Nochmal 301 er Frage

  • Hallo,
    das Thema mit der 301 macht mir langsam Kopfzerbrechen. Schon so viel gelesen, dass ich total den Überblick verloren habe.

    Folgende Situation:
    Bin mit meiner Domain abx.de zu einem anderen Hoster gegangen. Die Seite wurde auch komplett neu erstellt. Jetzt ist es eine https Seite, vorher nur http. Seite hat komplett neuen Inhalt.
    Die neue Seite soll mit www und ohne www erreichbar sein.
    Wie genau muss in Hinsicht Dublicate C. meine htaccess aussehen?
    Bin total überfordert.

    404 Redidrect habe ich per Plugin in Wordpress installiert. Das funzt auch. Also x beliebige verweise der alten Seite landen jetzt auf der neuen Startseite.

    Bin um jeden Tip dankbar

  • Wie soll die Ziel-Url ausehen? Nun mit www oder ohne www?
    Die die man nicht will, leitet man auf die Andere weiter.

    Damit:

    PHP
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://beispiel.rocks/%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    leitet man z.b. alles von www auf non www und http zu https weiter.

  • apevel
    Zu viele Fragen und zu wenige Infos auf einmal. Ganz wichtig. Hat sich nur http nach https geändert oder sind die URLs an sich anders, weil Du sagst "komplett neue Inhalte"???

    Das Plugin, das Du sagst, leitet nun also bestimmte alte Seiten an die Startseite weiter? Ganz schlechte Idee, leider. Leite dahin, wo es die neuen Informationen gibt, bestmöglich. Gibt es keine neue Zielseite, dann verwerfe die Seite und sende einen 404 oder 410.

    Daher auch die Frage nach einer Möglichen URL-Änderung.

    [USER="82"]Lunte[/USER] Dein Code ist unvollständig. Der leitet alles an https weiter, berücksichtigt aber kein "www", also kein "nicht-www" an "mit-www". Wenn die Anfrage ohne www kommt, dann bleibt das Ziel auch ohne www.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • apevel
    Zu viele Fragen und zu wenige Infos auf einmal. Ganz wichtig. Hat sich nur http nach https geändert oder sind die URLs an sich anders, weil Du sagst "komplett neue Inhalte"???
    es ist alles komplett auf https umgestellt

    Das Plugin, das Du sagst, leitet nun also bestimmte alte Seiten an die Startseite weiter? Ganz schlechte Idee, leider. Leite dahin, wo es die neuen Informationen gibt, bestmöglich. Gibt es keine neue Zielseite, dann verwerfe die Seite und sende einen 404 oder 410.
    ok, das kann ich abändern

    Daher auch die Frage nach einer Möglichen URL-Änderung.

    [USER="82"]Lunte[/USER] Dein Code ist unvollständig. Der leitet alles an https weiter, berücksichtigt aber kein "www", also kein "nicht-www" an "mit-www". Wenn die Anfrage ohne www kommt, dann bleibt das Ziel auch ohne www.


    das ist mir zu komplizeirt????????

  • Ja, Synonym hat das mit Sahnehäupchen :D
    Ich versuche das nochmal einfach zu erklären...

    Um keine "Power" zu verlieren solltest du dir Gedanken machen richtig umzuleiten. Das macht man über die .htaccess über bestimmte "Anweisungen".

    Da Synonym mitdenkt ( Sahnehäupchen ) hat er nochmal nachgefragt. Wie das nun genau aussehen soll.

    Es gibt bestimmte "Statuscodes". 301, 404, 410 Beispielsweise. Jede hat eine Funktion.

    Nun denke ich zwischen den Zeilen gelesen zu haben das du nun eine SSL Webseite hast mit WWW. < also das willst du....
    Die sollte dann auch eindeutig sein, und von OHNE WWW und OHNE SSL weiterleiten.

    Das geht mit 301.

    Es gibt allerdings bei sowas auch viele Wege nach Rom. Manche Code Schnipsel funktionieren bei bestimmten Servern nicht, bei anderen schon.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So mal als Beispiel wie es aussehen kann...

    Im ersten Block wird auf SSL geleitet. Danach alles auf MIT WWW.
    "Domain" ersetzt du einfach durch deinen Domainnamen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • apevel

    Das ist nicht kompliziert, es fehlen nur Infos. Du schreibst, "neue Inhalte".

    1. Geht es bei der alten Seite um Äpfel, bei der neuen um Birnen?

    oder

    2. Wenn beide Seiten das gleiche Thema haben, hat sich dann die URL auch geändert? Wurde also aus http://domain.de/apfel.php jetzt http://domain.de/aepfel.html ??

    Wenn sich die URL geändert hat:
    Dann musst Du alles einzeln umleiten und zwar an die bestmögliche Zielseite. Alles pauschal an die Index zu leiten wertet Google als Soft-404 und das ist nicht gut.

    Wenn die URLs selbst gleich geblieben sind und sich nur http nach https geändert hat:
    Dann geht das von Alex.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke mal zunächst für die Infos. Bin halt nich voll im Thema.
    ich schreibe hier nochmal um was es genau geht.

    Ich kann auch gerne meine Seite hier nennen, ist ja kein Geheimnis.
    Hatte die Domain *** URL-Filter **** bei Hoster A und bin jetzt mit der Domain zu Hoster B umgezogen (schneller).
    Bei Hoster A war die Seite eine http Seite bei Hoster B ist es eine https Seite. Es geht übrigens thematisch um die
    gleichen Inhalte, lediglich gibt es jetzt bei Hoster B eine komplett neu erstellte Seite.
    Jetzt nochmal meine Frage, wos muss ich tun, damit kein DC entsteht. https - http - mit www - ohne www???
    Alle internen Links der neuen seite heissen jetzt https.....
    Und ist es besser, die alten Links per 301 auf die entsprechneden Unterseiten der neuen präsenz zu legen.
    War das alles? Oder müssen noch mehr Infos her?

    Danke

  • Das wirklich hüpfende Komma ist: Sind die Datei- und Verzeichnisnamen identisch geblieben? DAS ist elementar! Du hattest oben was von neuen Inhalten geschrieben - deshalb auch meine Frage nach der Anzahl der Seiten, weil das ein echter Klopfer werden könnte. Alles andere ist Pippifax, das kriegen wir.

    Also diese Frage steht im Prinzip ganz oben über allem anderen. Dann kommt 301 usw ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das wirklich hüpfende Komma ist: Sind die Datei- und Verzeichnisnamen identisch geblieben?
    nein, sind komplett anders
    DAS ist elementar! Du hattest oben was von neuen Inhalten geschrieben - deshalb auch meine Frage nach der Anzahl der Seiten, weil das ein echter Klopfer werden könnte.
    Mehr Seiten als vorher, komplett neue Inhalte (Text und Bild)
    Alles andere ist Pippifax, das kriegen wir.

    Also diese Frage steht im Prinzip ganz oben über allem anderen. Dann kommt 301 usw

  • Sodale, und nun sind wird bei dem, was ich fragte.

    1. Die Datei- und Verzeichnisnamen sind anders. Da reicht schon ein Buchstabe, dann ist es schon anders.
    Hier reicht also ein einfacher globaler 301, so wie es Alex oben geschrieben hat, nicht mehr. Alle alten Seiten würden ins Leere laufen

    2. Mehr Seiten als vorher, komplett neue Inhalte (Text und Bild)
    Also auch andere Inhalte, aber thematisch gleich. Die Anzahl fehlt noch, denn das unterscheidet den Arbeitsaufwand. Google sagt an die 80.

    Wenn Du es richtig machen willst....

    Nimm eine alte Seite bzw. dessen URL, suche Dir auf dem neuen System eine Seite, die bestmöglich passt, auch wenn es andere Texte sind und leite die alte URL an die neue weiter.

    Wenn es z.B. vorher eine Seite /dias-digitalisieren.html gab, dann geht die jetzt nach /dias/

    Oder anders gesagt, habe wohl ein Beispiel gefunden. Es gab vorher eine Seite:
    *** Link veraltet ***

    Diese leitet nun an die Startseite weiter. Das ist der Fehler, den ich oben schon mal schrieb. Suche Dir eine Seite, die sich nun auf dem neuen System mit "feugiat-vitae-leo" beschäftigt und leite an die weiter. Texte sind anders, URL auch, aber das Thema stimmt.

    Oder die alte Seite: *** Link veraltet ***

    Auch hier, suche Dir eine neue Seite, bei der es um "Super 8 / Normal 8" geht und leite da hin weiter. In Deinem Fall also entweder an *** Link veraltet *** oder an *** Link veraltet ***

    Wenn Du alles an die Startseite leitest wird Google Dir das übel nehmen.

    Der Code oben von Alex kann genommen werden, der nutzt aber nur bei der neuen Seite, also bei der für nicht-www oder http, https. Die alten Seiten musst Du vorher händisch umleiten, wenn Du die nicht verlieren willst.

    So, und wenn es Fragen wegen der Weiterleitung an sich geht, das ist das kleinere Problem. Die Daten musst Du aber vorher zusammentragen, also was von wo nach wo. Wir kennen die alte Seite ja nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Oh Mann, jetzt muss ich aber zunächst mal ein heftiges Danke loswerden. Das ist nicht in jedem Forum so.
    Werde versuchen die Infos um zusetzen. Melde mich wieder. Übrigens hat die Seite max. 30 seiten

  • Bei 30 Seiten solltest Du dir die Arbeit wirklich machen, jeweils 2 passende zusammenzusuchen, der Aufwand rechnet sich wirklich!

    Für die Zukunft übrigens besser hinter die Ohren schreiben: Egal was Du machst, änder niemals Dateinamen oder Verzeichnispfade. Never!
    Einzige Ausnahme, wenn es im Einzelfall einmal unumgänglich ist, z.B. wegen tückischem Tippfehler oder so.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Neben den Tipps vorher, erstelle dir eine individuelle Fehlerseite. So nach dem Motto:" Die von Ihnen gesuchte Seite ist nicht mehr aktuell, wählen Sie aus ... " und dann den entsprechenden Link mit Beschreibung.
    Anleitung:
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Na, wie in der PN geschrieben, da merkt man das Forum, das kein Forum ist, sondern eine Gemeinschaft. Der eine übersieht was, der andere merkt es und Eines führt zum Anderen..... ;)

    Sorry [USER="73"]guppy[/USER] muss Deinen Post missbrauchen, es war ein Denkanstoß.

    Was Guppy sagte ist sehr nützlich, damit Deine Besucher nicht eine doofe Fehlerseite sehen. Wo er aber wohl drauf raus wollte.... SCHMEIß DIESES 404-REDIRECT-PLUGIN in WP raus, so schnell es geht. Ich selbst hatte das ehrlich gesagt gar nicht bemerkt.....

    Leite die alten Seiten um und dann das Ding raus da....

    Was Du da machst ist nicht nur alle alten Seiten an die Startseite umleiten, sondern alles, egal was..... Wenn da einer kommt und einen Link ala http://deinedomain.tv/katzenpornos-kostenlos-ansehen.html auf Deine Seite setzt, dann sagst Du mit der Weiterleitung auch noch, "ja, das gibt es, auf der Startseite, 301, folge mir".

    Alleine schon die Bezeichnung 404-Redirect ist ein Widerspruch in sich selbst. Ein 404 ist eine Fehlermeldung (not found), ein Redirect eine Weiterleitung im Sinne von 301 oder ein 302.

    Leite keine Seiten unnötig an die Startseite, sondern suche Dir ein passendes Ziel - das hatten wir ja schon.

    Leite NIEMALS IM LEBEN Seiten die es nicht gibt oder auf die Du keinen Einfluss hast auf eine andere (eigene) Seite um, sondern sende einen Fehler 404, so wie es sich gehört.

    Und hier kommt dann die nutzerfreundliche Version von Guppy zum Tragen. Vielleicht hat das das System sogar schon und die umgehst das mit dem komischen Plugin nur ??

    Unfreundlich, ohne das von Guppy:
    *** Link veraltet ***

    Freundlicher, aber nicht perfekt:
    *** Link veraltet ***

    Dennoch senden beide einen 404 und sagen ganz klar: "gibt es nicht".

    Du sagst, alles, egal was es ist, gibt es auf der Startseite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ähm, nochmal ich. Dein mögliches DC-Problem ist echt das kleinste an der Sache....

    Dir ist klar, dass Du mit den Angaben alle Zugriffe von Suchmaschinen sperrst?

    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

    Oder bin ich nun auf dem Holzweg und Deine andere Seite war eine andere Domain? Ist alt und neu = der Host "filmrolle.tv" ?? (egal ob mit oder ohne www oder https)

    Wenn ja, dann schmeißt Du Dich gerade selbst aus dem Index.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei 30 Seiten solltest Du dir die Arbeit wirklich machen


    Ich mach die mir sogar für 1000.

    Btw. das sind ein paar ganz wilde Sachen im Quelltext.

    PHP
    <link type="text/plain" rel="author" href="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.angrygorilla.us/humans.txt" />
    <meta name="robots" content="noindex,follow,noodp"/>
    <link rel='dns-prefetch' href='//fonts.googleapis.com' />
    <link rel='dns-prefetch' href='//s.w.org' />
    <meta name="description" content="Lassen Sie ihre Filme digitalisieren und retten Sie Ihre alten Schätze in Testsieger Qualität. Egal ob Super 8, Normal 8, 16mm sowie Videos oder Dias."/>
    <meta property="og:description" content="Lassen Sie ihre Filme digitalisieren und retten Sie Ihre alten Schätze in Testsieger Qualität. Egal ob Super 8, Normal 8, 16mm sowie Videos oder Dias." />
    <meta name="twitter:description" content="Lassen Sie ihre Filme digitalisieren und retten Sie Ihre alten Schätze in Testsieger Qualität. Egal ob Super 8, Normal 8, 16mm sowie Videos oder Dias." />