• Das Üble ist halt, dass es hier in Litauen sicher auch noch einige 100, bei der Überalterung hier vielleicht auch 1.000de Leute gibt, die auf Digitoxin (fürs Herz) angewiesen sind.
    Nimmt man das nicht, schlägt das Herz unregelmäßig. Das ist noch das geringste Übel. Je nach erkrankung kann das Herz dann auch zu langsam oder zu schnell schlagen. Oder es vergisst einfach zu schlagen.


    Nur habe ich im Unterschied zu denen genug Geld, um mir auf Privatpatientenbasis in DE Rezepte ausstellen und mir das schicken zu lassen.
    Der normale litauische Rentner hat diese Möglichkeit nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Plastikwüsten wie im Video zu sehen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht.

    Die Erdbeersaison ist aktuell so gut wie beendet und wir haben gerade mal Anfang Mai. Jedes Jahr wird sie kürzer. Jetzt wird noch für kleinstes Geld an die Marmeladen-. Yougurthersteller verkauft. Oder es wird Viehfutter daraus.

    Der Häuptling von Andalusien fragt scheinheilig, ob denn nun die Produktion verringert werden soll. Die Antwort ist Ja, wenn vorher schon nicht darauf geachtet wurde, dass sich alles ungezügelt vermehrt, ein Überangebot produziert wird für das es keine Abnehmer gibt.

    Argument: Spanier könnten ihre Arbeit verlieren. Tatsächlich hat die Überproduktion jedoch dazu geführt, dass in den Strassen immer mehr Kopftücher zu sehen sind und auch Braune vom afrikanischen Kontinent. Ob die immer für dasselbe Geld arbeiten wie Spanier. Eine gute Frage.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…72-05d0ec34c28c

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wird die Saison kürzer oder früher? Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon Ende Februar Erdbeeren verkauft wurde. Die Heimischen von hier kommen jetzt erst. Hier und da kommen nun schon die mobilen "Erdbeerwägen". Das Zeug in den Läden war bisher eigentlich alles dieses Treibhauszeug aus Spanien oder eben anderen Ländern, was deutsches war da nicht dabei. Wie gesagt, das fängt jetzt an oder die kommenden Wochen.

    Allerdings kann man das preislich wirklich fast schon knicken. Hallo? Ok, 1,99 / 500 g. Die Dinger waren aus Fernost oder sonst wo, winzig und halb grün. Schaute so aus wie "wir ernten mal, auch wenn die noch 2-3 Wochen brauchen". Alles was hier nun nach normalen, roten, süßen Erdbeeren ausschaut, kostet um die 5,50 / 500 g. Am schärfsten fand ich eigentlich Aldi (waren die, glaube ich). Die änderten wohl auch mal die Verpackung in 400 g. Hatte ich zuvor noch nie gesehen, da gab es immer nur 500.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Zeug in den Läden war bisher eigentlich alles dieses Treibhauszeug aus Spanien oder eben anderen Ländern, was deutsches war da nicht dabei. Wie gesagt, das fängt jetzt an oder die kommenden Wochen.

    Aus Gewächshäusern möglich, müsste im Rahmen der Energíewende aber verboten werden (da phototroph) ;) und Abwärme irgend welcher Industrieunternehmen alleine nicht ausreicht.
    Im Frühbeet denke ich sind die ersten bei uns in 14 Tagen reif, im Süden Deutschlands sicherlich ein, zwei Wochen eher.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Argument: Spanier könnten ihre Arbeit verlieren. Tatsächlich hat die Überproduktion jedoch dazu geführt, dass in den Strassen immer mehr Kopftücher zu sehen sind und auch Braune vom afrikanischen Kontinent. Ob die immer für dasselbe Geld arbeiten wie Spanier. Eine gute Frage.

    Tja irgendwo habe ich neulich den Input bekommen, als ich Kind war, da hat der Familienvater gearbeitet, Mutter hat den Haushalt und die Kinder versorgt. Man konnte sich ein kleines Auto zusammensparen und viele auch ein Häuschen.
    Heute arbeiten oft beide und in Großstädten reicht das Geld nicht oder kaum für die Miete und zum Leben. Was ist daran der Fortschritt?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jaja, hier geht es nur langsam los. Also hier und da gibt es schon was auf dem Bauernmarkt, aber keine Massen. Die Erdbeerwägen stehen auch erst mal nur da und verkaufen noch nix. Eben bei Edeka aber wirklich große knallrote gesehen, sahen aus wie gemalt.... 1,59 / 500 g aus Griechenland. Musste mir drei mal sagen "nee, die brauchst keine Erdbeeren, du brauchst Sellarie undn Lauch!!!". Nach der Kasse fragte ich mich dann, ob ich nicht doch den Sellarie zurücklegen und Erdbeern kaufen soll. 506 Gramm Sellarie, kein Bio oder so, normaler Sellarie, bereits halbiert, 2,43 Eur. Glaube aber, Erdbeeren schmecken in ner Hühner-Nudel-Suppe irgendwie komisch.

    Das Feld bei uns oben, also so eines, wo es auch Blumen, Kürbisse oder Sonnenblumen gibt, startet wohl auch erst in 3-4 Wochen mit den Erdbeeren (Freiland) wobei es hier die letzten Tage wirklich warm und sonnig war, selbst heute, bewölkt aber 22 Grad. Dafür halt vorher kalt, nass und nachts Bodenfrost. Naja, wenn dann noch was da ist, die klauen mal wieder wie die Raben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das sind hier keine Treibhäuser Syno. Träubhäuser sind total geschlossen. Hier sind die Plastikplanen eher Abdeckungen, unten an den Seiten offen, welche verhindern sollen, dass die Sonne direkt auf die Pflanzen und den Boden knallt. Das ist hier ne andere Sonne als z. B. in Deutschland. Die Sonnenstrahlung entzieht jedem Plastik relativ schnell die Weichmacher. Ne Plastiktüte, welche hier ne zeitlang in der Sonne liegt, zerfällt Dir zu Staub, wenn Du sie aufheben willst. Bei Autos die nicht überwiegend in der Garage stehen bleicht der Lack relativ schnell aus und bildet hässliche Flecken. Auch die Plastikgläser der Autoscheinwerfer sind relativ schnell matt und griesig.

    Also hier habense für Aldi abgepackt, das weiss ich. Für welchen Markt weiss ich nicht, aber es waren auch Verpackungen mit deutscher Beschriftung dabei. Und dann zum Tag der "Liebe" Verpackungen in Herzform. Auch mit deutscher Beschriftung.

    Womit die hier auch die letzten Jahren verstärkt angefangen haben ist der Anbau von Blaubeeren. Die spielten noch vor einigen Jahren hier keine Rolle. Die Erdbeersaison ist so gut wie vorbei, jetzt werden noch ne zeitlang Blaubeeren nach Deutschland verschickt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es unter "Alles bestens" hätte möglicherweise zu Missverständnissen geführt. Deshalb hier.

    Er wurde "Affe" beschimpft. Und ja, auch noch mit "Scheiss negro". Wobei "negro" in Spanien nicht so negativ besetzt ist wie "Neger" in Deutschland.

    https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A…51bf&ipo=images

    Das hier eingestellte Foto benutzen übrigens die spanischen Medien zur Berichterstattung zur dieser "Staatsaffäre".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab ich schon erwähnt, dass ich Bing für ein nutzloses Stück Sch***e halte?

    Ich hab keine Ahnung wieso, aber Bing scheint jede einzelne meiner Sites zu hassen.
    Keys, mit denen ich bei google immer gerankt habe, hat Bing nicht mal indexiert.

    Die neue Sitemap von neuen Shop bekommt Bing jede Woche. Die alten hab ich gelöscht.
    Was macht Bing? Klar: Der bingbot sucht immer noch nach den alten URL, die es nicht mehr gibt.

    Das ich seit zig Jahren HTTPS habe interessiert Bing auch nicht. Ich bekomme immer die Warnmeldung, das ich HTTP verwende.
    In den Serps steht immerhin die URL mit HTTPS. Toll. Irgendwo auf Seite 10.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Geht nicht nur Dir so. Hier ist es das gleiche Spiel. Keine Ahnung, was die alles indexieren, aber es ist jedenfalls nicht das, was ich möchte. Die spidern hier auch tausende an Seiten, die es schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt, immer mit 301 als Antwort. Merkt sich das Bing mal? Nö. Seiten, die mit einem Slash am Ende enden? Ja, gibt es. Warum Bing dann immer den Slash entfernt und es deswegen 404 hagelt wissen wohl nur die. Genauso, warum die UTF-8 Code in der URL doppelt kodieren, also eine Mischung aus UTF8 und ISO. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, das macht jedenfalls nur Bing so.

    Ganz von den ganzen JS-Fehlern zu schweigen, die es hagelt, wenn Bing-Preview mal vorbeikommt, also alle paar Stunden.

    Die Bing-WMT sind voll mit Warnungen von Seiten, die nicht gefunden wurden, ausgeschlossen wurden oder sonstige "Verstöße" haben. Keine dieser Seiten gab es jemals.

    Auf eigen Domänen sind Seiten im Index, die kann es gar nicht geben. Reine HTML-Domain, 75 Seiten, manuell erstellt. Bing hat über 300 Seiten im Index, angeblich. Aha, woher sollen die sein?

    Das schlimme ist nur, die indexieren den scheiß bei mir sogar teilweise, also völlig falsches Zeug oder eben falsche URLs der richtigen Seite. Dann kommt so eine andere Suma und greift die Daten per API ab, präsentiert die auf deren "Suma" und dann ist Google auch noch so doof, das zu spidern und entsprechend Fehlermeldungen zu bringen, von wegen nicht erreichbar und so. Ganz witzig wird es bei Google, wenn BIng und Co eine nur angezeigte URL, nicht verlinkt, kürzt, weil zu lang. Ok, sinnvoll. Was aber macht Google? Ruft die gekürzte URL auf und beschwert sich, nicht gefunden.

    Aber Google ist nicht viel besser. Auch die müllen mich zu, vor allem immer mit der Art und Weise, dass man ja als Webmaster was falsch gemacht hat, ohne zu sagen, was genau. Jedenfalls ist Google niemals schuld an was. Problem..... Seite indexiert, obwohl durch noindex gesperrt. Soll ich gefälligst beheben, ist ein Fehler.... Der Fehler ist schlicht Google, die sollen die Finger von lassen und fertig. Oder gesperrt durch robots.txt. Ja, sind viele und das absichtlich. Aber nein, ist ja ein Fehler, der behoben werden soll/muss.

    Ich sage Dir aber eins, der PetalBot ist noch viel viel schlimmer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Immerhin hat Bing es jetzt mal geschafft, meine Adresse und sonst. Daten auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Es hat mich auch nur 10 Jahre und gefühlt 100 Versuche gekostet, die zu aktualisieren.
    Bis vor ein paar Monaten stand da immer noch Hamburg und die alte Telefonnummer drin.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der Spiegelartikel wurde gerade aktuell eingestellt.

    "Temperaturen bis 44 Grad erwartet".

    "Erwartet" ist gut, die hat es schon seit mehr als zwei Stunden, teilweise schon etwas darüber. Die Strassen sind leergefegt, es fahren so gut wie keine Autos mehr. Ich muss meine Viecher regelmässig kalt abspritzen. die kommen auch im Schatten nicht mehr aus dem Hecheln raus.

    https://www.spiegel.de/panorama/spani…3e-876522c5e2e8

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja... wir hatten diese Tage auch schon über 20 °C Nachts.
    In diesem Dreckkaff Utena hält sich im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze.

    Noch habe ich Nachts im Schlafzimmer das Fenster offen und den Ventilator an - aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich das Fenster zumache und die Klimaanlage an.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • 35 Grad, wolkenloser Himmel, aber keine Sonne zu sehen. Der Rauch der Waldbrände in Canada ist in Europa angekommen. Eine gespentische Stimmung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei Euch ist noch nix angekommen?

    Shit, wenn das jetzt die nächsten Wochen so bleiben sollte. Seit wann brennen jetzt die Wälder in Canada? Die 32 Grad heute sind schlechter zu ertragen als die 42 vorgestern. Die Sonne scheint, aber völlig schummerig und abgeschwächt. Ich kann ohne Sonnenbrille in die Sonne hinter dem "Nebel" schauen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • MOAH! Litauen und sowieso alle hier kotzten mich grade wieder an!

    Als ich hier einzog, kostete die Müllentsorgung ca. 4.30 Litas/Monat. Das waren so ca. 1.25EUR/Monat.
    Da standen halt 10 so schwarze Plaste-Müllcontainer rum und jeder warf sein Zeugs ungetrennt irgendwo rein.
    Weil Mülltrennung ist ja eh sinnlos, wenn sowieso alles in der Müllverbrennungsanlage ein paar Kilometer weiter landet.

    Dann kam die Mülltrennung. Auch grüne und 1 gelben Container gab es. Der Preis stieg auf 4.50EUR/Monat.
    Der Müll wurde zwar getrennt abgeholt, landete aber immer noch in der Müllverbrennungsanlage.

    Vor 3-4 Jahren wurden dann die hässlichen Container ersetzt durch neue Container.
    Das sind so 6 m hohe Blechsilos mit farblich passenden Deckeln, die dann in Silos aus Betonringen im Boden versenkt werden.
    War ein Riesen-Aufwand, das zu buddeln, weil da ja auch Kabel und Rohre lagen.
    Deswegen stieg der Preis für Müllabholung auch auf 7.nochwas Euro/Monat.
    Dummerweise brauchte man jetzt auch neue Müllwagen, die mit einem Kran die Silocontainer aus dem Boden hievten und über den Müllwagen heben konnten. Die Mitarbeiter mussten geschult werden, damit sie die Fernbedienung bedienen konnten. Aber... dafür brauchten sie nur noch 1 Mann, der fährt und dann die Fernbedienung betätigt. Man kann also 3 Mann pro Wagen einsparen!

    Jetzt kostet die Müllgebühr schon 13.65EUR/Monat.
    Weil sie haben "vergessen", dass die Müllwagen und das Hebesystem ja auch gewartet werden müssen. Und das geht nur in Polen :)
    Außerdem mussten sie jetzt doch wieder 2 Mann je Wagen haben, weil der, der die Fernbedienung betätigt, dazu 2 Hände braucht. Und die Silos beim raus und reinstopfen in die Silos extrem schwanken und schaukeln. So sehr, dass schon einige Autos und Container kaputtgingen.
    Jetzt wird alles EU-konform nach Glas, Plastik, Elektronik, Bio, Pappe und 2x Restmüll getrennt.
    Dann kommt der Müllwagen, zieht nacheinander alle 6 Container raus und verklappt sie in den hochmodernen Müllwagen, der sie dann in die Müllverbrennungsanlage fährt.

    Also alles wie vor 10 Jahren. Nur 10x so teuer.

    Und ganz derbe ist, dass jetzt zwar wieder gut 1.000 Leute mehr im Kaff wohnen, die aber alle hier so pleite sind, das sie weniger Einkaufen. Und somit weniger Müll produzieren.
    Weniger Müll bedeutet: Weniger Energie für die Müllverbrennungsanlage.
    Und die stellt das Warmwasser für Trinkwasser und Fernwärme bereit.

    Grade kam ein Bericht raus, wonach Utena in der letzten Heizperiode für über 230.000 EUR Müll KAUFEN musste. Aus der Ukraine.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die ganzen neuen Shopsysteme sind zwar ganz nett - erzeugen aber viel mehr sinnlosen Traffik.

    Mein gutes altes osCommerce 2.3.4 erzeugte von 2016 bis Feb. 2023 im Monatsdurchschnitt gut 5 GB HTTP-Traffik.

    Der neue Shop (Opencart 3) erzeugt mit einem kleineren Warenangebot und 1/3 der Userzahlen zw. 14 und 21 GB HTTP-Traffik.
    Hochgerechnet auf die alten Userzahlen würde ich zw. 43 und 64 GB HTTP-Traffik benötigen.

    Also das 8 bis 13-fache. Für dasselbe Ergebnis.
    Damke Fortschritt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Naja, Du jägst auch an die 300 bis 400 kB an JS und CSS-Daten inline mit raus pro Seite, was Du vorher nicht hattest ;) Also nix mit Cache, sondern nun extra pro Zugriff.

    alte Seite: 52.167 Byte

    neue Seite: 493.125 Byte

    Selbst wenn das komprimiert wird, ist das dennoch das 9-fache.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(