China und sein künstliches Wachstum

  • Irgendwo hatte ich gelesen oder gar gehört China brauch 10% Wachstum, damit alle Leute die da so kreuchen und fleuchen auch Arbeit haben.
    Da der Export dies nicht hergibt, muss die Infrastruktur ausgebaut werden um eben Arbeit zu schaffen. Nur was passiert, wenn es nix mehr auszubauen gibt?

    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    nur ein paar..

    Es werden Autobahnen gebaut, die keiner braucht. Flughäfen in denen 14 Millionen Leute jährlich abgefertigt werden können, obwohl die Stadt schon einen Flughafen hat der nicht komplett ausgelastet ist.

    Für mich klingt das alles nach Vorbereitung zur Raumexpansion.. Schneller Nachschübe abfertigen, schneller Truppenverschiebungen handeln.

    Mir kommt das alles sehr komisch vor.

  • Naja, die Chinos werden die nächsten Jahrzehnte noch genug mit sich selbst zu tun haben. Was die Chinesen haben, haben wir hier in Europa auch. Flughäfen und Riesenbahnhöfe, die kein Mensch braucht, Geisterstädte, Autobahnen auf denen man gefahrlos Fussball spielen kann und und und. Der ganz normale Wahnsinn halt, wenn die Rechte nicht weiss was die Linke tut und wenn Politiker das Geld zum Fenster rauswerfen können, weilse zwar alles veranlassen können, aber für nichts Verantwortung übernehmen müssen.

    Und warum sollten die Chinesen nicht haben was andere auch haben? Sollten sie mal angegriffen werden, brauchense auch Nachschubwege.

    Und einen Vorteil haben die Chinos: Man kann sie in den westlichen Hemisphären besser ausmachen. Hier habense gerade so ca. 80 Chinos der Mafia dingfest gemacht. Was die da an Bergen von Bargeld, Gold und Diamanten (ja gut, ein paar Waffen mit denen man einen Krieg führen könnte waren auch dabei) beschlagnahmt haben, da wird einem Normalmenschen schon beim Anblick schwindelig.

    Jo, und ein bissel "künstliches" Wachstum würde ich mir für Europa im Moment auch wünschen. Die Depression in den meisten Ländern der EU wird sich auch in D ganz schnell zu einer ernsthaften Krise ausweiten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die tun sich halt noch schwer den Spaghat zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft zu machen.
    Da sind halt Parteibonzen, die müssen den Pöbel in ihrer Heimatprovinz ruhig halten. Also baut man da ne Stadt hin, die keiner braucht. Dafür gabs aber Arbeitsplätze. Der nächste Provinzbonze will das auch - aber der kriegt halt nen Flugplatz.

    Dann gibts noch zig Millionen Wanderarbeiter, die man durchs Land schubst und zig Millionen Obdachlose, die sowieso keiner will und ernähren kann.

    Und es ist ja ganz gut, wenn mal etwas Infrastruktur hingeklotzt wird. In einigen Provinzen lebt das Landvolk noch wie im Mittelalter: Plumpsklo hinterm Haus, fließend Wasser 1h am Tag auf dem Dorfplatz, Kinderarbeit, 1 Arzt für die ganze Region, absolute Armut, Korruption vom Allerfeinsten... die leiden heute noch an den Nachwehen des "Grossen Sprunges" :P

    Wenn die anfangen, Ihre 1 Milliarde derzeit unterversorgten Bürger auf ein Niveau zu heben, das wir in den 50er Jahren hatten, dann gehts da drüben steil bergauf. Dann haben die plötzlich Geld, um den ganzen Mist zu kaufen, den sie bisher in die USA/Europa und nach Afrika verkauft haben.

    Das EInzige, das denen noch fehlt, ist Energie. Darum bauen die auch grade gut 100 AKWs gleichzeitig und klotzen noch ein Kohlekraftwerk nach dem anderen hin.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn der schlafende Löwe erwacht - wird Europa und so einigen anderen das Lachen vergehen.
    Naja und lorem - ob mir China so als Weltmacht lieber wäre als Russe, oder Ami? Mir ist keine Weltmacht lieb ehrlich gesagt.

  • Gestern gesehen, bei "Hart, aber fair", wo es um die Frage der Menschenrechte in China ging?

    Unser Hörr Rössler meinte: Das kommt alles schon von selbst. In China bildet sich jetzt gerade ne Mitteleschicht, der es gutgeht und wenn die dann finanziell soweit abgesichert sind, werden sie mehr Rechte für sich fordern, also für ihre Menschenrechte auf die Barrikaden gehen.

    Is ja ähnlich wie bei uns. Da kommen die Demonstranten ja auch mit Ihren Porsches, Daimlern zur Demo, manch einer sogar im Rolli mit Chauffeur. Ganz selten, dass einer mal mit dem Fahrrad kommt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;32964

    Is ja ähnlich wie bei uns. Da kommen die Demonstranten ja auch mit Ihren Porsches, Daimlern zur Demo, manch einer sogar im Rolli mit Chauffeur. Ganz selten, dass einer mal mit dem Fahrrad kommt.


    Außer wenn Ärzte protestieren, die leihen sich dann den Golf von der Tochter um zur Demo zu fahren, weil der Porsche dann doch zu lächerlich wäre.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn man die Ärzte so hört, dann leihen die sich den Golf der Tochter, weil sie kein Benzin für den Porsche haben :)

    Das Problem in China ist auch, das da so viele unterschiedliche Kulturen und Völker leben.
    Der nepalesische Nomade hat wohl ein anderes Verständnis von "Menschenrecht" als der Sklavenarbeiter in 10. Generation, der in den Kohlebergwerken von Shanxi schuftet.
    Dann wurden (teils schon unter Mao) manche Provinzen stark bevorzugt. Es gibt sog. "Bezirksfreie Städte", die ebenfalls Sonderrechte besitzen (vergleichbar mit den Hansestädten bei uns). Andere Provinzen wiederum sind so arm wie... wie Meck-Pomm (*hehe) und da verhungern heute noch regelmäßig Menschen.

    Und was die Führung, die Regierung, anbelangt... die leben immer noch in den 50ern, als Mao das Sagen hatte. Die werden doch nicht freiwillig auch nur ein Fitzelchen Macht an den Pöbel abtreten?
    Da lamentiert die Weltpresse über einen chin. Schriftsteller, der Hausarrest hat, während gleichzeitig tausende tibentanische Oppostionelle politisch umerzogen werden und die chin. Flotte um Taiwan rumschwirrt, wie Fliegen um nen Haufen Mist.
    Die brechen internationale Verträge zur Lieferung von seltenen Rohstoffen, wie es ihnen grade in den Kram paßt und die USA zuckt nicht mal (Wenn das ein kleineres Land machen würde, wären die Amis da schon längst einmarschiert, um Demokratie und Freiheit zu bringen... und um sich die Rohstoffe einzuverleiben)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.