Naja. Gestern nachmittag um 15:00 war Urteilsverkündung.
Ich ging so gegen halb 5 Uhr abends nochmal raus und sah, daß die Briefträgerin ja da war. Machte den Briefkasten auf und fand die Kostennote des gegnerischen Anwalts für den verlorenen Prozess. Es schrieb sogar sowas ala: "Tut uns leid, daß sie verloren haben, gute Frau."
Und der Brief war von vorgestern gestempelt.
Und da ich zu faul zum Schneeschippen bin, war eindeutig zu sehen, daß der Brief am vormittag in den Briefkasten geworfen wurde.
War mir aber eh klar, daß Jojo den Prozess verkacken würde...
Nun klagen wir halt gleich nochmal: Diesmal fechten wir den Mietvertrag als solchen an. Also dessen Gültigkeit. Und dann will ich noch 1/3 Nebenkosten von der Klägerin
(Die Klägerin hat nämlich als Meldeadresse unsere Adresse angegeben)
Wenn Kafka noch leben würde, hätte er an hiesigen Gerichten seine Freude ![]()
Angeklagt wurde Jojo, weil angeblich noch Nebenkosten offengestanden hätten. Wir bekamen aber nie irgendwelche Abrechnungen, geschweige denn eine Endabrechnung zu sehen. Also zahlten wir nicht und die Honorarforderung des Anwaltes auch nicht.
Vor Gericht merkten der Anwalt und die Richterin sehr schnell, daß wir Oberwasser hatten.
Also verurteilten sie Jojo wegen ausstehender Miete. Kein Wort mehr von Nebenkosten. Wir hätten nicht fristgemäß gekündigt, hieß es.
Und diese Summe ist halt zufällig genau dieselbe Summe, wegen der ursprünglich geklagt wurde.
Und zum Abschluß hat die Richterin zu Jojo noch gesagt, sie soll ja nicht nochmal klagen in der Sache. Sie hätte sich nämlich furchtbar strafbar gemacht, weil sie die Miete und NK von meinem Firmenkonto bezahlt hätte!
Jojo und ich haben dann zuhause ne Buddel Sekt aufgemacht und herzlichst gelacht.