• Wie der Titel schon sagt. Es geht mal wieder um die GEZ

    Also ich finde die GEZ irgendwie nicht ok.
    Das hat folgende Gründe:
    1.GEZ jetzt mit Zwangsabgabe

    2. GEZ ist finanziert unsere "Alten"
    Denn.. Früher gabs die Hitparade, die war für die damaligen "früher" Prima. Heute gibt es 100 Sender digital alles für unsere "Alten". Nicht falsch verstehen, hab nix gegen unsere ältere Generation.
    ICh finde es nur unfair, das ich "noch" junger für die "alten" bezahlen soll, obwohl ich die Sener nicht gucke, bzw nicht gucken kann... Hab nochnichma nen Fernseher, guck nur DVD´s von Serien. Die für die jüngeren sind. zB gucke ich Fringe, aber auh nicht im Free TV sondern auf DVD. Ich BEZAHLE dafür!


    Gut früher gabs die Hitparade für die "jungen " Alten. Heute kann man da Krimis gucken die sich kein #"§junger" antuen würde.

    Dann die Sache was ich damit finanziere, ich komme damit nicht klar!
    Ich finanziere ein Auslaufmodell, was vollkommen eine andere Zielgruppe anspricht. Solln die das von mir aus verschlüsseln, ich gucks nicht.

    Man kann ja noch nichtma Bundesliga schauen, weils in privater Hand ist, aber für die "Alten" reicht auch Sportschau.

    Nich falsch verstehen, ich habe nix gegen die Alten, bin aber ein wenig neidisch, das grade diese Zielgruppe angesprochen wird.


    3. Werbung bei den öffentlichen!
    Also wenn ich schon bezahle was ich nicht gucke, sollte KEINE Werbung drinne sein. Oder?

    Andere schaffen das auch, denn das ist Pay TV!
    Zwangs Pay TV.

    So musste nochmal vorm WE meinen Frust abbauen.
    GEZ Fernsehen und Radio, da bin ich die falsche Zielgruppe, erhalte davon nix und muss es für die anderen mitfinanzieren.


    Schönes Deutschland

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    3. Werbung bei den öffentlichen!
    Also wenn ich schon bezahle was ich nicht gucke, sollte KEINE Werbung drinne sein. Oder?


    Eigentlich nicht, doch die bekommen die Hals nicht voll genug. Wobei es aber eh egal ist, denn Du guckst es ja nicht, bekommst also die Werbung auch nicht mit ;)

    Ansonsten stimme ich Dir eigentlich zu. Die eigentliche Aufgabe, die die Sender mal hatten, haben Sie lange verloren. Alles nur noch für ältere Leute oder eben Frauen-Serien. Alles was dann noch übrig bleibt ist die 5te Wiederholung oder so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • da wurde schon so viel drüber gerichtet und abgschafft wurde es nicht.
    Nun mit der Wohnungsabgabe finde ich auch blöd, wenn jemand wirklich kein Fernsehen hat.
    Wundert mich eh, dass solche Regelung nicht gegen das Grundgesetz verstößt

  • na es ist doch auch so...
    die meisten "jungen" gucken das nicht, auch wennses könnten. Es wurde aber bisher immer nur was für eine andere Zielgruppe gemacht, und das Gefühlt sehr schlecht.
    und vorallem Teuer... So ne Deutsche Produktion kostet und wird soweit ich das von meiner Oma weiss wiederholt und wiederholt.
    Es ist einfach nicht wirtschaftlich, Geld komt ja eh rein, von allen jetzt.

    Ich hab ja noch nicht mal nen Fernseher darf aber trotzdem zahlen. Finde ich nicht gerecht..


    Warum guck ich kein Fernsehen oder Pay TV?
    Weils billiger ist und ich mir die Sachen kaufen kann!
    Ich kauf mir für 10€ ne Staffel Fringe, habe keine Werbung und bezahlbar und für meine Zielgruppe ist das auch genau das richtige.. Gucke gerne sowas.

    Oder ich kaufe andere Sachen, die mich interessieren. Punkt ist aber das ich keine Lust habe für wen anders zu bezahlen. Zwangsgezahlt eben.

    Meine Ellis müssen noch viel mehr zahlen, da komt aber auch die GEMA für jeden scheiss.

    Auch nicht richtig, das es so überzogen ist.. So ne kleine Veranstaltung kostet dann eben ein paar Tausend Euro.

    Aber zur Zeit hab ich die GEZ am Kiecker, ich finds nicht gerecht!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von KAW;38943

    [...]
    Wundert mich eh, dass solche Regelung nicht gegen das Grundgesetz verstößt


    Du brauchst Dich nicht weiter wundern: Sie verstößt eindeutig gegen das Gesetz.
    Diese Form der "Abgabe" ist gleichzusetzen mit einer Steuer. Und diese Art von Steuern darf nur der Bund, jedoch nicht die Länder erheben.

    Erste Klagen sind auch schon eingereicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Klagen ist ja gut und schön, aber der Grundgedanke, für staatliches Fernsehen bezahlen zu müssen, finde ich halt falsch.
    Wenn es denn wenigstens reine Informationesender wären, wo die Politiker ihre Propaganda dem blöden Volk näher bringen will, aber es wird ja auch viel Zeug gezeigt, was den Informationsanspruch des Volkes nicht trifft.
    Neuerdings muss man ja sogar Internet haben, wenn man ausführlich von der ARD informiert werden will, denn zu irgendein Thema wird in der Tagesschau immer auf das Internet verwiesen.
    Wo bleibt da die Informationspflicht an Menschen, die kein Internet haben?

  • Zitat

    Neuerdings muss man ja sogar Internet haben, wenn man ausführlich von der ARD informiert werden will, denn zu irgendein Thema wird in der Tagesschau immer auf das Internet verwiesen.


    Das regt mich an denen am meisten auf. Immer dieses... "sehen Sie im Internet"... Klar, ich renne mitten in den Nachrichten aus dem Zimmer, fahre den Rechner hoch und sehe mir dort den Rest oder wirklichen Inhalt an. Und was mach ich mit den restlichen Nachrichten? Die nehme ich mir mit einem online-VCR auf oder wie?

    Wenn ich da vor hätte was zu sehen, dann könnte ich den Fernseh auch gleich aus lassen. Und hier dann auch wieder die Frage mit dem Ei. Wozu zahlen wir eigentlich Gebühren für "neuartige Medien"? Weil man dort was sehen kann? Wer bekommt das Geld eigentlich? Wer stellt die Medien ins Netz? Das sind nicht nur private Personen bei Youtube, das sind die öffentlich-rechtlichen selbst!

    Die stellen was rein, verweisen darauf und dann soll man auf einmal für zahlen, weil es da ist bzw. man ja könnte, wenn man wollen würde. Wollen zählt aber nicht, man könnte, das reicht. Ähm, Ei, Huhn ?? . Bald wird es wohl auch wichtige Meldungen auf nem Kontoauszug geben und 12 Monate später dann entsprechende Gebühren dafür.

    Zitat

    Wenn es denn wenigstens reine Informationesender wären


    Das meinte ich mit "ihrer eigentlichen Aufgabe". Würden sie dem nachgehen, dann wären die Einschaltquoten sicherlich geringer und mehr bei den Privaten. Da bräuchte sich aber auch keiner beschweren, denn genau dafür werden sie per GEZ bezahlt.

    Aber es gibt ja reine Infosender bei den öffentlich-rechtlichen. Bescheuert nur, dass die nur per Kabel Digital oder Schüssel zu empfangen sind - habe ich beides nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;38964

    Wozu zahlen wir eigentlich Gebühren für "neuartige Medien"? Weil man dort was sehen kann? Wer bekommt das Geld eigentlich? Wer stellt die Medien ins Netz? Das sind nicht nur private Personen bei Youtube, das sind die öffentlich-rechtlichen selbst!


    Nö, aber du kannst nahezu alle Sendungen der öffentl Rechtlichen dort eine Woche oder länger, das weiß ich jetzt nicht so genau ,ansehen und das mit entsprechenden Querverweisen.

    Zitat

    Die nehme ich mir mit einem online-VCR auf oder wie?


    *** Link veraltet *** wäre da so mal eine Idee?

    Also ich sage Gott sei Dank gibt es die öffentlich Rechtlichen und vor allem ihre Spartenprogramme, sonst würde man total verblöden und jede noch so blödsinne Verschwörungstheorie aus dem Internet für bare Münze nehmen.
    Zumindest ich weiß schon gerne wer mir welche Information gibt und ordne sie entsprechend ein, aber wenn die ganzen anonymen, sich hinter 5 Nicknamen versteckenden "Internetaktivisten" mit sich selber diskutieren und sich wichtig nehmen, dann bekomme ich einen Hals.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das meiste ist mir hier alles einfach irgendwie zu polemisch und nicht wirklich zuende gedacht. Nur mal ein Grund von vielen, die dafür sprechen, was nicht heißt, dass ich dafür bin - habe selber keinen Fernseher. ^^

    Über Google regen wir uns auf, weil viel zuviel Macht in der Hand eines ausländischen Wirtschaftsimperiums liegt. Wenn Google morgen wirklich auf evil schaltet und Gas gibt ... gute Nacht Marie! Was wäre, wenn unsere gesamte Informations-Infrastruktur in der Hand eines ausländischen Wirtschaftsgiganten läge? Da lass doch Lindenstraße, Tatort und Großstadtrevier sein, wie sie wollen - sie sind zumindest weitgehend unabhängig. Na ja, soweit dies halt möglich ist. Auf jeden Fall besser als die Alternative.

    Was die Gebührenpauschale angeht, da müssten wir uns über noch viel mehr aufregen, wollen wir da nicht mal bei dem Kohlepfennig anfangen? Wie wärs mit Zwangsmitgliedschaften? z. B. Kammern? Ach, die Liste ist so lang ...

    Die Welt ist halt nicht einfach Schwarz und Weiß.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Synonym;38968

    BR-Alpha, Arte, Phoenix oder was?

    Ja zum Teil und zum Beispiel, aber auch ZDF info, Neo, oder die Dritten - wobei ich da zustimme, da wird es übertrieben und vermutlich auch unnötige Kosten produziert (bei den Dritten).
    Für mich kannst Du die ganzen "alle 10 min Werbung - Sender" abstellen, da schau ich mal so Comicserien ala Big Bang, two and a half Man oder so - und das finde ich wieder im Inet ganz legal und auch mit Werbung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Guppy, aber das meinte ich doch. Es gibt gute Sender, zumindest, wenn man nach dem Programmheft geht - keine Frage. Nur, diese Sender kann ich nicht empfangen! NDR oder RBB haben anscheinend auch Sendungen, die mich interessieren könnten, aber auch die bekomme ich nicht. Die sollten ihre Gebühren daher mal lieber nach empfangbaren Programmen machen. Mit SAT haste wesentlich mehr Sender, auch die von den öffentlich-rechtlichen und zahlst keine extra Gebühr. Ich habe hier aber Kabel-Analog. Soll ich nun noch etxra was für Kabel-Digital zahlen? Selbst dann wären es noch wesentlich weniger als mit SAT. Ich finde, solche Sender wie Neo, Info etc, also Sender, die von der Allgemeinheit bezahlt werden sollten auch so ausgestrahlt werden, damit die jeder empfangen kann, ohne Extrakosten.

    Klar, das ist auch eine Frage vom Anbieter, aber das ist mir als Nutzer egal. Ich zahle schließlich beide, Kabel und GEZ.

    Die Dritten sind teilweise ganz gut, Quer, Allewetter und so, aber das eigentliche TV-Programm, das zu 80% läuft, naja. Gestern beim Durchzippen. Auf fast allen Dritten Musiksendungen, aber eben nix für Leute <50 Jahren. Ansonsten sehe ich sehr viel Arte und Phoenix.

    Was ich hier an echten Spartensendern bekomme ist eigentlich nur "*** Link veraltet ***" und den "*** Link veraltet ***", aber den habe ich erst vor 3 Wochen gefunden. Ist aber nicht so berauschend. Wobei man den noch nicht mal dazu rechnen darf, denn der gehört Red Bull. Ansonsten an Spartensendern: Die ganzen Kaufsender (1-2-3, Juwelo etc.), ja, die bekomme ich alle.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, aber an wem liegt denn das, doch an deinem Kabelanbieter und nicht an den Anstalten ? Da geht der Unmut an die falsche Adresse.
    - klar über Sat habe ich hier 300 400 oder 500 Sender, kann ich gar nicht genau sagen. bei der Hälfte räkeln sich Damen oder blonde Knaben, ein großer Teil ist fremdsprachig, aber irgendwo um 100 bleiben übrig von denen wir letztlich 20 oder 30 nutzen.
    Ergänzend noch zum Privatfernsehen - Perfekte Dinner, schau ich in der kalten Jahreszeit auch, beim Abendbrot, dann ab und zu mal zur Frau sagen "siehste" kommt gut an rofl

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, hatte ich oben ja ergänzt. Das ist ein Thema der Anbieter, klar. Nur ich als Endverbraucher sitze eben nicht am "Ende", sondern dazwischen. Ich zahle das volle Programm bei der GEZ, bekomme es aber nicht von KD. Das ist ja wie bei einer Auto-Bank ein ganzes Auto zu leasen und beim Autohaus nur ein halbes zu bekommen und die andere Hälfte kostet Aufpreis. Das sollten die normalerweise untereinander ausmachen. Da zählt seitens GEZ auch die Aussage "aber sie haben einen Anschluss und können somit TV sehen" nicht, denn der Anbietet speist es gar nicht ins Netz ein. Das ist keine Gleichberechtigung, ganz und gar nicht. Wenn schon, dann sollten die die GEZ-Gebühren gleich mit auf den Anschluss legen und dann eben abhängig von der Senderanzahl.

    Bei Rohlingen etc gaht es ja auch. Da sind die Gebühren auch auf dem einzelnen Stück. Kaufe ich viele, zahle ich mehr, fertig. Das ist gerecht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja neee is klar, nech ... bei Rohlingen geht das schon mal gar nicht! Warum sollte es da gehen? Ich sicher ausschließlich meine eigenen Daten und warum in 3 Teufels Namen zahle ich Gebühren für Daten, die ich selber erstellt habe?

    Sorry, der musste nun mal sein :hase:

    Übrigens biste nicht der einzige mit Kabel - is bei mir sogar in der Miete zwangsinkludiert ... ach ja, Du erinnerst Dich? Wir haben nicht mal 'nen Fernseher ^^

    Da hätte ich doch gleich noch 'ne Frage: Warum zahl ich eigentlich für meinen Scanner oder für meinen Brenner?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin, das war kein Scherz. Auf Rohlingen, Festplatten, DVD-Laufwerken und Brennern sind schon seit vielen Jahren Gebühren drauf, das weiß nur fast keiner. Du kannst Du beim Rohling sogar erstattet bekommen, wenn der defekt ist, denn dann kannst Du den ja definitiv nicht nutzen. Ist zwar kein GEZ, sondern Gema, aber das kommt letztendlich aufs Gleiche raus.

    Warum, wenn Du nur Deine Daten sicherst? Weil Du auch andere sichern könntest, wenn Du wollen würdest. Genauso wie Du fern sehen kannst, wenn du willst. Und wennste keinen TV hast, dann könntest ja einen kaufen.

    Die Frage hier wäre viel interessanter: Warum ist auf einem Brenner eine Abgabe und auf einem Rohling auch?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dachtest Du, ich mach Witze?
    Wenn ich den Rest, der hier so alles steht, ernst nehmen soll, dann aber bitte mein Gejammer ganz genauso! :cry:

    Auch wenns fast keiner weiß ... war nun mal mein Job, es zu wissen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Synonym;38976

    hm, und ich verstehe nur noch Bahnhof ...

    Ja ja, ich immer mit meinem Sarkasmus ... da sind dann zum Dechiffrieren schon echte Querdenker gefragt ^^

    Ich versuchs mal ganz artig: Bei 82 Mio Menschen ist es annähernd unmöglich soetwas derart zu gestalten, dass es für alle gerecht und fair ist. Irgendwer ist immer gekniffen. Da kann man dann problemlos das X-Fache der (möglichen) Einnahmen dieser Betroffenen an Kosten produzieren um diese Ungerechtigkeit wieder auszugleichen. Hat man es dann geschafft, fällt dem nächsten auf, dass sein Sonderfall ebenfalls ungerecht ist und da auf den ersten Sonderfall Rücksicht genommen wurde, fordert er das gleiche Recht für sich ein. Und das geht dann immer so weiter, bis ein Großteil der Einnahmen für die Regelung der Sonderfälle draufgeht. Dann wird wieder ein neuer Lösungsansatz gesucht.

    Hinzu kommt, wer soll denn dauerhaft und rechtsverbindlich beurkunden, dass jemand nun tatsächlich diese Sender nicht empfangen kann, dass er nicht doch im Schrank seine Satschüssel versteckt hat oder morgen am Verteiler des Nachbarn hängt?

    Sicher könntest Du das ganze umgehen, indem Du bspw. alle Betreiber verpflichtest, die entsprechenden Sender kostenfrei einzuspeisen. Aber wer bezahlt dann diesen Unternehmen die benötigten Kapazitäten? Es müsste aus den Gebühren beglichen werden und schon beschwert sich der nächste: Erst muss ich meine eigene Satschüssel kaufen und dann muss ich auch noch die Kosten für die Kabelempfänger mittragen.

    Ich hatte oben erwähnt, dass bei uns Kabel analog seitens der Siedlungsgesellschaft zwangsweise in den Mietnebenkosten enthalten ist. GEZ zahlen wir natürlich ebenfalls. Und nun sag mir doch mal für was? Das ist eigentlich paradox. Genauso wie die Abgaben auf Rohlingen, die zur Datensicherung benötigt werden, die 12,50 EUR Gebühren, die ich für meinen Rechnungsdrucker an die Gema abdrücken musste, die 10,68 EUR für meinen Brenner ... Festplatten, Sticks ... die Liste ist endlos.

    Unterm Strich bleibt, dass bei 82 Mio Menschen nicht jeder Fall einzeln begutachtet werden kann. Jeder fällt irgendwann, irgendwo aus dem Raster raus und es erwischt ihn. Den einen bei der GEZ-Gebühr, den anderen bei den Gema-Gebühren, den 3. ganz simpel beim Bau einer Hundehütte (muss grad an Guppy denken).

    ---

    Alex, Du beschwerst Dich über das ausgestrahlte Programm? Man kann nun mal nicht auf jede Randgruppe Rücksicht nehmen und die u30er sind definitiv allmählich eine aussterbende Rasse ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klar, da gibt es dann Probleme mit den anderen, sie kein Kabel oder Sat haben. Ob mehr kosten entstehen ist fraglich.

    Zitat

    Hinzu kommt, wer soll denn dauerhaft und rechtsverbindlich beurkunden, dass jemand nun tatsächlich diese Sender nicht empfangen kann, dass er nicht doch im Schrank seine Satschüssel versteckt hat oder morgen am Verteiler des Nachbarn hängt?

    Das ist aber auch nur eine Frage der Herangehensweise. GEZ zahlen alle, egal ob Kabel oder SAT. Die mit Kabel zahlen von der Gesamtsumme weniger und das auch noch gesplittet. z.B. nur 50% direkt selbst und die anderen 50% gehen über die Kabelanbieter. Der Kabelanbieter kann dann auch anhand der gesendeten Programme seinen Anteil berechnen und auf die monatlichen Kosten aufschlagen.

    Somit wäre der Kabelanschluss billiger. Es würde aber keiner auf die Idee kommen, einen Kabelanschluss zu mieten, nur um weniger GEZ zu zahlen, denn mit der Kabelmiete zusammen wären die monatlichen Kosten teurer als direkt und nur GEZ für SAT zu zahlen.

    Es ist also nur eine Frage, wie man die Gebühren erhebt und einzieht.

    Und es gäbe hier im Beispiel auch keine Probleme mit Kabel-Analog oder Kabel-Digital, also wenn im Mietshaus verschiedene sind, denn Kabel-Analog ist (wie bei mir) direkt in den Nebenkosten, Digital (wie mein Nachbar) muss an KD extra gezahlt werden. Also wäre aus auch kein Problem, dieses extra Gebühren für die zusätzlichen Sender in die Extra-Gebühr für Kabel-Digital zu integrieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(