• ... willkommen im Geisterforum. Keiner da, nur ein paar Gäste und die sind nicht gerade sehr gesprächig :pfeif:

    Zitat

    Zurzeit aktive Benutzer
    35 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 34
    Mit 826 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.02.2012 um 13:29 Uhr).
    Synonym

    dudelidadu... nur der Mann im Mond schaut zu.... Oder auch nicht, denn der ist auch nicht zu sehen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sieht einsam und verlassen aus. Bin auch beschäftigt.
    Muß ein neues Netzteil in PC einbauen, dann ein Bier trinken,
    anschließend geht es an die frische Luft. Hoffentlich ist dir nicht all zu langweilig ...;)

  • So Test, Netzteil ist drinn und alles funktioniert. Jetzt ist er wieder schön leise.
    Das alte hat, wenn ich den PC eingeschaltet habe gerattert wie ein Maschinengewehr.
    Ich hoffe das 300 Watt reichen, daß ist nämlich das Netzteil von meinem alten PC.
    Das im neuen hab ich schonmal vor einem Jahr ausgetauscht. War so ein billiges von der Bucht
    für glaub nicht mal 10 Euro. Hat aber bis jetzt gehalten, ist nur immer lauter geworden.

    Aber Staub war da drinne, mein lieber Mann. Das hab ich meinen Vögel zu verdanken.
    Mußte erstmal den Staubsauger holen und gründlich reinemachen. Aber jetzt ist wieder
    alles Gut und der Computer ist schön leise. So soll es sein ... :yes:

  • Ich habe meinen Computer Ende 2006 gekauft.
    Es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P.
    Das ursprüngliche Netzteil hatte 350 Watt.
    Das was ich heute eingebaut habe hat aber nur 300 Watt.
    Was meint ihr, reicht das trotzdem aus oder besser ein stärkeres Netzteil ?
    Das einzige was ich am PC sonst verändert habe ist, daß ich den Arbeitsspeicher
    auf 3 GB aufgerüstet habe.

  • Also die Siemens sind sehr genügsam. Wir hatten damals welch ein der Firma nur 200 Watt ;) Allerdings kann man das so pauschal ja nicht sagen. Kommt auf die CPU, die eingebauten Laufwerke und Karten an, auch auf die Effizienz des Netzteils. Gut, mehr Speicher ist auch mehr Verbrauch, aber wenn Du es nicht messen kannst, dann hilft da nur testen. Aber eigentlich sollte es gehen - bin mir da eigentlich 95% sicher.

    So einen groben, aber eben groben Verbrauch kannst Du Dir hier zusammenrechnen.
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe mal deinen Link benutzt.
    Mit 30 Watt Verlustleistung komme ich auf 143 Watt.
    Und so lange der PC stabil läuft, werde ich es mal so lassen.
    Meistens läuft er sowieso nicht unter Volllast.
    Aber falls der Computer doch explodieren sollte, dann bist du Schuld Syno,
    daß weißt du hoffentlich ... :hihi:

  • Also wenn man mal davon ausgeht, dass das Originalsystem sehr effizient war und auch die Komponenten optimal waren, dann sind da ohnehin noch 20-35% Luft nach oben gewesen. Netzteile werden normalerweise so gewählt, dass die unter Volllast der Komponenten bei 65%-80% Auslastung liegen - damit der Lüfter nicht zu oft und zu lang angeht bzw. permanent unter höchster Drehzahl läuft und somit laut ist.

    Wenn Du das Ding nun mehr belastest oder eben ein schwächeres einbaust, dann verschiebst Du den Lastbereich, kommt aber nicht unbedingt ans Limit. Eine Folge wäre da eben als erstes, dass die Lüfter immer unter Volllast laufen. Erst danach kommt die Überlastung, wird zu warm und instabil. Da stürzt dann entweder das System sporadisch ab oder das Netzteil schaltet automatisch ab.

    Verlustleistung 30W ? Was ist denn das für eine CPU?

    Aber wie gesagt, dieses Tool ist nur ein sehr grober Richtwert. Eigentlich müsste man die Stromaufnahme auf der 12V Leitung beachten und eben die Komponenten, was die erfordern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;20749

    Verlustleistung 30W ? Was ist denn das für eine CPU?


    Keine Ahnung, ich hab halt mal was eingegeben.
    Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht was damit genau gemeint ist ... :floet:

  • Verlustleistung war zum selbst eintippen, wenn man die CPU nicht kennt oder etwa übertaktet hat. Da brauchst Du gar nichts eintippen, wenn Du die CPU obendrüber auswählst. Keine Ahnung was Du für eine drinnen hast. Hatte vorhin einen FSC mit einem AMD 64 X2 3400+ und der liegt bei ca. 90W Verlustleistung. Gibt aber auch ganz andere FSC Scaleo P. Was da für eine CPU und was für eine Grafik da drinnen ist musst Du wissen. Grafik kann was ganz schwaches aber auch was sehr "hungriges" sein, oder eine onBoard ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Da brauchst Du gar nichts eintippen, wenn Du die CPU obendrüber auswählst.


    Alles klar, dann wären es ja noch weniger Watt ... :up:
    Wenn ich merke das mein PC öfters mal abstürzen sollte, dann mache ich mir wieder Gedanken.
    Und so lange er tadellos läuft, denke ich mal ist das OK mit dem Netzteil.
    Mein erstes Netzteil wo drinn war hat nämlich anfangen furchtbar zu stinken,
    dann hat es knack gemacht und der PC war aus. Gott sei Dank war nicht mehr kaputt.
    Ich denke mal ich werde den öfters mal vom Staub befreien müssen.

  • Zitat

    Mein erstes Netzteil wo drinn war hat nämlich anfangen furchtbar zu stinken,
    dann hat es knack gemacht und der PC war aus. Gott sei Dank war nicht mehr kaputt.
    Ich denke mal ich werde den öfters mal vom Staub befreien müssen.


    Genau das hatte ich auch vor 2 Jahren.... Stinkt nach verbrannten Plastik, tackert und zack... alles dunkel. Das Ding war auch komplett verstaubt und hat dann angefangen zu schmoren, weil es zu warm wurde. Das war ein 350 Watt-Teil, aber das nur so angemerkt.

    War halt dumm gelaufen, Rechner geht ja nicht mehr, online eines bestellen geht ja auch nicht. Also ab in den MediaMarkt. Das kleinste Netzteil dort war ein 520W für 68,- Eur! Also genommen und eingebaut. Das hat mir gestunken... Das "billig-Teil" kostet online gerade mal 27,- Eur und ein passendes mit 350W hätte nur 16,- Eur gekostet, aber nee, MediaMarkt mit 68,- ... Seit dem liegt noch ein neues im Schrank :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Fridolin;20756

    Ob die anderen schon betrunken vor den Tippis liegen ? Bestimmt ... :yes:

    Die haben uns ja nicht mal :beer: da gelassen :grummel: - und liegen deshalb bestimmt schon im Halbkoma.

    Gut, dass ich einen Schlüssel zu Alex virtuellem Keller habe.
    Ich schmeiß ne Runde :beer: für die durstigen Daheimgeblieben.

    Prost
    Schwede

  • Zumindest einer ist schon wieder daheim, hab das Haus voll Besuch und konnte leider nicht dort übernachten.
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hm... 8 Leute am Tisch und nur 4 Flaschen Bier?
    Habt ihr gearbeitet oder war das Bier so teuer?

    Zum Netzteil:
    Wenn das zu schwach ist, dann merkste das eigentich ziemlich schnell. Entweder startet der Rechner gar nicht oder er ist ganz schnell aus, wenn Du 1x zum testen alle möglichen Anwendungen startest. Einfach mal 2-3-4 mal Mozilla starten, dazu ein grafikprogramm und darin ein paar fette Bilder öffnen, dann noch emails abrufen usw...

    Dann spitzt Du die Ohren und hörst auf den Lüfter des Netzteils, fässt mal dahin, wo der eingebaut ist. Wenns extrem heiss wird, sollte der sich sowieso ausschalten. Wenn nicht, machts KNACK und es stinkt. :)

    Ich hab mir übrigends angewöhnt, 1x im Monat die Kisten mit ner kleinen Druckluftflasche auszupusten (Kostet im Baumarkt knapp nen EUR und hält 5-6 mal) und die ganzen Katzen- und Jolantahaare von den Ansaugschächten zu entfernen. Wenn man raucht, sollte man auch mal ne genauere Reinigung in Betracht ziehen. Dieses Nikotinzeugs ist echt übelst, wenn das auf manchen Bauteilen kondensiert und ne harzähnliche Masse bildet^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nun, dem Bild kann ich keinerlei Beweiskraft entnehmen, es ist ein nettes Bild von einem Feuer, mehr nicht.

    Allerdings bedarf es auch keiner Beweise, denn niemand nimmt ernsthaft an, dass so vernünftige Menschen, wie ihr, sich in unvernünftiger Weise zu stark dem Alkohol hingeben würden.

    Ich hoffe, ihr hattet (bzw. habt) viel Spaß in Bertingen.

    Gruss
    Schwede

  • Zitat von Schwede;20765

    Nun, dem Bild kann ich keinerlei Beweiskraft entnehmen, es ist ein nettes Bild von einem Feuer, mehr nicht.


    Ich denke auch, dieses Bild von dem Feuer sollte eine ablenkende Wirkung haben.
    Durch den hellen, blendenden Schein kann man nämlich die dahinter im dunkeln
    liegenden betrunkenen Gestalten nicht erkennen ... :yes: