Nochmal: Theama Festplattenconverter

  • Wir hatten vor einigen Wochen mal das Gespräch zu Gehäusen zu externen Festplatten. Hab nur keine Ahnung mehr in welchem Fred.

    So nachdem die Kaffeemaschine meiner Bekannten nach einer anvisierten Reparaturzeit von 3 bis 4 Wochen nun endlich nach ca. 7 Wochen "repariert" war, aber immer noch denselben Fehler zeigte, war ich denn vor ein paar Tagen im Mediamarkt und habe mir so ein Gehäuse zugelegt, das letzte dasse hatten, 26 Euro.

    Woxter i-Case 345, Programm: PcCloneEsLite. Unter dem Einschaltbutton befindet sich an diesem Gehäuse noch ein weiterer Knopf dessen Funktion nirgends beschrieben wird. Keine Ahnung also, welche Funktion der haben sollte. Auf der Webseite dieser Klitsche Woxter war ich, da ist zu diesem Gerät nichts zu finden.

    Bin mal wieder an Grenzen gestossen. Hab gestern die halbe nacht damit verbracht zu versuchen und zu suchen.

    Software installiert, diesen Festplattenconverter, der hier Carcasa externa heisst, mit mehreren Festplatten und zwei Rechnern (1 x W7, 1 x XP) versucht auf dem Bildschirm sichtbar zu machen. Nix geht. Die Rechner erkennen nicht mal, dass da was angestöpselt wurde. Und bisher wurde immer alles zumindest erkannt.

    Du arbeitest doch mit solchen externen Gehäusen Guppy. Wie wird Dir denn diese alte, nun externe Festplatte im W-Explorer angezeigt? Als zusätzliches Speichermedium wie z. B. ein USB-Stick oder eine normale externe Festplatte?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu wissen, woran es liegt, dass meine Rechner nichts erkennen? Oder aber, ob was erkannt, aber nicht und warum möglicherweise nichts angezeigt wird?

    ....

    Naja, wenn auf der Verpackung schon steht: "Anzeige leuchtend von der Zündung und vom Zustand", womit wohl die blaue Beleuchtung des Einschaltbuttons gemeint sein soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;52347


    Woxter i-Case 345, Programm: PcCloneEsLite. Unter dem Einschaltbutton befindet sich an diesem Gehäuse noch ein weiterer Knopf dessen Funktion nirgends beschrieben wird. Keine Ahnung also, welche Funktion der haben sollte. Auf der Webseite dieser Klitsche Woxter war ich, da ist zu diesem Gerät nichts zu finden.

    Da brauchts Du nichts installieren, einfach usb einstöbseln und gut ist. Das Programm scheint so ein Backupprogramm zu sein.
    Die Laufwerke siehst du ganz normal.
    Fehler die ich mir vorstellen könnte wären, das ein Rechner kein usb 2.0 hat -müsste aber eigentlich trotzdem funktionieren oder dass die Festplatte falsch gejumpt ist, da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die auf slave gejumpt werden muss, ich musste es nicht.
    Oder aber die ist im Dutt - also ich habe auch eins mit Netzteil und 2 für alte Notbookplatten, die laufen rein über usb ohne Netzteil und hatte keinerlei Probleme,
    Zu Deiner Frage, die erscheinen als normale Festplatten, mit den Partitionen - also in meinem Bild eine Festplatte mit 2 Partitionen.
    [ATTACH=CONFIG]969[/ATTACH]

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Auf YouTube gibt es ein paar Videos zu dem Teil, vielleicht hilft das weiter.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hum... da gibts ne Menge Fehlerquellen:

    Hast Du schon versucht die ext. HDD, in unterschiedliche USB2-Anschlüsse einzustöpseln?
    Hast Du ihn in einen USB3-Anschluß eingestöpselt?
    Stöpsle das Ding mal ein und starte den Rechner neu - vielleicht wirds ja dann erkannt.
    Ansonsten stöpsle mal ein Gerät, das in USB angesteckt ist (Drucker o.Ä.) aus und stöpsle das Teil genau da ein. Und dann startest Du den Rechner. Vielleicht bekommt das Gerät ja zu wenig Strom.

    Um zu gucken, ob es am USB-Controller liegt:
    Im Startmenü bei Win 7 (also auf den Startbutton klicken)-->Control Panel-->Device Manager gehen.
    Da siehst Du eine Auflistung der gesamten Hardware. Such da mal nach Universal Bus Controllers und erweitere die Ansicht.
    Wenn da irgendwas von wegen Unknown Device siehst, klickste da mal mit rechts drauf. (Rechte Maustaste - nicht mit der rechten Hand)

    Sonst kannste mal gucken, ob Du die Hardware via:
    Im Startmenü bei Win 7 (also auf den Startbutton klicken)-->Devices and Printers-->add Device(ganz oben links in der Leiste). Dann wird nach Hardware gesucht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Danke Guppy, Danke CC.

    Hab ich alles probiert CC. Mit zwei Rechnern. Mit zwei verschiedenen eingebauten Platten. An verschiedenen USB-Eingängen. Es kommt beim Einstöpseln keinerlei Reaktion der Rechner. Bin jetzt in meinen Überlegungen soweit, dass es möglicherweise am Kabel liegen könnte, dass die Rechner nicht erkennen, dass da am anderen Ende des Kabels ein Gerät hängt. Kann ich aber nur vermuten, weil ich kein zweites Kabel hab.

    Die eingebauten Platten scheinen zu arbeiten, wie sich am Flackern der Kontrollleuchte erkennen lässt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ähhmm, kann nur von meinen ausgehen, wenn die Platte angetöpselt ist, dann flackern keine Leuchten, wenn drauf zugegriffen wird, dann würde ich es auch eher als gemächliches Blinken bezeichnen. Was war denn da vorher drauf und wenn das flackert kann die FP nicht gelesen werden?
    Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, dann würde ich eine FP, aus einem funktionierenden Recher gegen die austauschen um zu sehen wie die FP im Rechner reagiert und wie das Teil mit der garantiert funktionierenden zurechtkommt.
    Jetzt mal die Profis - hat nicht jede FP so eine Startpartition, die erst mal die Lesbarkeit ermöglicht? Aber da können andere garantiert mehr und Sinnvolleres zu sage.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ja den Master Boot Record. Dort ist auch die Partitionstabelle hinterlegt. Das kann auch repariert werden.
    Bei Windows Konsole öffnen und
    fixmbr x:
    fixboot x:
    eingeben.
    x: ersetzen mit der Platte, falls die angezeigt werden sollte.

    Kann einiges sein, zB auch der Controller. Wenn die im Rechner läuft, ist auch der MBR meiner Meinung nach in Ordnung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, gut, flackern war vielleicht etwas übertrieben. Sagen wir mal die Beleutung des Einschaltknopfs am Gehäuse ist nicht gleichbleibend ruhig. Es is ne leichte Unruhe zu erkennen.

    Aber müsste mein Rechner dieses externe Gehäuse mit der Festplatte nicht auch erkennen, wenn die FP kaputt sein sollte? Kann mir nur schwer vorstellen, dass jetzt direkt zwei FB kaputt sein sollten. Als ich den Rechner ausser Betrieb setzen musste, war das, weil das MB im Eimer war.

    >> x: ersetzen mit der Platte, falls die angezeigt werden sollte.

    Nee, es wird NICHTS angezeigt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Der Rechner erkennt das Gehäuse selbst gar nicht, der erkennt nur die Platten darin.

    Hast mal in Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung nachgesehen? Vielleicht ist die Platte ja als solche erkannt, aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ihr redet hier staendig von nem "festplattenconverter", was meint ihr damit genau? ide <=> sata? bin mal wieder zu spaet beim thread dabei, und kenne den vorigen auch nicht ;) aber falls das sowas waere, ich hatte nen ide <=> sata converter (kleine wandler-platine zum aufstecken) die ca. 2 jahre brav tat und dann den dienst verweigerte, ist also nicht so das gelbe vom ei..

  • Hab jetzt zum xten mal alles durchprobiert und durchsucht und kann nirgendwo auf den Rechnern einen Hinweis darauf finden, ob das Angestöbselte auch nur irgendwie registriert und bemerkt wurde. Hab auch noch ein zweites Kabel gefunden und auch das probiert.

    Das Einzige: Ein Hinweis darauf, dass möglicherweise ein Hardwareänderung stattgefunden hat. Was? Dazu natürlich nichts. Also: '"Kräht der Hahn auf dem Mist.....".

    Es langt mir jetzt. Werd das Ding zurückbringen. Ausser Spesen mal wieder nichts gewesen.

    Manchmal wünsch ich mir die alten "ruhigen" Zeiten zurück, in denen man Probleme noch mit nem Hammer und ner Zange lösen konnte.

    Jungs, ich danke Euch für Eure Mithilfe.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,