Wie würdet Ihr das denn verstehen,

  • wenn in einer Site die Versandkosten so angegeben sind:

    Versandkosten Spanien: 17,85 Euro Nachnahmegebühr: 24,00 Euro.

    Was kostet Eurer Meinung nach dann ein Nachnahmeversand nach Spanien? 24,00 Euro oder 41,85 Euro?

    Ich frag das gerade mal aus aktuellem Anlass und schreibe später mehr dazu.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist nicht völlig klar, ob ein Nachnahmeversand nun 24,00 oder 41,85 Euro kostet. (Sollte auf der Website definitiv besser dargestellt werden.)
    Da Nachnahmegebühren jedoch wohl zusätzlich anfallen, tippe ich auf 41,85 Euro.

  • Sehe ich auch so, dass der Preis dann 41,85 (80,00 DM) Euro wäre, was ich dann allerdings, bei einem Paket, welches vielleicht zwei Kilo wiegt und bei einem Kaufpreis von Euro 150,00, als doch etwas hingelangt empfinde und was möglicherweise verschleiert werden soll. So mancher wird davon ausgehen, dass der Versand per Nachnahme 24 Euro kosten wird. Und so mancher würde dort erst gar nicht reingehen und einen Bestellvorgang beginnen, wenn er sich nicht über die Versandkosten getäuscht hätte.

    Die stellen das auch nicht so dar: Versandkosten Spanien: 17,85 Euro + Nachnahmegebühr: 24,00 Euro, wie das eigentlich, nach meiner Meinung noch halbwegs korrekt wäre, weil ja daraus der Endpreis für den Versand per Nachnahme noch klar ersichtlich ist und somit errechnet werden kann. Wenn er denn nicht, wie das korrekt sein sollte, als Endpreis angegeben wird: Versand per Nachnahme: 41,85 Euro.

    *** Link veraltet ***

    Nachnahme in Deutschland: 8 Euro, Spanien 24 Euro. Klar doch, in Spanien ist es auch die DHL.

    Ich empfinde das als kleine Trickserei, um einen vorne dargestellten Preisvorteil hintenrum über erhöhte Gebühren wieder reinzuholen.

    Da die Darstellung alles andere als eindeutig ist und ich ja manchmal juristisch denke, habe ich halt dort mal mit meiner Bestellung höflich nachgefragt. Und, wen wunderts; natürlich keine Antwort erhalten. Was ich als zusätzliches Manko von fehlender Servicebereitschaft und Offenheit sehe. Und das nervt mich am Internet: Alles muss man sich genau ansehen, bis ins Letzte, um nicht dann doch vielleicht am Ende ausgetrickst zu sein.

    Wenn die von der Benz hier nicht faule Ignoranten (oder Dummköpfe) wären, hätte ich mir die Teile dort gekauft. Wenn ich die Zeit berechne, die ich zum Suchen, Finden und Vergleichen brauchte und in Ansatz bringe, wäre ich damit wesentlich besser gefahren, auch wenn es etwas teurer gewesen wäre. Und ich hätte die Teile schon.

    Und was ich mich auch immer wieder frage ist: Wenn mir in Deutschland ab einem Bestellwert die Versandkostenpauschale (hier 5,95, ab 100 Euro) erlassen wird, warum werden mir diese 5,95 nicht auch als Nachlass berechnet, wenn ich aus dem Ausland für mehr als 100 Euro bestelle? Ich kann für 10 Euro bestellen, ich kann für 500 Euro bestellen, ich habe immer dieselben hohen Versandkosten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es ist etwas teuer, aber durchaus normal. Nachnahme in DE kostet 6,90, davon 2 EUR für die Bezahlung vor Ort. Und bezüglich DHL in Spanien oder sonst wo. So weit ich weiß werden dort individuelle Nachnahmegebühren berechnet, die unter anderem auch vom Auftragsvolumen im Jahr und der Paketgröße abhängen. Also gut möglich, dass der Shop da einen Mittelwert aus allem nimmt.

    Ansonsten finde ich die Kennzeichnung nicht wirklich falsch, machen andere hier auch nicht anders.

    Versandkosten: 5,95 EUR
    Übernacht-Versand: 8,95 EUR
    Nachnahme: 7,95 EUR

    Da zahlt man auch alles drei zusammen, wenn man alles drei nutzt ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klar ist aber auch bei Deiner Zusammenstellung nichts wirklich Syno. Mir würde sich da sofort die Frage stellen, ob nun zu den 5,95 Versandkosten noch 3,00 Euro für den Nachtversand dazukommen oder nochmal 8,95 Euro.

    Bei Spanien langen im Internet alle hin Alex. Das kann ich beurteilen, weil ich immer wieder Pakete von Deutschland aus verschicke, wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin.

    Ich hab dort bestellt Alex, weil ich keinen Bock hatte die ganze Such- und Bestellprozedur noch einmal durchzumachen. Was mich aber bei denen auch schon wieder verstimmt ist, dasse bei der Bestellungsbestätigung ganz andere Artikelnummern verwenden, alsse in ihrer Internetseite verwenden. Ich kann also nicht nachvollziehen, obse auch liefern, was ich bestellt habe und frage mich was das mit den verschiedenen Artikelnummern soll. Aber weilse mir keine Antwort auf meine Frage gegeben haben, habe ich die Bestellung auf das Notwendige zusammengestrichen, hatte noch einiges an "unnötigen" Sachen mitbestellt, die ich mir auch im Laden kaufen kann, wenn ich denn irgendwann drann vorbeilaufe.

    Und es wird die erste und letze Bestellung dort gewesen sein. Und lasse nicht per Nachnahme liefern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Da gebe ich Dir schon Recht, so wirklich 100% klar ist das nicht, das kann man auch anders lesen. Ist nur die Gewohnheit hier, dass ich es richtig lese. Wobei ich sagen muss, glaube bei Otto war das, dass ich mir auch nicht sicher war, ob da nun zu den Versandkosten auch noch die Speditionskosten anfallen oder nur letzteres. Und da hatte ich es falsch gelesen, es fiel nur eines davon an ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, wenn ich in einem Shop bestelle ist doch irgendwann der Punk "Bestellung bestätigen" oder so? Und da sind doch dann alle Kosten aufgelistet.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich kaufe im Internet nur, wenn es sein muss und dann bestelle ich per schlichter Mail. Vorteil: Ich hab die Korrespondenz auf meinem Rechner. Hab ich hier auch so gemacht.

    Bezahlen tu ich per Kreditkarte. Die Kreditkartennummer übermittle ich dann indem ich schreibe: "Sie erhalten von mir meine Kreditkartennummer derart, dass ich Ihnen in dieser Mail die Zahlen 5 bis 8 und 13 bis 16 übermittle, wenn Sie mir einen Ansprechpartner nennen rufe ich Sie an und gebe diesem am Telefon die Zahlen 1 bis 4 und 9 bis 12, sowie die Sicherheitszahl und Sie können abbuchen.

    Per Mail geht dann raus: Kreditkarte: xxxx 2345 xxxx 4321. Den Rest gibts wie gesagt per Telefon oder an eine gesonderte eMailadresse, per Mail sieht das dann so aus: 4564 xxxx 6543 xxxx, Sicherheitszahl: 456

    Die hatten lediglich lapidar geantwortet, dass sie keine Kreditkartenzahlung akzeptieren können, aber nicht, ob das vielleicht an meinen "umständlichen" Handling liegt und da ich die Teile so schnell als möglich hier haben wollte, hatte ich halt an Nachnahme gedacht. Aber 24 Euro nur für die Nachnahme war mir dann doch zu heftig, zumal die normalen Versandkosten von 17 Euro y pico schon überzogen sind.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,