Das Usenet - Free Clients und sowas für Dummies

  • Also ich hab cshon einiges über das Usenet gehört und über die Technik. KAnn mir mal einer erklären wie man da reinkommt ohne sich bei Usenext und sowas zu erleichtern? Unzbin hab ich gefunden, aber ich komme da trotzdem net rein, habt ihr vielleciht einen besseren Clienten und Alternativen für dsa Usenet? Wie macht man das am besten und vorallem kostenlos. Muss da doch was geben, oder?
    Usenet habe ich bisher noch nie benutzt, war mir zu dubios, aber vielleicht habt ihr ja Argumente dafür und dagegen und evtl mal eine Anleitung für Dummies wie mich :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also, wenn du was gescheites haben willst, dann löhne. Kostenfreie Zugänge sind oft bei diversen Providern enthalten, z.B. 1u1. Da ist aber kein dl im beabsichtigtem Maß möglich( jedenfalls mir nicht bekannt) du kannst posten und solch einen Schwachsinn in den einzelnen groups verzapfen wir hier zu lesen:

    *** Link veraltet *** das ist am ehesten mit einem riesigem weltweit offenem, nur begrenzt moderiertem Forum zu vergleichen, bei denen die Dateien weltweit auf den newsgroupsservern verteilt liegen (gibt es parallel zum Internet). War ursprünglich mal als Nachrichtendienst über selbstständige Mäilboxen gedacht.
    Kommst Du z.B. auch mit Thunderbird rein.

    AAAber wenn Du Dateien, welcher Art auch immer saugen willst empfehle ich einen Zugang mit Client über einen der großen Provider. Denn der traffic der da läuft muss ja irgend wie bezahlt werden. Das hat nichts mit sharing zu tun, da du ja selber keine Dateien zur Verfügung stellen musst.


    ich würde z.B. mal einen kostenlosen Testzugang bei usenext probieren, kannst du nach 14 Tagen kündigen, (machst Du aber nicht). Ist zwar ein unfreundliches Pack am Telefon, aber von der Technik her nach meiner Ansicht der Mercedes unter den Anbietern.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hmm, man hört ja das es eigentlich Abzocke ist, aber was hat Usenext was andere nicht haben?
    Kann man da monatlich kündigen? Wo sind Stolpersteine? Ist es wirklich zu empfehlen? Hab da viel negatives drüber gelesen, die bewerben das eigtl auch sehr agressiv. Aber gut, wenn man bis 14 Tage kündigen kann, sollte ich das wirklich mal ausprobieren und testen. muss nählich viel Linux saugen und andere Freeware :)
    Bei 128.000er Internet kann man dsa ja mal wagen und mal gucken ob ich an die Spitze komme beim loaden. Viele Server sind ja in den Niederlanden, weiss einer warum?
    Wie ist das Angebot, ist da wirklich so umfangreich wie es beschrieben wird? Hmm ich hadere noch mit dem Usenet, es ist zu schön um wahr zu sein, aber wer schonmal nen Rapidshare Account hatte, kann auch für das Usenet mal was investieren. Denke ich mal, wobei Rapidshare und andere Seiten mir auch nicht wohlbekommen, immer mit nem schlechten Bauchgefühl wenn ich was zahlen muss um mir mein Linux runterzuladen :)
    Muss ich wirklich mal überlegen und naja... Hmm gibt es weitere Meinungen, wer hats getestet und wer spricht dagegen, werhat einen besseren Vorschlag für einen Clienten ( evtl sogar Free?) ... Das wäre doch ne Marktlücke wenn man einen Free Usenet Server anbietet und das per Werbung finanziert... Oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • haha, da musst du aber Werbung raufknallen bei dem traffic, halte ich für nicht realisierbar. Warum die ihre Server nicht in D haben? Da sind nicht nur schöne Sachen drauf.
    Ladegeschwindigkeit, sagen wir mal so, eine Folge von BBT hätte ich auf dem Rechner während ich diesen Beitrag schreibe.

    Ich selber hatte mit denen noch nie Probleme, ausser dass die die Rechnungen nicht Finanzamtgerecht ausstellen, sprich nicht durchnummeriert. Und nicht das der Eindruck entsteht, bin weder verwandt noch verschwägert noch habe ich sonst wie etwas mit denen zu tun.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich rate Dir von Dingens wie Usenext ausdrücklich ab.
    Die hab ich 1x getestet für 4 tage und dann per Einschreiben gekündigt.
    Ergebnis: 4 Monate Kleinkrieg mit deren Inkassoabzockern.

    Ich verwende gigaflat. com. Zahle 29.95/6 Monate und das seit über 2 jahren. 1x wurde versehentlich mein Premium-Zugang gesperrt, weil die die "Wer-ist-Premium-Kunde?"-DB verbastelt haben. Nach 1 eMail und 1 Tag wurde das anstandslos korrigiert. Als zahlender Kunde haste halt nen richtig schnellen Zugang zu den meisten binaries (ausser news). Als Nicht-Zahler kannste Dich mit 10-20kb/s abquälen.

    Du kannst den kostenlosen Downloadclienten downloaden und auch abgebrochene Downloads wiederaufnehmen, bzw. PAR/PAR2-Dateien nachladen.

    EDIT:
    Guckst Du *** Link veraltet ***
    Und google mal nach "Hamster"^^ Damit kannste news hamstern wie ein Weltmeister und Dich an den meist sinnlosen Groups beteiligen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wegen Linux zeugs downloaden.. Da geht auch uTorrent ausgezeichnet für.. Das System kommt ja von den Jungs.
    Und Rapidshare als Freeversion kann man auch super mit einem JDownloader nutzen. Da brauchst du nur deine dlc datei von den Rapidshare Packeten, und wenn nicht scannt das Progie auch die Übersichtsseite nach den passenden Links ab. Als ich ich im November mal was geladen hab, gabs sogar keine Timesperre mehr von Seiten Rapidshare.

    Nur so mal zur Ergänzung als Alternative für die ganzen Freewaresachen.

  • Zitat von catcat;13534

    Ich rate Dir von Dingens wie Usenext ausdrücklich ab.
    Die hab ich 1x getestet für 4 tage und dann per Einschreiben gekündigt.
    Ergebnis: 4 Monate Kleinkrieg mit deren Inkassoabzockern.

    kann ich bei mir so nicht bestätigen, hatte auch mal 1/2 Jahr einen anderen Provider und bin dann zurück, die Kündigung lief ohne Probleme.
    Und zurück bin ich, weil ein Mercedes doch was anderes ist als ein Fiat, das ist mir die 4 Euro mehr im Monat wert.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Ich rate Dir von Dingens wie Usenext ausdrücklich ab.
    Die hab ich 1x getestet für 4 tage und dann per Einschreiben gekündigt.
    Ergebnis: 4 Monate Kleinkrieg mit deren Inkassoabzockern.


    Also ich hatte von denen direkt eine Abbuchung auf dem Konto (März 2007), obwohl ich den Dienst nie nutzte. Kannte ich bis dato gar nicht. Angerufen und ja, sehr sehr unfreundlich. Würde aber gesperrt werden.

    Wochen später kam das Inkassoschreiben. Wieder angerufen. War angeblich ein Versehen. Inkasso wusste von der Sperrung nichts. Tolle Leistung. Nochmals bestätigt, dass es erledigt ist.

    Dann wieder ein Inkasso-Schreiben. Wieder an angerufen und dann auf einmal eine ganz neue Info. Sperren gar nicht möglich, Zahlung ist weiter offen. "Ich hätte mir das nur eingebildet" Das sagte die Frau zwar nicht so direkt, aber sollte es wohl bedeuten. Sie sagte ja, Sperrungen würde es nicht geben, wurde mir aber immer so gesagt.

    Also Anzeige erstattet. Keine zwei Tage später ein Schreiben vom Anwalt. Wieder zu den "Grünen". Verfahren eingeleitet. 2 Wochen später die Info, dass es aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde. (die hatten ja nur Name, Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse und alles andere auch - was brauchen die noch?). Sache beendet. Dezember 2007....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja gut. Ich kann halt nur meine Erfahrungen weitergeben, nech?
    Aber Us e Ne xt jetzt als Mercedes und andere als Fiat zu bezeichnen...? *hust.
    Die Downloadgeschwindigkeit ist bei zB gigaflat nur begrenzt durch DEINEN Anschluß und DEINEN Tarif.
    (Zuhause lade ich mit ca. 1000Kbyte/s runter, in der Firma mit 12000kbyte/s. Da geht ne DVD schnell durch^^)
    Und wenn man mal nach Us ene XT und Fi rstlo ad und deren anderen Firmen googelt, wirds einem eh schon schummrig. Ich persönlich packe diese Consorten in die Ecke "Ab zo cke" und "Abo fal le".

    Zitat von guppy;13555

    kann ich bei mir so nicht bestätigen, hatte auch mal 1/2 Jahr einen anderen Provider und bin dann zurück, die Kündigung lief ohne Probleme.
    Und zurück bin ich, weil ein Mercedes doch was anderes ist als ein Fiat, das ist mir die 4 Euro mehr im Monat wert.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Synonym;13557

    Also ich hatte von denen direkt eine Abbuchung auf dem Konto (März 2007), obwohl ich den Dienst nie nutzte. Kannte ich bis dato gar nicht. Angerufen und ja, sehr sehr unfreundlich. Würde aber gesperrt werden.

    Abweichend vom Thema, dieses Theater habe ich quartalsmaßig mit diversen Firmen, meist Telekommunikationsbranche.
    Da haben irgendwelche ganz Schlauen meine Kontodaten von der Geschäftspost und bestellen damit Handyanschlüsse oder eben bei anderen kostenpflichtigen Diensten und mir fällt das manchmal erst auf, wenn ich die Buchhaltung mache. Öfter auch Anbieter, bei denen ich auch Kunde bin und dann wird es lustig, dann sperren die das Konto generell und ich bekomme lustige Briefchen auf die ich dann weniger lustig reagiere.
    Bei Anzeigen wird die Ermittlung regelmäüßig eingestellt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jau. Hatte ich auch oft mal. Aber seit ich in Litauen wohne und firmiere, nehmen die Anbieter meine Daten gar nicht mehr auf^^
    Wer will schon litauische Kunden?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wie macht ihr das denn.. ich mein so ganz legal ist es ja dann nicht, einfach nen film laden.
    was ist denn z.B. mit *** Link veraltet *** kann man das bedenkenlos nutzen ?
    Ich bin da immer ein wenig skeptisch, einfach wo meine Daten zu hinterlegen aber dann ist ja da noch die IP... siehe kino.to die wurde ja auch dicht gemacht... was wird da passieren... keine Ahnung.
    Oder passt mein Beitrag jetzt hier nicht rein ? ich versteh den Unterschied nicht so ganz

  • Nun... die Daten werden ja gezippt per NNTP-SSL übertragen. Das ist relativ sicher und es ist schwer nachzuweisen was Du da lädst.
    Es können ja auch ebooks oder lizenzfreie Software sein, die Du aus dem Usenet ziehst. Sagt ja keiner, daß da ausnahmslos Filme und mp3 rumliegen, nech?
    Der Vorteil ist halt, daß Du so grosse Datenmengen sehr schnell hoch- und runterladen kannst. Wesentlich schneller als z.B. per FTP oder gar HTTP.
    Aber wo da die Reise mit PIPA, ACTA, SOPA und Co. hingeht, dürfte klar sein: Alles wird verboten werden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich habs getestet und für gut befunden, bin aber noch ein paar tage für alternativen offen. ich kann usenext nämlihc noch kündigen, scheint aber gut zu sein. AUSSER... das die dann von deinem Konto komplett fürn Jahr abbuchen. Ok ich habe es schon angesprochen, ganz umsonst ist nie etwas. Ich würde sogar wenn ich könnte Usenet komplett über Werbung finanzieren. Wenn ich denn könnte, nen kleinen Serverpark bei Catcat geparkt dürfte doch funktionieren?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;13743

    Ich würde sogar wenn ich könnte Usenet komplett über Werbung finanzieren. Wenn ich denn könnte, nen kleinen Serverpark bei Catcat geparkt dürfte doch funktionieren?


    ;) fehlte da der "veräppelntag"?

    Probiers doch auch bei anderen aus, dann hast Du eine reelle Vergleichsmöglichkeit. Aber nicht vergessen, den Widerruf per Post oder Fax senden. Ich bin auch immer für Alternativen offen, habe aber nach der letzten Erfahrung auch nicht mehr danach gesucht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • hmm, kann mir dsa einer mal erklären mit den usenet servern? wo ist da der unterschied bei firstload, gigaflat, usenext und konsorten. ich habe viel gefunden, gute qualität, aber es muss sichergestellt sein das ich bei anbieter a das finde was anbieter b hat.. ich weiss das das usenet server hat, das habe ih verstanden, was ich aber nicht verstehe ist das ich bei dem einen das finde und bei dem anderen nicht :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das hängt mit der Vorhaltezeit zusammen und welche Server die scannen. Es werden nicht alle Beiträge und Binarys ewig vorgehalten. Das Usenet selber "vergisst" also, allerdings werden die Beiträge (nicht die Binarys) von vielen Readern ins Internet importiert, so dass sie doch dauerhaft bestehen. Du findest auch nicht* bei jedem Provider alle Groups, wobei darum geht es wohl den wenigsten.

    *edit

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.