• >> Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hab sone Lampe mit Akku zum Rausgehen mit meinen Ködern. Habse vor einigen Wochen mal nachts im Freien liegen lassen, es hat geregnet und am nächsten Tag war das Plastikrohr von innen feucht angelaufen. Seitdem leuchten die LEDs auch ganz leicht im ausgeschalteten Zustand. Die Feuchtigkeit dürfte mittlerweile raus sein, das Leuchten ist geblieben. Ich vermute auch das es Kriechstrom ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Auf Kriechstrom tippe ich hier eher nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eine induktiver oder kapazitiver Strom ist ist wesentlich höher. Kriechstrom wäre möglich, das kannste aber testen, wenn Du den Schalter mal gegen einen vernünftigen anderen austauschst - eventuell auch durch einen 2-poligen.

    Möglich auch, ohne die Schaltung genau zu kennen, Glimmlampen in Schaltern zur Beleuchtung. Diese stellen eine Parallelschaltung her und der dann fließende Strom reicht aus um eine LED zu betreiben.

    Nachtrag: Genau dieses "je nachdem, wie rum der Stecker eingesteckt ist" spricht für einen kapazitiven Strom. Denn. Je nachdem, wie der Stecker drinnen steckt, schaltet der Schnurschalter einmal den Außenleiter und einmal den Neutralleiter (ich gehe hier davon aus, dass das ein billiger 1-poliger ist). Schaltet er den Neutralleiter, können sehr schnell kapazitive Ströme entstehen. Abhilfe hier: Wie gesagt, 2-poliger Schalter, der beide Leitungen trennt oder eben den Stecker richtig rum in die Dose stecken ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, klar der Schalter trennt nur eine Ader - aber verstehen tu ich es nicht.
    Mein zweifellos kleiner Verstand sagt mir, dass Strom immer fließen muss - das Teil steht zwar unter Spannung aber der Strom kann nicht "abfließen", es ist also kein geschlossener Stromkreis vorhanden - naja, ok man muss ja nicht alles verstehen, ich lass den Stecker so drin, dass die Phase getrennt ist und gut ist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Doch, der Strom fließt schon, aber eben der kapazitive ;)

    Wenn der Stromkreis "unterbrochen" ist, und das per Neutrallleiter, dann liegt der "eigentliche" Strom, der Außenleiter, noch immer an.

    Diese stromführende Ader reicht aus um in Verbindung mit den umliegenden Adern einen kapazitiven Strom zu erzeugen (Leitungskapazität / Leitungsbelag: Leitungsart, Querschnitt, Länge. Elektrisches Feld -> Phasenverschiebung -> Stromfluss).

    Blindleistung gehört bei jedem Haushalt dazu, das lässt sich so gar nicht umgehen. Nur induktive Blindleistung ist einem Grenzwert unterlegen, ab dem das EVU eine Kompensationsalge vorschreibt. Ansonsten entstehen kapazitive Blindleistungen alleine schon durch die Leitungen und deren Drähte selbst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;40238

    Doch, der Strom fließt schon, aber eben der kapazitive ;) Wenn der Stromkreis "unterbrochen" ist, und das per Neutrallleiter, dann liegt der "eigentliche" Strom, der Außenleiter, noch immer an. Diese stromführende Ader reicht aus um in Verbindung mit den umliegenden Adern einen kapazitiven Strom zu erzeugen (Leitungskapazität / Leitungsbelag: Leitungsart, Querschnitt, Länge. Elektrisches Feld -> Phasenverschiebung -> Stromfluss). Blindleistung gehört bei jedem Haushalt dazu, das lässt sich so gar nicht umgehen. Nur induktive Blindleistung ist einem Grenzwert unterlegen, ab dem das EVU eine Kompensationsalge vorschreibt. Ansonsten entstehen kapazitive Blindleistungen alleine schon durch die Leitungen und deren Drähte selbst.


    Syno, daß versteht ein normaler Mensch doch nicht ... :pfeif:

    cura - kauf dir mal ne gescheite Taschenlampe,
    die meisten sind wasserdicht bis zu zwei Meter.
    Aus Aluminium mit Dichtungsringen, da passiert sowas nicht.
    Ich könnte dir tolle Lampen empfehlen.

    Kannst ja mal bei deiner mit einem Föhn drangehen, vl. ist doch noch wo Wasser drin.

  • Ich hatte noch nie Schwitzwasser in meinen Lampen ... ;)
    Und Cura sagte ja es hat in der Nacht geregnet.
    Bei ner Billigfunzel, falls es eine war kann da schon mal Wasser eindringen.

  • Das glaube ich, auch wenn das schon die einfache und umgangssprachliche Erklärung war. Dieses Thema Blindleistung nimmt in der Ausbildung gut 6 Monate ein. Wenn ein normaler Mensch von "Leistung" redet, dann ist das nicht das, was eine Fachkraft darunter versteht, denn die "Leistung" teilt sich auf in "Wirkleistung", "Scheinleistung" und die angesprochene "Blindleistung" ;)

    Blindleistung, grob gesagt:
    Die Wechselspannung ist wie der Name schon sagt "wechselnd", und das eben in Sinusform. Ist Spannung und Strom im Wechsel identisch, dann ist es reiner Wirkstrom. Unterscheiden die sich aber, liegt also eine Phasenverschiebung vor, dann hat man seinen Blindstrom.

    So, und diese Phasenverschiebungen entstehen entweder induktiv oder kapazitiv. Induktiv am meisten bei Leuchtstofflampen, wenn es sehr viele sind, z.B. große Lagerhallen oder bei Motoren. Daher brauchen diese auch eine Kompensationsanlage. Diese ist nichts anderes, als eine "Schaltung", die kapazitiven Blindstrom erzeugt. Induktiv und Kapazitiv sind beides Blindstöme, aber eben auch genau gegensätzlich. Das eine kann man also mit dem anderen kompensieren. Induktiv entsteht durch magnetische Felder, kapazitiv durch elektrische Felder.

    Kapazitive Blindströme kommen von Kapazitäten. z.B. Kondensatoren. Oder eben auch von Leitungen selbst, die über ihre Art und Länge wie ein Kondensator wirken. Ist auch mit der Grund, warum Hochspannungsleitungen in einer gewissen Höhe und Abständen hängen.

    Dazu kommt noch, dass Leitungen selbst eben auch "Verbraucher" sind. Daher werden auch Querschnitte und Längen vorgeschrieben. Jede Leitung hat einen Widerstand und hat selbst einen "Verbrauch" - kapazitiv. Eben das elektrische Feld, nämlich die Sinusspannug und deren Wechsel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na da bin ich ja auf den nächsten Blitzschlag gespannt - beim letzten haben die Neonröhren ähhh Leuchtstoffröhren ;), die nicht explodiert sind, gefühlte 2 Minuten geleuchtet ohne angeschaltet zu sein. Die LEDs werden dann wohl zu kleinen Neutronenbomben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    gefühlte 2 Minuten geleuchtet ohne angeschaltet zu sein.


    Genau das ist so eine Erscheinung. Wenn Du eine Leuchtstofflampe nimmst und mit der an eine hoch belastete Hochspannungsleitung gehst, dann leuchtet die unter Umständen auch, alleine durch das elektrische Feld dieser Leitungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, jetzt hats mir bei Deinen Erläuterungen mal kurz die Panzersicherung rausgehauen. Haste dafür auch ne Erklärung Syno?

    Nee, aber mal im Ernst, warum hasten Du noch keinen "Lampenshop"? Dir würde ichs glauben, wennde mir sagst "Kauf die teure, da haste mehr davon".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    So, jetzt hats mir bei Deinen Erläuterungen mal kurz die Panzersicherung rausgehauen


    Schock am Morgen... Hatte das eben erst überflogen, bin dann einen Kaffee machen gegangen und habe mir die ganze Zeit überlegt, warum die Panzersicherung (HAK) fliegt, wenn man den Stecker umdreht. Nun sehe ich, das hattest Du geschrieben Cura und nicht Guppy ;)

    Lampenshop, keine Ahnung. Ich habe mir meinen Unterkünften auch nur so aus privatem Interesse angefangen. Bei nem Shop braucht es halt auch eine Lagerhaltung und das stört mich etwas. Das hatte ich damals schon, das reichte mir. Der Wertverlust war viel zu hoch oder der Umlauf eben zu gering.

    guppy. Die rechte ;) Und das soll eine 2-Watt-"Röhre" sein? Was ist denn dann die linke daneben? Oder ist die "normale" schon uralt bzw. hat einen Farbwert von 25 oder so?

    Ansonsten gibt es im LED-Bereich auf Grund der Leistung und der Vorschaltgeräte sehr seltsame Phänomene. Eines der bekanntesten ist wohl eine mehrflammige Leuchte, die mit normalen Glühbirnen funktioniert, mit einer LED funktioniert, aber mit mehreren LEDs dann die einzelnen Leuchtmittel unterschiedlich / abwechselnd blinken. Das kann sich auch immer keiner erklären, hängt aber auch damit zusammen, denn die LED erzeugt selbst einen Blindstrom durch die vorgeschaltete Technik. Ist auch mit ein Grund, warum Markenhersteller den "Leistungsfaktor" bei den LEDs angeben, aber eben auch, weil der im gewerblichen Einsatz einen gewissen Wert nicht unterschreiten darf. Noname verzichtet hier gerne darauf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;40285


    guppy. Die rechte ;) Und das soll eine 2-Watt-"Röhre" sein? Was ist denn dann die linke daneben? Oder ist die "normale" schon uralt bzw. hat einen Farbwert von 25 oder so?

    nein, 2W habe ich über dem Bett als Leselampe, die auf dem Bild hab ich mit der Angabe 18W gekauft, drauf steht aber bis 20W. links daneben ist eine normale 38W Leuchtstoffröhre, noch nicht mal Warmton, sondern weiß. Diese LED sind elendig hell, das kommt auf dem Bild noch nicht mal richtig rüber. Diese, mit weißem Licht, sind sogar in einer "Milchglasröhre", vermutlich weil die Blendwirkung sonst enorm wäre. Habe ich bei ebay geschossen, 2 Stück mit Versand 28 Euro. Lager (wichtig wegen Zoll) in Deutschland, aber Verkäufer ein Chinese mit Sitz in Peking.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Diese 18W und 20W könnten auch ein Hinweis auf Leistung (Scheinleistung und Wirkleistung sein). 20W = Scheinleistung = Aufnahme. 18 Watt = Wirkleistung, also die umgesetzte Energie im Medium zu Licht, Wärme oder dergleichen. Die restlichen 2 Watt sind die Blindleistung. Würde sogar sehr gut hinkommen, denn mit 2 Watt Blindleistung würde die auch den Leistungsfaktor von min 90% erfüllen ;)

    Die "Milchglasröhre" muss sein, da sonst die Streuung nicht wirklich funktioniert bzw. die "Röhre" hässlich ausschaut. Die LEDs sind ja nur einzelne Punkte und keine durchgängige Fläche, wie die Röhre selbst. Der andere Punkt hier ist auch, dass diese "weißen LEDs" in aller Regel UV-LEDs oder blaue LEDs sind. Die Röhre darum hat eine Beschichtung, die aus der Blaue (UV) Strahlung dann ein sichtbares weißes Licht macht. Je nach Beschichtung, heller, intensiver, weißer, blauer oder auch gelblicher. Daher auch der Punkt, dass weiße LEDs (Tageslicht) in aller Regel nicht so Leistungsstark (lumen) sind wie die "normalen", denn die Beschichtung schluckt wieder einen Teil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Die "Milchglasröhre" muss sein, da sonst die Streuung nicht wirklich funktioniert bzw. die "Röhre" hässlich ausschaut.

    Nö, die Taglicht haben keine Beschichtung, da geben die LED so ein Licht ab, dass am ehesten mit normalen Glühlampen vergleichbar ist. Siehe hier erstes Foto ****

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Dann ist die Beschichtung hier in der LED selbst. Die in der Röhre kann dafür dienen, aber eben auch nur für den optischen Eindruck selbst ;) Meine Arbeitslampe hat z.B. auch weiße LEDs (Beschichtung in der LED), um ein weißes Licht zu erzeugen und eine gelbe LED in der Mitte, um das Licht "weicher" zu machen.

    LEDs, die ohne Beschichtung, auch wenn in der LED selbst, weiß leuchten, gibt es nicht ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe etwa solche LED-Strahler bei mir eigebaut :
    *** Link veraltet ***
    Mit Sockel E14 u. E27 - zwei im Hausgang und drei im Schlafzimmer ( Deckenbeleuchtung )
    Lichtfarbe = warmweiß, sind sofort an, sind günstig und langlebig.
    Bin bis jetzt bestens Zufrieden, Licht ist ausreichend hell genug.

    Würde ich mir sofort wieder kaufen.
    Leider sind sie nicht dimmbar, sonst hätte ich die auch im Wohnzimmer.