• Meine Nerven, wenn sich auf die KI verlassen wird. Das werden ja mittlerweile auch die Wetterfritzen tun.

    Gestern hiess es in allen Wetterberichten für hier in der Ecke: Eitel Sonnenschein und vertretbare Temperaturen. Und was war und was ist? Den ganzen Tag alles dunkelgrau verhangen und scheisskalt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Seit es die "Sozialen Medien" gibt wird die Gesellschaft immer kranker. So jedenfalls mein Eindruck.

    Hier in der Nähe hat sone Heizung mit Glühdraht erst den Stoff des Tisches und dann das Haus inbrand gesteckt. 10 Jugendliche waren drin. Als sie es gemerkt haben war ihnen der freie Ausgang zum Haus wohl durch das Feuer versperrt. Durch andere Fenster konnten sie nicht raus, weil die von aussen vergittert waren.

    Das haben natürlich ein paar Anwohner mitgekriegt und was haben sie gemacht? Ihre Handys gezückt, gefilmt und das Gefilmte u. a. bei FB eingestellt. Ansonsten haben sie auf die Feuerwehr gewartet, welche dann die Gitter aufhebelte. Drei von den Jugendlichen drinnen waren tot, die anderen schwer verletzt.

    Die Verzweiflungsschreie, die auf den Videos zu hören waren, will keiner wirklich hören. Mittlerweile hat FB sie gelöscht, eine Welle der Empörung tat sich auf.

    Auf die Idee mit gemeinsamer Kraft vielleicht die Gitter aus der Wand zu reissen oder mit nem Wagenheber aus der Wand zu hebeln kam keiner.

    Sie haben gefilmt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Unterlassene Hilfeleistung?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nach deutschem Recht sicher, weil es keiner anscheinend auch nur versucht hat. Nach spanischem, keine Ahnung, aber wahrscheinlich auch.

    Aber darum gehts mir nicht. Ich kenn ja die Vorsmartphonezeit und hab in dieser Zeit so einige ähnliche Situationen miterlebt, wo Hilfe nötig war. Ich erinnere mich an einen Unfall auf der Landstrasse. Da sassen welche in einem Auto und konnten nicht raus, der Motorraum brannte. Da ist alles durcheinander gelaufen und hat schreiend gefragt, ob jemand einen Feuerlöscher im Auto hat. Andere versuchten die Haube zu öffenen. Andere schlugen die Scheiben ein und zogen sie raus.

    Wenn heute was ist, das erste voran die denken ist das Handy zu zücken, wenn sie es nicht schon in der Hand haben und filmen und dann schnell auf nem Portal einstellen, jeder will ja schliesslich der Erste sein: "Seht her, ich war live und in Farbe dabei".

    Ich rede von der Verrohung der Gesellschaft. Nicht nur, dass sie nicht zu helfen versuchen, sie machen sich keine Sekunde auch nur den Gedanken, dass das was sie einstellen für die Angehörigen und Freunde der Toten furchtbar sein muss, dass der Tod ihrer Leute im Internet als Spektakel zur Schau gestellt wird. Dann gibts dann auch noch Likes, Daumen hoch, dafür.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • *mew Ich hab zig 1.000 Kunden in meinem shop drinne.
    Jetzt bastle ich an einem neuen Shop und habe grade festgestellt, dass ich die Kunden zwar umziehen könnte - aber ihr verf***tes PW nicht.
    Denn das ist im neuen Shop "gesalted". :(

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • In welches shopsystem zieht ihr denn um?

    Normalerweise kann man z.b. in Laravel "neue kunden (oder artikel, bestellungen, warenkoerbe, ...) anlegen" funktion auch von der konsole aus ansteuern, und damit auch eine liste aller existierenden kunden so einfuegen als kaemen sie direkt von dem web-formular.

    Damit wird auch der korrekte PW-hash erstellt.

  • Ich könnte die Kunden schon via Excel-Datei umziehen und neu anlegen.
    Aber im alten Shop habe ich ja auch nur die MD5-verschlüsselten PW. Ohne salt. :(

    Außerdem habe ich jetzt andere Kundengruppen. Da müsste ich bei jedem Kunden nachgucken, ob der qualifiziert für diese oder jene Kundengruppe ist.
    Am einfachsten mache ich einfach ne Massenmail an die Stammkunden und dem Rest (70 %) verpasse ich ein Einheits-PW, sowie ein popup beim Loginversuch, das er ein neues PW anfordern soll wegen Umzug/neues Shopsystem/Putin whatever.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Berliner Zeitung meldet: 50 000 Teilnehmer bei der von Wagenknecht und Schwarzer ins Leben gerufenen heutigen Demo in Berlin.

    Der Spiegel meldet: 12 000 Teilnehmer.

    Wer ist näher dran? Nicht an der wirklichen Zahl der Teilnehmer. Am Geschehen.

    Und hier melden die Nachrichtensender: "Heute nahmen 10 000e an einer Demonstration in Berlin für die Unterstüzung der Ukraine mit Waffen teil". Zunächst meinte ich, dass die von der angeblichen Gegendemo reden, die stattfinden sollte, von der man aber nichts liest und das dann noch irgendwas zu der grösseren Demo kommt, welche sich für Verhandlungen ausspricht. Aber, da kam nichts mehr.

    Schlechter Informationsfluss oder bewusst falsche Meldung?

    Alemania steht ja schliesslich für vieles in Europa, was irgendwie bewiesen werden muss, sich aber mit Fakten aus Spanien nicht beweisen lässt. Die genannten "Fakten" stimmen auch so gut wie nie; aber das merkt ja keiner.

    Und, kein Grund zum Jubeln, in Valencia wurde bei einem Kranken das Marburgvirus festgestellt. Ähnlich hochansteckend wie Ebola mit einer mittleren Mortalität von 50%. Jetzt geht das Rennen gegen die Zeit los, die Suche nach Kontaktpersonen.

    Ach ja, das auch noch, in Frankreich versuchte jemand mit wohl konträer Meinung auf einer Messe auf Macron loszugehen. Der hatte sich wohl ein anderes Virus eingefangen, das '"Niemand hört mir /uns zu Virus".

    Und wer wissen will, warum nicht so wirlich viele Angst davor haben in Deutschland ins Gefängnis zu kommen, besonders, wenn sie aus weniger zimperlichen Gegenden kommen, kann sich das Video ja mal anschauen. Wenn man mit der Kriminaität nicht mehr klarkommt baut man halt grössere Gefängnisse und sortiert die um, die in anderen Gefängnissen auf dem Boden schlafen müssen, weil es keine Betten für sie gibt.

    Und das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wer ist näher dran? Nicht an der wirklichen Zahl der Teilnehmer. Am Geschehen.

    Vorab - ich war nicht da, sonst hätte es an der Heimatfront "Krieg" gegeben. Und hier war richtiges Scheißwetter mit Graupel, Schneetreiben und Sturmböen, das hatte sicher auch Einfluss auf die Teilnehmerzahl. Deshalb denke ich, die Angaben der Polizei dürften im großen und ganzen stimmen, ich sage mal im Vergleich zur Demo gegen ttip 1/10 an Teilnehmer, laut Luftbilder.
    Die Berichterstattung in den Nachrichten empfand ich als fair. Etwas längerer Beitrag zu Beginn der Tagesschau, es wird gezeigt, wie rechte Parolen abgedrängt und verhindert werden. Ist auf tageschau.de noch zu sehen.
    Die "Gegendemo" fand in den Nachrichten keine Erwähnung, auf Welt-TV sprach man von bis zu 100 Teilnehmer, zu sehen waren 30 oder 40 Hansels.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nachtrag, eine Gegendemo oder besser eine für Waffenlieferungen war am Tag vorher, also am Freitag. Diese Demo war wohl recht gut besucht aber zu einen großen Teil von Ukrainern, die Deutschen waren ja arbeiten und diese fand in den Nachrichten kaum oder keine Erwähnung - ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hab jetzt selbst mal gucken müssen.

    LT. denen war es ein Fehlalarm. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass Ärzte sowas in die Welt hinausposaunen bevor sie sicher sind. Naja, gut, in Spanien vielleicht schon.

    Kannst aber selbst im Internet suchen: Virus de marburgo Valencia.

    https://www.abc.es/espana/comunid…7131316-nt.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Meine Fresse. Wie können die so ne Fehlmeldung an die Öffentlichkeit rausgeben?

    Marburg in einer europäischen Großstadt, wäre ja mal wirklich Kagge.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Lebenslanges update- Tomtom, Ich könnte schon wieder kotzen.
    Ich hatte kürzlich mal wieder eine Reise in unbekannte Regionen und habe festgestellt mein Tomtom oder besser die Karten im Tomtom sind veraltet und stimmen nicht mehr. Mein Gerät hat ein lebenslanges update beim Kauf und ich habe mich dran gewöhnt und komme gut mit zurecht.
    Jetzt möchte ich ein Kartenupdate machen und erfahre, dass die Lebenszeit meines Gerätes abgelaufen ist und kein update mehr möglich ist - Lebenslang heißt also der Hersteller legt fest, wie lange ein Gerät lebt? Zukünftig schalten die also die Geräte nach einigen Jahren einfach ab.

    Und Ja, ich habe die AGB nicht gelesen und ich kenne Googlemaps.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> und erfahre

    Die Erfahrung machen wohl viele. Eigentümerwechsel z. B. und alles ist Makulatur.

    ...

    >> Wie können die so ne Fehlmeldung an die Öffentlichkeit rausgeben?

    Die Meldung, als sie noch aktuell schien, hat seltsamerweise keinen gejuckt. Ausser mir.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So geht das nicht weiter. Dieses Litauen bringt mich um. Ich glaub, ich zieh nach Wladivostok ans Meer, wo es warm ist. Pazifik und so.

    Geh ich da eben raus und konnte kaum die Haustüre aufdrücken, weil draussen so ein Sturm war. Dann prasselte mir Schnee ins Gesicht.
    Toll. Also ein Schneesturm, was es nicht wirklich besser machte.

    Erkämpfe mir jeden der 50 Meter zum Bier & Kippenladen und dann fall ich halb erfroren auch noch fast aufs Maul, weil so ein Penner Nachts eine Treppenstufenfliese beim Ladenaufgang geklaut hat. Son 3-4cm dickes Steindings aus Pseudo-Marmor. Das natürlich keiner festgeklebt hat. Klar.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Lebenslanges update- Tomtom, Ich könnte schon wieder kotzen.
    Ich hatte kürzlich mal wieder eine Reise in unbekannte Regionen und habe festgestellt mein Tomtom oder besser die Karten im Tomtom sind veraltet und stimmen nicht mehr. Mein Gerät hat ein lebenslanges update beim Kauf und ich habe mich dran gewöhnt und komme gut mit zurecht.
    Jetzt möchte ich ein Kartenupdate machen und erfahre, dass die Lebenszeit meines Gerätes abgelaufen ist und kein update mehr möglich ist - Lebenslang heißt also der Hersteller legt fest, wie lange ein Gerät lebt? Zukünftig schalten die also die Geräte nach einigen Jahren einfach ab.

    Und Ja, ich habe die AGB nicht gelesen und ich kenne Googlemaps.

    Mit den Smartphoneapps wirds dir ähnlich ergehen. Mein Frau hat auch eine Lebenszeit Lizenz. Ja, Lebenszeit für die Version 4.x.. Updates werden automatisch runtergeladen. Mit der 5.x wurde auf Abomodell umgestellt. Und einmal Update drauf, kommst du an die alte Version nicht mehr ran. Hatte es zum Glück auf meinem Handy noch drauf. Gleich als ausführbare Programm gespeichert, falls ich mal ausversehen den Update Button drücken sollte. 40€ hatte die Einmal Lizenz gekostet, die neue kostet 10€ monatlich und kann nix anderes.