Google und meine Nerven _

  • War seit Monaten mal wieder auf Erforschungsrundgang heute nacht.

    Keine Ahnung was die da machen. Die Ergebnisse erinnern mich mehr und mehr an die chaotischen Ergebnisse von MS. Die allgemeinen Anfragen werden immer mehr von regionalen Seiten dominiert, für die sich kein Mensch interessieren dürfte.

    Wer z. B. nach sowas Allgemeinem wie Reisevermittlung (ein Beispiel) sucht, sucht mit Sicherheit (sonst würde er Reisevermittler - Stadt eingeben) keinen Anbieter der regional in München, Hamburg, Zwickau, Buxtehude, Oderwasweissichwo regional anbietet und nur regional anbietet. Aber genau das präsentiert ihm die beste aller Suchmaschinen. Mehr und mehr und wenn der Suchende zufällig etwas Passendes findet, dürfte es wirklich purer Zufall sein.

    Es scheint bei G so zu sein, wie bei der durchschnittlichen Intelligenz der Masse, je mehr daran beteiligt sind, desto niedriger wird die Durchschnittsintelligenz. Man könnte es auch trivial sagen: Viele Köche verderben den Brei.

    Tatsächlich werden auch im Moment für G geldbringende Seiten etwas verdrängt. Besser geworden ist der Algo aber damit nicht. Mir fällt eigentlich keine andere Deutung ein, als, dasse denen irgendwie "ins Hirn geschissen" haben.

    Diese Deppen wissen anscheinend wirklich nicht mehr was sie machen sollen. Ein Armutszeugnis. Die bezahlen ein Heer von Gutverdienenden und die Ergebnisse werden immer schlechter. 2005 waren sie besser. Die suchen, finden und listen jeden Schrott.

    Und sowas ist an der Börse mit Millarden notiert. Es ist nicht zu fassen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nun, genau das mit dem "Reisevermittler" regt mich auch tierisch auf. Bei diesen regionalen Ergebnissen hat keiner eine Chance, der nicht in dem Ort wohnt, wo Google meint zu sein.

    Selbst das "Reisevermittler - Stadt" ist Unfug, denn nicht jeder Vermittler sitzt auch in der Stadt, wo er seine Objekte anbietet.

    Grob gesagt: Dienstleister haben da gar nichts in den regionalen Ergebnissen zu suchen oder alle, aber nicht nur die, die regional vor Ort sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von cura;17387

    War seit Monaten mal wieder auf Erforschungsrundgang heute nacht.

    Da hast du dir aber die perfekte Zeit rausgesucht. Gerade hat sich mächtig was getan (zumindest in meinem Umfeld) und wie ich finde nicht zum Guten. Da rankt gerade eine Peissuchmaschine von mir.. irgendwie witzig.. aber sinnvoll oder gar Mehrwert ist was anderes.

  • Frank-L
    Das sagst Du. Die meisten Leute wollen aber Preise vergleichen. Daher eben die Preissuchmaschinen oder eben auch Ciao und dergleichen. Passt aber doch auch. Demnächst fliegen die raus und Google bindet seinen eigenen Shop ein. Irgendwo mal gelesen... Die wollen wohl so was wie Amazon für Händler / Verkäufer aufstellen

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich kämpfe da gerade mit einem ebenso schlimmen Problem: der angeblichen Autokorrektur:

    Fiktives Beispiel, aber so in einem anderen Bereich erlebt:

    Ich suche einen Flug FRA-STR und die Tante zeigt in den organischen SERPs nur noch Angebote für Zeppelinflüge von FRA nach STR..., in den Adwords aber Linienflüge. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  • Na, Google möchte doch schlauer sein / werden. Das ist die Folge daraus. Google weiß halt, dass Du ein Mensch bist, der auf seine Umwelt achtet. Daher bekommst Du eben Zeppelinflüge :) Seit froh, dass da keine Paragleiter kommen...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du siehst ja heute schon erstmal die Shoppingergebnisse von google.
    Also... direkt nach den AdWordsanzeigen ganz oben.
    Dann ein paar echte Seiten. Dann die Bildersuche.
    Dann kommt Wiki/ebay/Amazon und dann der ganze Rest.
    Wenn man es mit seinem Artikel nicht bis auf Platz 1-3 schafft, dann kannste den Artikel eh gleich in die Tonne treten, weil kein Aas draufklickt.

    Und die Shoppingergebnisse von google sind eh unter aller Sau:
    Du kannst die zwar ganz easy per CSV und zig anderen Arten an die schicken, aber wenn Du nicht auch den google Checkout einbindest, dann wirst Du eindeutig schlechter gelistet. Ich habs getestet. Und ich hab meine Artikel alle ausnahmslos aus der google Produktsuche wieder entfernt, weil mir deren Policity nicht gefiel.
    Vor allem muß man den Artikelstandort und die Lieferkosten angeben: Kommt echt gut, wenn da steht: Artikelstandort: Kaunas/Litauen, Versandkosten: EUR 5.93 und drüber und drunter stehen ähnliche Billigartikel mit Artikelstandort DE und Versandkostenfrei.
    Ich beäuge den Versuch von einem googlemässigen Amazon sehr argwöhnisch, weil ich genau weiß, daß die Artikel, die da verkauft werden, natürlich "etwas" besser dargestellt werden, als normale (organische) Shopingseiten.

    Zitat von Synonym;17391

    Demnächst fliegen die raus und Google bindet seinen eigenen Shop ein. Irgendwo mal gelesen... Die wollen wohl so was wie Amazon für Händler / Verkäufer aufstellen

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo CC, manchmal wünsche ich mir echt ein ganz normales Userlein zu sein, das von nix ne Ahnung hat.

    Wäre wirklich besser für meine filigranen, französischen Seidennerven.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,