Umbau der Struktur

  • :) noch in Progress... kann sich immer noch mal was ändern. Bin aktuell an der Foren Struktur dran.

    Sieht schon etwas übersichtlicher aus

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also mittlerweile hab ich mit den Neuerungen mehr Probleme als mit dem alten Forum.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • vor 23 STunden ... umbauen ...

    vor 4 Stunden ... soweit fertig


    in den 19 STudnen war aber auch noch schlafen drin?

    überlegte vorhin gerade ob ich mir schnell ein Forum Programmiere ... in knapp 20 Stunden krieg ich das locker hin (ok, ohne Moderations Gedöns ....)

    und nu überleg ich was ich mach ... geh glaub erst nochmal eine rauchen

    MORGENist der Tag der in 8 Tagen wieder ist
    GESTERNwar der Tag der vor 8 Tagen schonmal war

  • Aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht.

    Genau, denn in dem Fred, aus dem das Zitat ist, geht es um Bedienungsanleitung, also auch nicht um Umbau. Nimm das aber nun nicht persönlich, das war nur meine Vorlage für den Post, denn ich finde, hier passt einiges nicht. Ist nur meine Meinung, aber ich schreibe es mal.


    Ehrlich gesagt bin ich nun aber auch etwas gespalten. Ich finde es gut, dass Sachen zusammengelegt werden, manche würde ich mir "getrennt" wünschen, die es vorher auch nicht waren, was aber Aufwand in Sachen Umsortierung ist, teils finde ich die neue Gruppierung aber auch nicht so gut, weil ich auch nix mehr finde bzw. nicht weiß, wo ich das suchen sollte.


    Alleine heute morgen. Da war ein Post zu "Analytics / Matomo". Ich nutzte extra nicht die "letzten Beiträge", sondern suchte im Forum. Ich brauchte fast 15 Minuten, bis ich den gefunden hatte. Was der nun genau mit "Suchmaschinen" zu tun hat und nicht mit "Webmaster / CMS", wo ja "Matomo" extra erwähnt wird, erschließt sich mir auch nicht.


    Der Grund ist eigentlich recht einfach. Es wird in falschen Foren / falschen Topics, mit falschen Posts geschrieben. Cura, daher komme ich darauf und habe Dich zitiert, denn das ist eben auch falsches Topic gewesen. Und im Grunde ist das der Tod jedes Forums, wenn die Topics nicht sauber gehalten werden.


    Dann komme ich teils mit Bezeichnungen oder Titeln nicht klar. Mal steht "Forum" dran, mal nicht. Dann gibt es Posts wie, auch heute morgen, "Search Console Forum". Ich suchte das Forum, wo das denn nun zu finden ist. Fände ich nämlich als eigenes Forum nicht schlecht. Dauerte auch ewig bis ich merkte, dass das gar kein Forum ist, sondern ein Topic, das nur "Forum" im Titel hat.


    Auch würde ich in den Foren, wie z. B. "SEO Forum" mich auf die Hauptgebiete favorisieren. Bedeutet für mich, die ganzen Posts die da direkt darunter stehen, die sind ja eher unwichtig. Eigentlich, alles noch meine Meinung, hat ein User in so einem Bereich nix zu schreiben. In so ein Forum wie "SEO Forum" gehören eben spezielle Unterforen, die man favorisiert und dann eben auch eines wo dann "Seo allgemein" ist und alles andere rein kommt, was in die anderen Sub-Foren nicht passt. So wird aktuell das "Nicht passt favorisiert", denn es steht prominenter da und das auch noch einen Klicktiefe weniger.


    So, aber wo ich das nun so tippe. Wo ist denn nun das "Bing SEO" und "Google SEO" hin. Wollte eigentlich zu schreiben, dass ein ein "SEO Allgemein" fehlt, eben damit nicht im Hauptforum "SEO" gepostet wird, was wieder prominenter wäre. Just jetzt finde ich weder Bing-Seo noch Google-Seo.


    Ich finde beides in Sachen "Suchmaschinen", aber die Beschreibung sagt ja aus, dass es da allgemein um die Suma geht, nicht im SEO. Im SEO-FOrum finde ich die aber nicht.


    Hm, frage mich gerade, ob ich das abschicken soll, denn ich merke, ich habe mich nun auch komplett im System verrannt.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Schön, dass ich es nicht allein so sehe und mir wie der ewige Quersteller vorkomme.

    Das kennen wir doch alle: "Never change...."., jedenfalls nicht so, dass die Änderungen zu "brutal" sind.


    Was ich z. B. aus der Hauptvorschau herausgenommen hätte ist das "Willkommen". Wann hat sich den da der letzte mal vorgestellt? Vor zwei Jahren, vor drei Jahren? Oder vier?


    Mein Vorschlag wäre: Ab mit dem "Willkommen" ins Offtopic und dafür wieder "Aktuelles" herstellen. Alles was mit "aktuell" gekennzeichnet ist interessiert mich persönlich mehr, als das was "normal" ist, weil "aktuell" Jetztzeit bedeutet.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Ist auch irgendwie nicht ganz so, wie es angedacht war. Mal Forum und mal nicht, ist auch ein wenig durcheinander. Ich denke, das ist der Keyword-Dichte geschuldet ^^

    Bei den Basics die Schreibrechte sperren, gefällt mir. Wobei ich so über die Jahre gar nicht mehr sicher bin, ob die überhaupt noch alle ihre Gültigkeit haben. Müsste man wohl mal durchgehen. Irgendwie bin ich bereits bei der Vorstellung ziemlich lustlos.

    Willkommen sollte eigentlich auch mit weg, hat sich aber irgendwie durchgeschummelt.

    So sollte es grundsätzlich problemlos gehen - Beispiel:


    - Suchmaschinen - ohne Schreibrechte

    ....... Google - offen

    ........Bing - offen

    ........Diverse - offen

    Synonym, Deinen Post habe ich nun schon 2 x gelesen und habe spätestens bei der Hälfte einen Knoten im Hirn. Magst Du einmal einfach die betreffenden Kategorien in Stichpunkte fassen? Wobei, wie Du schon schreibst, Zusammenlegen geht fix, Trennen braucht Geduld - würde ich notfalls auch beigehen. Allerdings sollte man wohl dabei ein wenig auf die KWs achten.


    *edit*
    Stichworte = irgendwie übersichtlich, Tabelle oder sowas




  • Klar ist das die Keyword-Frage. Ich rede aber eigentlich hier primär von den Foren, also Hauptforum -> Unterforum -> Subforum und deren jeweilige Beschreibung. Ich rede nicht von Topics, denn das ist ja Zeug in den Foren, egal welcher Tiefe.


    Und ja, Du hast es zwie mal gelesen, ich glaube ich 10 mal. Nun sehe ich mir das Forum aktuell schon seit 30 Min an und weiß noch nicht mal, was ich im ersten Satz schreiben soll.


    Daher erst mal ein Bild.



    Das ist also das HAUPTFORUM "Suchmachinenoptimierung". Warum ist da drin denn noch ein "SEO-Forum"? Suchmaschinenoptimierung ist doch SEO. Aber ok, kann man so machen. Aber beachte bitte auch mal die Beschreibungen. Da drinnen ist auch das Forum "Suchmaschinen Forum". Da geht es aber gar nicht um SEO, dennoch steckt es im Hauptforum "Suchmaschinenoptimierung". Im "SEO-Forum", wo es eben um SEO geht, da fehlt Google und Bing. Tools passen, "seo allgemein" auch, "SM" ebenso. In das "SEO allgemein" gehört meiner Meinung nach alles, was direkt als Post in "SEO-Forum" geschrieben wurde. Also alles was nicht "Tool" oder "SM" ist, ist eben "allgemein".


    Um das mal für das Hauptforum "Suchmaschinenoptimierung" runterzubrechen.


    1 - Suchmaschinenoptimierung

    1.1 - SEO Forum

    1.1.1 -- SEO Tools

    1.1.2 -- SM

    1.1.3 -- SEO Allgemein

    1.1.4 -- Google SEO

    1.1.5 -- Bing SEO

    1.2 - SEO-Basics


    ^^ natürlich andere Reihenfolge.


    Das "suchmaschinenforum" hat da eigentlich nix zu suchen, nicht mit der Beschreibung. Denn was haben z.B. Topics wie "Hambacher Forst abkaufen" mit "Suchmaschinenoptimierung" zu tun? Genau, nix, aber mit "Suchmaschinen". Nur da passt die Rangfolge eben nicht.


    Wenn so was gewünscht ist, dann sollte das ein eigenes Hauptforum werden, ist aber eben kein "SEO".

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Danke, jetzt habe ich kapiert, wie Du das meinst. Die blaue Überschrift "Suchmaschinenoptimierung" habe ich in der Tat schon überhaupt nicht mehr gesehen, musste sie suchen. Aber da hast Du vollkommen Recht.

    Mein Ansinnen ging auch nicht dahin, das komplette Board umzubauen, sondern nur mal wieder ein wenig zu straffen, so Sachen wie Joomla aus den Haupt-Cats rauszunehmen, den OT-Teil ein wenig zurecht zu stutzen, damit es nach außen nicht auf den ersten Blick wie 'ne Afterwork-Party ausschaut. Für "Willkommen" reicht m. E. ein gepinnter Thread im OT.

    Aber egal, ich hätte nicht, trotz besseren Wissens, einfach nur ein paar Stichpunkte als Anleitung raushauen dürfen, sondern hätte es entweder genauer erklären müssen oder es selber machen müssen.





  • Was mir so richtig auf den Sack geht, ist das Fehlen des Links zur Startseite im header. Richtig wäre nach meinem Dafürhalten, dass wenigstens das Logo auf diese Seite zeigt: https://seo-nw.de/forum/

    Ansonsten empfinde ich Veränderungen eher als nervend. Ist so wie in der Kaufhalle, die alle 4 Wochen die Regale umräumt. Nervt, aber man geht trotzdem hin.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.