Thüringer Rostbrätel Anleitung zum richtigen Einlegen

  • So, da die Grillsaison in vollem Gange ist, heute mal eine Anleitung wie man Thüringer Rostbrätel richtig einlegt.

    [ATTACH=CONFIG]200[/ATTACH]

    Als Fleisch nimmt man immer Schweinekammschnitzel, die heißen in anderen Breiten auch mal Nackensteak. Die Kammschnitzel werden vor dem Einlegen mit dem Fleischklopfer bearbeitet - Alternative ist das Staekern gleich beim Metzger, wenn er so eine Maschine hat.

    Zum einlegen braucht man folgende Zutaten (8 Rostbrätel)

    eine Flasche Pilsener Bier (nix anderes!)
    einen halben Becher Senf
    2 Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
    4 große Knoblauchzehen (kann man auch weglassen, wenn man den nicht mag)
    3 Teelöffel Salz
    1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle

    Das alles zusammen mit den Kammschnitzeln in ein Gefäß geben, ab und an mal bisschen durchmanschen und 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen.

    Bevor man die Rostbrätel aud den Grill schmeißt sollte man sie gut abtropfen lassen und daran klebende Zwiebelringe entfernen, die verbrennen sonst nur. Ich weiß, das sieht auf dem Foto nicht so lecker aus - aber es geht ja um den Geschmack, und der ist ein Gedicht!

  • Von wieviel Gramm oder kg Röstdinges reden wir hier?
    Weil:

    Zitat

    eine Flasche Pilsener Bier (nix anderes!)
    einen halben Becher Senf
    2 Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
    4 große Knoblauchzehen (kann man auch weglassen, wenn man den nicht mag)
    3 Teelöffel Salz
    1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle


    auf 120g Röstbrätel kommt nicht so gut.

    btw: Dein Suppentopf sieht so aus wie das. was Jolanta dem Hund immer gab. *hust

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mein Suppentopf ist eine Plastikschüssel :pieks: Das sind 8 Steaks, die werden hier regional in einer Stärke von einem cm geschnitten, also ungefähr 1,5 kg Fleisch - und da passt das.

  • Das ist für 4 Personen, was man aber wissen muss ist, das es dazu Morgen ja auch noch Thüringer Bratwürste gibt, und eine von den 4 Peronen momentan auf Diät ist. Ich mach mir keine Sorgen, das ich danach noch Hunger haben könnte. Zur Not ess ich halt nebenbei noch eins von den 12 Brötchen.

  • Stolz, nee - ich habe Cousins, die putzen am Wochenende 1o Klöße weg, bevor sie über das Fleisch vom Braten herfallen. Ich hab das nie begriffen oder verstanden. Und die sind schlank, aber alle über 1,80 groß.

  • Enn guter Freund von mir, Rainer, ist schon ne Weile her, hat am Tag so 5, 6 Stunden Eisen gestemmt und entsprechend gefressen.

    Einmal sassen wir bei einem anderen Freund und dessen Mutter bot uns was zum Essen an: "Ich hab aber nur noch Eier im Haus". Gut, Rührei geht auch. Rainer, wieviel soll ich Dir denn machen? Antwort: Och, so 25 bis 30.

    Ein andermal standen wir bei einer seiner Tanten am Wochenende vor der Tür. Die Tante: "Moment, ich muss mir nur noch was anziehen". Dann hörte man drinnen Geschirrgeklapper, das Auf- und Zumachen von Möbeltüren. Dann ging die Tür auf und das erste was Tantchen sagte war: "Kommt rein, ich hab aber leider nichts zu Essen im Haus, hab gestern vergessen einzukaufen".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • War ich mal in einem Steakhause bei Neuruppin, da stand so ein Teil auf der Speisekarte, wer es sich in einer bestimmten Zeit, ich glaube eine Stunde, reinwürgt, brauch es nicht bezahlen.
    Als ich noch körperlich richtig schwer arbeiten musste, konnte und musste ich auch fressen wie ein Scheunendrescher und hab 70kg gewogen - das waren noch Zeiten.

    oki marin, kannst doch mehr als Essen machen ;).

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.