Provider: Immer arroganter und überheblicher!

  • Hab grad gestern mal wieder mit drei Providern, mit von denen zu vertretenden Problemen, Stress gehabt. Einer in Spanien und zwei in Deutschland. Der Spanier hat mir tagelang den Background zu immer den gleichen Zeiten abgeschnitten, weilse wahrscheinlich irgendwas am Werkeln sind und nicht genügend Kapazitäten haben. Der Support glaubte mich tagelang telefonisch für dumm verkaufen zu können. Gestern ging mal ne Mail raus, mit der Ankündigung von Schadensersatzansprüchen. Seitdem geht es.

    Bei einem anderen in D., seit Tagen keine Daten mehr für eine Domain, dann gestern mal losgemeckert. Heute waren Daten für die letzten Tage da. Aber obs die richtigen sind?

    Ein anderer, ein Nummernprovider für Sondennummern. Ständig gibts bei denen Unregelmässigkeiten für die es keine logische Erklärung gibt, ausser der, dass sie entweder die Kunden bescheissen oder ihre Software nicht im Griff haben, was aber letztendlich wahrscheinlich auf dasselbe rauskommt. Gestern keinerlei Anzeigen von eingegangenen Anrufen. Heute morgen mal verärgerte Mail hingeschickt. Jetzt sind Daten für gestern sichtbar. Aber auch hier wieder: Obs denn mal die richtigen sind? Gerade in dieser Branche wäre es für die Provider besonders wichtig bei ihren Kunden Vertrauen aufzubauen, weil die Auszahlungen verzögert erfolgen und die ständig, z. B. auch von mir, tausende Euro auf dem Konto haben die den Kunden gehören. Bei so manchem Provider dürften das Millionen sein und da dürfte die Versuchung mal kurz abzuräumen und einem Bankrott hinzulegen schon vorhanden sein, zumal wenn es sich wie meist um popelige GmbHs handelt.

    Das interessiert die aber nicht, weil die gesamte Branche dieselben für den Kunden negativen Bedingungen hat, die ihn faktisch entrechten. Beim Wechsel besteht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Absprachen werden bestritten. Die gesamte Branche ist ein Fall fürs Kartellamt.

    Was mich aber `mittlerweile besonders daran ärgert ist, dass es keiner von diesen Arschlöschern nötig hatte mal eine Antwort zu geben. Es wird einfach geschwiegen. Und das ist eine Entwicklung die immer mehr um sich greift. Kundenpflege, Service, wie das in der normalen Wirtschaft aussserhalb des Internets normal ist, interessiert keinen mehr. Einige pflegen auch den "Scheinbarservice". Wundert mich, dass die ihre Kunden nicht mit "Sehr geehrtes Arschloch" ansprechen. Da wird solange mit Phrasen an der Sache vorbeigeredet, bis der Kunde ermüdet aufgibt.

    Gilt auch für viele Provider, die allgemein gelobt werden. Hab mehr als 10, weiss also wovon ich spreche. Einzige löbliche Ausnahme bis heute: Allincl. Der Service ist schnell, kompetent, geduldig und versucht einem nicht für dumm zu verkaufen. Und: wenn die mal einen Fehler machen stehen die auch dazu. Kann ich bisher von keinem anderen behaupten.

    Der Support einer Firma hat mir mal, nach dem Hinweis, dass sie schliesslich mit meinem Geld arbeiten und ich dafür auch den versprochenen Service erwarten kann, zurückgeschrieben: "Entschuldigung, wir können ja nicht wissen, dass Ihre Firma kurz vor der Insolvenz steht". Da gabs dann mal aber richtig auf die Fresse: Anwalt, Unterlassungserklärung, Rechnung des Anwalts und Kündigung der Verträge. Ich glaube soviel geballte Dummheit im Geschäftsleben findet man nur im Internet.

    Würde mich mal interessieren: Hab nur immer ich die Arschlochkarte oder ist das bei anderen auch so? CC scheints ja öfter ähnlich wie mir zu gehen. Wie siehts denn bei den anderen aus? Bin echt versucht mal ein eigenes Bewertungsportal für verschiedene Branchen zu machen, welches nur aus echten Positivbewertungen besteht, bei dem aber gleichzeitig suggeriert (nicht behauptet) wird: Wer hier nicht positiv erwähnt ist, bei dem ist höchste Vorsicht angebracht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • All-Incl. ist ja auch ein Ossiverein, die wissen noch wie man richtig duckt. ^^ Alfahosting ist in Sachen Fragen beantworten noch ziemlich kompetent und vor allem bei Problemen.. Hatte mir da mal ein Paket bestellt um Wordpress drauf zu werfen. Ging aber nicht, da zu wenig Ressourcen bei dem Paket zur verfügung standen.. Mail hingeschrieben was das soll und das es nicht zu 100% erkennbar ist... Paket hochgestuft aber alten Preis für die nächsten 2 Jahre "behalten".
    Aber eigentlich hatte ich bisher da schon relativ gut "Glück".
    Mal sehen wie es mit Edel-Host wird. :D

  • Aber All-Incl. hat seine Server auch irgendwo in Berlin. Zumindest mein Webspace bei denen ist in Berlin. Naja. OK: Vielleicht im Ostteil^^

    Ich hatte das schonmal vor ca. 2 Jahren im anderen Teich gepostet und keiner nahms ernst:
    Die ganzen Provider drehen gemeinsam an einer Schraube, die nur nach unten gehen kann.
    Nach unten im Sinne von: Jeder verspricht mehr von Allem für weniger Geld. Und das kann ja nur in die Hose gehen, da die Ressourcen beschränkt sind.
    Gratis Inlandstelefonieren, 100 Minuten Gratisauslandstelefonieren, 10 Gb Webspace, Gratisdomain, 1000 Gratisemailadressen, 1000 Gratis-SMS, 24h Livesupport, Gratissatellitenschüssel, Gratismodem, Gratisrouter, Gratistelefon bei umgerechnet 12 EUR pro Monat gehen einfach nicht...
    Das geht genau solange gut, wie die immer wieder genügend Neukunden gewinnen, die das Zeugs gar nicht nutzen.

    Und gnade Dir Gott, wenn Du dann mal wirklich diese Leistungen wirklich nutzen willst :D Oder gar tatsächlich Support willst :error:
    Aber dann geben die lieber 20.000 Litas für Ihren Anwalt aus, als das sie einfach den Vertrag lösen und verschämt die Klappe halten...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, wahrscheinlich haste da nicht ganz unrecht CC.

    Ich weiss es nicht, habe aber son bissl den Eindruck, dass, weil das Internet ja so schön anonym ist, viele glauben: Jo, da mach ich mal ne Webseite, sammle die Kunden ein und wenn ich denn mal genug habe, kann ich in St. Trop ganzjährig Urlaub machen, es läuft dann ja alles von selbst.

    So ähnlich, wie ich das vor einiger Zeit von einem Lieblingsexmoderator von Schnipsel mitgekriegt hab. Der will jetzt für die Piraten ins Parlament, dabei wissen wir alle aus seinen eigenen Äusserungen, dass seine Ansichten und die der Piraten in Teilen so gar nicht zusammengehen. Die einen sind für eine Freigabe des Urheberrechts, er jagt auf alles angeblich gnadenlos sofort einen Anwalt los, was sich an seinem Content vergreift. Und diplomatisch isser schon gar nicht.

    Warum er kandidieren will? Er hat ne da ne Webseite, die ihn wunderbar ernährt, die keine Pflege mehr braucht und ihm deshalb in der Woche vielleicht mal nen halben Tag Arbeit macht. Da bleibt dann viel Zeit für politisches Engagement. Kann man noch besser falsche Vorstellungen vermitteln und Neider auf den Plan rufen?

    Im Internet herrscht, nach meiner Meinung, sone Leckmichamarschmetalität. Wennse alle gleich schlecht sind, gleicht sich das Wechseln der Kunden am Ende ja für jeden wieder aus. So zumindest der vermeintliche Glauben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, das denken viele. Ist aber nicht so.
    Mein allererster Hoster war z.B. (darf ich nicht auschreiben) re vi...do.
    Der hat mir einfach mal lustig meinen Acc gesperrt, weil ich angeblich urheberrechtlich geschützte Dateien auf dem Server hatte.
    Das war eine Sounddatei. MEINE Sounddatei, die ich selbst aufgenommen hatte. Die war gezipt und nicht öffentlich erreichbar durch .htaccess und .htpasswd geschützt.
    Die Accountfreischaltung hätte 295 EUR kosten sollen.
    Den hab ich monatelang durch meinen Anwalt auf Trab gehalten und die Sache hat ihn letztendlich gute 30.000 EUR gekostet.
    Aber das Spielchen macht der heute noch. Also auch noch nach 6 Jahren. Es scheint sich zu lohnen.

    Ich war mit Baltnetas auch einige Wochen echt zufrieden und ich hätte dem auch ne Menge Kunden gebracht (Hunderte!). Das hab ich dem auch gesagt, aber der wollte lieber meine paar Litas jetzt, als einige 100.000 Litas in 1-2 Jahren.
    Ja gut: Jetzt hat er nen Prozess an Hals, der einige Mitarbeiter den Kopf kosten wird und zig 100.000 Litas Kosten für sie verursacht. Das zieht halt kaum einer durch. Ich hab gehört, ich bin in Litauen sowieso der Erste, der sowas angezettelt hat. (Die schieben das drauf, das ich halt ein Scheissdeutscher wäre...)

    Aber ich denke, ein guter Provider wird sich immer am Markt durchsetzen! Genauso wie ein guter Hoster (s. Alex hier). Auch wenn es ein bischen mehr kostet - letztendlich ist es billiger! Das gilt halt für Profis im online-biz.
    Aber das ist dem 08/15-Kunden sowieso egal: Ob seine Homepätsch nun 2-3 Tage im Monat offline ist oder mies performed ist dem egal. Hauptsache, die kostet nix!

    Ich werd auch öfters mal gefragt, warum ich nicht selbst Hoster werden möchte. Einige Leute aus dem Textilbiz würden sofort bei mir hosten wollen, aber ich sag immer, daß mich der Krams nicht wirklich interessiert. Mich interessieren MEINE Sites und MEINE Server! Und das Geplärre der Kunden kann ich jetzt schon nicht mehr ab...
    Ich denke zwar, das ich mehr Ahnung von Netzwerk- und Serverzeugs habe als so mancher Wohnzimmerhoster, aber deswegen maße ich mir nicht an, für andere zu hosten... wenn dann so Kunden wie ich kommen würden... OMG

    Zitat von cura;17216

    [...]Im Internet herrscht, nach meiner Meinung, sone Leckmichamarschmetalität. Wennse alle gleich schlecht sind, gleicht sich das Wechseln der Kunden am Ende ja für jeden wieder aus. So zumindest der vermeintliche Glauben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;17216

    Warum er kandidieren will? Er hat ne da ne Webseite, die ihn wunderbar ernährt, die keine Pflege mehr braucht... blablabla

    ja war amüsant zu lesen. hab "drüben" gerade gelesen dass er seine kanditatur zurückgenommen hat.

  • Zitat von cura;17216

    von einem Lieblingsexmoderator von Schnipsel mitgekriegt hab

    Nur das das keiner falsch versteht, ich hatte nichts gegen ihn. Er hatte ein Problem mit mir - und weil er halt ein wenig anders ist konnte man mit ihm auch nicht drüber reden, was sein Problem eigentlich war. Ich hab für mich dann meine Konsequenzen gezogen... und ein Spiel gespielt, bei dem er mich nicht mehr ignorieren konnte.

  • Wir wissen schon. Wie ich schon schrieb: Sehr diplomatisch isser net und Widerspruch ist ihm zuwider.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kommt drauf Provider für was? Internet Leitungen hat man keinen Einfluss, aber Server kann man weitesgehend selber konfigurieren, nur wenn kein Strom, Leitung, oder Hardware Schaden bestehen ist man auf die Kompetenz von denen angewiesen...