Jammerfred - Wenn wieder mal alles in die Hosen ging...

  • Meine Abifächer waren Mathe, Biochemie, Physik & Kunst.
    Studiemäßig war BWL das für mich zielführendste.
    Nebenbei dann noch mal eben den Handelsfachwirt per Externenprüfung nachgeschmissen.
    Ausbilder der Ausbilder (kein Schreibfehler).
    Etliche Jahre im Prüfungsausschuss der IHK SH.

    Eigentlich sollte man meinen, dass mir Zahlen, Tabellen und Formulare einfach so von der Hand laufen. Und jetzt brüte ich über dieser shice Steuererklärung und das einzige, was ich erfolgreich erledigt bekomme, ist das von rechts nach links schieben der Formulare. Zurück geht auch noch, aber damit hat es sich dann auch.

    § 13b Abs 5 UStG - § 13 b Abs. 2 Nr. 4 UStG - § 4b UStG ... :kotz:

    Ja sind die denn nur noch bekloppt? Was bitte macht der arme Handwerker? :fluch:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das kommt nicht auf die Ausbildung an... ich bin auch nur Hauptschüler^^
    Wenn man nen IQ von über dem Durchschnitt hat, ist man immer auf der sicheren Seite.
    Denn dann ist der Durchschnitt einfach dümmer.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nee, das habe ich mir abgewöhnt, ist mir die Zeit zu schade und wer einmal eine Buchprüfung hatte und das Geld für 3 Jahre Steurberater nachzahlen durfte, sucht sich einen Steuerberater oder machts wie cc und zieht alle 5 Jahre (am sichersten interkontinental) um.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mann mann mann...
    ich mach mir seit Freitag fast nen Fleck in die Hose, weil sich mein Anwalt nicht meldet und ich nicht weiß, ob ich den Prozeß gewonnen oder verloren habe und heute erfahre ich zufällig, das der zuständige Richter letzten Mittwoch seines Amtes enthoben wurde.
    Und nu ist das Verfahren erstmal auf die lange Bank geschoben worden.
    :wall:
    Das nervt ungemein, weil ich in der Sache ein Urteil brauche - egal welches. Ich will nämlich noch weiter klagen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hab die Dinger auch fast 10 Jahre selbst gemacht. Jedes Jahr das gleiche Spiel wieder. Andere Formulare, andere Felder zum Eintragen, andere Anforderungen. Und schon steht man wieder doof da. Das einzige, das wirklich immer einfach ist, ist die Angabe der eigenen Einnahmen, also genau das, für das man Steuern zahlen muss.

    Ist mir auch zu doof geworden. Seit 5 Jahren macht das ein Steuerberater ... nur, wenn die nicht so teuer wären... herrje.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Weil mir meine Buchhalterinnen zu nervig wurden, mache ich das mittlerweile ganz einfach: Ich mache gar nix^^
    Dann wird Seitens des FA eine Schätzung gemacht. Die sind hier echt moderat und sehr nahe an der Realität.

    Die schicken mir dann die Schätzung zu, ich schau mir das an, kritzle hier und da ein wenig rum und verschönere einige Posten, lege einen Widerspruch ein, reiche die verbesserten Unterlagen nach und dann passt das wunderbar.

    So lasse ich das FA die Arbeit machen. Die haben eh nix anderes zu tun :P

    In DE geht das natürlich nicht: Da wird schwer nach oben geschätzt und Widersprechen geht auch nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    In DE geht das natürlich nicht: Da wird schwer nach oben geschätzt


    Wem sagst Du das... Hatte ich 2003 oder so. Einmal eine einzige Schätzung und die war gut das 3-fache vom Jahresumsatz.... Keine Ahnung wie die da auf die Zahlen gekommen sind.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, habe fettich und geht morgen absolut fristgerecht per 31.05. ans FA ... hä hä
    Aber was ein Paragraphensalat und ich werd das Gefühl nicht los, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

    Und jetzt ist wohlverdienter Feierabend, die Rübe qualmt dermaßen, ich glaub, wenn ichs Fenster aufmach, rufen die Nachbarn die Feuerwehr.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Kommt drauf an, wie das jeweilige FA "fristgerecht" definiert.
    Wenn die sagen, der 31.05. passt, dann kannste auch am 31.05. 5 Minuten vor Ende ihrer Bürozeiten noch hingehen und Dein Zeugs abgeben. Natürlich gegen Eingangsbestätigung mit Datum und Uhrzeit.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wtf is Bibo ?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.