Jammerfred II

  • Zitat von Schnipsel;29251

    Strandnutzungsgebühr ist Kurtaxe, die kostet normal 1,50 am Tag. Nur an den Automaten nehmen sie 2€ Teuer ist vor allem auch das Benzin - Super kostet so um die 1.74 Im Getränkemarkt um die Ecke (Koserow) wollen die für einen Kasten Bier bis zu 16€. Und trotzdem ist die Insel krachevoll


    Ich erinnere mich, dass die für einen Brathering auf dem Pappteller mit Bratkartoffeln (um halbwegs satt zu werden, bräuchte der Normalverbraucher 3 solche Portionen) 8.50 DM haben wollten - und nicht frisch sondern aus der Büchse der Hering - voll die Seuche. Der Nepp da hat mich so angekotzt, dass wir 100 km weiter gefahren sind - jetzt entspannen wir beim Kurzurlaub auf dem *** Link veraltet *** oder im Frühjahr ab Pfingsten aber vor der Ferienzeit in *** Link veraltet *** , so leckeren Dorsch wie dort habe ich noch nirgendwo gegessen.:up:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Synonym: brauchst Du noch ne Starterbox? Ich habe hier glaube ich noch eine liegen, kann aber nicht sagen, ob sie vom liegen kaputt gegegangen ist - war das letzte mal 2006 angeschlossen und lief damals ohne probs. Allerdings müsste ich sie erstmal im Keller finden :)

    PS: Bester Arcor Support Spruch aller Zeiten: "Installieren sie nie etwas, was von Arcor kommt. Einer unser Kunden, der hat da was geschrieben, das finden sie daundda und das läuft. Aber bitte nicht die Arcor Software installieren" :D

  • Chris
    Danke für das Angebot, aber es hat sich erledigt. Wobei ich heute Morgen schon wieder hätte brüllen können. Die sagten extra, es kommt eine EasyBox. Drei mal nachgefragt... eine Easybox! So, da ist ja das Problem mit dem internen A/B Anschluss. Also hab ich mir mal zur Sicherheit eine Starterbox bei Ebay gekauft, dass ich wenigstens eine habe, wenn die EasyBox Probleme machen sollte. So, Starterbox von Ebay kam heute um 9:30 Uhr (Post).

    Mitten im Treppenhaus putzen klingelt es dann Sturm. Runter gerannt, GLS ist da mit dem Tauschgerät. Erst mal wieder durchs nasse Treppenhaus nach oben gehechtet, alle Kabel raus, Box abgeklemmt und Hand fast abgebrochen, weil der TAE-Stecker hinter dem Schrank ist. Kaum war der Stecker draussen rief es vom Flur: "Die Kabel brauche ich nicht"... Wie jetzt? Mir wurde gesagt ich muss die mit abgeben. Hab das Ding jetzt extra rausgezogen. Keine Ahnung ob ich das neue wieder rein bekomme. Ok, also alles getauscht. Der Paketdienst war wieder weg und ich mach den Karton auf. Wollte ja sofort wissen, was das für eine EasyBox ist. Und was sehe ich da? Eine Starterbox!

    Ich fühlte mich mal wieder verarscht und putzte das Treppenhaus weiter....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich sollte echt Provider werden: da macht das Kundenverarschen doch gleich viel mehr Spass :bad:

    Aber vorher wars auch witzig:
    Jolanta und ich gingen zu init.lt, meinem Provider.
    Da habe ich ja nen 50MB-Anschluß und Telefon und so Zeugs.

    Wir sagen: Wir wollen noch nen 50MB-Anschluß und den alten 50MB-Anschluß sollen sie doch bidde auf 100MB aufstocken.
    Die Frau (sehr kompetent übrigends) meinte leicht zweifelnd: "Aber soviel können Sie doch gar nicht brauchen."
    Wir gucken sie an. Schweigen.
    Sie klappert auf der Tasta rum und schaut sich wohl meine Übertragungsraten/daten/was-weiß-ich an...
    Schweigen. Schweigen.
    "Doch. Könnten Sie schon brauchen."
    Blick zu Jolanta. 2. Blick zu mir: Scannt catcat vom struppigen Scheitel bis zur abgetragenen Sohle (Ich sollte echt mal auf mein Äußeres achten^^)
    "Können sie das zahlen? Das kostet dann 232 Litas im Monat!"
    "Jaaaa."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Lach nicht! Das ist hier durchaus üblich bei Strom, Gas, Telefon usw.
    In einem Land, in dem der durchschnittl. Monatsverdienst bei knapp 1000 Litas (BRUTTO!!!) liegt, ist es halt "abnormal", wenn jemand 232 Litas für seine Internetverbindung ausgibt. Und das ist ja nur meine private Verbindung. Für die Firma zahle ich nochmal dasselbe.
    Und da ich meist rumlaufe, wie Der schwarze Peter/Das verlorene Findelkind/Der arme Hans, denken die oft, ich will mich nur mal Wichtig machen, ihren Kundenbereich mit Klimaanlage geniessen und habe eh keinen Lit auf Tasche :D

    Aber worüber ich grade jammern will:
    Gestern war mal wieder Besäufnis... äh... Familientreffen.
    Frau Schwägerin (Oberärztin i.R.) und Ihr Mann (Oberoberstudienrat i.R. und der schlauste Mann im Land) meinten, ich hätte ja nicht mal nen Titel. Also keinen Dr., keinen Uniabschluß, nicht mal ein Abitur.
    Gut. Stimmt ja auch. Also hab ich mir einfach nur schweigend nachgeschenkt und ihre Vorräte dezimiert.

    Dann ging das Geschwafle los, wie wichtig doch ein Titel wäre und was die Nachbarn über einen denken würden... kennt sicher eh jeder selbst^^

    Aber irgendwann drehte sich das Gespräch darum, das ich ohne Abschluß doch "einfach nicht so viel wäre" wie sie. Denn sie hätten ja Titel und Abschlüsse.
    Und das war dann auch der Moment, wo ich genug Alkohol intus hatte und sowieso nach Hause wollte: "Aja? Du hast 1300 Litas Rente und Du hast so 1200 Litas, ne?" Nicken. "Ich habe alleine heute über 30.000 Litas netto verdient. Und gestern wars noch mehr. Und morgen werd ich das wieder haben. Und übermorgen. Jeden verdammten Tag. Also: Wozu brauch ich noch nen Abschluß oder einen Titel?"
    "Aber die Nachbarn...", kam dann irgendwoher.
    Ich: "Dann kauf ich das Haus der Nachbarn und werf sie raus, wenn ihnen das nicht passt, das jemand ohne Titel und ohne Abschluß den ganzen Tag arbeitet."
    Ein zaghaftes "Das geht nicht..." hab ich gleich sanft gekontert mit: "Und wenn Du nicht endlich die Klappe hälst, dann kauf ich den Eigentumsblock hier, wo Du Deine popelige Eigentumswohnung hast und mach nen Parkplatz draus!"

    Und dann ging ich. Jolanta trudelte dann auch ein paar Minuten später zuhause ein und meinte, Ihre Schwester hätte Schiß :bad:
    Manchmal würde ich mich echt hassen, wenn ich nicht ich wäre.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;29307


    Ich: "Dann kauf ich das Haus der Nachbarn und werf sie raus,


    rofl

    MUUhahaha - siehste mal was ALK anrichten kann.

    Zitat von catcat;29307

    "Und wenn Du nicht endlich die Klappe hälst, dann kauf ich den Eigentumsblock hier, wo Du Deine popelige Eigentumswohnung hast und mach nen Parkplatz draus!"


    machst noch nen DR. Paar Obdachlos

    Du mußt Deine Family ja lieben, gg

  • Zitat von catcat;29307

    Monatsverdienst bei knapp 1000 Litas (BRUTTO!!!) liegt,

    Hm, hier sinds so ca durchschnittlich 100.000 HUF. Wobei das Existenzminimum bei 65.000 liegt oder so. Aber selbst Profi Handwerker mit Überstunden kommen ned auf mehr als ca. 150.000

  • Zitat von guppy;29264

    Der Nepp da hat mich so angekotzt, dass wir 100 km weiter gefahren sind

    In den 3 Kaiserbädern ist es schlimm, wenn man sich am Achterwasser niederläßt gehts mit den Preisen für Essen. Im Haus Vineta (durchaus schon gehobeneres Nieaeu) hab ich für 12,50 Einen leckeren Schweinegulasch mit Pilzen, einer Schöpfkelle Rotkohl und zwei große Klöße bekommen. Die Portion hab ich nicht mal geschafft.

    Landschaftlich ist es schön hier, aber Urlaub mach ich trotzdem lieber woanders. Wir sind jetzt 7 Tage hier und die ersten 600€ sind weg. Da brauch ich in Griechenland zwar genau so viel, aber - ich hab nicht den Stress wie hier. Parkplatz suchen, verstopfte Hauptstrassen. Die stehen hier zu manchen Zeiten in kilometerlangen Kolonnen. Furchtbar!

  • Zitat von snowdog;29310

    Hm, hier sinds so ca durchschnittlich 100.000 HUF. Wobei das Existenzminimum bei 65.000 liegt oder so. Aber selbst Profi Handwerker mit Überstunden kommen ned auf mehr als ca. 150.000

    Wieviel issn das in EUR?
    Und ist das Existenzminumum dann das absolute Minimum lt. Gesetz oder reicht das tatsächlich zum Überleben?
    Hier liegt das amtl. Existenzminimum bei 400 Litas (115 EUR) und das reicht definitiv nicht zum Leben. Nicht mal einem Litauer^^

    So ein durchschnittlicher Angestellter bei den Stadwerken (Gas/Wasser/Scheisse) kriegt so 850 Litas brutto. Da bleiben ihm, wenn er verheiratet ist und Kinder hat noch so ca. 650 Lit über. Da muß natürlich die Frau auch arbeiten gehen. Die kriegt dann an der Kasse bei Aldi/Maxima/Schlecker so 350-450 Lit netto.

    Als Kellner verdient man so ca. 3-4 Lit/h. Schwarz^^
    Ne Schachtel Zigaretten kostet aber auch schon 8 Lit. Ein Bier in einer Bar 6 Lit. Ein gutes Essen in einem Eingeborenrestaurant zw. 20-30 Lit.
    Der Sprit ist hier fast so teuer wie in DE. Gas auch.
    Ich frag mich immer wieder, wie die das machen: Ich brauche hier für Jolanta und mich so ca. 9000 Lit/Monat. Mit Miete und Nebenkosten halt. Und ich kaufe nix: Keine teuren Klamotten, keine Rolexuhren, keine Nerzmäntel, keine CDs oder so...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    In den 3 Kaiserbädern ist es schlimm

    Jep seit der Wende haben die sich neu erfunden und verlangen von Jahr zu Jahr mehr. Für normalos fast unbezahlbar ebenso für Familien. Man sollte die Halsabschneider ignorieren.

  • Zitat von catcat;29313


    Ich frag mich immer wieder, wie die das machen: ....


    ja das frag ich mich hier auch oft. Weißte, ist so mit ein Grund - wißt ja ich bin Österreichewr. Hab mich früher selbst aufgeregt über Österreich Verdinest Steuern, System, etc.. wies halt in jedem Land so ist. Seit ich hier lebe, reg ich mich über gar nichts mehr auf, sondern wunder mich nur mehr und versuch zu lernen. Sind wahre Überlebenskünstler.

    Wieser vorher schon geschrieben hast, Sprit fast so teuer wie DE. Ne hier ist er nicht "fast" so teuer wie in DE, sondern teurer als in AT.
    Teigwaren, Speiseöl, Butter, und viels mehr in AT günstiger als in Ungarn.

    Nun fragtest mich wegen dem absolutem Existenzminimum, ja "glaub" (weiß es nicht mit Sicherheir liegt bei 65.000 HUF.
    Nun 1 Euro war vor nem Monat fast 290 HUF, heute 265 HUF

    also ich hab früher da war der Forint noch stärker so ungefähr mit 250 Kurs gerechnet, also 400 Euro sind 100.000 HUF.
    Naja jetzt vor nem Monat noch wo der Forint 290 war warens knapp über 300 Euro. Aber so wie wabse schrieb, ja momentan kannste ungefähr sagen das 350 Euro - 100.000 HUF sind.

    Also hier verdienen viele Mneschen nur 80.000 HUF also ca. 280,-. Euro. JAAAA Es lebe die EU.
    Die Österreicher (Österreichische Regierung wohlgemerkt) hatte NUR die Sorgend das die Zigaretten Preise in HU unbedingt angehoben werden müßten, da ja jetzt die Grenzen offen sind. Ist ja Marktwirtschaft. Die Zigarettenpreise wurden angehoben, alles andere auch. naja eines habne se vergessen, die Löhne :pfeif:

    Undf weißt, wennsde mal die Menschen hier kennenlernst, die sind halt nicht auf die EU und gewisse Länder zu sprechen und deren Angehörige. Nur ich hab das Glück das sie mich als einen der Ihren akzeptieren - und Hut ab vor dem Volke hier, wennsde hier mal Freunde hast, obwohl die selbst nix haben, kannste von denen noch das Letzte haben.

    Österreich ist ja ned weit entfernt von mier, könnt ja fast zu Fuß rüber spazieren, wenn ich mal ne grössere Hunderunde mache, nur im Prinzip gehts mir ned ab. War es letzte Mal vor nem Jahr drüben und naja, wie gesagt, geht mir ned ab.

  • Das die Ungarn Lebenskünstler sind kann ich nur bestätigen. Das waren sie schon immer. Zu DDR Zeiten waren wir in Balatonboglár bis 1985 jedes Jahr dort im Urlaub. (bis es wir nicht mehr durften) Konnten uns über nichts beklagen. Wir haben in ihren Haus gewohnt und selbst sind sie in die Garage oder bei Verwante gezogen. (wer würde das von uns machen) Wie sie jetzt leben kann man sich ja vorstellen bei den Gehältern. Wusste ich auch nicht das sie so wenig verdienen.

  • Ja wabse, zu den Ungarn, die haben ihren Stolz und ich weiß auch von anderen ist echt schwer bisde hier mal akzeptiert wirst und aufgenommen wisrt als Einer von Ihnen, also wennsd ned nur hier auf Urlaub bist, weil da gehst hin und wieder mit ihnen suafen und gut is.

    Aber wennsd hier lebst, und die ganzen Probleme siehst, die Ungarn kennenlernst, hast einfach nen anderen Einblick in die ganze Problematik eben.

    Und naja, zuerst bist derScheiß Österreicher der hier wohnt, der sowieso die Kohle von Österreich bekommt und hier spielst dann in "Macho" auf des sinds ned so gut zu sprechen.

    Nur wenns draufkommen das dem doch ned so ist, Du die gleichen Probleme hast, mit ihnen hier lebst, versucht deren Sprache zu lernen, und die Dich mal aufgenommen haben, dann - haste Freunde fürs Leben und des mein ich echt so. Hab schon einige Länder kennengelernt und deren Völker, naja nie so eng und nahe wie hier, aber solche Freunde hatte ich ned mal in Ö.
    Und die passen hier auf, auf mich

    naja, is somit ein Grund warum ich eigentlich gar nimmer zurück will nach Ö, weiß ned is hier einfach irgendwie anders.

  • Ähnliche Mentalitäten gibt es aber auch in anderen Ländern. Ich kenns z. B. von Norwegen. Würd ich da morgen nach Jahren bei eben solchen Bekannten vor der Tür stehen, dann wär die "Gasthütte" meine und die Einladung zum Frühstück usw. bräuchte ich gar nicht erst versuchen abzulehnen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Seit 1 Woche habe ich im Vorgarten ein Loch im Boden zwischen den Bodenfliesen. So 2cm Durchmesser. Da scheint wohl eine Wühlmaus gehaust zu haben und der Kater scheint da auch mal eine Maus rausgezerrt zu haben.

    Nun hockt der Kater seit 1 Woche Tag & Nacht vor dem Loch und fixiert es mit stierem Blick. Der kommt nur rein, um zu futtern und zu trinken. Der hockt da wie angeleimt :D
    Seit 1 WOCHE! :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Gestern war ich nahe dran, einfach mal ein paar Fliesen abzuheben und ihn dann da reinfahren zu lassen, aber das war mir zum Glück zuviel Arbeit.
    Ich denke mal, ne Handvoll Gips tuts auch.
    Aber dann isser traurig und er hat mehr Zeit Unsinn anzustellen... verzwickte Lage.

    btw:
    Vorgestern hab ich geträumt, es würden schon 20cm Schnee vor dem Haus liegen. HORROR!
    Dann bin ich aufgewacht, weil mir so kalt war: Die Alte hat meine Zudecke geklaut^^
    Ich muß mir noch ne Schneeschaufel kaufen. Und Angora-Unterwäsche.

    ----------------------
    Aber jetzt, wo ich grade wach werde... *ARGH! :knueppel:

    Gestern. Sonntag. Ja gut. Sonntag ist der Tag, an dem keiner was tut und den lieben Gott nen guten Mann sein lässt.
    Aber halt nicht, wenn man Selbständig ist: Da gibts halt keine Sonntage. Nur, das das hier keiner kapieren will!
    Da kommt der Schwiegervater morgens um 9 und erzählt mir seine Krankengeschichte seit den frühen 50ern. Dann will der natürlich "Ansprache", Essen, Trinken, das man mit ihm seinen üblen Schnaps trinkt.
    Bei mir stapeln sich die emails und die Anfragen per ICQ und IRC und skype. Ich hätte 1000 Dinge zu erledigen. Jolanta auch.
    Dann kommen noch die Schwägerin und ihr Mann und wollen dasselbe. :wall: Hinterher noch die Nachbarn: Pläuschchen halten. Man hat ja am Sonntag sonst nix zu tun^^

    Dann ist diesmal Jolanta ausgerastet und meinte: "Was denkt ihr eigentlich, was ihr hier macht? Jede Stunde, die ihr Rentner hier rumgammelt kostet Klaus 180 EUR und mich 120 EUR. Verpisst Euch alle ihr Schmarotzergeschmeiss!" rofl

    Klare Ansage. Ich hoffe, das wars dann.
    Es ist nicht so, das wir absolut geldgeil wären, aber in dieser Familie - in ganz Litauen - ist das einfach so, daß, wer was hat, automatisch "Neidobjekt" wird. Und der kann dann abgezockt werden. Speziell, wenn er noch Deutscher ist.
    Und das geht mittlerweile nicht nur mir auf den Sack, sondern auch Jolanta. Und das will was heissen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Schock in der Morgenstunde - Bildschirm bleibt schwarz :kotz:, ne alte Graka rein, tatsächlich ist die Graka im Dutt? Die Originale mal geputzt und wieder rein, Juhu Bild ist da, dafür der wlanadapter weg, wird gar nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt. :kotz:
    Rechner neu hochgefahren - Bildschirm schwarz - :kotz:. Netzschalter aus und wieder an - nun geht alles? Was ist denn das fürn shice?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.