Google will neue Suche....

  • Na, wenn das so kommen sollte, dann gute Nacht...

    [url=https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,821472,00.html]Neue Web-Suche: Google will Antworten liefern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt[/url]

    *** Link veraltet ***

    Irgendwie sehe ich das schon fast als "Kriegserklärung". Würde dann ja wohl auch passen, dass die erst kürzlich die Leiterin der Forschungsabteilung des US-Militärs abgeworben haben....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • war doch abzusehen.
    Erst die ganzen Vorschaudinger, damit man ja auf Google bleibt und nun die Antworten direkt, damit man nur noch über Adwords die Seite verlässt.
    Es geht ums Geld und da ist die Richtung aus deren Sicht doch verständlich.
    Fragt sich nur, wie lange die restliche Welt das mitmacht.

  • Das ist ja die Sche***. Man muss da irgendwie mitschwimmen, auch wenn man dagegen ist. Nur wenn alle von jetzt auf gleiche auf die Barrikaden gehen würden, dann könnte das was bringen. Wer da also alleine "nicht mehr mitmacht", geht zwar den richtigen Weg, wird aber von allen anderer überrannt werden, denn die wittern dann förmlich ihre Chance.

    Und so nebenbei... Hatten wir je glaube ich schon mal mit dem IE und Windows.... Chrome soll Standardbrowser für Andriod werden...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wundert mich, wenn Dich das wirklich überraschen sollte CC.

    Das Thema hatten wir ja hier vor kurzem ansatzweise in einem anderen Fred.

    Es gibt G und es gibt den Rest der Welt und der Rest der Welt sind für G alles Freier. Das gilt für die Kontentlieferanten ebenso wie für die User, für die G angeblich alles tut. In Wirklichkeit tut G für niemanden irgendwas, sondern alles nur für die eignen Interessen.

    Gleiches gilt für FB. Der einzige Unterschied: FB macht es noch dreister. Aber die hatten ja auch nie den Wahlspruch: Don´t be evil.

    "Ach, die tun doch nichts, die beissen nicht, die wollen doch nur spielen", findet sich ja allzuoft auch immer noch in den Kommentaren, auch hier im Forum, von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten.

    Die Sicht vieler auf G hat schon manchmal was von Götzenverehrung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, hab mal ein paar Versuche diesbezüglich gemacht. Denke, dass G da mal aus PR-Gründen wieder lediglich dick aufträgt.

    Um halbwegs vernünftige Antworten geben zu können, muss man erst mal verstehen, was der Suchende will und da ist auch G noch weit von entfernt, bzw. auf einem doch noch sehr primitiven Niveau. Da müssten die schon eine gewalte Logig im Hintergrund haben, die sie bis heute nicht eingesetzt oder ausprobiert haben. Faktisch ein Quantensprung. Kaum anzunehmen, dass dem so ist.

    Unter Antworten geben dürfte wohl mehr zu verstehen sein, dass G dem Sucher weiterhin "vorsortierte" Ergebnisse liefert, lediglich etwas anders aufbereitet und präsentiert als bisher. Und es gehört nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, wie die aussehen könnten oder werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein Szenario, dass ich vor ca. 5 / 6 Jahren gemalt habe, sah derart aus, dass Google direkt statt zusammenhangloser Snipets / Descriptions die passenden Auszüge aus den Webseiten in den Suchergebnissen präsentiert. Der User liest die Inhalte direkt bei Google, besucht die Webseiten nicht mehr. Google zieht die Kohle ab, der Webmaster arbeitet kostenlos für die Einnahmen der Datenkrake - überspitzt zusammengefasst. Damals war es absurde Utopie ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dann müssten aber die Snipets wesentlich umfangreicher ausfallen, wenn da noch irgendwelche brauchbaren Infos rüberkommen sollen.

    Dann hast keine 10 Ergebnisse mehr pro Seite, sondern vll. 5 oder noch weniger.

    Ist doch jetzt schon alles überladen.

    Ich halte diese Aussagen Gs für Blendwerk. Wie so oft.

    Und wennse mal anfangen Inhalte meiner Seiten auf Unterseiten Ihrer Rechner zu speichern, umse als eigene Ergebnisse darzustellen, die über das Zitatrecht hinausgehen, kriegense von mir auf die Fresse. Darauf hab ich schon lange Bock.

    Die Essenz aus mehreren Seiten herauszuziehen und daraus automatisiert ein eigenes Produkt machen? Davon sind die noch Lichtjahre entfernt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Genau darum geht es aber primär. Google will nicht Antworten liefern, in dem es Seiten auflistet, auf denen sie stehen, sondern Google will die Antworten / Inhalte selbst darstellen. Eben um die Verweildauer bei Google zu erhöhen und somit die Einnahmen durch Werbung. Wird ja immer wieder gesagt, so wie FB eben, dort sind auch alle Inhalt im eigenen System. Nur, FB ist keine wichtige Suchmaschine, Google schon. Das Gegenstück zu FB ist G+ nicht die Google-Suche.

    Und die ersten Auswüchse dabei gibt es ja schon seit Monaten / Jahren. Man denke an die PDF's, die intern geöffnet werden. Bilder, die nicht mehr direkt angezeigt werden, sondern als Layer auf der Seite, diese Vorschau in den Suchergebnissen ect. Reise und Flugauskünfte, Aktienkurse, Wetterdaten und sonstiges. Das ist alles noch im "Kleinen", aber die Richtung soll es werden.

    Ziel ist es, Antworten zu liefern wie Wikipedias Inhalte, nur viel kürzer und das eben aus den Webseiten der Webmaster selbst zu beziehen. Sicherlich wird es dann noch einen Link zur Seite geben, nur wer braucht den dann noch, wenn er die eigentliche Info schon hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Eine Möglichkeit wäre, nur wenige Unterseiten, optimiert auf ein KW ohne genaue Daten, Infos und Angaben, zu erstellen.
    Die eigentlichen Infos dann für Google zu sperren und nur den Suchenden dort hinleiten, wenn er denn über die Suche kommt.

  • ich habe meine Idee gerade mal umgesetzt, weil darüber reden ist die eine Seite, es zu testen, die andere Seite.
    Musste aber leider eine schwache Domain dafür nehmen. Dadurch dauert es sicher ein paar Tage, bis die Unterseite im index ist.
    Mal warten und dann mal sehen, was in der Suchmaschine als Vorschau angezeigt wird

  • meinst du mich?
    Ich habe mal eine Zwischenseite erstellt, wo in der Suchmaschine als Beschreibung stehen soll:
    die Informationen gibt es nur auf der eigentlichen Internetseite und nicht als Vorschau in der Suchmaschine

  • versteh irgendwie ned, das sich alle wegen Acta und dem ganzen Mist aufregen. Ok, schon klar und gut, aber da wird zusammengehalten und gemeinsam unter den webmastern gestreikt und wenns um den Gockel geht, wo vieler Existenz dranhängt da ducken sich alle und gibts keinen Zusammenhalt? Vertseh ich irgendwie ned. Ned der Gockel hat die Macht, sondern die vielen kleinen und grossen Webmaster sind es deren seiten google ausgibt.

    Wär echt mal ne Coole Sache wenn da 90% - 100& mal ihrte Seiten nen Tag OFF stellen. Komplett. Dann würd ich gerne sehen was dann der Gockel macht und wieviele Einnahmne der an einem Tag verliert und ob die dann mal auf die Idee kommen, das es doch irgendwie umgekehrt ist und der Gockel ohne die vielen Seiten im Internet NUR ne LEERE Seite ist und doch ned so viel Macht hat.

    Doch sind wie immer die ganzen Weicheier und Mitschwimmer, wie eben überall auf der Welt die wie die DUMME Lammherde dem Strom hinterherlaufen. Naja Webmaster sind eben auch NUR Menschen.

    Zitat von cura;16692


    Und wennse mal anfangen Inhalte meiner Seiten auf Unterseiten Ihrer Rechner zu speichern, umse als eigene Ergebnisse darzustellen, die über das Zitatrecht hinausgehen, kriegense von mir auf die Fresse. Darauf hab ich schon lange Bock.


    :up:

  • Zitat von KAW;16708

    meinst du mich?
    Ich habe mal eine Zwischenseite erstellt, wo in der Suchmaschine als Beschreibung stehen soll:
    die Informationen gibt es nur auf der eigentlichen Internetseite und nicht als Vorschau in der Suchmaschine


    toller test...
    was soll das bringen bitte.
    ich meine wenn das jetzt milliarden anderer webseiten auch so machen würden, dann könnte man vielleicht schauen ob das eine auswirkung auf die suche hat.

  • Was das bringen soll, weiß ich auch noch nicht.
    Ist eben mal ein Test.
    Bei meiner Hauptseite macht das eh keinen Sinn, weil es da keine kurzen Antworten gibt, die Google ausgeben könnte.
    Für meine anderen Domain eigentlich auch nicht, aber wenn alle nur reden und sich aufregen, wollte ich einfach mal was machen.