• Zitat von Margin;47570

    ... geschmackloser Rabulismus?

    *** Link veraltet ***

    Zitat von WikiP

    Rabulistik (von lateinisch rabere „toben“ bzw. rabula „marktschreierischer
    Advokat“) ist ein abwertender Begriff in der Bildungssprache für rhetorische ...


    willst Du mir durchs Taschentuch sagen das ich dich beleidigt habe?
    - ich bin ein Computer
    - Computer haben keine Emotionen
    - Beleidigung ist etwas emotionales


    Google #9
    http://de.soc.senioren.narkive.com/deTmocGb/rabulismus

    Zitat

    wenn du nix mehr weißt, dann doch dieses dein. Lieblingswort. Mit d e m
    versuchst du immer von dei- ner Unsachlichkeit abzulenken


    willst Du sagen das mein Beitrag unsachlich war
    oder willst Du sagen das Du nicht weist was Du gegen mein gesagtes sagen sollst
    ?


    think faktisch
    not emotik

    thank u 4 downloading me, now i make "shutdown -r"

  • oder willst Du sagen das mein Beispiel mit der APPD hurndurchfall war?

    das war eine ganz einfache mathematische (also sinnvolle, weil Mathematik macht keien Fehler) Rechnung

    wenn wir das Bundestagsergebnuiss (CDU=36%, CSU in Bayern???) auf Deutschland übertragen
    CSU 12.5 Millionen Weinwohner ca 10.000.000 Wählerstimmen und CSU erreichte 7.5%
    (63 000 000 / 100) * 7,5 = 4 725 000 ..... also ca 50%

    Bundestagsergebnuiss (CDU=36%,
    = 65% der Erststimmen gingen in den Mülleimer


    Sinn und Zweck der Erststimme ist
    das die Regionen im Bundestag abgebildet werden
    = von überrall in Deutschland kommt Jemand über die Erststimme in den Bundestag (wichtig)

    über die Landeslisten .... z.B. Niedersachen, 200 Stück auf der Liste, die ersten 50 aus Hanover (und 40 kommen vielleicht nur rein)

  • mir fällt gerade ein das ich was gelernt habe

    hatte vor dem Wahltag den Gedanken an den Parteiständen zu fragen
    was würde passieren (dachte Zweitstimme bestimmt wieviel % man im Bundestag bekommt)
    wenn
    - Alle Erststimmen SPD
    - Alle Zweitstimmen Grüne
    nach der Annahme hoese das ja 100% Grün
    allerdings gibts ja diese Überhanggeschichte, der Bundestag kann auf 700 Sitze anwachsen
    rechnete dann mit 400 Normalsitzen + 300 Dirketmandaten = ca 60%Grün 40% SPD

    Ausgehen würde diesen Zenario wohl mit 50%50%
    299 Direktmandate SPD
    299 Listenplätze Grüne

  • >> Vielleicht für den Wähler auch noch wichtig, dass er die 5-Prozent-Hürde mit 3 Direktmandaten für seine Wunschpartei aushebeln kann.

    Mensch, macht mir mein Selbstbewusstsein nicht kaputt, steh ja wie ein Depp da.

    Jungs, mal ehrlich, wer hat diese Regelung bis vorgestern, wie ich, nicht gekannt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gekannt hab ich sie. Ich bin ja nicht ungebildet.
    Verstanden hab ich sie bis data nicht. Aber ich darf ja auch erst seit 1983 wählen gehen.

    Ich bin also total Systemkonform: Ich kann zwar wählen, brauche aber vorher nen 3-wöchigen VHS-Intensivkurs in Staatsbürgerkunde.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;47575


    Jungs, mal ehrlich, wer hat diese Regelung bis vorgestern, wie ich, nicht gekannt?

    Bekannt war sie, oder besser ich hatte von gehört, ohne mich wirklich mit beschäftigt zu haben, so richtig verstanden habe ich sie auch erst jetzt - glaube ich zumindest.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ^^^
    Mir kam die Regelung erst nach dem Lesen von @Margins Beitrag irgendwie bekannt vor.

    Habe ich ggf. mal zu Schulzeiten, also vor Jahrzehnten, etwas von gehört, aber wohl erfolgreich verdrängt.
    (Einige kurvige Reize attraktiver Mitschülerinnen haben sich oftmals besser in meinem Langzeitgedächtnis gehalten, als diverser Unterrichtsstoff.)

  • Geht schon wieder ^^

    Klar, gehört hatte ich auch schon, dass es möglich ist, z. B. parteilose Kandidaten über Direktmandat ins Parlament bringen zu können.

    Aber, dass eine Partei mit lediglich drei Direktmandaten damit gleich ne ganze Fraktion von z. B. 25 Abgeordneten reinkriegen könnte, wennse so knapp an den 5% scheitert, weiss ich erst seit 2 Tagen.

    Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das mit den drei Direktmandaten und das dann die 5% Hürde nicht mehr gilt, wusste ich auch nicht. Der Rest war mir schon bekannt.
    Finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut, wenn dann eine regionale Partei ( drei Direktmandate in einer Region durch eine Partei, die regional irgendwo viel Aufmerksamkeit bekam ) nun vier Jahre im Bundestag mehrere Parteimitglieder dieser Partei durchfüttern zu müssen