Windows XP: Datei kann nicht umbenannt werden

  • Was bitte kann denn das sein?

    Zitat

    Datei kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert

    Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

    Von den genannten Ursachen trifft nichts zu. Es sind einfach nur Bilder, die ich umbenennen möchte. Auf einem Laufwerk, auf dem ich den ganzen Tag arbeite. Da ist nichts schreibgeschützt oder voll (60 GB frei). Dieses Windows hier macht mich noch kirre... P.S. Neu starten bringt nichts, das habe ich nun schon oft genug. Das Problem besteht schon seit ca. 6 Wochen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Datei kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert

    Höchstwahrscheinlich startet irgendetwas mit wenn der Computer hochgefahren wird, und deswegen kannste nichts umbennen wahrscheinlich auch nicht löschen.

    Vorschläge
    Im Abgesicherten Modus starten oder
    Task-Manager bei Prozesse rein schauen und paar Prozesse beenden

    Dann sollte es Funken, ist bestimmt irgendein Programm was mit Bilder (bearbeiten) zu tun hat.

  • Chris
    Äm, da ist nichts eingehängt, kein WebDav oder so. Einfach eine normale Festplatte in einem normalen Windows-Rechner.

    fun74
    So scheint es zu sein, aber er ergibt für mich keinen Sinn. Auf der Platte liegen gut 8.000 Bilder und ca. 240.000 andere Dateien. Alles lässt sich bearbeiten, nur dieser eine Ordner nicht. Und in dem sind ausgerechnet die Bilder meiner neuen Wohnung bzw. deren Leitungsführung und genau die brauche ich nun. Und ja, eben versucht. Löschen geht auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, bin einen Schritt weiter, bringt mich aber auch nicht weiter. Als Administrator darf ich die umbenennen, als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten jedoch nicht. Doch genau dieser normale Benutzer ist mein regulärer User mit dem ich alles mache und der auch die Bilder dort gespeichert hat.

    Gehe ich in den Ordner D:\Bilder\Handy\Weihnachten2011 , dann kann ich dort alles machen. Gehe ich jedoch nach D:\Bilder\Handy\Neue-Wohnung , dann wieder nichts... Nichts ist falsch gesagt, ich kann Files in den Ordner kopieren.

    So, noch einen Schritt weiter, aber, naja... Bilder, die ich jetzt da rein kopiere, kann ich auch bearbeiten. Nur die nicht, die schon da sind.

    ok, dritter Schritt, auch wenn ich es nicht verstehen muss und kann. Wenn ich die Bilder aus "Neue-Wohnung" in einen anderen Ordner kopiere, dann kann ich die auch bearbeiten. Ich bekomme nur exakt in diesem Ordner keinen Schreib- / Löschzugriff.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Doch genau dieser normale Benutzer ist mein regulärer User mit dem ich alles mache und der auch die Bilder dort gespeichert hat.

    Gib doch den User auch volle Administrator Rechte, bei Konto ändern.

  • Zitat von fun74;35300

    Gib doch den User auch volle Administrator Rechte, bei Konto ändern.


    Äm, dann wird es wohl gehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Der hat ja extra keine, zur Sicherheit. Der Benutzer ist auch nicht neu, den verwende ich schon 7 Jahre.

    Der Ablauf war etwa so...
    Der Benutzer kopiert am 4.10. die Bilder vom Handy (SDCard Laufwerk F) in den Ordner auf Laufwerk D - so wie mit allen anderen Bildern auch. Da funktioniert auch noch alles. Seit etwa 20.10. hat er jedoch scheinbar keine Berechtigung mehr. Aber eben exakt bei dieses 92 Dateien. Alle anderen Bilder vom Handy (>2.000) und von der Kamera (>6.000) gehen. Neue gehen auch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Der hat ja extra keine, zur Sicherheit.

    Der war gut bei Windows :bad:

    Hast schon mal das leichteste Probiert, beim Ordner Rechts Klick dann auf Eigenschaften und den Schreibschutz entfernen.

    Kannst auch das mal Probieren
    Start /ausführen/ msconfig eingeben, und bei systemstart alles raus machen außer Antivirus und mal testen. Auf blöd ist irgendeine Software vom Handy schuld, falls du was auf dem Computer installiert hast.


    Ansonsten fällt mir gerade nichts Brauchbares mehr ein

  • Zitat

    Hast schon mal das leichteste Probiert, beim Ordner Rechts Klick dann auf Eigenschaften und den Schreibschutz entfernen.


    Laut Eigenschaften ist der Schreibschutz deaktiviert. Wenn ich den als normaler Benutzer aktivieren will, dann kommt erst die Frage ob auch für Unterordner und Dateien: Ja. Dann kommt direkt wieder die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

    Als Admin angemeldet: Auch dort steht, dass kein Schreibschutz vorhanden ist. Dort kann ich ihn aber manuell vergeben und danach auch wieder manuell entfernen. Also Benutzer kann ich dann aber dennoch nichts machen.

    Wegen dem Handy. Nee, da ist nichts installiert worden. Die SD-Card wird einfach als Wechselmedium erkannt und so behandelt, wie auch die von der Kamera oder einem USB-Stick. Im Autostart habe ich nichts drinnen, was Bilder betrifft oder andere derartige Sachen. Nur Virenscanner, Brenner, Grafikeinstellungen und Maus. Diese "Autostartdinger" habe ich immer direkt wieder entfernt, weil mich das eh nervte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann haste den Ordner vielleicht angelegt, als Du als Admin unterwegs warst?

    Geh doch mal als Admin rein und lad die Bilder in einen entfernten Server oder Dropbox oder sonstwohin.
    Log Dich normal ein und rufe sie dann wieder ab.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • catcat
    Das funktioniert. Ich kann sie ja auch als Benutzer wo anders hin kopieren und dann bearbeiten. Nur nicht in dem Ordner. Einen Ausweg finde ich da nun schon, möchte aber eigentlich wissen, warum das überhaupt so ist.

    Ordner als Admin angelegt: Nein. Mit dem Admin bin ich normalerweise nicht unterwegs. Nur für neue Softwareinstallationen wird der benutzt, alles andere macht der User. Wenn aber der Ordner dem Admin gehören würde, dann dürfe ich da als User ja auch keine Dateien rein kopieren und dann wieder löschen. Es kann also eigentlich nicht global den Ordner betreffen, sondern müsste direkt um die 92 Files gehen. Denn wie gesagt, File 93, wenn ich das dort reinkopiere, ist wieder ganz normal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es muss ein Programm sein was mitstartet ich tippe voll auf denn Virenscanner warum kein plan entweder wurden die Daten noch nicht geprüft oder stecken in der Quarantäne fest.

    Kannst ja mal probieren den Virenscanner kurz aus zu machen, und 2 Minuten warten und dann mal testen.

    Hast du Versteckte Systemdateien anzeigen lassen Aktiewirt?
    Wenn nicht mach mal an, und schau mal in den Ordner rein was da so auftaucht.
    *** Link veraltet ***

    Versteckte Dateien und Ordner aktivieren
    *** Link veraltet ***

  • Ok, Virenscanner teste ich mal durch. Eigentlich sollte der es aber nicht sein, denn ich kenne das bei dem so: Ist eine Datei noch in Bearbeitung, dann kann ich auf die nicht zugreifen. Zugreifen geht aber. Werde das aber mal versuchen.

    Zitat

    Hast du Versteckte Systemdateien anzeigen lassen Aktiewirt?


    Ist immer an. Im Ordner ist nichts, nur die 92 Bilder.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte ich auch schon, da hat sich die Blechdose einfach irgendwann mal verschluckt und der Ordner gehörte wem anders, als dem regulären User. Einmal korrigiert und das wars. Wie CC schon sagt, falsche Rechte. Mit Antivir usw. dürfte das m. E. überhaupt nichts zu tun haben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, gut, dann kopiere ich die nun halt wo anders hin, lösche den Ordner per Admin und fertig. Den Grund erklärt es aber halt dennoch nicht, schade...

    Nee, da ist keine Merkel drauf, sondern der "Rohbau" der Wohnung. Wollte mir die Bilder gestern ansehen, da ich keine Lust habe, direkt mit dem ersten Bohrloch eine Stromleitung oder die Gasleitung zu erwischen ;)[ATTACH=CONFIG]466[/ATTACH]

  • Manchmal ist es einfach müßig, nach Ursachen zu suchen. Das macht erst Sinn, wenns öfter vorkommt oder gar reproduzierbar wird. Ansonsten kann son Zinober ganz einfach beim Wegspeichern passieren, ein Schluckauf und das wars.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • bilder vom handy?
    evtl braucht der admin/root rechte um darauf zuzugreifen.
    wenn das von handy ist und es dafür ne software gibt .. zb kies das mal ausprobieren.
    über schnittstellensoftware halt.
    kann ja sein das das handy nen android ist, also linux und der das dann als admin halt nur verschieben/kopieren will.
    vermute ich mal

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja ist Android, aber hat ja damit nichts zu tun. Wenn ich die SDCard in der Rechner stopfe, dann ist das ein normales Wechselmedium. Zudem sind die Bilder ja schon auf dem Rechner ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hätte ja evtl am dateisystem liegen können.
    bei mir geht das generell nicht so einfach, da sd und handy verschlüsselt. da geht nicht anders als über kies ( samsung software fürs s3 )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!