Österreich: Edelweiß, Blumen und Sterne

  • Hier sind doch ein paar aus Österreich unterwegs :) Hat einer von euch eine Ahnung, welche Institution oder welcher Verein oder was auch immer diese Klassifizierungen für Edelweiß, Blumen und Sterne vergibt? Ich suche mich da nun schon dämlich und finde so gar nichts. In Deutschland ist es der DTV, doch wer oder was ist es in Österreich?

    Weiß einer eventuell auch andere Einrichtungen in europäischen Ländern?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Äm ja, klar Unterkünfte ;)

    Edelweiß = Privatvermieter
    Blumen = Bauernhöfe
    Sterne = Hotels

    Also das hier *** Link veraltet *** . Nur ich finde eben immer nur Informationen aber keine Angaben zu einer Vergabestelle. Irgendwo muss man die ja beantragen können. Und einen Punktekatalog muss es ja auch geben.

    Ha, wobei... Jetzt wo ich das geschrieben habe. Für die Privatvermieter scheinen wohl die hier zuständig zu sein.. *** Link veraltet *** Wobei da aber nicht steht, dass die auch die Edelweiß vergeben !? *** Link veraltet ***

    Nochmal edit... Steht doch da... *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • äh - ja nein syno. Diese Auszeichnungen werden Bundeweit vergeben, nicht nach Ländern, heißt einheitlich. Muss mal nachsehen, mal schaun was ich finde. Wenn was sag ich Dir Bescheid.

  • Zitat von Lunte;27658

    evtl. beim Bund in der richtigen Einheit verpflichten, da gibt's dann Edelweiß gratis oben drauf. :floet:

    Ich troll mich schon. :(


    Muss ich das nun verstehen? Ich war nicht beim Bund, hab daher grad so gar keinen Schimmer was Du meinst :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von snowdog;27660

    äh - ja nein syno. Diese Auszeichnungen werden Bundeweit vergeben, nicht nach Ländern, heißt einheitlich. Muss mal nachsehen, mal schaun was ich finde. Wenn was sag ich Dir Bescheid.


    Also wenn Du mir da einen Anhaltspunkt hättest wäre nett. Musst auch nicht extra suchen, dachte da eher an einen Hinweis. Ich weiß gar nicht warum das in Österreich so kompliziert ist. Da freue ich mich ja schon richtig auf die anderen Länder...

    Google: "klassifizierung ferienwohnung deutschland" -> Treffer DTV
    Google: "klassifizierung ferienwohnung österreich" -> Treffer Kleinwalsertal

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • auch ein kriegsdienstverweigerer fein
    ich wurde damals einberufen, ( sonartechniker auf der marineschule in wilhelmshafen ) pin ping
    danach haben die mich wohl vergessen, heute denke ich mal werden die keinen 32jährigen mehr einziehn

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das war zu meiner Zeit gar nicht so einfach. Hätte mich schon gereizt, aber aufgrund früherer Krankheiten und der Größe kamen genau die Dinge, die mich interessierten nicht in Frage. Also, keinen Bock. War dann Zivi im Behindertenschulbusfahrdienst, war auch eine ganz nette Erfahrung. Dann Dienststelle gewechselt und war dann in einer Drogenfachklinik (nicht als Patient!) ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also für Hotels in AT gilt die HSU (Hotel Stars Union), für Ö. mehr unter *** Link veraltet *** Die haben auch ein Klassifizierungsverfahren für Appartements und Ferienwohnungen, allerdings steht da nichts von Edelweiß oder Blumen :D

    Vll. einfach mal bei der WKO anrufen und sie fragen?

    Edit: der lorem hat was gefunden.

  • Zitat von lorem;27664

    *** Link veraltet ***


    Ha, das ist ja mal ein Volltreffer! Nur, das mach die Sache jetzt nicht wirklich leichter...

    Zitat

    Die derzeit durchgeführten Qualitätsauszeichnungen der Privatvermieter werden über die jeweiligen Landesverbände abgewickelt, dabei haben sich auch verschiedene Symbole durchgesetzt.

    Herrje... Diese Österreicher. Da lese ich auch schon was von "Kristallen". Wenn ich mich nicht irre, dann gab es auch mal irgendwo "Sonnenblumen". Da wird in der EU so viel geregelt und da wo es Sinn machen würde herrscht so ein Durcheinander.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Alex07;27663

    heute denke ich mal werden die keinen 32jährigen mehr einziehn

    Nö, dat kannste vergessen. Mit 32 kann man keinen Krieg mehr gewinnen.
    Da müssen knackige 20-jährige ran oder solche Naturburschen wie ich,
    die des nachtens mit ihren Taschenlampen ins Feld gehen ... :yes:

  • Zitat von chris21;27666

    Also für Hotels in AT gilt die HSU (Hotel Stars Union), für Ö. mehr unter *** Link veraltet *** Die haben auch ein Klassifizierungsverfahren für Appartements und Ferienwohnungen, allerdings steht da nichts von Edelweiß oder Blumen :D

    Vll. einfach mal bei der WKO anrufen und sie fragen?

    Edit: der lorem hat was gefunden.

    Also bei denen geht es um Hotels... *** Link veraltet *** Das scheint also zu passen. Wobei die Hotels scheinbar nun auch EU-weit geregelt sind bzw. es versucht wird.

    Alex... Warum kann ich eigentlich kein "Danke" mehr geben? Der Link fehlt in den Posts - aber nicht bei allen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • wie du schon gemerkt hast sind bei den privatvermietern die einzelnen landesverbände zuständig. kärnten vergibt sonnen soviel ich weiss.
    der dachverband der bauernhöfe ist anscheinend hier zu finden die *** Link veraltet *** und für die blumen verantwortlich.

  • Zitat von Fridolin;27668


    die des nachtens mit ihren Taschenlampen ins Feld gehen ... :yes:


    ja das war vor 60 Jahren, heute gehtse mit Greisen und der Taschenlampe in den Wald

  • Zitat von mano_negra;27682

    wie du schon gemerkt hast sind bei den privatvermietern die einzelnen landesverbände zuständig. kärnten vergibt sonnen soviel ich weiss.
    der dachverband der bauernhöfe ist anscheinend hier zu finden die *** Link veraltet *** und für die blumen verantwortlich.

    hi mano - und wo steht dort das die für die Blumen verantwortlich sind? >Hab ich was übersehen?

  • Si syno

    Hier mal das erste: Die Blumen für Bauernhöfe gelten gleich für alle Bundesländer also Österreichweit und werden von der jeweiligen Landesorganisation, oder LK (Landwirtschaftskammer) vergeben. Alles weitere und schön detailiert hier: *** Link veraltet ***