Tschüss Tommy ... man sieht sich

  • Das Brexit-Referendum ist durch, die Mehrheit will raus aus der EU. Nun bleibt abzuwarten, was die Politiker draus machen. Die ersten Nachläufer stehen schon in den Startlöchern, Holland, Le Pen, Dänemark ...

    Schade.

    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • _ und der kleine Mann? Der scheisst wohl darauf, dass er an der Grenze möglicherweise seinen Pass zeigen und die "Erschwernis" des Devisenumtauschs auf sich nehmen muss.

    Die Märkte, die Märkte, die Börse, die Wirtschaft, ich konnte es die letzten Tage nicht mehr hören.

    Die Briten sind raus. Gut oder schlecht? Ich weiss es nicht. "Gewusst" haben es wirklich immer nur die, welche irgendwelche Interessen vertreten haben.

    Es könnte das Ende der EU sein, die als Wirtschaftsgemeinschaft angefangen hat und dann die MItglieder zur Staatengemeinschaft machen wollte, das Volk dazu zu hören hielt man wie immer nicht für notwendig und dafür gibts jetzt die Quittung.

    Interessant die Aussage einer Britin: "Ich werde von Brüssel aus reglementiert, aber ich weiss nicht wer mich da regiert und deswegen bin ich für einen Austritt".

    Interessant, wie es jetzt weitergehen wird und deshalb sehe ich die Ablehnung der Briten auch nicht negativ. Jetzt kann endlich mal das Argument überprüft werden, dass nur jemand wer ist, wer MItglied der EU ist. Ein Argument, welches ich persönlich immer schon als mehr als zweifelhalt gesehen hab.

    Mein Nachbar ist ein Tommy, einer meiner Liebsten hier im Kaff auch. Was soll sich da ändern, ausser, dass es mir leid tut, sollten sie ihr Einkommen in Pfund bestreiten.

    Und heute nacht haben einige wohl richtig Reibach gemacht. Hab die Woche noch gedacht: "Hätte ich jetzt viele, viele Pfunde auf dem Konto würde ich alles in Euro tauschen. Im Falle keines Brexit würde sich nichts ändern, im Falle eines Brexit würde ich profitieren. Risikoloser gehts kaum. Wer gestern eine Million Pfund getauscht hat, hat heute ca.1,3 Millionen.

    ....

    Sorry Margin, hab Deinen Fred zu spät gesehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich bin heute auch extra früher aufgestanden, weil ich das Ergebnis wissen wollte.
    Was mich wieder mal wundert. Keiner unserer Medien spricht über über die Menschen.
    Nur die Nachteile der Wirtschaft werden thematisiert.
    Also alles beim alten. Auch nach dem Brexit wird die EU sich nur darum kümmern, wie sie der Wirtschaft helfen kann und so weiter machen, wie bisher.
    Ich erwarte jetzt auch ein Domini, also das andere Länder auch die EU verlassen wollen.

    Hatte ich aber schon vor ein paar Jahren mal hier geschrieben, als es um den Euro ging, wenn einer anfängt, werden andere nachziehen.

    In allen Ländern der EU gibt es nach und nach immer mehr Rufe nach einer Reform der EU, weil die Bürger die Schnauze voll haben, aber die Politiker in Brüssel halten an ihrer Strategie fest.
    So werden es immer mehr Menschen werden, die aus der EU rauswollen.
    Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

  • Gestern abend in "Heute" hatten sie jede Menge Volk und ungewöhnlich ausführlich für die regulären Nachrichten. Und heute denke ich, ist es einfach noch zu früh am Tag. Mal ein bissel abwarten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich habe es gerade schon in das andere Thema geschrieben. An die Menschen wird wieder nicht gedacht. Überall wird nur über die Börsen berichtet.
    Es wäre schön, wenn es eine Welt ohne Börsen geben würde.

  • [USER="48"]Margin[/USER]

    ich lese seit ca. drei Stunden die News und überall geht es um die Wirtschaft.
    Da ist nichts anderes zu lesen und die deutschen Politiker labern auch nur Mist, anstatt daraus zu lernen.
    Gestern der Oettinger bei Maischberger auch nur wieder seinen Mist. Einer der unfähigsten Politiker in meinen Augen.
    Vielleicht können ja nach 2017 die Deutschen auch abstimmen.


  • Da ist nichts anderes zu lesen und die deutschen Politiker labern auch nur Mist, anstatt daraus zu lernen.
    Gestern der Oettinger bei Maischberger auch nur wieder seinen Mist. Einer der unfähigsten Politiker in meinen Augen.
    .


    Ein Urteil ob er generell fähig ist, maße ich mir nicht an, aber sein Auftreten ist die geballte Inkompetenz und als EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft erscheint er mir als Lacher. Solche Typen sind ein Grund für die EU- Skepsis.Der freie Reiseverkehr innerhalb der EU hat schon seine Vorteile, i.B. wenn man wie ich direkt an der Grenze lebt. Aber das Referendum ist das klassische Beispiel für den Spruch "Demokratie ist eine Diktatur der Mehrheit". Mit dem Austritt wird jetzt eine Politik gemacht, die gegen den Willen von 48% der Wahlberechtigten geht. GB war wohl mit rund 5 Mrd ein recht großer Nettozahler. Bin mal gespannt ob Polen als größter Nettoempfänger und mit einer EU- kritischen Regierung, das zu spüren bekommt. Hier bei uns werden die Deutschtümler Rückenwind bekommen.
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Du schreibst ja selbst von der Mehrheit.
    Ich denke aber, die Mehrheit hat nichts von den offenen Grenzen, außer das sie einmal im Jahr in den Urlaub fahren.
    Es wird wohl viele Pendler ins Ausland geben, aber ist nicht die Mehrheit.
    Von der EU und auch von unseren Politikern wurde aber immer nur das als Vorteil der EU für die Bürger beworben.
    Ob es noch andere Vorteile gibt?
    Wenn ja, warum werden die nicht thematisiert?
    Immer nur geht es um die Wirtschaft.

    Bei so vielen Exporten unserer Wirtschaft müssen ja andere Länder auch kaputt gehen, wenn deutsche Produkte den Markt anderer Länder überschwemmen. Ist ja nichts anderes, wie die angebliche Entwicklungshilfe, wenn deutsche oder europäische Produkte verbilligt, weil subventioniert, in Entwicklungsländer verkauft werden und damit den heimischen Markt kaputt macht.
    Da macht die EU auch große Fehler, wenn es nach meiner Meinung geht.

  • Was ich, also ich ganz persönlich, von der EU habe und warum ich mich freue, wenn sie groß und stabil ist und warum mich grad ein wenig Wehmut heimsucht? Kein Geld, keine Arbeitsplätze, keine Exportüberschüsse, keine graden Gurken oder freie Grenzübertritte ... läuft bei mir alles unter ferner liefen.

    Punkt 1: Gemeinsam & miteinander, nicht gegeneinander und jeder für sich. Ich fühle mich nicht als Hannoveraner, als Niedersachse, sondern nur ein wenig als Deutscher und ganz doll als Europäer.

    Punkt 2: Klein-Klein funktioniert umso weniger, je mehr die Welt zusammenwächst. Nur gemeinsam sind wir stark und überlebensfähig, egal ob die "Großen" den Rahm abschöpfen.

    Klar machen die jede Menge Fehler, auch ungesunde. Allerdings ist die Aufgabe auch eine gewaltige und sie haben auch schon so manches erreicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich bekomme Kopfschmerzen.

    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ganz großen Optimisten rechnen mit mindestens 2 Jahren, alle anderen eher mit 4 - 6 bis der stufenweise Austritt real ist.

    Zusätzlich ist überhaupt noch nicht klar, ob die Briten aus dem Schengenraum nun austreten oder nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das von Lunte verlinkte Video, der letzte Satz "ach Frieden, halt die Klappe". Gibt zwar öfter Steitigkeiten, aber zwischen EU Staaten gab es nie gewaltsame Auseinandersetzungen. Der Freihandel innerhalb der EU hat, so denke ich, jeden von uns Vorteile gebracht. Einfach mal in den Einkaufswagen schauen, wo die Produkte herkommen. Schinken aus Spanien, Wein aus Italien u.s.w. alles wäre rund 20% teuer wenn Zoll drauf wäre. Die wirtschaftlichen Verflechtungen sind eine andere Geschichte, die ich auch nicht immer richtig finde. Rindviecher aus Niedersachsen werden nach Italien zum Schlachten gekarrt, nur mal so als Beispiel. Ansonsten geh ich mit Margin mit, ein bissel Preuss oder Pommer, etwas mehr Deutsch, ganz viel Europäer.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Soviel ich weiss, sind die Briten im Schengenabkommen gar nicht involviert.

    Es sind Figuren wie dieser Oettinger, welche die EU mit ihrer Inkompetenz kaputtmachen und von denen wimmelt es in Brüssel; viele kennen wir nur nicht, viele sind halt begabter ihre Inkompetenz zu verbergen. Die Geheimnistuerei um z. B. Ttip hat den Menschen die Macht der EU überdeutlich gezeigt, wenn nicht mal Parlamentarier wissen dürfen, was da ausgehandelt wird ist die Zeit gekommen die EU aufzulösen, weil die Funktionäre sich nicht mehr entmachten lassen, möglicherweise nicht mehr zu entmachten sind. Figuren die nicht abgewählt werden können, können auch nicht entmachtet werden. als Beispiel: Die EZB.

    Aber das ist ja an allen Ecken und Enden überall in der Welt zu beobachten. Sonntag wird in Spanien gewählt, die Podemos ist nach den Vorhersagen mittlerweile die zweitstärkste Kraft, hat die Sozialisten hinter sich gelassen. Es wird also nach dieser Wahl am Sonntag wohl so weitergehen und Spanien wird weiterhin ohne handlungsfähiges Parlament sein. Verwunderlich ist, dass in Spanien noch keine Rechtsextreme zur Wahl antritt, aber ich fürchte, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis eine solche auch in Spanien auf den Plan kommt und dann wird es fürchterlich werden.

    >> Gemeinsam & miteinander, nicht gegeneinander und jeder für sich

    Schön wärs Margin, nur leider funktioniert es nicht. Du kennst doch meine Devise: Im Grossen ist es wie im Kleinen und wenn das z. B. in einer Ehe nicht funktioniert und es wird der ideale Zeitpunkt einer Trennung verpasst, entlädt sich irgendwann alles mit einem Knall.

    Und für die Reisefreiheit und der Tatsche kein Geld mehr tausen zu müssen die ganzen Nachteile hinnehmen rechnet sich für den "kleinen Mann" nicht wirklich.

    Und es ist wie KAW sagt, die Märkte, die Wirtschaft, die Börse. Einigen von diesen Jammernden, welche sich vehement für den Verbleib der Briten aussprachen wurde ja in der vergangen Woche auch die Frage gestellt, welche Nachteile ein Brexit für den Normalbürger hat. Ausser den üblichen Floskeln wie Reisefreiheit Blabal ist da keinem was eingefallen. Von Frieden z. B. hat keiner gesprochen, woran unschwer zu erkennen ist, worum es denen wirklich geht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die meisten voten ja rein aus einem unbstimmten Bauchgefühl heraus.

    Das da dürfte ein Beispiel dafür sein, dass viele nicht mehr wollen, sagen, dass es ihnen jetzt mit der Bevormundung reicht, dasse die Bevormundung, die Tricksereien langsam satt haben:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1099543.html

    Kernaussage: "Das deutsche Parlament wird nach Informationen des SPIEGEL über das europäische Ceta-Abkommen mit Kanada mitentscheiden. Kanzlerin Merkel hält diese Regelung für nötig - die EU-Kommission sieht das anders." Die lernen nichts dazu, weil sie nichts dazulernen wollen, weil es ihnen schlicht scheissegal ist. Die ganzen aktuellen Statements: "Ja, wir müssen jetzt umdenken, den Bürger mehr einbeziehen und und und", alles nur Blabla, wie wir das in der Vergangenheit schon öfter hatten. In einigen Wochen ist es aus dem Gedächnis raus und es wird geglaubt wie gehabt weitermachen zu können.

    Mit Ceta haben die Amis ja den Fuss in der Tür, ganz so, als wäre Ttip schon ratifiziert. Sie müssen halt nur "Zweigstellen" in Kanada eröffnen.

    Es ist die Unehrlichkeit der Politiker, das ständige Schielen auf die Gestoppften, welche den Menschen die Freude an Europa versaut. Es ist die Ungleichheit in einer angeblichen Solidargemeinschaft, hier, die sich dumm und dämlich verdienen Deutschen und auf der anderen Seite die "verlorenen Generationen" junger Menschen in anderen Ländern, denen nur die Emigration zu den reichen Europäern bleibt, wenn sie überleben wollen, wobei es England ja noch relativ weich trifft, weil sie nicht im Euro gefangen sind und eine starke Wirtschaft haben.

    Klar, in den reichen Ländern loben die Jugendlichen u. a. die Reisefreiheit, in Spanien ist das nicht so, dort haben die Jugendlichen nämlich nicht die Kohle um reisen zu können. Viele können nicht mal heiraten und eine Familie haben, weil die Kohle fehlt und leben mit 30 noch bei Papa und Mama und der Oma, die mit ihrer Rente die ganze Familie über Wasser hält.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gerade solche Aussagen von der EU, nach so einer Abstimmung heute, zeigt doch genau, dass es nicht funktoniert.
    Heute war ja auch die Rede davon, dass die Holländer und die Franzosen auch die EU verlassen.
    Dann hat sich das mit der EU eh erledigt.