Alle Jahre wieder - Spenden

  • Zitat

    War gestern in Magdeburg. Irgend sonne Tierfreundliche Vereinigung stand da am Bahnhon mit nem kleinen Stand positionierten sich so, das man da vorbei gehen musste. Dann wurde man gefragt ob man Tiere mag. Oder so ähnlich, auf jeden Fall Tränendrüsen Effekt.

    Je nach Organisation verdienen die am Stand (Promoter) am Tag bis zu 150 Euro, je nach "Hilfefirma" gibts auch einen recht ordentlichen Stundenlohn oder Provisionen pro vermitteltem Spendenvertrag.

    So etwas unterstütze ich daher auch absolut nicht.

  • Ganz simple Regel: Ne Stulle kriegt jeder, nen Euro keiner.
    Oder anders: Wer die Stulle nich will, braucht auch den Euro nicht.

    Zusätzlich bin ich überzeugter Anhänger des alten Brauchs "Hand gegen Koje".

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Lediglich Greenpeace, hier jedoch hauptsächlich weil ich da selber mal aktiv war; der heutige Verein wird mir jedoch langsam zu kommerziell.


    Das hatte ich auch 8 Jahre lang jeden Monat und vor 5 Jahren damit aufgehört. Irgendwie kommt mir das alles suspekt vor. Die scheinen nun ganz andere Ziele zu haben als früher. Da werden Gelder für Sachen ausgegeben, bei denen man sich dann schon fragen muss - für wen soll das gut sein?. Oder wer ist da nun schlimmer, die "Verbrecher" oder die von Greenpeace. Nene, das habe ich aufgehört.

    Johanniter auch mal ne Zeit lang, aber als ich dann bei denen mal 1 Jahr lang Fahrer war auch nicht mehr. Da sieht man dann erst mal hinter die Kulissen und denkt sich dann seinen Teil dazu.

    Hin und wieder nun nur noch unregelmäßig für lokale Organisationen. Kindergärten, Jugendheime und so was. Da kann man dann wenigsten auch direkt hin und weiß auch was mit dem Geld gemacht wird.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn ich im Urlaub bin, und mir kurz vor der Heimreise ein armes Wesen, am Straßenrand sitzend, begegnet, dann spende ich immer mein restliches Kleingeld, weil ich eh keine Verwendung mehr dafür habe. Um die Stände vor Geschäften mache ich immer einen großen Bogen, denn die wollen ja meist keine 1x-Spende, sondern einen Monatsbetrag vom Konto abbuchen.

    Ich brauch KEINEN Schwangerschaftstest (Frido, sei lieb, sonst rupf ich dir die Federn aus!!!) und nein, ich habe meinen Freund nicht bei Facebook oder sonst irgendwo im Internet kennengelernt, ich halte davon nämlich überhaupt nichts. Und auch wenn das www größtenteils mein Arbeitsplatz ist, muss ich mir nicht zwangsläufig hier auch meinen Freund suchen!

  • Mhm, ich kann verstehen, dass viele hier sehr vorsichtig bezüglich Spenden sind. Krass ist auch, was man so herausfindet, wenn man sich über den WWF, die Johanniter, Malteser und all diese Leute mal ausführlich informiert.

    Daher unterstütze ich nur Organisationen, von denen ich weiß, dass sie nicht einfach irgendwo Essen hinschaufeln (was ja auf Dauer auch nichts bringt, außer Abhängigkeit), sondern dass sie für eine bessere Zukunft lobbyieren. Im Bereich Umwelt würde ich als z.B. Greenpeace unterstützen, den WWF (unterstützt Urwaldrodungen für Sojapflanzungen) dagegen nicht. Ich weiß, dass auch Greenpeace umstritten ist, und es auch bei Greenpeace diverse Skandale gab, aber ich fürchte, das bleibt bei einer gewissen Größe einfach nicht aus.

    Andere "gute" Organisationen (sind nicht unbedingt die, die ich unterstütze), sind z.B. erlassjahr.de (jubilee 2000) oder foodwatch.

    Dabei geht es mir wie gesagt um die Lobbyarbeit, die solche Organisationen in meinem Namen machen, es geht also um eine Veränderung der öffentlichen Meinung und der Politik. DESWEGEN SPENDE ICH NICHT VIEL. Hört sich komisch an. Aber den größten politischen Nutzen haben diese Organisationen von meiner Stimme: Daher, dass sie sagen können: Wir haben x tausend Förderer, das sind alles Wähler, also unterstützt uns!

    Daher spende ich von der Summe her wirklich eig. sehr wenig, aber ich unterstütze 3 Organisationen als Fördermitglied, und in Zukunft vlt. auch mehr, um so dem Lobbyismus dieser Organisationen mehr Gewicht zu verleihen. Denn mal ehrlich: Die Politiker entscheiden das, wozu sie durch Lobbygruppen (NGOs und eben Konzerne) getrieben werden. Wenn ich nicht will, dass die Politiker machen, was die Konzerne wollen, muss ich eben ein Gegengewicht bieten.

  • Interessante Überlegungen.

    Ich "spende" ja irgendwie auch, aber eben kein Geld.
    Die Gründe hierfür liegen darin, dass ich bei einer Geldspende an eine Organisation nicht nachvollziehen und auch nicht steuern kann, was letztendlich damit geschieht.

    Meine Spende besteht aus der öffentlich zugänglichen Vermittlung von aktuellen Informationen für eine bestimmte "Zielgruppe". Das kostet vor allem ... ZEIT.

    Schnipsel
    Danke für den Schmatz!
    Ich bin halt ein mitfühlendes Wesen :)
    ... und ich bedauere heute noch, dass ich mich im anderen Teich nicht zum Ableben eines Mitglieds, das ich immer gerne gelesen habe, geäussert habe.

  • Zitat von Schnipsel;10378


    Übrigens, morgen hab ich eine Operation vor mir - wünscht mir Glück.

    ich wusste es! Jetzt hab ich nach der Operation Festplatteneinbau die XP typische Fehlermeldung beim booten am Hals - hal.dll fehlt oder ist beschädigt, aber das ist Blödsinn - es müsste von der boot.ini kommen, aber wie ich da drankomme hab ich vergessen. :pfeif: Naja, drück ich ESC und der Rechner startet trotzdem.

  • Zitat von Schnipsel;10421

    ich wusste es! Jetzt hab ich nach der Operation Festplatteneinbau die XP typische Fehlermeldung beim booten am Hals - hal.dll fehlt oder ist beschädigt, aber das ist Blödsinn - es müsste von der boot.ini kommen, aber wie ich da drankomme hab ich vergessen. :pfeif: Naja, drück ich ESC und der Rechner startet trotzdem.

    Ich spende *** Link veraltet *** :D

  • Zitat von Schnipsel;10426

    Die neue Festplatte ist als Slave gejumpert, im BIOS wird nur sie zur Auswahl im Boot Menü angeboten - ich kann nicht zur Festplatte mit dem Betriebssystem wechseln.

    Wird die gar nicht angezeigt? Kabel mal getestet?

  • ich kann den Rechner ja benutzen, beide Festplatten arbeiten auch - nur beim booten greift er auf die neue Festplatte zuerst zurück - steht ja im BIOS so drin, nur ich kann dort nicht einstellen das er auf die erste mit dem Betriebssystem zugreifen soll. Sie ist dort nicht auswählbar.