Damit der Wein nicht friert...

  • ... hm, eben in den Lokalnachrichten gesehen und dachte ich spinne. Dass die Würzburger einen Knall haben wusste ich schon immer, aber so was? Angeblich soll das üblich sein - ich hab es noch nie gehört....

    So, heute Nacht war Frost gemeldet, eigentlich durchaus normal für die Eisheiligen, aber damit die Weinstöcke nicht frieren...

    Wurden in den Weinbergen 200 Feueröfen pro Hektar aufgestellt... (und ich überlegte die halbe Nacht warum es da hinten so hell ist.... Letztes mal, als es so hell war brannte ne halbe Straße in der Innenstadt ab.)

    Zudem wurden Nebelmaschinen angeworfen, weil der Nebel ja bekanntlich vor Kälte schützt.

    An einem anderen Weinberg kreisten Hubschrauber der Bundeswehr, damit die die Kaltluft am Boden mit der etwas wärmeren weiter oben verwirbeln...

    Hm, angeblich ist das alles schon viele Jahre erprobt und in anderen Ländern Standard...

    Ok, in den Weinbergen hatte es dann anscheinend wirklich nur 0,5 Grad, daneben, und darunter -3 Grad. Aber: Geht's eigentlich noch? Herrje, wenn die keine anderen Sorgen haben...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jo bei mir ist ne ganze mege verfroren.
    Die Hokaidos die aus dem Kompost wachsen (nicht die gezogenen) sind alle hin. Hoffe die Erdbeerblüten haben nicht zu viel abbekommen, sah heute eigentlich gar nicht so aus, aber muss doch leicht unter 0 gewesen sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, klar, das ist ja alles richtig... Hatte auch überlegt die Geranien wieder für eine Nacht rein zu holen, aber dem war nicht so. Nur, muss man da gleich zu solchen Mitteln greifen? Wenn´s erfriert, dann erfriert´s eben, so ist die Natur. Bald kommen die wohl noch mit der Fußbodenheizung oder wie?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von wabse;20473

    :wall: beheizte Weinstöcke hab sowas noch nicht gehört

    ich denke ich bin schneller als Frido, da wächst Glühwein :prost:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja, wenn Deine Existenz dranhängt, dann rennste halt schonmal nachts mit nem Fön durch die Weinberge.

    Erdbeeren? Bin gerade eben durch Erdbeerfelder gefahren, kilometerweit rechts und links Erdbeerfelder. Erinnert mich immer an den Song der Beatles. Gibt hier Erdbeeren, hier Fresas genannt, die sind drei- viermal so gross wie man die so normal kennt und haben Formen, die nur noch schwer erkennen lassen, was es ist. Wenn ich wüsste wie man hier Fotos rauflädt, hätte ich das ein oder andere Mal schonwas rübergeladen.

    Hier hats draussen im Moment 35 Grad im Schatten. Im Haus ist es mit 30 Grad geradezu erfrischend kühl.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Na, da gibt es aber andere, die das Problem auch habe und nicht zu solchen Mitteln greifen. Ich finde die Öfen nun gar nicht mal so schlimm, aber die Nebenmaschinen, mit denen sollte das Maintal bedeckt werden und die Hubschrauber !? Andere (aus der Verwandtschaft) decken die einfach ab und legen den Bodensee Stroh oder sonstigem Zeug aus, das tut es auch...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von guppy;20475

    ich denke ich bin schneller als Frido, da wächst Glühwein :prost:

    Zitat von Fridolin;20476

    Der Punkt geht eindeutig an dich ... :hut:

    schliess mich da Frido an - noch 1 Punkt für Dich rofl

  • Text erstellen.
    In der Menüleiste das 3. Symbol von rechts (Grafik einfügen) anklicken.
    Ein Fenster öffnet sich: Grafik einfügen-->vom Computer-->den Button "Dateien hochladen" klicken.
    Dann zu dem Bild auf dem PC navigieren, doppelklicken und es lädt hoch.

    Keine Ahnung, wie groß die Bilder max. sein dürfen in Bezug auf Dateigröße und Px, aber ich mache sie immer etwas kleiner vorher.

    Zitat von cura;20477

    Wenn ich wüsste wie man hier Fotos rauflädt, hätte ich das ein oder andere Mal schonwas rübergeladen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • catcat
    Man könnte auch "Konvertieren" im Backend aktivieren. Da brauch man sich keine Gedanken mehr über die Größe etc. machen.

    @syn

    Zitat

    Na, da gibt es aber andere, die das Problem auch habe und nicht zu solchen Mitteln greifen. Ich finde die Öfen nun gar nicht mal so schlimm, aber die Nebenmaschinen, mit denen sollte das Maintal bedeckt werden und die Hubschrauber !? Andere (aus der Verwandtschaft) decken die einfach ab und legen den Bodensee Stroh oder sonstigem Zeug aus, das tut es auch...

    Ist wie immer eine Kosten/Nutzen Rechnung und vor allem wie schnell etwas erledigt werden muss. Öfen aufstellen und Stroh auslegen dauert meiner Meinung nach schon ein Stück und da ist die Nacht rum. Wenn so ein Hubschraubereinstatz 50'000-60'000 kostet aber die Weinberge einen Ertrag 1 Mio bringen und ich nicht mehr die Zeit habe die Öfen aufzustellen/oder einfach zu faul war.. Da würde ich schon zu den Hubbies greifen. Ich habe aber auch absolut keine Relation zu Kosten Hubschrauber und was so ein Weinberg im Endeffekt bringt.

  • Also ich kann Dir sagen, dass die großen Winzer hier selbst letztes Jahr trotz den Erfrierungen keinen wirtschaftlichen Schaden hatte. Vieles wurde durch "Ausgleichszahlungen" ersetzt. Dennoch, der Ertrag war geringer, aber auch das ist egal. Wir reden hier nicht von 0815 Wein, sondern Spitzenprodukten. Die Qualität letztes Jahr war sogar noch besser als davor... Dementsprechend wurden die Weine auch teurer und im Endeffekt gibt es keinen Verlust, nicht bei denen hier. Wäre er nicht besser geworden, wann wäre er dennoch teurer gewesen, eben wegen der allgemeinen Qualität. Gab es schon oft genug wegen zu wenig Regen oder zu viel. Auch wenn der Ertrag schwankt, dann ziehen die Preise an - ist schon immer so.

    Bei meinen Verwandten ist das anders. Die produzieren für sich selbst und ein paar spezielle Leute, aber nicht im "großen" Stiel. Mehr als ein paar Hundert Flaschen werden das nicht im Jahr. Und die haben schon seit Jahren (30, 40 oder länger) Stangen und Stahlseile gespannt. Wenn es kalt wird kommt ne Abdeckung drüber. Wird es zu kalt, dann wird der Boden auch bedeckt. Und im Sommer werden Netze aufgezogen, damit die Vögel nicht die halbe Ernte fressen.

    Zumal man auch bedenken muss, dass es vor der Aktion hier durchgehend 25 bis 30 Grad hatte, in der Sonne fast 40. Also der Boden war warm, der friert nicht einfach so mal binnen 2-3 Stunden. Am Morgen gegen 6:30 Uhr waren es auch schon wieder 8 Grad.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(