Ladezeit bei Google Ranking Kriterium

  • Also bisher dachte ich das es ein kleines Ranking Kriterium bei Google ist: Die Ladezeit einer Webseite.
    Klar kann sich die Ladezeit auch sehr negativ aufs Ranking auswirken. Wenn man die unteren paar Prozent berücksichtigt von der Geschwindigkeit.

    Noch werden mobile und Desktopversionen nicht unterschieden im Ranking hinblicklich der Ladegeschwindigkeit.
    Das könnte sich aber ändern.

    Auch sollte man drüber nachdenken ein responsives Webdesign zu haben. Ich bin da grade ein wenig am experimentieren.

    Bedenken sollte man, das wenn sich eine Webseite "tot" lädt, der Besucher eh weg ist.

    Is page speed a more important factor for mobile sites? - YouTube unser Propagandaminister Cutts

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, was der so alles babbelt, wenn der Tag lang ist.

    Ich würde mal vermuten, dass Ladezeiten, wenn überhaupt, nur dann ein Kriterium sind, wennse extrem lang sind. Alles andere würde wenig Sinn machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich glaube auch nicht, dass in Sachen Ranking die Ladezeit eine wesentliche Rolle spielt.

    Such mal nach einen der umkämpftesten Begriffe: "wetter".

    Wetter.cum sthet da an P1 und das ist eine der langsamsten Seiten die ich kenne.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Das Besucherverhalten spielt ja auch ne Rolle.
    Wenn die Seiten schneller laden, klicken sich die User schneller durch und finden in kürzerer Zeit das für sie richtige Angebot. Die überlegen dann: "Soll ich jetzt wirklich nochmal zurück in die alte Kategorie und mich da durch 2-3 Unterseiten klicken, weil die Seite so lame ist? Da wäre noch was gewesen, das ich auch gerne noch gekauft hätte... Hm... nee. Such ich mal lieber morgen weiter." Klick.
    User ist in relativ kurzer Zeit weg und kehrt natürlich nicht wieder.

    Dann haste nicht nur lange Ladezeiten, sondern
    # einen User, der nicht lange bei Dir war
    # der nichts kaufte
    # der nicht wiederkehrt

    Und das sind schonmal 4 Faktoren die google messen kann (und was google messen kann, werten die auch aus!), wenn Du Kaufabschlußtrichter definiert hast.
    Und ich gehe jede Wette ein, das sich diese 4 Faktoren auch im Ranking niederschlagen. Bei google shopping sowieso.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von r-ALF;46192

    Wetter.cum sthet da an P1 und das ist eine der langsamsten Seiten die ich kenne.

    ?? Page Speed Score: 86/100, ist doch nicht der schlechteste

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Wenn die Seiten schneller laden, klicken sich die User schneller durch


    Die Seite muss schnell laden und der User zum Verweilen verleitet/gezwungen werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Sag ich ja: Wenn jede Seite 7-10 Sekunden Ladezeit hat, dann hat der User keinen Bock mehr sich von der Startseite zu einer Kategorie und Unterkategorie durchzuklicken. Und schon gar nicht, dann die Kategorie zu wechseln. Und noch weniger, sich dann ein paar Artikelseiten anzugucken, wo er dann ja erst tatsächlich was kaufen könnte.

    Das macht nur jemand, der verzweifelt ist :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wetter.com ist ne Scheiß-Seite die fast nur noch aus Werbung besteht.
    Kein Wunder was da alles geladen werden muß bis die Seite steht.
    Da geh ich schon gar nichr mehr drauf.

  • Zitat

    Das macht nur jemand, der verzweifelt ist


    Das mache ich manchmal, auf der Ikea-Seite. Die dauert auch durchaus 10-60 Sek, bis da mal eine Seite geladen ist. Vorher geht da noch nicht mal das Menü, man muss da also warten. Mache ich aber eben auch nur dort, denn es gibt keine Alternative. Auf anderen Seiten tue ich mir das auch nicht an.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(