• Zitat von Lunte;33434

    Ich bin mir sicher das ist schon passiert und wird wieder passieren.


    Was, das Du mit Deiner Frau v..elst?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von catcat;33354

    Keine AShnugn, .... es gekostet hat, ihn auszurüsten, zu bekleiden,


    Deutschland hat derzeit 140.000 Soldaten ..... in Afganistan sind 2000 oder so ....
    .... die anderen 138.000 haben nichts zum Anziehen?

    Zitat von catcat;33354

    Keine AShnugn, woher die Summer von 300 USD kommt,


    die 300 **EURO** nicht USD kommen von mir .....
    Augen aufmachen und lesen (vielleicht erst ausdrucken und dann lesen, dann gehts vielleicht besser)

    Zitat von catcat;33354

    ihn da zu unterhalten, den ganzen Stab an Leuten zu unterhalten, die ihn betreuen usw.


    Unterhaltungspersonal?
    haben die alle
    * Zimmermädchen
    * Freidenmädchen
    * Privatkoch
    * Privatartzt
    * was weis ich noch was

    die 138.000 Deutsche Soldaten sind in einer Kasserne
    * haben alle ihre Univorm
    * haben alle ihre Koje
    * haben alle ihren Kantienenkoch
    * haben alle ihre Flugzeuge, Panzer, Ubote usw
    = die Kosten sind so oder so da

    Zitat von Lunte;33353

    Wie gesagt 300€ für einen Soldaten an Kosten im Monat auf einem Flugzeugträger halte ich einfach absolut untertrieben. Da die 1000 Dollar/Tag meine einzige relativ sichere Quelle für einen Aufenhaltsort der sich nicht selbst versorgen kann war, hatte ich den genannt.


    wieviel von den 1000USD ist für Futter?
    wieviel von den 1000USD ist für Wärter?
    wieviel von den 1000USD ist für "Baukosten"?

    Flugzeugträger = 1.000.000.000 USD (das war glaub der Preis auf N24)
    5.000 Soldaten
    angenommene 30 Jahre Betrieb
    = 1.000.000.000 / 5.000 / 30 = 6 666,66667 pro Jahr = 666 USD pro Monat

    jetzt rescherschier mal
    * wieviel hatte Alcatraz gekostet (würde Heute kosten)
    * wieviele Jahre wurde es betrieben

  • Zitat von Lunte;33353

    1000 Dollar/Tag meine einzige relativ sichere Quelle für einen Aufenhaltsort der sich nicht selbst versorgen kann


    **pro Tag** war jettz aber nen Fehler?

    Zitat von Lunte;33353

    Aufenhaltsort der sich nicht selbst versorgen kann


    Sylt oder so (Inseln) die kriegen alles mit einer Fähre gebracht
    dort kostet das Leben auch 1000 nur für Futter

    Zitat von Lunte;33353

    Wie gesagt 300€ für einen Soldaten an Kosten im Monat auf einem Flugzeugträger halte ich einfach absolut untertrieben.


    Die Versorgungsschiffe bringen auch Kerosin für die Flieger
    und das ist etwas mehr wie die parr Paletten für das Futter
    = die Verpflägung fährt quasie kostenlos mit

  • Wie siehts denn mittlerweile mit der Verdaung von Obama aus? Kackt der immer noch so hart? Und vor allem: Wie oft? In der Woche, im Monat, im Jahr, während seiner Regentschaft.

    Wären ja weitere Zahlen, die man bei den Berechnungen berücksichtigen müsste.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von 800XE;33482

    **pro Tag** war jettz aber nen Fehler?

    Kein Fehler.

    Der Rest, okay wenn du es nicht glauben willst dann ist es so. Mir auch egal.
    Ein deutscher Soldat in Afganistan kostet den deutschen Steuerzahler 110€/pro Tag. Und nun?
    Du hast keine Ahnung was der Betrieb und die Versorgung von so einem Schiff kostet.
    Ich zwar auch nicht, doch mit 300€/Monat Nein.

  • Zitat von 800XE;33478


    Flugzeugträger = 1.000.000.000 USD (das war glaub der Preis auf N24)
    5.000 Soldaten
    angenommene 30 Jahre Betrieb
    = 1.000.000.000 / 5.000 / 30 = 6 666,66667 pro Jahr = 666 USD pro Monat


    Ja siehste: Und genau das ist eben die Milchmädchenrechnung:

    Der träger kostet rund 1.3 Milliarden USD.
    Ob da jetzt die 50 Flugzeuge für je 150MIO USD dabei sind weiß ich nicht. Ist auch unerheblich, da es eh nicht meine Kohle ist...

    Aber mit den 1.300.000.000 USD ist es ja nicht getan. Damit hat man das Dingens gebaut und es dümpelt in der Werft rum.
    Im Augenblick des Stapellaufs fängt das schon vorne wieder an zu rosten und in den Gängen blättert die Farbe von den Wänden.

    Das ist wie bei einem Haus: Du zhalst ja auch nicht 1x 300.000 EUR, nutzt das dann 40 Jahre und machst die Rechung auf: 300.000/40 Jahre = 7.500 EUR/Jahr. Du brauchst das doppelt und dreifache an Kohle für Reparaturen/Heizung/sonst. Nebenkosten/Steuern usw.
    Und jetzt stell Dir mal ein Haus vor, das auf den 7 Weltmeeren rumfährt, 2-3 Atomreaktoren hat und andauernd im Fadenkreuz anderer pöser Leute ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;33495

    Aber mit den 1.300.000.000 USD ist es ja nicht getan. Damit hat man das Dingens gebaut und


    genau das hab ich auchgerechnet
    Baukosten auf die Lebenszeit umgelegt
    wieofft und umfangreich da rumrepariert wird, da hab ich keinen Plan = Andere Rechnung

    Zitat von catcat;33495

    Ob da jetzt die 50 Flugzeuge für je 150MIO USD dabei sind weiß ich nicht. Ist auch unerheblich, da es eh nicht meine Kohle ist...


    obs deine Kohle ist oder nicht ..... erst Nachdenken dann reden

    150 Millionen ist aber bissel viel
    den Starfither den wir damals aus US kauften, kostete damals 1.2 Millionen
    der Eurofither ging dann ca von 10 auf 35 Millionen hoch (so etwa, glaub ich)

    ich setz mal 20 Jahre Betrieb an
    35.000.000 Baukosten
    20 Jahre
    1 Pilot (ähm ......, ne, die werden da wohl eher abwechseln = unter den 5000 sind mehr wie 50 Piloten)

    35.000.000 / 20 / 12 = 145 833,333
    35.000.000 / 30 / 12 = 97 222,2222

    so ein fetter Flugzeigträger ist doch voll billig
    kostet nur 500USD/MOnat (die 666 hatte ich 10Monate pro Jahr geteilt)
    die Hornet&Co kosten 100.000 bis 150.000 im Monat (die Naulosten auf Lebenszeit umgelegt)

    wenn auf jede Maschine 10 Piloten kommen, dann sind es immer noch 10.000 USD = 20mal soviel die Träger/Soldat


    Zitat von Lunte;33488

    Kein Fehler.


    sicher sicher

    Zitat von Lunte;33488

    Der Rest, okay wenn du es nicht glauben willst dann ist es so. Mir auch egal.


    1000 USD/Tag = 30.000USD pro Monat .... pro Häftling

    woher sollen die Kosten kommen?
    * Die Baukosten können nicht zu solchen Preisen führen
    * Futter mit der Fähre rüberfahren kann nicht zu solchen preisen führen

    *** Link veraltet *** ***Insgesamt 1.576 Häftlinge waren auf Alcatraz inhaftiert, davon nie mehr als 302 gleichzeitig. Die Gefängniswachen lebten mit ihren Familien auf der Insel; insgesamt rund 300 Zivilisten, darunter 80 Kinder.*****

    300 Zivilisten .... sind da die Wärter mit drin oder sind das nur Familienangehörige?

    Wenn 1 Wärter 3000USD verdient
    Es gibt 3 Schichten zu 8 STunden
    und auf jeden Häftling kommt 1 Wärter (was doch wohl zu hoch ist?)
    = 9000USD Wärterkosten pro Heftling
    um auf die 30.000 zu kommen müßte jeder Häftling 3 Wärter (mal 3 Schichten = 9) haben


    Zitat von Lunte;33488

    wenn du es nicht glauben willst .... Mir auch egal.


    HALELUJA .... scheiß auf die Fakten

    Zitat von Lunte;33488

    Ein deutscher Soldat in Afganistan kostet den deutschen Steuerzahler 110€/pro Tag.
    Und nun?


    Und nun? das sind 3300€ im Monat (das ist doch erbermlich)

    ist das BRUTTO oder mit Lohnnebenkosten
    ist das mit Kleidung
    ist das mit Essen
    ist das mit Munition (für Panzer oder so ist da ja kein Geld drin??????)

    Zitat von Lunte;33488

    Du hast keine Ahnung was der Betrieb und die Versorgung von so einem Schiff kostet.


    ich hab keine Ahnung wieviel Sprit verbarucht wird,
    darüber sprachen wir aber auch nicht
    wir sprachen über die teure Versorgung mit Nahrungsmitteln

    Die Nahrungsmittel werden ja nicht unbedingt von NY ins Mittelmehr geschippert
    das Versorgungsschiff kann auch in einem Türkischen (oder so) Hafen beladen worden sein
    Das Versorgungsschiff kostet keine 30.000 USD pro Soldat und Monat

    Zitat von Lunte;33488

    Ich zwar auch nicht, doch mit 300€/Monat Nein.


    Ernähre dich mal 1 Monat nur von Bananen,
    die haben auch einen langen Transport weg
    und das wird dich keine 1000 oder 30.000 kosten

  • Zitat von catcat;33495

    Ja siehste: Und genau das ist eben die Milchmädchenrechnung:


    kappier erstmal was ich gerechnet habe (hatte)

    die 300€ waren Kosten für Futter (ohne Koch)
    die 666(richtig 500) war die Baukostenumlage ..... OHNE BETRIEBSKOSTEN ... war neugierig auf die Zahl die raus kommt

  • Das Problem ist jedoch du beziehst dich ursprünglich auf meine Aussage. So eine "Verköstigung" zieht einen Rattenschwanz von Logistik und Materialkosten nach sich, die man an Land nicht hat. Die kann man nicht außen vor lassen.

    Für mich ist jetzt Schluss, da mich das Thema mittlerweile langweilt und wir hier nicht weiterkommen. Hab besseres zu tun als mir gedanken über die Nahrungsbeschaffung auf dem Wasser gedanken zu machen. Letztendlich denk ich auch, das du nur um der Diskussionswillen diskutieren willst, da hab ich keinen Bock drauf.

  • Alter... was biste denn so aggressiv? Ist Dein Tabak feucht geworden oder wat?

    Was ich meine, ist, das man doch die Folgekosten miteinbeziehen MUSS! Alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

    Das ist so, als ob Du Dir ein Auto für 300 EUR kaufst und sagst: Das kostet mich 300 EUR, damit fahre ich jetzt noch 3 Jahre. Also kostet mich das Auto 100 EUR/Jahr. Das ist voll billig und das kann ich mir sogar von ALG2 leisten.

    Aber das da dann noch Steuern, Versicherung, Sprit, Reparaturen, Ersatzteile, Werkstatt dazukommen, das ist dann Nebensache?

    btw: Hab in der Wikidings was gefunden zum Preis von einem Flugzeugtyp. der auf Trägern eingesetzt wird: *** Link veraltet ***

    Das komplette System rd. 100 MIO. Die haben die wohl vollvergoldet oder so...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;33580

    Alter... was biste denn so aggressiv? Ist Dein Tabak feucht geworden oder wat?

    Was ich meine, ist, das man doch die Folgekosten miteinbeziehen MUSS! Alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

    Das ist so, als ob Du Dir ein Auto für 300 EUR kaufst und sagst: Das kostet mich 300 EUR, damit fahre ich jetzt noch 3 Jahre. Also kostet mich das Auto 100 EUR/Jahr.


    ****Was ich meine, ist, das man doch die Folgekosten miteinbeziehen ****
    als 1. muß man die Baukosten auf die Lebenszeit umlegen
    als 2. muß man die Instanthaltung .....
    * neuen Lack brauchts auch wenns im Hafen liegt
    * wens im Hafen liegt braucht es keinen Sprit
    * wens im Hafen liegt braucht es auch keine Soldaten (so rein Buchhaltungsteoretisch) da stellt sich dann aber die Frage wozu man den Träger hat wenn man keine Soldaten für hat

    Da war die Tage was über Ukraine, der Hafen wo die Russiche Schwarzmeerflotte Ankert
    der Vertrag wurde verlängert .... das scheinen aber Schiffe ohne Soldaten zu sein

    als 3. kommen die Personalkosten
    als 4. kommen die Kosten für Ausrüstung&Co (Sprit, Futter, Patronen)

    1bis3 ist immer, auch ohne "Krieg"
    (3 muß da sein, .... weil ..... "Ey, DU willst Krieg? MOMENT erst in 2 Jahren, müßen noch die Manschaft ausbilden")
    (aber die Russen scheinen sich die 3 doch zu sparen und verzischten darum auch auf Punkt 2 ..... oder haben die den Vertrag verlängert weil die kein Geld oder Personal haben die Schiffe dort abzuholen)

    Zitat von Lunte;33579

    Das Problem ist jedoch du beziehst dich ursprünglich auf meine Aussage. So eine "Verköstigung" zieht einen Rattenschwanz von Logistik und Materialkosten nach sich, die man an Land nicht hat. Die kann man nicht außen vor lassen.


    Egal wo .... die Stationen sind
    * Acker
    * Großmarkt
    * Transport zum Verarbeiter (Lager der Kantine)
    * Kantine oder Küche
    * Tisch&Teller


    Alcatraz und Flugzeugträger haben nur EINEN UNTERSCHIED
    * Transport zum Verarbeiter (Lager der Kantine)

    und das das für den Träger keine Unsummen sind, hab ich schon gesagt
    (das Essen für die ISS das ist teuer)

    Zitat von Lunte;33579

    Hab besseres zu tun als mir gedanken über die Nahrungsbeschaffung auf dem Wasser gedanken zu machen.


    alles Banane

    Zitat von Lunte;33579

    Für mich ist jetzt Schluss, .... wir hier nicht weiterkommen.
    Letztendlich denk ich auch, das du nur um der Diskussionswillen diskutieren willst, da hab ich keinen Bock drauf.


    Du kommst nicht weiter = kannst mir nicht wiedersprechen = ich habe recht
    und Du hast kein Bock zuzugeben das ich recht habe

  • Zitat von catcat;33580

    Folgekosten miteinbeziehen .... ne Milchmädchenrechnung.


    es war noch in den 90gern

    ARD-Ratgeber Geld .... oder so

    die rechneten vor wieviel ein Auto kosten tut

    neben Versicherung und Sprit und so
    rechneten die
    * Raten für den Kredit
    * Sparen für das nächste Auto

    beim 1. Neuwagen mag das Stimmern
    (wobei man da doch wohl eher erst einen Gebrauchten kauft und dann keine Raten rechnen braucht)

    Rechnung
    Lebenszeit eines Autos 10 Jahre
    1. Auto mit 20
    = bis 60 Zeit für 5 Autos (also, mit 60 kauft man das 5. Auto)

    Die haben damals KOsten von 800DM pro MOnat ausgerechnet
    (wiegesagt Raten für Kredit + Sparen für das nächste Auto)
    wenn ich bei Auto 1 für Auto 2 gespart habe, dann kostet Auto 2 keine 800DM weil ich ja diesmal keine Kreditraten zahle

    Zitat von catcat;33580

    Alter... was biste denn so aggressiv?


    wenn ich schon 8mal gesagt habe das ich von "Nahrungsversorgung" spreche

    und jemand ständig sagt das da noch Sprit und was wiesichnichtwas noch dazukommt
    oder jemand sagt das der Transport der Nachungsmittel mehr wie 200€ kostet weil Alcatraz auch aufm Wasser liegt und die Knackies 1000USD kosten

    dann werd ich halt mal agressiv

  • Zitat von 800XE;33299


    Verpflegung an Land kostst ca 100€ im Monat
    mit dem Versorgungsschiff geht das vielleicht auf 300€ (in einer Docu über Alaska war ....... das sind Flugpreise, die sind teurer)

    Fazit
    so teuer ist das nicht (bei 3000€ Sold wären das 10% mehr)

    Hier fing es an. Du hast dich auf meine Aussage bezogen. Du baust dein komplettetes Konstrukt an Worthülsen auf einer Aussage von mir auf, reduzierst es aber auf die Nahrung. Das ist albern. Ich sprach von "*** Link veraltet ***" und das bedeutet nicht, das es allein nur um das Nahrungsmittel geht.
    Ich wünsche ihnen noch viel Spaß.