Hab grad gestern mal wieder mit drei Providern, mit von denen zu vertretenden Problemen, Stress gehabt. Einer in Spanien und zwei in Deutschland. Der Spanier hat mir tagelang den Background zu immer den gleichen Zeiten abgeschnitten, weilse wahrscheinlich irgendwas am Werkeln sind und nicht genügend Kapazitäten haben. Der Support glaubte mich tagelang telefonisch für dumm verkaufen zu können. Gestern ging mal ne Mail raus, mit der Ankündigung von Schadensersatzansprüchen. Seitdem geht es.
Bei einem anderen in D., seit Tagen keine Daten mehr für eine Domain, dann gestern mal losgemeckert. Heute waren Daten für die letzten Tage da. Aber obs die richtigen sind?
Ein anderer, ein Nummernprovider für Sondennummern. Ständig gibts bei denen Unregelmässigkeiten für die es keine logische Erklärung gibt, ausser der, dass sie entweder die Kunden bescheissen oder ihre Software nicht im Griff haben, was aber letztendlich wahrscheinlich auf dasselbe rauskommt. Gestern keinerlei Anzeigen von eingegangenen Anrufen. Heute morgen mal verärgerte Mail hingeschickt. Jetzt sind Daten für gestern sichtbar. Aber auch hier wieder: Obs denn mal die richtigen sind? Gerade in dieser Branche wäre es für die Provider besonders wichtig bei ihren Kunden Vertrauen aufzubauen, weil die Auszahlungen verzögert erfolgen und die ständig, z. B. auch von mir, tausende Euro auf dem Konto haben die den Kunden gehören. Bei so manchem Provider dürften das Millionen sein und da dürfte die Versuchung mal kurz abzuräumen und einem Bankrott hinzulegen schon vorhanden sein, zumal wenn es sich wie meist um popelige GmbHs handelt.
Das interessiert die aber nicht, weil die gesamte Branche dieselben für den Kunden negativen Bedingungen hat, die ihn faktisch entrechten. Beim Wechsel besteht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Absprachen werden bestritten. Die gesamte Branche ist ein Fall fürs Kartellamt.
Was mich aber `mittlerweile besonders daran ärgert ist, dass es keiner von diesen Arschlöschern nötig hatte mal eine Antwort zu geben. Es wird einfach geschwiegen. Und das ist eine Entwicklung die immer mehr um sich greift. Kundenpflege, Service, wie das in der normalen Wirtschaft aussserhalb des Internets normal ist, interessiert keinen mehr. Einige pflegen auch den "Scheinbarservice". Wundert mich, dass die ihre Kunden nicht mit "Sehr geehrtes Arschloch" ansprechen. Da wird solange mit Phrasen an der Sache vorbeigeredet, bis der Kunde ermüdet aufgibt.
Gilt auch für viele Provider, die allgemein gelobt werden. Hab mehr als 10, weiss also wovon ich spreche. Einzige löbliche Ausnahme bis heute: Allincl. Der Service ist schnell, kompetent, geduldig und versucht einem nicht für dumm zu verkaufen. Und: wenn die mal einen Fehler machen stehen die auch dazu. Kann ich bisher von keinem anderen behaupten.
Der Support einer Firma hat mir mal, nach dem Hinweis, dass sie schliesslich mit meinem Geld arbeiten und ich dafür auch den versprochenen Service erwarten kann, zurückgeschrieben: "Entschuldigung, wir können ja nicht wissen, dass Ihre Firma kurz vor der Insolvenz steht". Da gabs dann mal aber richtig auf die Fresse: Anwalt, Unterlassungserklärung, Rechnung des Anwalts und Kündigung der Verträge. Ich glaube soviel geballte Dummheit im Geschäftsleben findet man nur im Internet.
Würde mich mal interessieren: Hab nur immer ich die Arschlochkarte oder ist das bei anderen auch so? CC scheints ja öfter ähnlich wie mir zu gehen. Wie siehts denn bei den anderen aus? Bin echt versucht mal ein eigenes Bewertungsportal für verschiedene Branchen zu machen, welches nur aus echten Positivbewertungen besteht, bei dem aber gleichzeitig suggeriert (nicht behauptet) wird: Wer hier nicht positiv erwähnt ist, bei dem ist höchste Vorsicht angebracht.