Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • guppy > https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-k…assen-li.345870

    Jo, diese in der Öffentlichkeit ausgetragenen Streitereien haben schon etwas Seltsames. Also ich kann mir da keinen Reim darauf machen.

    Welchen Sinn sollte es für Putin machen diesen Krieg unnötig in die Länge zu ziehen? Mit jedem Tag der vergeht kommt mehr Kriegsgerät in die Ukraine.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aber irgendwie schon lustig, wie sich auch die deutschen Medien drauf stürzen.
    Noch vor einigen Wochen hatten sie die komplette Einnahme Bachmuts und die "grosse Frühjahrsoffensive 2023" als Wendepunkt des Krieges bejubelt und sahen schon deutsche Panzer durch Moskau rollen.

    Vielleicht hat Putin dem, der ihn am Meistesten unterstützt, ne Milliarde auf Privatkonto versprochen?
    Hab keine Ahnung, wieso die beiden Typen da so krass rivalisieren. Vielleicht wollen sie sich auch nur ne gute Ausgangsposition um das Rennen auf das Präsidentenamt verschaffen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich weiß: Ich bin Berufspessimist :( Is halt so.

    Ich hab mir grade so überlegt: Die USA haben jetzt seit gut 25 Jahren aktiv auf einen Krieg in Europa hingearbeitet und das auch geschafft.
    Deren Masterplan war ja, durch die Sanktionen UND dann noch dem Krieg Russland zu ruinieren.
    Auch die großangelegte Währungsmanipulation hat nicht geklappt.

    Mittlerweile kristallisiert sich ja raus - auch wenn das im Westen keiner sagt - dass Russland besser dasteht als vorher, während der Westen immer mehr abkackt.

    Die USA haben also ihr Hauptziel - die Zersplitterung Russlands und Übernahme deren Ressourcen - nicht erreicht.
    Immerhin haben sie ihren Hauptkonkurrenten im Bereich Wirtschaft - die EU - eliminiert.
    Aber das nützt der US-Wirtschaft nichts, solange sie nicht Zugriff auf die russischen Ressourcen haben.

    Jetzt bleibt der USA doch eigentlich nur noch ein "richtiger" Krieg? Also, kein Stellvertreterkrieg in der Ukraine, sondern eben einen "richtigen richtigen" Krieg mit der Russischen Föderation.

    Bin ich da mit diesen Gedanken alleine oder wie seht ihr das?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So viel Zeit hat die USA aber nicht. In 15 Jahren können die kein Frackinggas mehr an die EU liefern, weil sie das dann alles selbst benötigen.
    Und in 15 Jahren ist es auch nicht mehr selbstverständlich, das die USA so viele Dollar drucken können, wie sie lustig sind, weil dann die Leitwährung ziemlich sicher nicht mehr der USD sein wird. D.h., sie können nicht mehr einfach immer mehr auf-/nachrüsten wie bisher.
    Derzeit sind sie militärisch noch stark. Aber das wird nicht mehr besser.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    So viel Zeit hat die USA aber nicht. In 15 Jahren können die kein Frackinggas mehr an die EU liefern, weil sie das dann alles selbst benötigen.

    Vielleicht bekommt dann jemand aus Georgien oder Kasachstan den Karlspreis, weil er soviel für Europa getan hat, wie der aktuelle Freiheitskämpfer.


    Das Thema tangierend, hier spricht es mal jemand öffentlich (2019) aus, wie gemauschelt und hinter den Kulissen geschummelt wird. Übrigens auch ein "Grüner", aber scheinbar einer der einen Abschluss oder Lebenserfahrung hat:
    https://www.facebook.com/diegruenen/pos…56231698143034/

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Diese ganzen Nachrichten machen einen auch nur noch besoffen:

    Russische Nachrichtenseiten so: "Bachmut ist beinahe ganz unter russischer Kontrolle! Die Faschisten wurden vernichtet und zurückgedrängt!"
    Westliche Nachrichtenseiten so: "Die Russen sind voll in die Falle getappt! Die Einkesselung steht kurz bevor!"

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Und? Warum macht das besoffen?

    Die einen sagen, "haben sich zurückgezogen", die anderen "wurden vertrieben". Egal, was davon, Fakt ist, sie sind nicht mehr da, wo sie waren. Die Einkesselung. Ja, davon sprach EIN ukrainischer Soldat, stimmt. Ebenfalls aber auch das russische Verteitigungsministerium und ein russischer Kriegsreporter. Achso, der Chef der Wagner-Truppe ja auch noch. Alle drei bestätigen auch den "Rückzug" der Truppen.

    Das einzige, was da überhaupt nicht stimmt, ist Putin, denn der sagt "alle lügen, die Truppen sind noch dort, wo sie waren und Probleme mit der Versorgung und Munition gibt es auch nicht".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zu Deinem Link Guppy, mit Marokko ist es genau dasselbe, nur nicht mit Hühnerfleisch, sondern mit Früchten und Gemüse. Marokko hat die Rechte für den Export in die EU wie ein EU-Land, muss sich aber nicht an die Vorschriften halten. Und warum? Weil wohl einige Marokka als strategisch wichtig halten. Erst Obst und Gemüse und dann haben die Spanier die Südsahara der Herrschaft Marokkos überlassen. Die Amis haben ihren Willen durchgesetzt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und? Warum macht das besoffen?

    Die einen sagen, "haben sich zurückgezogen", die anderen "wurden vertrieben". Egal, was davon, Fakt ist, sie sind nicht mehr da, wo sie waren. Die Einkesselung. Ja, davon sprach EIN ukrainischer Soldat, stimmt. Ebenfalls aber auch das russische Verteitigungsministerium und ein russischer Kriegsreporter. Achso, der Chef der Wagner-Truppe ja auch noch. Alle drei bestätigen auch den "Rückzug" der Truppen.

    Das einzige, was da überhaupt nicht stimmt, ist Putin, denn der sagt "alle lügen, die Truppen sind noch dort, wo sie waren und Probleme mit der Versorgung und Munition gibt es auch nicht".

    Janee. Die im Westen sagen, die Russen werden eingekesselt. (https://www.stern.de/politik/auslan…r-33459838.html)
    Die Russen sagen, die Ukrainer werden eingekesselt.

    Die amerikanischen Analysten rechnen noch mit einem jahrelangen Krieg.
    Die Russen haben sich auch auf einige Jahre eingestellt.
    Selenskji ist sich sicher, dass der Krieg noch dieses Jahr gewonnen wird. Natürlich von ihm alleine.

    Das ist, als würde man die deutsche Wochenschau mit der Prawda in der Hand angucken.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • catcat

    Das sind ja zwei verschiedene Aussagen gewesen, also einmal einkesseln und einmal flüchten/abziehen.

    Du meinst mit "sagen" also, was die Medien hier "schreiben". Gesagt wurde von denen ja nichts, die sind je nicht dort oder beteiligt. Gesagt hat das unter anderem ein ukrainischer Soldat, also was wie "wenn sie nicht fliehen, dann werden sie eingekesselt". Ebenfalls wurde von ukrainischen Soldaten gesagt, dass die "besiegt" wären, daher Geländegewinn. Dem gegenüber stehen die drei anderen Aussagen der russischen Seite. Sprecher des Verteidigungsministeriums: Die Fronten bröckeln, die russischen Soldaten müssen sich zurückziehen. Kriegsreporter: Sie müssen sich zurückziehen, sonst werden sie eingekesselt. Chef der Wagner-Truppe: Zogen sich zurück, weil keine Munitionslieferung bzw. nicht genug. Und zumindest der Kriegsreporter sagte das schon fast eine Woche vorher. Guugst Du Telegram, nicht RTV oder so, sondern dessen eigenen Kanal.

    Nur Putin sagt halt was gänzlich anderes.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Baerbock war ja wieder mal auf Belehrungstour in Saudi-Arabien.
    Da hat sie wieder mal in völliger Selbstüberschätzung und unbehelligt von der Tatsache, dass Deutschland eigentlich gar nichts zu melden hat, die Gastgeber über feministische Außenpolitik, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte belehrt.

    Denn die Saudis, die müssten sich schon an die Werte des Wertewestens, also die, die in Berlin herrschen, halten. Sonst wird das nix mit der "Partnerschaft" mit dem grünen Wasserstoff.
    Und eine Normalisierung der Beziehungen zu Syrien kommt auch keinesfalls in Frage, meinte sie.
    Tjo. Ist halt doof, wenn Deutschland da fleißig sanktioniert und dann bahnen die Chinesen da einfach Friedensgespräche an. Geht ja gar nicht. Hat sie aber wohl auch vergessen.

    Irgendwie scheint der Fakt, dass sich Saudi-Arabien längst Russland und China zugewandt hat, an ihr abgeperlt zu sein.

    Alles in allem haben die Saudis ihr wohl freundlich zugehört. Mehr kam da nicht bei raus.
    Was natürlich die deutsche Presse nicht daran hindert, das Annalena zu feiern.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, Deutschland im Wandel vom Exportweltmeister zum Sanktionsweltmeister, der sich selbst stranguliert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, Deutschland im Wandel vom Exportweltmeister zum Sanktionsweltmeister, der sich selbst stranguliert.

    Schön gesagt :)

    Ganz ähnlich hat das ein Wirtschaftsanalyst der Uni Delhi/Indien formuliert im indischen Wirtschaftsjournal "Business Today".
    Der meinte auch, dass, wenn die EU - mit Deutschland als treibender Kraft - jetzt auch 2.-Staaten sanktioniert (also Staaten, die Russland zugewandt sind und helfen deren Rohstoffe weiterzuverkaufen), dann werden sich diese Sanktionen als tödlicher Würgegriff erweisen: Für die EU.

    Dann kam noch die Frage, welche neuen wirtschaftlichen Impulse er aus Deutschland kommend sieht.
    Und er antwortete: "Die nächsten Dekaden? Gar keine."

    btw: Business Today erscheint auch auf englisch, ist sehr interessant und hat oft erfrischend andere Ansichten als europäische Wirtschaftszeitungen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, und wenn diese Zweitstaaten teilweise einschränken wachsen Drittstaaten nach, welche die Lücke füllen. Wo Geld zu machen ist findet sich immer ein Weg. Und dann werden diese sanktioniert und am Ende wird fast die gesamte Welt sanktioniert.

    Aber egal, Hauptsache Deutschland und die EU gehen erhobenen Hauptes unter.

    Wer heute eine grössere Geburtstags- oder Hochzeitsfeier plant muss ja mittlerweile schon mit der Frage rechnen, ob Selensky sich bereits selbst eingeladen hat oder erwartet, dass er als Videoschalte "mitfeiern" darf.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er einigen Leuten mittlerweile gehörig auf den Sack geht, es ist ja immer, wenn auch mit wechselnden Formulierungun, dieselbe Leier, die er abspult. Hauptanliegen, schickt Geld, schickt Waffen. Aber, da er mittlerweile sowas wie sakral scheint, darf ja keiner etwas gegen ihn sagen, es wäre gesellschaftlicher Selbstmord. Kein Wunder, dass er wohl selbst mittlerweile glaubt, dass auf der Welt nichts mehr ohne ihn geht, dass alles nur darauf wartet von ihm die die weisen und weisenden Worte zu erlauschen. Und er deswegen immer dabei sein muss, er muss nicht mehr eingeladen werden er hält sich immer und überall für eingeladen.

    Auch jetzt bei Treffen der G7, der sieben Grossen auf der Welt, darf er nicht fehlen, obwohl ich mir auch hier vorstellen könnte, dass die ganz gerne mal unter sich wären, ohne fürchten zu müssen, dass Selensky mit dem Ohr am Schlüsselloch hängt. Mittlerweile kommt der mir vor wie jemand der richtig Druck auf der Blase hat aber den Raum nicht verlassen will, weil er fürchtet, dass dann über ihn gelästert wird.

    Und naürlich, wenn man so eng wie er in das Kriegsgeschehen eingebunden ist, hat man natürlich auch bei Reisen in andere Länder keine Zeit mal die Kampfkluft gegen ein Hemd und ein normales Jacket zu tauschen. Ich frage mich, ob das eine Symbolik für seine Jungs an der Front sein soll, die in ebensolcher Kleidung, wahrscheinlich nur nicht so sauber, mit dem Arsch im Dreck hocken. Zeit in die Muckibude zu gehen werden die wohl nicht haben.

    https://www.berliner-zeitung.de/news/kommt-ukr…shima-li.349831

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Lustig auch, dass sie jetzt beschlossen haben, dass Russland keine Diamanten mehr exportieren darf.
    Es ist ja nicht so, dass Russland der weltweit größte Produzent von Diamanten wäre :)
    Oh wait: Ist er doch.

    Dummerweise braucht man Diamanten nicht nur für Krawattennadeln und fette Protzringe, sondern 99 % der Diamanten haben Industriequalität, die aber dringend für die Fertigung benötigt werden.
    Was solls? Dann steigen halt weltweit die Preise für Diamanten und es findet sich sofort jemand, der die in großem Stile rausschmuggelt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich bin mal gespannt wann der erste Vorschlag kommt, zu positiv klingende Meinungen zu Putin und zu negativ klingende Meinungen zu Selensky als Ordnungswidrigkeit einzustufen. Dann noch Punkte in Flensburg und keiner traut sich mehr was zu sagen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,