Hat Zeit eine Geschwindigkeit?

  • Ich mache mir grade gedanken um die Zeit. Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube dsa Zeit ine Geschwindigkeit hat. Also Zeitreisen sollten unmöglich ein nach meiner Theorie.

    Nun zu meiner These:
    Zeit geht gegen unendlich!

    Zu meinem Modell zum Beweis:

    Im Weltraum sollte ein Versuchsaufbau gemacht werden. Eine Schwingscheibe im Vakuum und ein Körper zB eine schwere Kugel. Die Kugel wird mit empfindlichen Messgeräten versehen.

    Messgerät------------O ( )
    ^ ^
    | |
    Kugel Schwingscheibe

    Also dsa im Weltraum Vakuum herrscht brauch ich euch nicht zu erzählen, troztdem sollte der Versuchsaufbau nochmal von mir erklärbärt werden. Das Messgerät isrt mit der Kugel verbunden und misst Gravitation und sowas ähnliches wie eine Ziehwage sollte angebracht werden. Das sollte elektronish gemessen werden. Kann man mit einem Gerät machen was es auf der Erde schon gibt. Eine Elektronische Waage, die halt Dehnung misst.

    Die Schwingscheibe wird angetrieben, wie weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte die Beschleunigungsfähigkeit und erhaltung der Geschwindigkeit garantiert werden. EVTL mit einem Elektromoter, ich weiss allerdings nicht welche auswirkungen dsa auf dem Versuchsaufbau hat.

    Die Schwingscheibe und die Kugel ziehen sich an, da Masse sich anzieht und viel Masse sich noch mehr anzieht.

    Die Schwingscheibe beginnt nun zu drehen an. Immer schneller

    So schnell es irgend Möglich ist!

    Wenn nun die Kugel an der Apparatur von der Schwingscheibe stärker angezogen wird lieg ich falsch!

    Das sollte sie nicht!
    Denn die 'Schwingscheibe wird in der Zeit!!!! öfters an der Kugel von Punkt X auf der Scheibe besucht!

    Stellen wir uns mal vor wir können die SCheibe immer weiter beschleunigen. Etwa Lichtgeschwindigkeit. oder beser 2 fache.

    Jetzt sind wir doppelt so schnell wie das Licht. Was passiert?

    Was passiert dsa weiss man nur wenn man es ausprobiert. Auch wie sich die Scheibe und die Kugel sich verhält. Es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Wie die Dreh Energie, wsa passiert damit in Schwerelosigkeit und Vakuum?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, Deine Probleme möchte ich mal für zwei, drei Tage haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das die Gravitation die Zeit verändert (als externer Betrachter) ist ja bekannt.

    Interessant ist auch, wie will man auf 2 fache Lichtgeschwindigkeit kommen. Nichtmal Star Trek hats geschafft, die behelfen sich mit dem Subraum.

  • Äm, mal davon abgesehen, dass ich nur U-Bahn verstanden habe...

    " Jetzt sind wir doppelt so schnell wie das Licht. Was passiert?"

    Kann eigentlich etwas doppelt so schnell wie das Licht sein? Bezieht sich da nicht mehr auf die zurückgelegte Strecke zu einer bestimmten Zeit im Vergleich zum Licht, das den normalen Weg nimmt? Ich meine, Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, die "doppelte Geschwindigkeit" aber nicht wirklich, da es nur ein Vergleich ist - oder?

    Also z.B. ein Raumschiff durchquert das All und nutzt dabei die Raum-Zeit-Krümmung aus. Somit wäre es möglicherweise schneller als das Licht, da das per Definition (Lichtgeschwindigkeit) ja den normalen Weg, also den Umweg nimmt. Es ist aber nicht Konstante x 2, sondern es ist nur rechnerisch schneller, da eben durch die Raumkrümmung der Weg von A nach B wesentlich kürzer ist.

    Raumschiff nimmt also den Tunnel durch den Berg, der andere kletter über den Berg. Selbst wenn das Raumschiff langsamer wäre (Geschwindigkeit), wäre es dennoch schneller am Ziel.

    ???

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wer war das?
    Es gibt nur die Grenzen die wir uns selber setzen.
    Gravitation und Zeit ist sehr interessant. Will Einstein nicht widerlegen oder sagen der hatte komplett unrecht!
    Aber ich denke auch das eigne Nachdenken über die Sache ist wichtig. Es gehrt ja von ganz leicht bis ganz kompliziert.

    Wie man Sachen in einem Modell wiederlegen oder beweisen kann habe ich ja geschrieben. Icjh bin kein studierter, hab nur Fachabitur. ICh glaube in einer Uni wäre ich auch nicht gut aufgehoben obwohl ich mich tatsächlich hier in Magdeburg für Informationstechnik, MEdizintechnik und Nanotechnik einschreiben wollte. War am falschen TAg da ( Uni dicht!)
    Habs dann auch nie wieder probiert, will auch nicht mehr, kann nicht mehr.

    Denke trotzdem nach, was nicht schlecht ist aber das Wissen fehlt allerdings sehr oft.
    Das was ich weiss versuche ich auch nicht immer alles zu glauben. Ist wie mit den Medien die einen "Vorbereiten " auf etwas.

    DEnke auch dummes denken hält die grauen ZEllen in Schuss.

    Kann mich ja komplett irren, aber wer war das der gesat hat das bei 99% der Lichtgeschwindigkeit der FAktor 7 an ZEit ist. ZB reise ich mit 10 JAhren 99% Lichtgeschwindigkeit sind 70 Jahre auf der Erde vergangen.


    Krümmung der Gravitations - Zeit Line

    Wir sind evtl total verblödet. DAmals war es nicht Möglich überschall zu reisen. Heute ist dsa Möglich. Ich denke auch das Überlichtgeschwindigkeit Möglich ist, wir sehen die Vergangenheit nur schneller. DEnn Licht ist Vergangenheit.


    Nochmal : Licht ist Vergangenheit!
    Es wird reflektiert und wird zum Empfänger gesendert. Zb das Auge. Mit Lichtgeschwindigkeit- Die Sonne brauch 6 oder 8 Minuten, dann ist die Vergangenheit da!
    WEnn wir schneller als dsa Licht reichsen, sehen wir nur was schon vergangen ist, auch vorher schon.

    Wir dürfen nur nicht alles so hinnehmen, wie es ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Von meinem Verständnis her, dürfte man gar nix mehr sehen, wenn man schneller als Licht ist. O_o
    Ich bin jedenfalls raus, hab zuwenig Grundlagenwissen darüber und den Rest weiß ich von Star Trek. =_=

  • Na du siehst Licht, also Informationen und Muster.
    Ein Bild Quasi, und das ist eh die Vergangenheit. Alles was du siehst ist Vergangenheit. WEil Lichtwellen eine Geschwindigkeit haben. Zeit denke ich aber nicht.
    Die geht gegen unendlich


    Du rast dem Licht halt schnell entgegen und somit der Vergangenheit.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;27782


    Du rast dem Licht halt schnell entgegen und somit der Vergangenheit.

    Baby - ruf mich an wenn du Probleme hast.
    Du weißt doch, ich bin zu dir wie eine Mutter ohne Brust ... :)

  • Alex, das ist die alte Sache mit dem Standpunkt. Wennde an der Autobahn stehst und es rauscht einer mit 200 vorbei, macht es Wuuuuuuuuusch und die Frisur ist im Arsch.

    Wennde selbst mit 190 rechts fährst und es überholt Dich einer mit 200 zuckelt er an Dir vorbei.

    Kann etwas Geschwindigkeit haben, was sich nicht bewegt? Zeit is ja leidiglich ne Erfindung der Menschen. Wie oft dreht sich die Erde um sich selbst, während ein Lichtstrahl von einem Punkt x zu uns unterwegs ist?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich denke mal, wir sind da sogar gleicher Meinung, auch wenn wir es anders sagen. Ja, Licht ist Vergangenheit. Und mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen ist dennoch Vergangenheit, denn das Licht, an dem man "vorbei" reist ist ja bereits Vergangenheit. Genau genommen ist aber nicht das Licht Vergangenheit, denn das breitet sich ja aus, sondern das Abbild das es transportiert. Wenn die Sonne explodiert, dann ist das schon 8 Minuten vorbei, bevor man es sieht. Das Licht in dem Moment wo ankommt ist aber hier und jetzt.

    Nur, ich denke, rein von der Entstehung her, dass man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann (bezogen auf das Objekt selbst). Zu den Zeiten, als die Konstante definiert wurde dachte noch keiner an die Raumkrümmung. Da gab es nur gerade / lineare Strecken.

    Damals ging es von A nach B (linear). Daraus ist die Konstante entstanden. Heute ist man soweit, dass man auch die Krümmung theoretisch verwenden könnte. Somit ist A nach B wesentlich kürzer (durch die Krümmung hindurch). Die Strecke außen herum, auf der "Oberfläche" bleibt unverändert A nach B. Nimmt man das nun zusammen und setzt es gegeneinnander, dann ist, bezogen auf den Ausgangspunkt, der Weg von A nach B in einem Bruchteil der Zeit von vorher zurückgelegt worden. Somit wäre es bezogen auf die Wegstrecke (außen) schneller als das Licht. Die tatsächliche Wegstrecke war aber kürzer und somit die Geschwindigkeit geringer.

    Das Problem heutzutage ist daher meiner Meinung nach die Konstante "Lichtgeschwindigkeit". Damals ging ja keiner davon aus, dass auch das Licht den Weg durch die Krümmung nehmen könnte, womit es selbst wesentlich früher am Ziel wäre...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @ cura das weiss ich. deswegen das modell.
    soll in einer neutralen umgebung sein. kann ja sein das wir .. also dsa sonnenystem oder unsere galaxy sich mit lichtgeschwindigkeit dreht von punkt x einer anderen sehr weit entfernten galaxy.

    es stimmt, alles eine sache des standpunkts.

    ich behaupte ja nur das zeit unedlich und gegen 1 geht . die geschwindigkeit meine ich.

    ohh jehh

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ach herrje! Nehmen wir mal an - ich reise mit zigfacher Lichtgeschwindigkeit einmal rund um die Erde von einem bestimmten Punkt aus zu genau dem selben zurück. Gestartet bin ich genau um 09.00 Uhr - glaubt da wirklich einer ich würde um 08.59 Uhr zurück sein? Also in der Vergangenheit. Das mag zwar recht plausibel erscheinen, ist aber praktisch gesehen vollkommener Blödsinn. Zeit vergeht immer und beständig - es geht nicht darum ob man schneller als das Licht verreist, da Lichtgeschwindigkeit nichts mit Zeit zu tun hat, sondern mit dem zurücklegen einer Strecke in einer bestimmten Zeit.

    Ausserdem ist die Annahme der Möglichkeit einer solchen Reisegeschwindigkeit schon physikalisch gesehen höchst fragwürdig.

  • nana
    noh nicht.
    ich hoffe mal das wir unsere eigenen probleme lösen können ( hunger, kriege usw) und dann eines tages sehr schnell von plaet x zu planet y reisen können.
    leider werde ich dsa wohl nicht mehr erleben.
    es gibt zuviel seilschaften, geklüngel und idioten auf der welt die sich präsident nennen dürfen oder durften.
    nee fortschritt wird es in meinem leben nicht geben, das denke ich

    sollte es seo-nw evtl auf einem cia speicher später noch geben liebe zukunft, lest euch unseren schmalz an.

    evtl auch zur belustigung

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn ich aus 40 Metern Entfernung beim Fussball ne Flanke schlage, ist der Ball, der dann ins Tor reingeht, auch schon Vergangenheit? Oder is nur der Umstand, dass er von mir getreten wurde, Vergangenheit?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ich sach mal so - wenn ich dir einen Stein mit 60kmh an die Birne schmeisse ist die Wahrscheinlichkeit das der aufschlägt bevor ich ihn in die Hand genommen habe doch äusserst gering, oder? Das gilt auch dafür, wenn ich ihn mit 3facher Lichtgeschwindigkeit schmeissen könnte.

  • ist nicht vergangenheit, den nach meiner theorie ist zeit gegen unendlich. nur dsa licht was ankommt auf der erde, reflektiert wird von dem tor und dem ball und dann zu dir ins auge geklangt ist vergangenheit.

    aber verschwindend gering, man merkt den unterschied nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da Zeit ein Dividend von dem Quotient Geschwindigkeit ist, kann Zeit rein logisch keine Geschwindigkeit haben.
    Da die Zeit aber durch die Gravitation beeinflußt wird, z.B. laufen Uhren in den GPS Satelliten in einem anderen Takt als auf der Erde, ist das wie in meiner SIG mit dem Käse.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.