Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Schöne Zahlenspielerei, die zeigt, dass da so manches was lediglich ein kleiner Furz ist zum Donnerhall aufgebläht wird.

    Und was wollen die mit Pflanzkartoffeln? Aus 900tausend Tonnen 9 Millionen machen? Die Menschen dort haben heute Hunger, die interessiert es nicht, wenn man ihnen sagt: "Wart halt noch ein paar Wochen und Monate, dann gibts auch wieder was zu essen. Hoffentlich. Baut währenddessen Eure Fahrräder zu Lastenfahrrädern um, die brauchen keinen Sprit".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aus 900tausend Tonnen 9 Millionen machen?

    Mann kann Pflanzkartoffeln auch essen und ich denke das wird der Zweck sein, zum pflanzen ist es etwas spät bis die beim Bauern ankommen, ginge zwar noch aber mit deutlichen Ertragsverlusten.
    Kartoffeln werden so in etwa gepflanzt wenn "er" Geburtstag hatte. Ukraine vielleicht ne Woche später, denke ich.

    Und der Pro Kopf Verbrauch bedeutet ja nicht dass die gegessen werden, oder bezog sich das nur auf Speisekartoffeln?
    Stärke, Futter, Vodka und so weiter werden aus Kartoffeln hergestellt.
    Die Importkartoffeln in D sind alles Speisekartoffeln, teilweise sogar aus Lateinamerika und Ägypten . Das hängt aber in erster Linie mit den Erntezeitpunkten zusammen, vermute ich.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • also bei meinen 58 kg bzw. 200 früher ging es nur um speisekartoffel. Quelle war der kartoffelbericht 2021. Industrie, Verluste, tierfutter etc. Sind gesondert aufgeführt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • p.s. die Kartoffeln aus Österreich waren für den Anbau. Ist zwar ein anderer Artikel, steht aber im Grunde das gleiche drinnen.

    https://noe.orf.at/stories/3150240/

    ja gut, der ist vom 4. April. Ich hatte nun nicht alle Links gelesen, ich dachte das ist aktuell. 4. April, da war ja dann ein bisschen Zeit bis Führers Geburtstag. Das passt dann ja auch terminlich.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Passt schon. Ich hatte anfangs eher überlegt, wen Du mit "er" meinst und dann nach dem Geburtstag von Selenskyj gesucht ;) Januar... Ok, da hatte ich dann keine Ahnung, ob man Kartoffeln eigentlich im Januar anbaut oder Feb. Hab da bei meiner Oma nie aufgepasst :)

    Und natürlich soll das alles keine direkte Hilfe für jetzt sein, da kommen ja andere Dinge. Ist eben für die Zukunft, damit dann ohne großen industriellen Aufwand was da ist.

    Und so wie es scheint, gingen auch "kleinere" Mengen aus DE Anfang April rüber, auch jeweils von privaten Firmen, als 1 - 2 LKW-Ladungen. Irgendwie findet man dazu aber nicht sonderlich viel, eher alles andere, was die Ukraine so herstellt und wie / wo exportiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • 7 LKW Saatkartoffeln aus Österreich? Na, wenn das mal keine Verarsche ist.

    Die Genossenschaft alleine hier in meinem "Am-Arsch-der-welt"-Kaff lagert jährlich 2.000+ Tonnen Saatkartoffeln ein und verbraucht die im Frühling auch gleich wieder. Und wir haben hier eigentlich nicht so viele Kartoffeläcker im Umland.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • 7 LKW Saatkartoffeln aus Österreich? Na, wenn das mal keine Verarsche ist.

    Die Genossenschaft alleine hier in meinem "Am-Arsch-der-welt"-Kaff lagert jährlich 2.000+ Tonnen Saatkartoffeln ein und verbraucht die im Frühling auch gleich wieder. Und wir haben hier eigentlich nicht so viele Kartoffeläcker im Umland.

    Wenn die Lieferungen zu groß sind, kannst du die Lager dann auch mal kleinschießen/bumsen.

  • Bei dem was ich so höre werden es wohl eher bald die Ukrainer sein die kriegsmüde werden, bei denen die Stimmung umschlägt, wie man das von Russland erwartete.

    In meinem direkten Informationsfeld gab es jetzt zwei tote Freunde. 20 und 21 Jahre alt. Einer posiert in einem SN stolz wie ein Spanier mit einem riesigen Maschinengewehr vor dem Bauch. Jetzt isser tot. Sowas lässt jetzt natürlich Fragen nach dem Sinn und der Sinnlosigkeit aufkommen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei dem was ich so höre werden es wohl eher bald die Ukrainer sein die kriegsmüde werden, bei denen die Stimmung umschlägt, wie man das von Russland erwartete.

    Noch Mitte 2021 hat ja eine EU-Kommission, die über die Aufnahme in die EU Daten gesammelt hat, ganz lustige Umfragewerte bekommen.

    Selenskyjs Partei erzielte ja 2019 über 50 % der Stimmen.
    Bei der Umfrage 2021 wollten ihn aber schon 1/3 der Ukrainer am liebsten sofort aus dem Amt entfernt sehen.
    1/3 würde ihn nicht mehr wiederwählen.
    1/5 würde ihn wiederwählen.
    Dem Rest war es egal.

    D.h. Sein Stand war nicht wirklich fest und der Krieg war das Beste, was ihm passieren konnte.
    Man könnte sogar die Verschwörungstheorie spinnen, er hat genau deshalb alles getan, um Putin zum Angriff zu bewegen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> der Krieg war das Beste, was ihm passieren konnte.

    Und das in vielfacher Weise. Da er ja, wie in der Politik fast schon überall üblich, so gut wie nichts von seinen Wahlversprechen eingehalten hat waren seine Chancen auf Wiederwahl geringst. Gewählt wurde er ja, weil er den Ukrainern den "Himmel auf Erden" versprochen hat. Wer die Menschen mit solch hochfliegenden Träumen kommt und dann mehr oder weniger das genaue Gegenteil tut, fällt halt auch entsprechend schnell und tief.

    Die Ukraine ist bis heute nicht umsonst, wegen vieler, vieler Gründe die dagegen sprechen nicht in der EU und schon gar nicht in der Nato. Und wie das aussieht wird das auch so bleiben, auch wenn viele jetzt "Drauf geschissen, auf die Gründe, die das bis heute verhinderten" schreien. Auch da herrscht innerhalb der EU eine gewisse Bigoterie, die sich "durch die Blume" z. B. in den Äusserungen des französichen Präsidenten zeigt.

    Da haben mit Sicherheit schon so einige ne Vorteils- Nachteilsliste erstellt und ausgerechnet was die EU in ein völlig zerstörtes Land an Subventionen hineinbuttern müsste, wenn es denn Mitglied der EU wäre.

    So wie es aussieht will dieser Selensky den "Endsieg", eine Ukraine, inklusive der Krim, frei von Russen. Eine Illusion, die sich nie mehr erfüllen wird. D. h., er wird diesen Krieg nie beenden wollen, egal wieviele Ukrainer sterben, egal wie er irgendwann vom Rest der Welt und auch von seinen eigenen Leuten dazu gedrängt werden wird. Möglicherweise muss es dazu kommen, dass, wie er das von Putin erhofft, ihn seine eigenen Leute "beseitigen" müssen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal unabhängig davon, was der Selensky so von sich gibt (jetzt fordert er, er schlägt nicht vor, er fordert Entschädigungsfonds aus der Beschlagnahmung russischer Vermögen), was die Russen da abziehen ist schon erbärmlich. Ich war der Meinung in 4, spätestens 8 Wochen ist der Spuk vorbei, aber das scheint sich noch ewig hinzuziehen.

    Wenn jetzt, wie irgendwo gelesen, die Hafenblockaden durch irgendwelche modernen Raketen noch aufgebochen werden, kommt dann der Ubootkrieg ala WK2 ?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und die Logistik der Russen scheint auch nur in eine Richtung zu funktionieren, was abmontiert und gekaut wird, das geht nach Hause.

    Hier habe ich relativ häufig Ukrainer an meinem Stand. Hätte nicht gedacht dass ich mein fragmentales Russisch noch mal anwenden kann.
    Jedenfalls fallen die im Schnitt durch ihr für Ausländer selbstbewusstes, aber keinesfalls unangenehmes Auftreten auf. Neulich kaufte eine vermutlich traumatisierte Frau eine schwarze Rose als Brosche. Als ich ihr erklärte, dass ich die nicht selber herstelle sondern zukaufe, sagte sie "kauf noch mehr, du wirst sie brauchen".
    Dieser Satz im Zusammenhang mit ihrem Auftreten, ausdrucksloses Gesicht und nicht der Anflug eines Lächelns sind mir doch irgendwie nahe gegangen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das wird sich auch noch lange hinziehen Guppy.

    Hier reden ja auch viele von einem "erbärmlichen Vorgehen" der Russen. Das hat mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit der Probaganda der Ukraine zu tun, welche das Bild vermitteln will, dass die Russen zu schlagen sind, dass es halt nur mehr Waffen braucht.

    Hier sagte ein Millitärexperte, der sich wohltuend von "Schlagdraufexperten" unterscheidet, dass der Angriff auf Kiew wohl nur dem Zweck diente die Führung auszuschalten. Der Zweck wurde verfehlt, also haben die Russen sich dort zurückgezogen. Weiter sagte er, dass die Russen das aufgeben was sie nicht mehr brauchen, wie z. B. die vorher besetzten Orte und Städte. Und er sagte, dass man nicht aus dem Auge verlieren sollte, dass die Russen auf einer 500 Kilometer langen Front langsam und beharrlich vorgehen und dort zwar kleine, aber stetige Geländegewinne verzeichnen.

    Meine Definition dazu ist, dass da von ukrainischer Seite wahrscheinlich umdefiniert und das gerne von den Unterstützern übernommen wird. Die Russen gehen raus, von ukrainischer Seite kommt "Wir haben sie vertrieben". In Grunde genommen sollte man und kann man gar nichts glauben, egal von welcher Seite es kommt.

    Die Russen sind im eigenen Land eh schon schlecht informiert. Die russsischen Kämpfer in der Ukraine kommen aktuell fast nur aus in Russland unterentwickelten, dünn besiedelten Gebieten, weitab von den Grossstädten, in denen sich alles natürlich sehr viel schneller herumspricht. Klar, dass die alles mitgehen lassen was nicht niet- und nagelfest ist. Vieles von dem was sie "klauen" dürften sie vorher noch nie in ihrem Leben gesehen, geschweige denn besessen haben. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es schon immer so war, Kriegsbeute gehört zu den Belohnungen der Kämpfer. Geplündert wurde immer.

    War ja am Ende des Krieges in Deutschland ebenso. Da haben Überlebende berichtet, dass russische Soldaten die Arme bis zu den Ellbogen voller Uhren hatten und alle waren stehengeblieben. Die Russen sollen nicht mal gewusst haben, dass man die aufziehen kann. Ihre Wasserflaschen sollen sie in den Toiletten aufgefülllt haben, weil sie nicht wussten, dass es da Rohre gibt aus denen Wasser kommt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (21. Mai 2022 um 15:59)

  • So wie es aussieht will dieser Selensky den "Endsieg", eine Ukraine, inklusive der Krim, frei von Russen. Eine Illusion, die sich nie mehr erfüllen wird. D. h., er wird diesen Krieg nie beenden wollen, egal wieviele Ukrainer sterben, egal wie er irgendwann vom Rest der Welt und auch von seinen eigenen Leuten dazu gedrängt werden wird. Möglicherweise muss es dazu kommen, dass, wie er das von Putin erhofft, ihn seine eigenen Leute "beseitigen" müssen.

    Das sehe ich auch so.
    Wer Zivilisten bewaffnet und Städte zu Festungen erklärt, dem sind seine Bürger doch egal.
    Das kennen die Deutschen aus den letzten Kriegsmonaten 44/45 ja auch.

    Es bleibt aber wirklich zu hoffen, das jemand putscht.
    Die ukrainische Armee mit 500.000 Mann war die letzten 20 Jahre nur dafür bekannt, dass sie die höchste Selbstmordrate aller Armeen weltweit hatte und dass jeder Dienstgrad korrupt war.

    Wenn die Waffen und Munition in die Hände kriegen, dann verkaufen die sie schneller ins Ausland, als nachgeliefert werden kann.
    Auch an den Zuständen innerhalb der Truppe hat sich ja nichts gebessert: Wenn die sich schon zu Friedenszeiten reihenweise umgebracht haben, wie motiviert werden die wohl jetzt im Kampf sein?

    Wenn man jetzt sieht, dass etwa 150.000 Russen einmarschiert sind und gegen 500.000 Ukrainer kämpfen, dazu noch die bewaffneten Zivilisten, dann sehe ich da auf ukrainischer Seite schon ein ziemliches Versagen.
    Aber gut: Die westliche Propaganda spricht von einer ukrainischen Siegeswalze, die die Russen zurückdrängt... *hust

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • auch mal ganz interessant, der schießt hier gerade gegen die Fraktionsmeinung, bin gespannt ob der noch auf dem nächsten Wahlzettel zu finden ist.
    Der ist zwar CDU, aber die haben ja am lautesten nach "Embargo" geschrien, als Scholz sich bedeckt hielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Putin wird ja gerne als der tollwütige Hund dargestellt, der hirnlos um sich beisst und jeden Bezug zur Realität verloren hat.

    Und dann gibt es objektive Meldungen, die nicht gefakt und verfälscht sind und das Bild dann doch etwas relativieren und zeigen, dass Putin noch lange nicht jedes Mittel recht ist.

    Heute im Spiegel die Meldung, dass der polnische Präsident vor dem ukrainischen Parlament ne Rede gehalten hat, Selensky war auch anwesend.

    Und ich frage mich da ganz spontan, was die so sicher macht, dass sie dort auch wieder lebend rauskommen. Ich vermute mal, dass es für die Russen kein sonderlich grosses Problem sein dürfte das ukrainische Parlamentsgebäude innerhalb weniger Minuten von der Landkarte zu löschen, mit allen und jedem, der sich darin aufhält.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier mal eine sachliche Diskussion zwischen Leuten die Hintergrundwissen haben dürften, die das ganze Dilemma gut darlegt.
    Hier habe fast so etwas wie Sympathie für Maaßen, aber nur fast. Mit den Äußerungen hat er in der derzeitigen Politik auf alle Fälle verschis.... .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Für diesen Massen gilt was für jeden gilt, egal wie unbeliebt, unsympthatisch er ist, egal welche politische Richtung er verfolgt, egal, was er in sonstigen Bereichen so von sich gibt: "Wo er recht hat hat er Recht". Ich persönlich kann zu nahezu 100% was er sagt konform gehen.

    Es ist wie es immer ist, zunächst schreien und schreiben die Schreihälse alles nieder, es folgt zunächst Stille, weil die Besonnenen sich erstmal sammeln müssen, das wird dann als die Zustimmung der "breiten Masse" ausgelegt, dann melden sich die ersten zu Wort, denen man zuhört und die sich dem "Mainstream" nicht anpassen. Und dann werden auch die lauter, die vorher fürchteten niedergeschrieen zu werden.

    Einer von denen, der sich da gleich zu Anfang nicht beirren liess war ja unser Ex-BGH-Richter. Ich bin um jeden froh der so ein Gewicht hat und den Mund aufmacht und gegenspricht. Unsere Presse, die man ja i. M. zu Recht nur noch als Kriegstreiber abqualifizieren kann, gibt ein erbärmliches Bild ab. Eine solche Presse braucht keine Demokratie der Welt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und manchmal ist das Leben satirischer als es jede Satire sein kann. Eine der Töchter Putins war mit einem verheiratet der ebenfalls Selensky hiess. :D

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,