Es gab ein Facebook Update

  • Es gab ein Facebook Update. Facebook ist eines der bestbesuchtesten Webseiten ( Web in Web ) der Welt. Hab jetzt keine Statistik dazu, aber vielleicht sogar die bestbesuchteste.

    Vielleicht werden wir in Zukunft auf Facebook optimieren müssen und nicht auf Google. Einiges spricht dafür, wie die neue Facebook Suche.
    Warum kann kein Deutsches Unternehmen nicht so innovativ sein?
    Aja hatten wir ja mal: StudiVZ ( in der Versenkung verschwunden, da Daten nicht sicher! )
    Es bleibt uns theoretisch nix anderes übrig als den ... zu vertrauen und deren Politik mitzumachen.

    Beispiel: Keine Nippel, allerdings Nazi Beiträge sind OK.

    Sorry für den aufreisserischen Titel, vielleicht gibt es sogar Facebook Updates und der eine oder andere MUSS damit machen, wenn er damit seinen Unterhalt verdient.

    Wisst ihr noch damals?

    Da war es meiner Meinung nach Überschaubarer. Nachvollziehbar und man hat sich gefreut wenn es ein Update gab. Heute ist das schon etwas mit Angst verbunden und es wird von `Meiner freien Meinung nach' von bestimmten Konzernen gelenkt/gesteuert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So eine richtige Suche von FB wäre schon mal was, denn das würde Google richtig Besucher abgraben.
    Wäre zwar auch wieder eine Amifirma, aber da könnte sich der Marktanteil von Google sofort halbieren.

    Das Schlimmste aus meiner Sicht bei Google ist ja, dass sie das Internet bestimmen wollen. Die Politik schafft und will es wohl auch gar nicht, solche Firmen in die Schranken zu weisen. Wer weiß schon, ob nicht entscheidene Politiker daran mitverdienen?

    Updates bei Google dienen meiner Meinung nicht mehr den Verbesserungen der Serps, sondern nur noch der Profitmaximierung.
    Solche werbeversäuchten Serps hätten die sich am Anfang nicht erlauben dürfen und ich denke, genau das wird ihnen mittelfristig auch schaden.

  • Es ist ja schon mittlerweile ein Internet im Internet. Gut finde ich das nicht. Auch Facebook möchte Geld verdienen und da ist mir Google lieber.
    Suche gibt es ja mittlerweile eine "richtige".

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich meinte nicht, welche SM mir lieber ist, sondern dass die Machtverhältnisse aufgeteilt werden.
    Lieber vier oder fünf SM mit ähnlichem Marktanteil, als eine SM mit solcher Macht zur Manipulation der Menschen wie Google

  • Das wird mit FB anders laufen. Mir sind mehrere "gute" Suchmaschinen auch lieber als 2 schlechte.
    Vorteil mit Google hat es allerdings das du nach deren Pfeife tanzen KANNST.
    Bing bspw wäre mir auch lieber, FB überhaupt nicht.

    Das wird ne ganze Ecke teurer, allerdings zielgerichteter. Jetzt haben wir noch unsere eigenen Webseiten, willste eine fb/unterordner haben oder viel Geld für Werbung ausgeben? Ist noch etwas nebulös, was FB will. Auf jeden Fall nicht das was ich will.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass Besucher über FB, also deren Suche, auf meine Seiten kommen, sondern nur, dass Google sich auch wieder dem User verpflichten muss und nicht umgekehrt.
    Google muss Trafic entzogen werden, damit sie die Webmaster wieder zu schätzen wissen, die sie mal groß gemacht haben.
    Jeder Klick auf FB bedeutet eine Suche weniger bei Google.

  • FB sehe ich mittlerweile kritischer als Google.
    Google wird das auch nicht interessieren. FB auch nicht.

    Entweder man spielt das Spiel oder man geht unter.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Alex,

    deinen letzten Satz sehe ich irgendwie als Kapitulation.
    Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich eher einen nicht so googlekonformen Austausch suche.
    Sich immer anpassen und mitschwimmen hat immer nur den geholfen, die schon sehr viel Macht hatten

  • Es ist eine Kapitulation, ja. Es gibt aber keine Alternative, oder? Oder siehste was, womit ich mein Geld verdienen kann, ausser bei Google oben gelistet zu werden. Das ist heute so in Deutschland ( % Suchanteil ) und es funktionieren noch einige Sachen ganz gut.

    Einiges habe ich hier gepostet, allerdings in Ermangelung von Resonanz immer weniger.

    Entweder man spielt das Spiel von Google mit ( was Aufwand bedeutet ) oder man lässt es lieber ganz. Denn ich sehe zu Google noch keine Alternative. FB kann es auch nicht sein, dann streiten wir uns in ein paar Jahren auch evtl drüber.

    Was mir lieber wäre, das Google und FB nicht soviele Marktanteile hätten. DAS wäre mir auch recht!
    Solange knie ich vor Google und versuche das beste draus zu machen. -

    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, sondern ein "So isses"!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Alex,

    die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass man trotzdem verliert, wenn man sich an Google hängt.
    Überall kann man doch lesen, dass die Besucher einfacher Webmaster weniger werden, die Einnahmen ( Adsense ) sinken und auch die Serps fast nur noch Werbung und Googleprodukte zeigen.
    Das wird auch so weiter gehen, wenn man Google nicht stopt.

    Irgendwann und das wird nicht mehr lange dauern, dann wird man über Google nur noch ( viele ) Besucher bekommen, wenn man dafür bezahlt.
    Ist ja auch wohl jetzt die Rede davon, wenn ich es richtig verstanden habe, die normalen Internetnutzer zur Kasse zu bitten, wenn sie Webseiten mit weniger Werbung sehen wollen.
    Das ist ein Prinzip nach dem Motto, heute weniger Werbung und dafür bezahlen, aber wer bestimmt, was weniger Werbung ist?
    Haben sich die User erst mal ans bezahlen gewöhnt, wird sich auch wieder mehr Werbung einschleichen.

    Wenn es keine Werbefinanzierung mehr für normale Webseiten gibt, werden die großen gewinnen und es gibt keine freie Presse mehr.

    Das sich Dinge schleichend kommen, sieht man doch bei Google ganz deutlich.
    Erst nur ein Suchschlitz und heute muss man schon fast immer scrollen um normale Seiten zu finden. Ist aber nicht nur bei Google so.

    Google will meiner Meinung das Internet so gestalten, dass jeder über die SM MUSS.
    Dann ist es aber vorbei mit der Informationsfreiheit, denn ich will nicht, dass ein Ami mich manipuliert, was ich lesen soll.

    Früher konnte man sich von Internetseite zu Internetseite klicken und hatte dann auch verschiedene Meinungen lesen können.
    Wenn ich heute bei den Googlenews schaue, in vielen Medienseiten wortgenau der gleiche Text und alles immer in der gleichen Sichtweise.
    Kommentare sind fast überall gesperrt, damit ja keine andere Sichtweise über die großen Medien verbreitet werden.

    Ist denn für dich Google noch eine neutrale Suchmaschine?

    Wie schon geschrieben, mir geht es nicht darum, dass FB es vielleicht anders oder besser macht. Mir geht es darum, dass ich nicht einseitig informiert werden will, wie Google es will.

    Eine Suchmaschine sollte kein Geld verdienen dürfen, sondern unabhängig und neutral Webseiten zu einem Thema aufzeigen. Sonst steht immer der Gewinn und nicht der User im Vordergrund.

  • >> Facebook ist eines der bestbesuchtesten Webseiten ( Web in Web ) der Welt, vielleicht sogar die bestbesuchteste.

    Da bin ich jetzt aber platt. Gut, dass es mal einer so in dieser Deutlichkeit gesagt hat. ^^

    Goolge ist eine Vertriebsmaschine mit angeschlossener mittlerweile Pseudosuche, ähnlich wie z. B. Arcor, die haben da auch sowas wie ne Suche drin. "Die besten 1000 Links im Web" oder so. Wer will ihnen verdenken, dass sie machen, was sie machen? Solange alle Idioten dieser Welt gar nicht daran interessiert sind "aufgekärt" zu werden und sich entsprechend zu verhalten, wird sich das auch noch verstärken.

    Deine Veranstaltung hier Alex ist ja auch kein Seo-Forum, sondern leider ein G-Forum. Son bissl kommt nun noch FB hinzu. Der Rest wird absolut vernachlässigt, dabei wäre es mir z. B. lieber bei Bing (mit ihren 5% Marktanteil) gut gelistet, als bei G unsichtbar zu sein. Obwohl hier einige ständig auf G schimpfen, wird G durch z. B. die Prägnanz auch hier unnötiger wichtig gemacht, als es eh leider schon ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ...Deine Veranstaltung hier Alex ist ja auch kein Seo-Forum, sondern leider ein G-Forum. Son bissl kommt nun noch FB hinzu. Der Rest wird absolut vernachlässigt, dabei wäre es mir z. B. lieber bei Bing (mit ihren 5% Marktanteil) gut gelistet, als bei G unsichtbar zu sein...

    Zu Bing hat Alex eigentlich schon einiges gepostet. Versandet nur zumeist, da wir anderen Bing nicht so ernst nehmen.

  • Ich habe ja ein anderes, uns allen bekanntes, Forum unter Anderem auch deshalb verlassen, weil es da nur noch darum ging, wer tiefer in den Ars... von Google kommt.
    Mich interessieren eher an Besuchergewinnungsmethoden und auch, wie man Google den Trafic abgraben kann.
    Mittlierweile habe ich eine richtige Abneigung gegen Google.
    Ich kann auch nicht verstehen, dass viele Webmaster da mitmachen und Google immer mehr stärken, indem sie deren Regeln befolgen, weil sie heute vielleicht drei Euro mehr bekommen.
    Es geht mir um langfristige Besuchergewinnung, die über Google bald nicht mehr kommen wird, wenn die so weiter machen. Bezahlen für Anzeigen werde ich bei jedem anderen vielleicht mal, aber sicher nicht bei Google.
    Auf der anderen Seite macht es mir auch Angst, wie Google das Internet übernimmt. Ich hoffe ja noch viele Jahre zu leben. Wenn das mit der Googleabhängigkeit vieler Menschen ( vor allem hier in DE und auch der EU ) so weiter geht, bestimmen die Amis, was wir lesen, denken und wie sie uns manipulieren können.

  • Also ich glaube weiterhin nicht, dass sich in Sachen Google zukünftig was ändern wird. Man muss das Thema doch aus zwei Seiten betrachten:

    1. Seos
    2. Normale Nutzer

    90% meiner Kunden sind normale Nutzer und die interessiert nicht, was Google macht. Da kommen Fragen wie "warum stehen Sie nicht mehr auf der ersten Seite?" Will man denen was erklären, dann ist das denen egal, denn andere stehen ja auch auf der ersten Seite. Die wollen oder können es nicht verstehen. Die restlichen 10% haben genau das gleiche Problem wie wir und verstehen das auch. Allerdings sind die eben auch von der zweiten Gruppe abhängig.

    Was ich sagen will. Wenn Google seine Dienste noch weiter ändert, die Suche noch "schlechter" wird, dann wird sich dennoch nichts ändern, wenn da nicht die Politik einschreitet. Der normale Nutzer bekommt von den "schlechten" Ergebnissen doch nichts mit, das geht ja nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend. Und von den Problemen mit den Vorschriften, Strafen, Richtlinien wissen die erst recht nichts. Der Sucht nach XY und bekommt XY, das macht Google ja sehr gut. Denen ist es egal, ob es was besseres geben würde oder was anderes. Die haben die Ergebnisse bekommen und das direkt. Egal ob das eine Webseite ist oder Werbung oder was Google-eigenes. Woher sollen die auch wissen, dass es vielleicht was anderes besseres geben würde, wenn Sie es gar nicht kennen?

    Die Leute sind nun mal so drauf, dass das was Google sagt, stimmt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >>
    Deine Veranstaltung hier Alex ist ja auch kein Seo-Forum, sondern leider ein G-Forum. Son bissl kommt nun noch FB hinzu. Der Rest wird absolut vernachlässigt, dabei wäre es mir z. B. lieber bei Bing (mit ihren 5% Marktanteil) gut gelistet, als bei G unsichtbar zu sein. Obwohl hier einige ständig auf G schimpfen, wird G durch z. B. die Prägnanz auch hier unnötiger wichtig gemacht, als es eh leider schon ist.

    Bing und anderes hatte ich was dazu geschrieben. Wie Schwede schon sagte, evtl geht das unter.

    Ihr könnt dazu gerne auch ein Thema eröffnen, wenn ihr euch zu Traffik Kanälen mehr Themen wünscht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Synonym,

    ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, dass sich dann auch was ändert. Natürlich nicht so ein Paukenschlag, der dann jedem auffällt. Für große Firmen ist es aber auch eine Niederlage, wenn nur 1 % weniger Besucher oder Kunden kommen.
    Es wäre ein genauso schleichender Prozeß wie Google sich im Laufe der Jahre verändert hat, der eben lange dauert.
    Der Knackpunkt ist ja, dass solche Firmen immer mehr Geld verdienen müssen, um ihre Aktionäre zu befriedigen.
    Den Aktionären wird es schon ärgern, wenn sie 1 % weniger Rendite bekommen, wenn sie mit anderen Aktien vielleicht 1,1 % Rendite bekommen.
    Stillstand oder gleichbleibender Gewinn ist ja dann auch schon ein Verlust.

  • Google geht es sehr gut finanziell und die werden auch in Zukunft ihre Aktionäre befriedigen können.
    Klar würde ich mir auch wünschen das es mehr Vielfalt gibt. Sehr gut wäre eine Deutsche Suchmaschine, mit einer guten Europäischen könnte ich auch leben.

    ABER: Macht mich nicht nieder wenn ich Google versuche zu befriedigen. Ihr müsst eines bedenken, mit Google verdiene ich mein Geld ( Da Google Marktführer ist! )
    Alternativen gibt es, allerdings keine die Google das Wasser reichen können. Bing zB wäre mir auch lieber, ist aber wie in einem anderen Forenbeitrag von mir beschrieben auch manchmal zickig ( starke Links ). Google mag das halt wieder.

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Selbst wenn Google bei mehreren Projekten von mir wegbricht, habe ich Unabhängiogkeit. Diversifikation!

    Trotzdem mag ich es nicht, wenn ich kritisiert werde für was ich nix kann. Ihr könnt selber gerne Diskussionen anstossen, gerne sogar gebe ich da auch meine Erfahrungen weiter. Dann aber zu sagen das ich Google in den A.. krieche finde ich nicht sehr fördernd meiner Motivation.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hallo Alex,

    es geht ja nicht gegen dich, denn in vielen Webmasterforen wird ja so geschrieben, wie man Google am besten sanft gegenübertritt, nur damit man ein paar Besucher bekommt.
    Mir wäre es lieber, einen Austausch zu finden, wie man zum einen unabhängig von Google Besucher bekommt und zum anderen, wie man das Internet wieder frei von den Bedinungen bekommt, die Google so in der letzten Zeit "eingefordert" hat.

    Das Google so eine beherrschende Macht im ganzen Internet hat, liegt ja nicht allein daran, dass sie "so gut" sind, sondern auch, weil viele Webmaster das machen, was Google möchte.