Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Und, genau an der Stelle, wo es passierte, übten im Juni die USA als auch im August England den Einsatz von Unterwasser-Drohnen, im Rahmen der NATO-Übungen dort.

    Das mit der Übung, die Du erwähntest, das ist so was für mich wie "zu offensichtlich". Hatte ich ja vorher auch schon erwähnt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was heißt "zu offensichtlich"?
    Stell Dir vor, die Russen hätten da genau dieselbe Übung abgehalten.
    Da würde sogar mein Finger Richtung Russland zeigen.

    Aber die Amis tun das nicht, weil es zu offensichtlich wäre?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich sagte nicht, dass sie es nicht waren, nur, dass es mir persönlich zu offensichtlich wäre. Genau genommen waren dort noch viele weitere unterwegs. Mir sind die Zusammenhänge da halt alle suspekt. Also selbst wenn die USA es war, waren die es dann alleine?

    Ich meine, Polen bzw. der Morawiecki wollten das Gas aus Norwegen nicht, zu teuer. Die wollten eigentlich das Gas aus Dänemark, das verzögert sich aber. Am 23. gibt "Equinor" (Norwegen) bekannt, dass sie nun doch Polen beliefern, also genau das machen, was Morawiecki anfangs des Monats noch nicht wollte. Am 27. ist die Einweihungsfeier, am 26. explodieren NS1 und 2.

    Von der neuen Paltic Pipline profitiert Europa / Deutschland eigentlich nicht, denn wir haben schon eine Verbindung nach Norwegen. Die "Paltic" ist ja nur ein neuer "Teil-Strang". Profitieren davon tun Polen und eben "Equinor".

    Und daher auch die Eingangsfrage, wenn es die USA war, ob sie es dann alleine war. USA war dort. Ja. Die Bauer der Pipeline waren aber auch dort. Anders gesagt, wer Plattformen betreiben und Pipelines bauen kann, kann auch vorhandene zerstören. Wobei der Schwerpunkt der neuen "Paltic" ja nicht bei "Norwegen" liegt, denn die EU hat ja schon eine Verbindung, sondern eben Dänemark - Polen. Das ist ja quasi neu.

    Und mit offensichtlich meine ich eben, dass das eben sehr seltsam ist. Wenn es die USA war, dann würden die es ja wohl verheimlichen wollen und eher Russland in die Schuhe schieben. Zu Russland passt das aber so auch überhaupt nicht, egal ob selbst oder "zugeschoben". Warum sollten die tote, eigene Pipelines sprengen und eine andere, neue, aktiv lassen. Ergibt auch keinen wirklichen Sinn. Wenn Russland, wie immer gesagt, einen Energie-Krieg wollen würde und die deswegen gesprengt haben soll, dann hätten sie wohl die Paltic genommen. Lieber die 10 Mrd. mögliche Kapazität ausschalten als die eigenen, die aktuell mit 0 Mrd. laufen.

    Also mir persönlich erweckt sich da wirklich der Verdacht, dass das weder Russland noch USA waren. Oder eben, wenn es die USA war, dass das schon vorab geplant war und in Absprache mit anderen erfolgte, daher dann der zeitliche Zusammenhang. Und eben, ja sie waren da mit den Übungen. Aber ist das nicht zu offensichtlich? Warum sollten die das dann also genau dort machen?

    Zumal man auch bedenken muss, die Baltic ist einen Monat früher fertig als geplant. Wann passiert das schon mal? Ok, ist früher fertig. Und just 12 Stunden vorher explodieren die anderen beiden?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es ist ja auch nicht sicher, wie lange die Sprengladungen da schon platziert waren. Die können da ja durchaus schon seit Monaten liegen.
    Das schwedische (?) Seismologische Institut meinte ja, das wären Explosionen im Bereich von 100 kg gewesen. Die messen natürlich in TNT. Modernere Sprengstoffe haben knapp die Doppelte Leistung wie TNT - dann reichen auch 50 kg.
    Unter Wasser wiegt das Zeugs ja nix. Das kannste locker mit 1-2 Tauchern und einem Unterwassergleiter aus dutzenden Kilometern Entfernung dahin bringen.

    Mal abwarten^^ Letztendlich wird wohl nie etwas bewiesen und trotzdem waren es die Russen. Die sind immer Schuld.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Gemeinsamer Nenner: "Nix Genaues weiss man nicht" und "Nichts ist unmöglich".

    Was für mich jedoch wenig Sinn ergibt, wäre eine Aktion, um sie den Russen in die Schuhe zu schieben. Da gibts ja nicht mehr viel draufzulegen. Die westliche Welt ist längst zementiert in zwei Lager aufgeteilt, das eine Lager vertritt schwarzweiss die Meinung von "Gut und böse" und Russland ist immer der Belzebub. Das andere Lager versucht zu differenzieren, findet aber nur noch in der "eigenen Blase" Widerhall. Selten waren die Meinungswelten so verfestigt und durch einen unberwindbaren Graben abgegrenzt.

    Die Welt muss sich zum zweitenmal in der Geschichte mit dem realen Gedanken über den Einsatz von Atomwaffen Gedanken machen. Wie wichtig oder unwichtig ist vor diesem Hintergrund noch die Frage, wer da nun wirklich ein paar eh nicht genutzte Pipelines geprengt hat?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (3. Oktober 2022 um 15:56)

  • Stimmt, kann schon länger da gewesen. Interessant wird der Fred aber so langsam, da nicht nur einfach "der was" drinnen steht.

    "Mehrere 100 Kilo" sollen es gewesen sein... Eben mal etwas gesucht. Da gibt es Tests zu Unterwasserexplosionen. Wobei es da aber um Auswirkungen auf die Umwelt und Fische etc. geht, also Sprengung mit oder ohne "Luftblasen-Vorhang". Egal, gibt dort Messdaten für beide Fälle. Geht da auch um keine besonderen Sprengstoffe, sondern um Minen aus dem ersten und zweiten WK.

    Unterwassermine, 300 kg Sprengkraft: Druckwelle unter Wasser 200.000 Pascal in 800 Meter Entfernung. Das sind 2000 mbar.

    Laut Wikipedia: 200 mbar: Schwere Schäden an Stahlkonstruktionen (Hochhäusern)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Endlich meldet sich mal ein unabhängiger, neutraler Experte zu Worte.
    Das war der Tagesschau doch gleich nen ganzen Artikel wert - muss also stimmen:
    https://www.rnd.de/politik/expert…FKCA2JN3AU.html

    Was mich wundert, ist, das da wirklich einer so fette Sprengsätze anbringt, die sogar seismische Geräte zum anschlagen bringt.
    Die Röhren bestehen grade mal aus 41 mm Stahl mit einer 80 mm dicken Betonummantelung.

    Das kann man auch mit weit weniger Einsatz knacken. 1 Hohlladung und es ist auch ein Loch drin.
    So ne Panzerfaust 3 enthält 1.3-1.5 kg Sprengstoff und damit knackt man 700 mm Panzerstahl. Nur mal, um den Vergleich zu 100 kg Sprengstoff zu verdeutlichen.
    Da wollte jemand schon so richtig auf Nummer sicher gehen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja...

    Der ehemalige Chef des ukrainischen Gaskonzerns „Naftogaz“, Andrij Koboljew, ...

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, so ist das. Daher postete ich auch mal gestern die Daten aus dem Test. Gezielt ne Hohlladung / Schneidladung dran, dann geht das viel effektiver. Schaut fast so aus, dass da einer Bomben einfach so versenkt hat und gar nicht gezielt befestigt wurden, aber.....

    Aber, beachte mal:

    Gemessen wurden ca 2,2 bzw. 2,3 auf der Richter-Skala.

    2,0 bedeutet in TNT ca. 1.000 Kilo

    3,0 ca. 32.000 Kilo

    Aber, nun kommt das aber.... Diese Werte da mit Stärke und TNT beziehen sich auf eine Entfernung der Messstelle von 100 km... Die da in der Ostsee waren 10 km entfernt.

    Was ich sagen will, das hängt davon ab, wo genau die Sprengung war und wie weit die Messstelle genau weg war. Ich schätze mal, wenn man eine Knallerbse genau auf einem Seismographen zündet, dann sind das wohl auch 2-3 Richter-Skala.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was ich an der Theorie "Die Russen haben die schon beim Bau angebracht" ziemlich dämlich finde, ist ja immer noch das warum?
    Bei der Fertigstellung ging man ja noch felsenfest davon aus, dass das klappt. Sonst hätte man sie ja gar nicht fertig gebaut, ne?

    Hat man schonmal irgendwann von irgendwem gehört, der seine eigenen Pipelines vermint, um sie irgendwann mal sprengen zu können?
    Also ich nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.


  • Hat man schonmal irgendwann von irgendwem gehört, der seine eigenen Pipelines vermint, um sie irgendwann mal sprengen zu können?
    Also ich nicht.

    Wäre ja auch zu kompliziert, im Streitfall die Lieferung einfach einzustellen, da sprengt man, ist doch logisch -macht man so wenn man ein anständiger Russe ist. :rolleyes: .

    Das Interesse an einer Sprengung von einer dritten Partei klingt auch sehr wahrscheinlich.

    Dass auch an NS 1 eine Ladung hochgegangen ist, lässt auch in diese Richtung denken.

    "Besonders stark ausgeprägt ist bei der Polnischen Marine, deren Hauptquartier und Haupthafen Gdynia (Gdingen) bei Danzig ist, die Minenkomponente."

    aus https://www.thb.info/rubriken/marit…siert-tkms.html

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Dann sollense mal ganz schnell nachsehen, ob dort, wo die Russen beteiligt waren nicht noch ne Vielzahl von Sprengkörpern friedlich vor sich hin schlummern und darauf warten aktiviert zu werden.

    Die Überheblichkeit und Frechheit welche aus der Ukraine herüberschallt ist mit normalem Verstand auch nicht mehr erklärbar.

    Da stellt dieser Musk seine Satelliten zur Verfügung, um der Ukraine zu helfen, macht dann einen Vorschlag wie '"Frieden" aussehen könnte und vom Grossmaul Melnyk kommt: "Verpiss dich, ist meine sehr diplomatische Antwort an dich".

    Realitätsverlust > Grössenwahn. Was ist die nächsthöhere Stufe? Die Frage darf erlaubt sein, wenn man sich anhört was dieser Mychajlo Podljak so an Vorstellungen hat wie es weitergeht.

    https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-u…lemen-li.273077

    So geht man mit Menschen die einem helfen ganz einfach nicht um, meine Meinung, auch, wenn das Gesagte einem nicht in den Kram passt.

    Aus deutschen Landen? Von diesem Lauterbach dachte ich auch mal, dass er der richtige Mann für seine Positition ist. Dampfplaudern in Fernsehen unterscheidet sich aber doch wohl von dem Machbaren in der Realität. Aber er scheint immer noch nicht ausgelastet genug. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass ausgerechnet er mit einen durchaus vernünftig klingenden Vorschlag von diesem Precht harsch mit "Quatsch, wir befinden uns mit Russland im Krieg" reagiert.

    Idioten, wie auch diese VdL, reden sich und uns um Kopf und Kragen. Oskar hat schon Recht, wir haben wirklich die dümmste Regierenden aller Zeiten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass ausgerechnet er mit einen durchaus vernünftig klingenden Vorschlag von diesem Precht harsch mit "Quatsch, wir befinden uns mit Russland im Krieg" reagiert.

    Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber der Precht hat allgemein für mich nachvollziehbare Gedankengänge. Diese Abhandlung über Medien und Meinungsdiktat von ihm spiegelt auch genau meine Wahrnehmung wieder und wir jetzt von den dort kritisierten Medien zerpflückt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Er hat schlicht vorgeschlagen, dass einer aus der Nato versichern solle, dass er einem Beitritt der Ukrainie nie zustimmen wird. Damit wäre diese Diskussion dann mal beendet. So, jetzt braucht das nur noch einer aus der EU zu machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Putin würde sich wohl freuen, wenn er diese "Kriegsfreude" auch im eigenen Land erzeugen könnte.

    Der 2. WK ist jetzt seit fast 80 Jahren beendet, wohl zulange für Hornochsen, die das, was sie aus beschissenen Hollywoodschinken und Videospielen kennen wohl auch mal in echt erleben wollen. Nur; diesmal wird kein Tom Cruise aus der Versenkung auftauchen der die Welt im Alleingang vor dem Untergang rettet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Irgendwie soll es ja in jeder Bevölkerung ca. 10 % Psychopathen geben. Von denen gehen auffällig viele in die Politik. Andere landen irgendwann mal im Knast. Und wieder andere - die eher dümmeren Psychos - gehen zu den Streitkräften.

    Hier im Ort (derzeit ca. 11.000 Einwohner) war vor 2 Monaten auch mal so ne Messe/Parade der NATO-Streitkräfte. Also da standen 2 Panzer und diverses Gerät rum, ein paar NATO-Soldaten aus Portugal, USA, England und DE gammelten rum und irgendein litauisches hohes Militärtier schwang wohl ne Rede.

    Da waren auf den ganzen Tag verteilt keine 1.000 Leute da. Und das auch nur, weil das auf dem Marktplatz war und da jeder irgendwann mal rüberläuft, wenn er im Ort unterwegs ist.
    Die, die wegen der Messe da waren, waren ausschließlich uralte Männer und Jungvolk.
    Kriegsgeil sind die auch nicht so wirklich hier :(

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich meinte auch eher die '"Kriegslust" der Parteien. Angefangen von den Köpfen bis zu den untersten Mitgliedern. Würde z. B. die Basis der Grünen die Partei nicht stützen oder nicht schweigen kämen da sicherlich ganz andere Töne, wie auch bei den sonstigen, die jetzt in der Regierungsverantwortung sind.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (7. Oktober 2022 um 17:03)