URL mit oder ohne Bindestrich

  • Hallo,

    für einen neuen Shop möchte ich die URL nach dem Hauptprodukt benennen. Es handelt sich um ein Nischenprodukt, doch die deutsche URL ist schon von einem URL-Händler besetzt, so dass ich jetzt die Wahl habe:
    Entweder oder

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Der Shop ist zweisprachig (deutsch und englisch) und soll auch in China etabliert werden.

    Oder würdet Ihr dem URL-Händler 500,- Euro für zahlen?

    Vielen Dank

  • Zitat

    Entweder *** Link veraltet *** oder *** Link veraltet ***


    Wenn die Schreibweise offiziell nicht so ist "haupt-produkt", dann hat sich dieser Punkt schon erledigt. Eine Bezeichnung schreibt man so, wie sie auch gehört, ansonsten kannst Du Dir gleich einen Phantasienamen ausdenken. Zumal künstlich getrennte Namen oft einen anderen Sinn ergeben.

    Und wenn Du zweisprachig auf einer Domain sein willst, dann würde ich ohnehin kein .de nehmen, sondern was internationales bzw. unabhängiges. com, info, net, org oder was auch immer. Auch eu ist suboptimal, oder gehört China zur EU?

    Zitat

    Oder würdet Ihr dem URL-Händler 500,- Euro für *** Link veraltet *** zahlen?


    Kommt auf das "Hauptprodukt" an.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Im Deutschen schreibt man das Wort laut Duden "Hauptprodukt", aber die Bezeichnung "Haupt-Produkt" wird auch häufig verwendet und ergäbe den gleichen Sinn. Im Englischen wird der Artikel als "haupt produkt" bezeichnet. Er wird da zwar nicht mit Bindestrich, aber auch nicht zusammengeschrieben, aber ansonsten hat der Artikel im Englischen die gleiche Schreibweise wie im Deutschen. Im Französischen heißt der Artikel "product de haupt". Also auch hier wird das Wort verstanden.

    Die Domains ohne Bindestrich mit com, info, net und org sind leider schon für ähnliche Shops vergeben. Mit Bindestrich wären alle noch frei.

    Ich denke, da bleibt mir fast nur "hauptprodukt.eu", auch wenn das suboptimal ist.

  • 1. Ob ich die eu grundsätzlich ausschließen würde, würde ich von meinem Zielmarkt abhängig machen. (Aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch verdammt hoch ^^) Englisch als Auswahlsprache sagt ja noch nichts über Dein geplantes Revier aus.

    2. Sind die beiden Teilbegriffe (ja wohl ein Doppelwort) in den von Dir genannten Sprachen identisch, also bspw. wie "Kindergarten"? Oder meinst Du Übersetzungen der Begriffe. (Die Beschreibung ist mir nicht ganz eindeutig.)

    3. Bevor ich zu irgendwelchen für den Besucher ungängigen Top-Level-Domains greife, schaue ich auch gerne mal, ob griffige, kurze und sinnvolle "Zusätze" zum Mainkey verfügbar sind. bspw. mein-Hauptprodukt.de, Hauptprodukt-welt.de, mainkey-4u.com ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, die Begriffe sind identisch und werden auch genauso geschrieben. Das Produkt heißt englisch "haupt produkt" und französisch "produkt de haupt", und im Deutschen haben sich beide Schreibweisen etabliert, also "Hauptprodukt" und "Haupt-Produkt". Die Wörter brauchen also nicht erst übersetzt werden.

    Zielmarkt ist natürlich in erster Linie Deutschland, aber in China rechnen wir uns wirklich gute Chancen aus. Es ist ein typisches Produkt für chinesische Neureiche.

    Außerdem möchte ich von Google unabhängig sein. Obwohl die Seite (haupt-produkt.de) noch gar nicht richtig fertig ist, nervt uns Google jetzt schon mit den ständigen Anrufen bezüglich Google-Werbung. Da kann ich meinen Verdienst ja gleich bei Google abliefern, immerhin bräuchte ich dann nichts mehr dem Finanzamt geben.

    Die Idee mit dem Zusatz ergäbe dann schon wieder Übersetzungsprobleme. Da käme wohl nichts Gescheites bei raus.

  • Dem entnehme ich, dass die Chinesen das Produkt Deutschland zuordnen? Wenn ja und da die getrennte Schreibweise in de Deiner Beschreibung nach ebenfalls etabliert ist, würde ich mich wohl ohne die Begriffe zu kennen, für die de mit Minus entscheiden.

    *edit*
    Ja bei Google kann man herrlich Geld verbrennen, wenn man mal grad nix besseres mit anzufangen weiß ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Memminger;52040

    Außerdem möchte ich von Google unabhängig sein.

    Wenn Du das geschafft hast, schreib ein Buch (mehrsprachig) drüber, dann brauchst Du kein Hauptprodukt mehr verkaufen.
    Antworten die Du hier bekommst, dürften sich aber alle auf Google, maximal noch Bing beziehen. Für China müsste auf Baidu oder wie auch immer die Sumas dort heißen, optimiert werden.
    Google selber ist zwischenzeitlich soweit, dass der Zusammenhang zwischen Haupt-Produkt und Hauptprodukt erkannt wird. Spätestens wenn es im Quelltext und im Anker in beiden Schreibweisen vorkommt.

    Wenn der shop sowieso mehrsprachig wird, und ihr die Masse der Käufer nicht in Deutschland erwartet, sondern im Ausland würde ich vermutlich die Bindestrichvariante wählen, aber wie meine Vorredner die .de keinesfalls als "Hauptdomain" nehmen, sondern maximal eine Landungspage draus machen. Wie Du aber schreibst, dass das Kerngeschäft in Deutschland zu erwarten ist, dann .de und da beide deutschen Schreibweisen gängig sind, wäre bei mir auch da der Bindestrich die erste Wahl.
    Ein Problem, wenn Du die Domain nicht kaufst, könnte später die Verwechslungsgefahr werden, sowohl rechtlich (kommt auf die Begriffe/Marke an), als auch für die Wiedererkennung bei Kunden. Wenn es langfristig was vernünftiges werden soll, dann versuche beide Varianten zu bekommen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nein, das Produkt wird nicht speziell Deutschland zugeordnet, eher dem modernen Lifestyle. Die Domains mit com, org, net usw. sind auch alle von amerikanischen Firmen besetzt. Aber ich glaube nicht, dass die nach China liefern. Aber wer weiß?

  • Schwierig, ohne das Produkt jetzt zu kennen...

    Da, wie Du sagst, schon alle guten Domains mit dem key "hauptprodukt" vergeben sind, scheint da doch ein gewisser Wettbewerb zu herrschen oder die liegen halt bei Domaingrabbern. Domaingrabber werfen einfach ein bischen Werbung drauf und warten ab.
    Mitbewerber hingegen stellen Artikel ein, treiben Marketing und befinden in direkter Konkurrenz zu Dir.

    Bevor ich jetzt Domains hinterherhecheln würde (und ich weiß, wie das nerven kann, wenn ein Domaingrabber genau die Domain hat, die man selbst gerne hätte), würde ich mir einen Fantasienamen ausdenken. Die ersparte Zeit und Geld würde ich in Content stecken. Viel Texte, viele, gute Grafiken, Alleindarstellungsmerkmale herausarbeiten (Lieferzeit, Verpackung, Zahlungsmöglichkeiten, Garantien) und den Shop ansprechend gestalten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Alex07;52047

    Keyword Domains sind immer noch gut. Kann man aber auch abschiessen. Mir grade passiert.

    Was heißt denn abschiessen? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Ich habe ja bereits die Domains haupt-produkt.de und hauptprodukt.eu und frage mich, wo ich den Shop einrichten soll?

  • wenn du es übertreibst mit Keyword Domains ist die auch weg.
    Die toleranz ist allerdings ( meine Erfahrung nach ) höher bei Keyword Domains.
    Hab schon einige SEO Fehler gemacht, daraus lernt man allerdings. Bin unabhängig.
    In diesem Falle war es Keyword "Spam".

    Nur mal zur Info: Onpage wie Offpage haben Keyword Domains einen Vorteil. Das ist meine These. Allerdings gibt es auch hierfür Grenzen!

    mit oder ohne Bindestrich ist latte für Google. Würde, wenn ich das Budget habe und der Markt da ist beides nehmen wollen.
    Diversifikation :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Einen Shop einrichten. Den deutschsprachigen Teil des Shops unter haupt-produkt.de erreichbar machen und die restlichen Sprachen eben unter hauptprodukt.eu.
    Kommt halt auf Dein Shopsystem drauf an, wie Du das geregelt hast.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Sind viel zu wenige, solange es nicht 100% sind. Die restlichen sind zu bequem ein Bindestrich zu setzen oder verlaufen sich, da sie vergessen auf den Bindestrich :-((.

  • 100% wären mir natürlich auch lieber, aber solange Leute meine Domain-URL bei google, anstatt in der URL-Leiste des Browsers eingeben...
    Aber sogar bei google werde nur ich gefunden, wenn sie meine URL mit oder "mit ohne" Bindestrich eingeben.
    Man muß einfach genügen Content haben und da ständig die Bindestrich-URL erwähnen. Wenn es dann keine oder nur eine Parking-Seite mit dem Domainnamen ohne Bindestrich gibt, wirst Du trotzdem unweigerlich gefunden.

    Ausserdem wirkt es auf Deutsche einfach seltsam, wenn sie nen Domainnamen ala: nagelstudiomaier.de eingeben sollen. Deutsche sind mittlerweile gewöhnt, das sie nagelstudio-maier.de lesen und eingeben. Bei google geben sie halt "nagelstudio maier" ein.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Sind viel zu wenige, solange es nicht 100% sind. Die restlichen sind zu bequem ein Bindestrich zu setzen oder verlaufen sich, da sie vergessen auf den Bindestrich :-((.

    Der Artikel hat im Englischen die gleiche Schreibweise wie im Deutschen.