• ... ich hab da ja nu einen Acount, und es wundert mich schon länger was da so an Mails von Facebook reinkommt. Kriege eine Benachrichtigung, wenn einer der Reiseleiter von der letzten Nilkreuzfahrt ein Foto geteilt hat, oder so wie heute, wenn einer bald Geburtstag hat, den ich aber nur in meinen skype Kontakten habe. Schon irgendwie verwunderlich. Als wie, wenn die schon ziemlich viel über mich wüssten, was sie eigentlich nicht wissen dürften.

  • Zitat von Schnipsel;28586

    den ich aber nur in meinen skype Kontakten habe

    Das ist es vor allem, auf was ich hinaus will - woher haben die das. Dürfen die das überhaupt haben?

  • Damit das auch alle verstehen, erläutere das doch mal näher, belege das mit ein paar Quellen zu rechtlichen Hinweisen und so - die Mehrheit der Forennutzer wird dir sehr dankbar sein.

  • Zitat von Schnipsel;28590

    Damit das auch alle verstehen, erläutere das doch mal näher, belege das mit ein paar Quellen zu rechtlichen Hinweisen und so - die Mehrheit der Forennutzer wird dir sehr dankbar sein.


    Die Mehrheit der Forennutzer hat vermutlich gar kein Interesse daran.
    Und wozu sollte ich irgendwelche (vermutlich ungelesen) akzeptierten Nutzungsbedingungen erläutern?

  • Das steht alles in den Nutzungsbedingungen drinne. Und in denen von Skype.
    Das Einzige, das Du machen kannst, ist entweder den FB-Acc zu löschen oder eine emailadresse anzugeben, die Du nie abrufst. (Mache ich so)
    Wenn Du den Friendfinder benutzt, gibts Du denen explizit die Erlaubnis, auf Deinem Rechner Deine Kontaktdaten"dateien" in email/skype whatever... zu durchstöbern und zu speichern.
    Die schreiben dann sogar (zumindest war das mal so) Deine ganzen Kontakte aktiv an und laden sie zu FB ein.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    ... gibts Du denen explizit die Erlaubnis, auf Deinem Rechner Deine Kontaktdaten"dateien" in email/skype whatever... zu durchstöbern und zu speichern ...


    Das geht ja mal gar nicht! Auf meinen Rechner hat ganz genau einer Zugriff: ICH!

    Zitat

    Die schreiben dann sogar (zumindest war das mal so) Deine ganzen Kontakte aktiv an und laden sie zu FB ein.


    bääähhh ... wie ekelig ... ich seh meine Weigerung grad bestätigt.

    *edit*
    Mal so ganz emotionslos, die müsste man doch recht simple sperren können *grübel*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja was denkst Du, warum die Dir freundlicherweise eine dein-name@facebook.com Adresse "schenken"? Damit sie Deine Mailkontakte einacher bekommen und sehen, wer wem ungefähr was schreibt.
    Ich habe die FB_Mailadresse zwar auch, habe sie aber nicht aktiv gelassen. Und die eigentliche Emailadresse rufe ich nie ab.
    Und den Friendfinder nutze ich prinzipiell nicht. Ich trage da auch keine meiner genutzten emailadressen ein oder gebe denen Zugriff auf meine Adressbücher :)

    Du muß t nur mal gucken, wen dir FB so als Freund vorstellt - da kannste echt staunen.
    Oder wenn Du DIr mal Deine Apps anguckst und dann die Rechte, die Du denen gegeben hast, bzw. geben mußt, damit die überhaupt funktionieren *brr

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich muss da Lorem recht geben und einfach mal "ja" sagen.

    Warum sollte FB das nicht dürfen. Die Frage hier ist viel mehr, dürfen das die anderen Leute, die einfach mal ganze Postfächer hochladen und somit auch Daten fremder Leute... Die bekommen einen Hinweis, was mit den Daten gemacht wird, dass diese auf FB übernommen werden und dass die berechtigt sein müssen, dies zu tun. Diese Hinweise müssen bestätigt werden.

    Die Frage ist also weniger, ob FB die Daten haben darf sondern viel mehr, ob sie FB gegeben werden durften.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Die schreiben dann sogar (zumindest war das mal so) Deine ganzen Kontakte aktiv an und laden sie zu FB ein.


    Das ist noch immer so. Und wenn man auf die Mail nicht reagiert, dann kommt die alle 14 Tage. Aber auch das steht dabei und wird vom "Hochlader" bestätigt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jep...
    Das Problem an der Sache nur... Und das bezieht sich nun auf mich, denn ich machte den Fehler anfangs auch - weil ich einfach nicht gelesen hatte -...

    Die schreiben dann ja die anderen Nutzer in Deinem Namen an. Und die anderen Nutzer hatten dann bei mir angerufen, was das denn soll. Viele von denen wussten gar nicht, was FB ist. Da war ich dann nur noch am Erklären und Entschuldigen - ich kam da zu nichts mehr. Aber, es war eben mein eigener Fehler...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da wirste ja zum Sklaven des Systems, das erinnert mich an übelste SciFi-B-Movies: Wir bestrafen Dich, wenn Du nicht so funktionierst, wie wir das wollen. Wir zeigen Dir schon, wo der Frosch die Locken hat.

    Außerdem denke ich nicht, dass es Dein Fehler war. Sowas dürfte überhaupt nicht sein, statt per default, alles was denen nützlich ist, zu aktivieren, müsste es der User selber aktiv anhaken, dann sähe die Sache anders aus. Wenn einer Deine "Freunde" informiert, dann bist Du das und nicht irgendein System, was Dich zur Aktivität zwingen will.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Doch, das war mein Fehler. Steht ja schließlich da, dass die importierten Emails im System gesucht werden. Wenn die gefunden werden, dann wird eine Freundschaftsanfrage gesendet. Andere, die nicht im System sind, werden eingeladen.

    Geht sogar soweit, dass Freunde der Freunde angefragt werden, ob diese die Person auch kennen. Aber wie gesagt, das steht deutlich da, das ist nicht versteckt und man muss den Import mehrfach bestätigen. Und das mit den Freunden der Freunde muss man sogar nochmals extra bestätigen. Dumm nur, wenn man wie ich damals einfach auf "bestätigen" klickt und den Haken vorher setzte, ohne den Text darüber wirklich zu lesen. Mein Vorteil war nur, ich habe kein Postfach importiert, sondern nur 50 ausgewählte EMails per CSV.

    Ist bei G+ im Übrigen sehr sehr ähnlich, da gibt es die Funktion auch ;)

    Man kann die Freunde ja auch selbst suchen und anschreiben oder eben den Importer nutzen, dann schreibt FB in deinem Namen an. Kannste sogar nen Text hinterlegen, der da gesendet werden soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, für mich ist das rechtliche Grauzone. Wenn die in den Nutzungsbedingungen stehen hätten, dass Du aus dem Fenster springen musst, wenn du nicht dreimal täglich zu Facebook betest wäre das noch lange nicht rechtens und glaube mir, du müßtest nicht springen.
    Wer einen halwegs vernünftigen Firewall hat, bei dem kann auch kein Program auf die Daten des Rechners zugreifen, ohene dass vorher ne Bestätigungsabfrage kommt.

    Zu der Thematik gibt es übrigens ne *** Link veraltet ***, finstersterste Satiere.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Wer einen halwegs vernünftigen Firewall hat, bei dem kann auch kein Program auf die Daten des Rechners zugreifen, ohene dass vorher ne Bestätigungsabfrage kommt.


    Ich weiß auch nicht, wo diese Info herkommen soll. Das tut FB nicht und kann es auch nicht. Auch steht in den Bedingungen nicht, dass Du den Dienst nutzen musst. Es geht einfach darum, dass FB auf ein Email-Konto bei einem Online-Anbieter zugreift, wenn man dies explizit wünscht und bestätigt. Das hat nichts mit "du musst machen, weil FB das will" zu tun, sondern "FB macht es, weil du es so wolltest".

    Das macht FB, Xing, Twitter, G+, Yahoo, VZ, Qype... Eigentlich alle Dienste bieten das an. Und das muss man als Besitzer des Email-Accounts extra bestätigen und mit seinen eigenen Login-Daten freigeben. Das machen die Dienste nicht von alleine.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und selbst wenn man die Kontakte nicht selbst rausrückt, ist nach den hochgeladen von Kontaklisten, in denen man drin ist, der Bezug da.
    Deswegen ist mein privater Facebook Account komplett auf invisible.

    Ein E-Mail Adresse die man nirgends nutz wäre vermutlich der cleverste weg gewesen.