Kasperletheater im Parlament v. Zypern _

  • >> Kein einziger Abgeordneter stimmte für die Einmalmaßnahme, die Voraussetzung für das am Wochenende geschnürte internationale Hilfspaket der Europartner ist.

    Da hätte ich doch mal gerne jeden einzelnen Abgeordneten gefragt, wo er denn sein Konto hat und wie der Kontostand ist.

    Die armen Reichen, im Moment können sie einem richtig leid tun, jetzt sollen sie doch tatsächlich auch ihr Scherflein beitragen, wo es doch z. B. so viele Rentner, Arbeitslose etc gibt, denen man noch den ein oder andern Euro abzwacken könnte.

    Und wetten? Sie kommen damit durch und die Banken werden auch dort gerettet? Man hat schliesslich aus der Entwicklung in Griechenland gelernt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • das ist wirklich kasperletheater.
    dann sindse wohl aim mai pleite.
    ich weiss auch nicht was ich davon halten soll.
    ALSO
    ich denke das nicht der zyprische Bürger dafür allegemein grade stehen soll. sondern genaralisiert wäre es besser.
    so das ALLE Konten davon betroffen sein sollten.
    da sollten se ran, an die geldwäsche und die die bisher profitiert haben. auch halte ich eine politik die einen freibetrag einräumt wirklich für angemessen.
    wäre gerechter.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • huch freibetrag sollte es geben...
    habs nicht so verfolgt
    quelle:
    *** Link veraltet ***

    finde ich fair... aber sollte auch auf ausländische bankkonten gehen. sollte doch da was zu machen sein.

    ungerechter fände ich das bei den leuten die eh nix haben. das sollte ja wohl beschlossen werden.

    patriotismus ist anders...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;40451


    ich denke das nicht der zyprische Bürger dafür allegemein grade stehen soll. sondern genaralisiert wäre es besser.
    so das ALLE Konten davon betroffen sein sollten.

    äh what? Hier geht es doch nicht um zypriotische Bürger oder was auch immer welche Konten. Wir werden verarscht von früh bis spät. Das sollte langsam mal in den Focus gelangen.

  • meinste mit der situation allgemein?
    ich glaube ich sollte mir einen fernseher besorgen ( hab keinen ), hab aber tv karte die will aber nich so wie ich will.
    informationen hole ich mir meistens durchs internet.
    bin nicht mehr auf den neuesten stand.

    aber auch die situation begreife ich nicht... ich meine auch mit den anderen ländern. griechenland bspw.
    ich bin da ein wenig ... naja ich begreifs leider nicht.

    es gibt ja immer meldungen drüber, aber das meiste was man so findet ist mist.

    bitte klärt mich mal auf was da los ist mit den staaten und dem euro.

    ich blick da nicht durch.
    halbwahrheit reicht mir nicht ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "unsere" Banken haben Länder mit Krediten gefüttert, deren Rückzahlung nicht klappt. Deren Versagen sollen nun die Steuerzahler retten. Auf gut Deutsch - Firma hat Mist gebaut. Steuergelder retten Firma - das ist krank, sehr krank

    Beispiel Griechenland ...

    damit wahnwitzige Rüstungsdeals laufen, Griechenland braucht scheinbar dringend U-Boote, wurden Kredite vergeben um den Kauf zu finanzieren, die Rückzahlung scheitert, aber die Rüstungsfirma in Deutschland hat ihren Gewinn gemacht - sowas wird von der Politik eingefädelt, die Schulden über Steuergelder getilgt. Noch Fragen?

  • was wäre denn die alternative?
    also wenn die banken pleite gehen würden..
    wäre doch mal was.. der markt sollte sich selber regulieren.

    hab da noch in errinnerung mit opel. die ham ja nix bekommen, was ich richtig finde.
    wir driften da aber in komischen fahrwasser wenn wir sagen würden lass die mal pleite gehen. also auch der staatsbankrott.
    was würde da passieren?
    also im worst case.

    wenn zypern pleite gehen würde, wäre das evtl gut?
    was würde dann passieren?
    ganze staat pleite oder auch banken. ich weiss es nicht ich blick da net mehr durch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;40460

    was wäre denn die alternative?

    Knüppel aus dem Sack - Politiker vergiften oder irgendwie beiseite schaffen, Revolution Umsturtz alles, nur nicht die Scheiße die momentan unser Leben beherrscht

  • Zitat

    huch freibetrag sollte es geben...


    Ja, aber das ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Gestern war da ein Live-Bericht aus Zypern dran, wo "alle" Bürger über unserer Regierung schimpften. Konnte ich sogar verstehen. Fakt ist nur, dass unsere Regierung den Vorschlag machte, dass alle Konten mit mehr als 100.000 EUR Guthaben davon betroffen sein sollen. Dass es alle sind, egal wie viel drauf ist, hat Zypern selbst entschieden und dann schnell geändert auf min 20.000 EUR.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, Gauck sagte gestern in einer Sendung zu seinem einjährigen Jubiläum, dass Deutschland noch nie so dominierend in Europa war. Keine Ahnung was der sich an Nachrichten reinzieht, sonst wüsste er, dass die Deutschen, aber im Besonederen es Angela überall als "Zuchtmeiserterin" angeprangert wird.

    Es zeigt sich aber auch, dass dieses "Geldsystem" im vereinten Europa kein Mensch versteht, schon garnicht der "kleine" Mann auf der Strasse, der gestern abend ja in Zypern die No-Entscheidung des Parlaments in den Strassen gefeiert hat. Sie begreifen nicht, dasse, wenn die EU Nein sagen würde, sie viel mehr verlieren würden und sie begreifen nicht, warum die EU in ihrem Fall Nein sagen könnte, weil sie nicht Ja sagen muss. Sie sehen nur, dass in anderen Ländern den Banken "bedingungslos" geholfen wurde und gehen davon aus, dass das in ihrem Fall genauso gehen muss.

    Und mit Sicherheit begreifense auch nicht, dass am Ende jeder kleine Bürger der EU für die Bankenrettungen gerade stehen muss. Sie begreifen auch nicht, dasse jetzt über die Inflation, wie jeder in Europa, sowieso schon zur Kasse gebeten werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein Punkt fällt dabei fast gar nicht auf: In der Masse der betroffenen Kohle handelt es sich nicht um zypriotisches Kapital, sondern um ausländisches. Zypern galt lange Zeit als Steueroase. Da lagern dunkelgraue Pfründe aus Deutschland, Russland, China ...

    Und ich hätte so gar keine Hemmungen, diese Gelder anzugreifen, wenns um die Existenz meiner Heimat ginge. Nun kann man aus politischen Gründen natürlich nicht einfach sagen, wir kassieren nur die Kohle der Steuerflüchtlinge. Man schlägt ganz elegant vor, alles über 100.000,- Mit dieser Grenze ist eh kaum noch ein Einheimischer betroffen.

    Deppen die, statt laut Hurra zu schreien und das möglichst ganz schnell über die Bühne zu bringen ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, das ist völlig richtig die Bankkunden mitzubeteiligen. Wäre da nicht die immer wieder angeführte Angst vor dem "Schneeballeffekt". Wenn ein Häuslebauer sich den falschen Subunternehmer aussucht, der dann wiederum von seinen Auftraggebern gelinkt wird und dann nicht mehr weiterbauen kann, hat der Häuslebauer halt Pech gehabt. Warum sollte das nicht für Menschen gelten, die sich die falsche Bank ausgesucht haben? Oder ihr Geld nicht unters Kopfkissen gelegt haben?

    Und die 100 00er-Grenze ist doch sehr grosszügig ausgelegt. Von mir aus könnte in sämtlichen Ländern der EU zur Kasse gebeten werden wer mehr als 100 000 auf dem Konto hat. Was machen da schon 10 bis 20% Abzug aus? Gibts halt als nächste Kutsche nur einen Mittelklasse-BMW statt nem dicken Daimler.

    Und jetzt sollen die euopäischen Steuerzahler auch noch dafür einstehen, zumindelt anteilsmässig, dass den Ganoven und Mafiosis Russlands die Kohle erhalten bleibt. Sind ja anscheinend vorwiegend Russen, die dort ihre Kohle gebunkert haben. Die Russen haben die Abstimmung in Zypern live im Staatsfernsehen übertragen. Muss also furchtbar wichtig für die Russen gewesen sein.

    Es wird immer doller.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, ich habe bisher verkniffen dieses Thema hier anzufassen, aber denn mal los.

    Erst einmal Respekt, geschickt eingefädelt, man kann nicht ohne vorherige Absprachen mal eben Banken im großen Stil schließen, für den online Verkehr sperren und Konten limitieren. Das bedarf Vorbereitungszeiten, die sicherlich drei Tage überschreiten. Das ganze Ding ist perfide von langer Hand vorbereitet. Erstaunlich, dass nichts davon vorher an die Presse durchgesickert ist, aber ausgewählte Russen davon erfahren haben sollen. Ich denke die, die informiert wurden, sind bewusst ausgesucht worden. Dadurch ist sichergestellt, dass in Russland die richtigen Kreise informiert sind, die letztlich Einfluss auf die Entscheidungsträger haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Absprache mit den höchsten Gremien der europäischen Finanzwelt geschehen ist. Die Politiker sind letztlich nur die Marionetten, die an diesen Fäden hängen.

    Ich glaube es ist gewollt, dass Russland oder wer auch immer durch den Erwerb von Förderrechten oder sonst irgendwie eine Milliardenspritze verabreicht. In diesem Zusammenhang denke ich, dass die Ergebnisse der Abstimmung vorhersehbar waren. Zypern ist der ideale Testballon für so eine Enteignungsaktion, die nichts weiter als eine verkappte Inflation ist. Wenn immer mehr Geld in den Markt gepumpt wird, ohne das Gegenwerte da sind, findet eine Entwertung des Geldes statt. Entweder kommt es zu signifikanten Preissteigerungen oder aber dem Markt wird auf eine andere Art und Weise Geld entzogen. Dass es auf diesem Weg vermutlich nicht gehen wird, hat das Experiment Zypern jetzt gezeigt.

    Pleite gehen lassen werden Sie die Banken so oder so nicht. Es wäre doch vermutlich der einfachste Weg gewesen, die Banken Pleite gehen zu lassen, wenn das große AAAber nicht währe.
    Die europäische Einlagensicherung würde den Kleinsparer so oder so Guthaben bis 20.000 € ersetzen müssen. Ach so natürlich nicht nur den Kleinsparer, sondern jeden Kontoinhaber. Nun wäre interessant zu wissen, wie hoch die Anzahl der Konten Guthaben über 20.000 ist. Hier würden sich ganz schnell die Grenzen der“ Einlagensicherung“ zeigen. Die Summe des Geldes, das dort reingepumpt werden müsste, wäre vermutlich genauso hoch wie die so genannten Hilfen aus der EU. Der Unterschied wäre, dass das Geld zum größten Teil dem“ kleinen Mann“ zugute kommen würde.

    Es wird ständig geschrieben, die Wirtschaft auf Zypern ist am Ende, ist zusammengebrochen. Weiterhin wird gesagt, eine Bankenpleite in Zypern würde die Wirtschaft zum Erliegen bringen. Wie jetzt? Ich denke sie ist am Ende oder zusammengebrochen.

    Fazit-Test Ballon und Verarschung des Bürgers.

    Übrigens muss ich nochmal los werden - Dragon ist Spitze.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Noch mal ein Nachtrag zu der Sache, von Europäischer Seite sollten nur Guthaben über 100 000 geschröpft werden, wie Syno schon schrieb, unter 100.000 hat sich die Zypriotische Regierung selber ausgedacht und so wissentlich den Volkszorn heraufbeschworen.

    Zitat

    Bis zu 20 Milliarden aus der Ukraine auf zyprischen Konten

    *** Link veraltet ***

    Na dann möchte ich nicht wissen was da noch an Schwarzgelder liegt - Banken pleite gehen lassen und sich zurücklehen, wäre mein Vorschlag - die Insolvenzmasse reicht für vermutlich für die Einlagensicherung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, man kann halt nicht einer Anzahl X von autonomen Staaten eine gemeinsame Währung verpassen, wenn jeder einzelne machen kann wasser will. Der nächste Kandidat, der demnächst am Tropf hängen wird könnten dann die Holländer sein, die jetzt auch ihre Immobilienkrise, ähnlich wie Spanien, haben. Nur ist hier noch nicht klar, wie gross das Ausmass tatsächlich ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • 20 Milliarden nur aus der Ukraine? A la bonheur. Dann dürften es insgesamt ein Vielfaches von diesen 20 Milliarden sein.

    Geil finde ich diese Überlegung: "Zypern könnte ihnen jedoch etwas anbieten, um die Verluste auszugleichen: etwa Sparbriefe in gleicher Höhe, die das Geld jahrelang für die Banken sichern. Die Investoren kämen dann erst in fünf oder zehn Jahren wieder an ihr Geld - immerhin wäre es nicht weg. Die zyprischen Banken könnten sich in dieser Zeit erholen."

    Ein stierer Vogel wird als "Garantiegeber" akzeptiert. Naja, immerhin habense ja noch ihre vermuteten Gasreserven, die dann verkauft oder verpfändet werden könnten. Die Russen müssten ja das grösste Interessen haben, dasse darüber die Kontrolle kriegen und die Europäer haben wohl das grösste Interesse daran, dass Russland diese Kontrolle nicht kriegt. Jetzt kommts wahrscheinlich drauf an wer mehr bietet.

    Das einzig wirklich Gute an diesen Geschichten ist, dass manchmal zumindest ein kleiner Teil der Verflechtungen sichtbar wird.

    Und immer wieder: Millarden, Millarden, Milliarden und ich frage mich wieder mal: Wo ist das Geld geblieben? Vermutlich genau in den Taschen derer, die jetzt laut aufschreiben, weilse sich mit ner Zwangsabgabe beteiligen sollen.

    Und richtig Guppy: Die Banken sollten genauso bankrott gehen wie jeder andere. Is ja absurd, dass die Gesetze der Marktwirtschaft ausgerechnet für die nicht gelten sollen, welche die Gelder verwalten. Aber anscheinend sehen sich die Banken selbst als sowas wie ein Staat im Staat und werden auch von anderen so gesehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Öh... 20 Milliarden sind doch nicht viel für ein Land wie die Ukraine. Schau Dir mal auf der Landkarte an, wie groß das ist und was die an Bodenschätzen und Industrie haben.
    Die zwacken sich an jeden m³ Öl und Gas Ihr Scherflein ab, das durch ihr Land fließt. Und das schon seit 25 Jahren. Da kommt schon ein Haufen Schotter zusammen. Von Auto-, Drogen- und Menschenhandel der durch die Uraine durchgeht gar nicht zu reden...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.