Videos einbinden

  • Zitat von "bazillus" post=3014

    in meinem alten phpBB2
    Videos auch per BBCode einbetten können.
    Funktioniert zwar noch nicht für alle möglichen Youtube-Urls, aber

    ich hab mir da was eigenes gebaut

    [uT|M0w8sOeL…eQ|||||]
    oder
    [uT|M0w8sOeL…eQ|640|480|23|right|]

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    while schleife sollte in klammern sein ein if muss eine bedingung und ausfürung und evtl else beinhalten. das sieht mir ziemlich gefrickelt aus. ladeteuch doch mal kunena runter und nehmt den code schnippsel da raus. hach schnippsel.. *g*
    naja joomla ist sehr aufgeräumt, da sollte man das schnell finden können und den joomla slang einfach umschreiben und ferddich.
    da spart man sich ein wenig arbeit...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "catcat" post=3118

    Sachma...
    wenn man ein

    Code
    while
    if
    if
    if


    bastelt... sollte dann nicht irgendwo was abschließendes kommen?

    ist doch drin return messagetext ... ein Else das dir nur erzählt, dass nix gefunden wurde bzw. keine Bedingung zutrifft, ist doch höchstens bei der Fehlersuche interessant, wenn du absolut sicher bist, dass das if eigentlich hätte zuschlagen müssen. In diesem Beispiel ist messagetext wohl einfach nur leer, wenn die Ifs kein Erfolg hatten. Und was anderes hätten die Else auch nicht gemacht als es leer zu lassen.

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "800XE" post=3114


    ich hab mir da was eigenes gebaut

    [uT|M0w8sOeL…eQ|||||]
    oder
    [uT|M0w8sOeL…eQ|640|480|23|right|]

    Code
    ...

    So ähnlich, aber ich kann von den Usern nicht verlangen, die ID zu filtern, Auflösung anzugeben, etc. pp. bei mir wird der Link aus dem Brwoser vom Video gepostet (nichtmal der zum einbetten) und dann die BBCode-Tags gesetzt - das war's.
    Hab mir da ein kleines Testfile gebaut, nur dass im Forum bereits diverse Functions existieren und diese nur entsprechend erweitert werden müssen, deswegen ist das Testfile etwas "komisch". Die regulären Ausdrücke müssten deine function eigentlich auch erheblich kürzer machen... Sieht dann so aus:

    PHP
    <?php
    $bbcode_tpl = '<iframe width="480" height="390" src="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.youtube.com/embed/\\1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>';
    $uid = 'irgendeineid';
    $text =" ganz viel blabla mit dem bbcode [video]https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.youtube.com/watch?v=mRHoAKn4KnY&feature=feedrec_grec_index[/media] und noch viel mehr blabla";
    $text = preg_replace("#\*** Link veraltet ***](.*?v=|.*?bed/)(.*?)(|&feat.*?)\[/video\]#si", "*** Link veraltet ***$uid]\\2[/video:$uid]", $text);  //id Filtern und uid hinzu
    $patterns = "#\*** Link veraltet ***$uid\](.*?)\[/video:$uid\]#si";
    $replacements = $bbcode_tpl; 	
    $text = preg_replace($patterns, $replacements, $text);
    echo $text;
    ?>

    Kann man so direkt testen und funktioniert :freu:
    Grüße

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "Lunte" post=3164

    Ich habe gerade mal in mein altes PHPBB2 geschaut und muss sagen, das Teil ist ja unterirdisch. Mal an ein Update gedacht?


    Klar, mit dem Ergebnis, dass ich sämtlichen SEO-Kram wieder neu einbauen müsste, Design neu machen, "special Features" komplett neu entwickeln, etc. pp..

    Zitat von "Rudolf Ratlos" post=3165

    Ich hätte hiermit angefangen:
    *** Link veraltet ***

    Für mich? Bringt mich auch nicht weiter, außer dass ich am Ende ein Array hab, wo die ID (je nach URL) immer an anderer Stelle steht und eine Nachbehandlung wird trotzdem fällig?! Oder beziehst Du dich auf die falschen regulären Ausdrücke?

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Siehste mal, Bella. Soagr ein alter Hund wie ich übersieht sowas.
    Ich hätte ein freundliches "else" oder "then" erwartet...
    aber wenn Andy mal was kotet...

    aber da brauchste Die keinen Kopp machen...
    was ich so ab und an grüble über nem doofen JS 2-zeiler^^
    Nene. Ich red nich mehr weiter, sonst wird datt zu peinlich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "catcat" post=3173

    Nene. Ich red nich mehr weiter, sonst wird datt zu peinlich.


    Hi hi, deswegen hab ich meinen eigenen Proggifant ... *flücht, bevor hier Steine fliegen*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "bazillus" post=3154

    ich kann von den Usern nicht verlangen, die ID zu filtern,


    muß man ja nicht verlangen
    man kann ja beim Post(abschicken, speichern) analysieren ob eine uT -URL drin ist und dann die ID extrahieren

    Zitat von "bazillus" post=3154

    Auflösung anzugeben, etc. pp.


    Das ist alles Optional

    es sind Defaultwerte vorgegeben
    wenn man eine Andere Größe will, kann man diese Angeben
    dabei genügt es "x" anzugeben, der "y" wird dann errechnet

    kann man bei dir einen Startpunkt angeben?

    kann man deinen "Player" nach rechts oder links Floaten?

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "800XE" post=3257

    muß man ja nicht verlangen
    ...
    kann man deinen "Player" nach rechts oder links Floaten?

    Hm, dein jetziger Code arbeitet aber nur mit der "mundgerechten" ID, wenn ich ihn richtig überblickt habe. Die ID extrahiere ich mir ja...
    Der Startpunkt wäre eventuell noch interessant, alles andere ist wirklich schnick-schnack.
    Warum bzw. wer schreibt in einem Forum zentriert oder rechtsbündig? Warum sollte ich große Auflösungen zulassen, wenn es dem nächsten das Layout zerschießt?

    Betreibst Du ein Forum, oder ist der Code eine Erleichterung für dich? Es gibt 4 versch. Urls für Youtube - die User im Forum finden und posten sie alle und wehe wenn eine nicht funktioniert. Ich hab Leute die rufen mich an, um zu Fragen ob das Forum kostenlos ist. Wenn ich denen später erzähle, dass sie die Auflösung beim Video posten verändern können, lassen die ihren Account löschen :rofl:
    Ich musste das Ganze in bereits existierende Functions einbinden, darüber werden auch alle anderen URL's, Bilder und Textformatierungen abgewickelt - ich hab wenig Freiheiten, oder kann gleich ein eigenes CMS schreiben.

    Wie Alex07 schon sagte, keep it as simple as possible.

    Grüße

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "bazillus" post=3261

    Hm, dein jetziger Code arbeitet aber nur mit der "mundgerechten" ID, wenn ich ihn richtig überblickt habe. Die ID extrahiere ich mir ja...

    wer schreibt in einem Forum zentriert oder rechtsbündig?
    Warum sollte ich große Auflösungen zulassen, wenn es dem nächsten das Layout zerschießt?

    Betreibst Du ein Forum, oder ist der Code eine Erleichterung für dich?


    ***Erleichterung****

    z.B.
    float right *** Link veraltet ***
    mit Startpunkt *** Link veraltet ***

    und Breite 710 ... Höhe wird dann ausgerechnet
    [uT|VeWRe1cWFvs|710|||] @ *** Link veraltet ***


    //unsichtbar
    mal sehen ob das hier jetzt gepostet wird ...
    ... hatte eben schon was gepostet, das nicht angekommen ist

    //EDIT
    OK, funktioniert

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "bazillus" post=3154

    Die regulären Ausdrücke müssten deine function eigentlich auch erheblich kürzer machen...


    ca50% von meinem Code ist
    um anzufragen ob eine "Größe" angegeben wurde ... nur "x" dann muß "y" noch berechnet werden
    dann ist da eine "if" Zeile die abfragt ob ein "Start" gesetzt werden soll
    dann ist da eine "if" Zeile die abfragt ob ein "float" gesetzt werden soll

    Zitat von "bazillus" post=3154

    Kann man so direkt testen und funktioniert :freu:


    hab ich getan
    und wie bekannt, hab ich einen alten Brouwser ....
    .... ich hab da einen grünen Kasten wo mir uT was erzählt von eingeschränkte Version ...
    .... mit einem Link "normale Version anzeigen"
    und dann entsteht

    "*******http://youtube.com/watch?v=GbU0o_Us6sw&nofeather=True"

    und dieses "nofeather" führt bei deinem PregDings quasie zum Absturz = funktioniert nicht

    und was ist mit Chanellinks?
    (da gabs doch mal nen Parameter?)
    "*****http://youtube.com/watch?v=RAC_lti9y4U&channel=800xe" = dein Preg funktioniert nicht

    und was ist mit Chanellinks?
    "*****http://youtube.com/user/800xe#p/u/11/GbU0o_Us6sw" aus Uploads
    "*****http://youtube.com/user/800xe#p/f/11/GbU0o_Us6sw" aus Fovoriten
    .... da funktioniert dein Preg nicht

    Du must also von deinen Usern verlangen ....
    ... nur URLs aus den "Normalen" uT zu nutzen
    keine URLs aus Channels oder mit Anderen ZusatzParas auser diesem "&feature"


    Wie funktioniert das bei dir?
    Da ist ein uT-icon
    da kligt man drauf, geht ne Dialogbox auf und fragt nach der URL?


    hab mir mal schnell StringBefehle zusammengeschustert
    es wird geprüft ob es eine "normale" URL mit $_GET['v'] ist
    wenn nein, wird geprüft ob es eine Channel URL "upload" oder "favoriten" ist
    bei einer PlayListURL würde es nochmal etwas aufwendiger werden


    ich mag das ganze PregMetch Zeugs nicht .... weil ich NULL-Durchblick dort habe

    muß dieses "&feature=" bei dir drin sein oder könntest es auch raus nehmen ...
    ... ne, dann würde ja "&channel=" oder "&nofeature=" keine Probleme erzeugen?


    und dein PregMetch muß ja bei Jedem View gemacht werden
    bei mir ist es nur ein simpler explode + 2 oder 3 "if", da ich ja beim Post dann die id extrahiere und nicht erst beim View
    OK, da gehts nur um Millesekunden ....
    ... aber .... träum .... bei 100.000 Usern ergeben das dann doch schonwieder CPU-Tage

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    "*******http://youtube.com/watch?v=GbU0o_Us6sw&nofeather=True"
    "*****http://youtube.com/watch?v=RAC_lti9y4U&channel=800xe"

    Die 2 hier wurden eben umgewandelt ....
    ... darum hab ich die Sternchen hingemacht

    Dein Code hat die aber nicht umgewandelt
    meiner wandelt Sie um


    und

    "*****http://youtube.com/user/800xe#p/u/11/GbU0o_Us6sw" aus Uploads
    "*****http://youtube.com/user/800xe#p/f/11/GbU0o_Us6sw" aus Fovoriten

    Dein Code und hier im Forum ... keine Umwandlung
    mein Code macht es

  • Videos einbinden

    Zitat von "bazillus" post=3261


    Ich musste das Ganze in bereits existierende Functions einbinden,

    - ich hab wenig Freiheiten, oder kann gleich ein eigenes CMS schreiben.

    kann man die URLs mit "p/u/" oder "p/f/" bei Dir nutzen?

    Wenn nein, dann pflanz doch einfach mein StringBefehleKonstrunkt ein
    um die URL umzuwandeln (=verdauungMedikament)

    extrahiere mit meinem Konstrukt die id
    und mach dann

    Code
    '[video]https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.youtube.com/watch?v='.$uT.'[/media]'


    dann hast Du reduziert auf das was Du brauchst


    dann kannste auch dein

    Code
    (|&feat.*?)


    aus dem Preg nehmen .... bzw mußt keine Weiteren hinzufügen

  • Videos einbinden

    Hi,

    ich meinte so:

    Ergebnis:
    GbU0o_Us6sw
    LyH7Yd_iqFA
    Zej-mbR4ASc
    RAC_lti9y4U
    RAC_lti9y4U
    GbU0o_Us6sw
    KNnX6XRQBec

    Ginge mit PHP 5.3 noch einfacher:
    $vid = substr(strstr($teil2, "&", TRUE), 2);

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Brauchen wir eine Programmierer Ecke?

    Zitat von "800XE" post=3265


    ...
    ...
    ...

    Hm, so viel Text...

    Ja, bei mir funktionieren noch nicht alle Url's! Danke für deine Url's - hab ich gleich noch welche, die ich integrieren muss.
    Warum das VIDEO bei dir nicht funktioniert, weiß ich jetzt spontan nicht. Entweder lag es an der falschen URL durch meinen falschen Code oder Du brauchst 'n neuen PC :auge:

    Ich fasse mal mal die Youtube-Url's zusammen:
    http://youtube.com/watch?v=GbU0o_Us6sw&nofeather=True
    http://youtube.com/watch?v=LyH7Yd_iqFA&feature=related
    http://youtube.com/watch?v=RAC_lti9y4U&channel=800xe
    http://youtu.be/7MnZx87ORrI
    http://youtube.com/embed/7MnZx87ORrI
    http://youtube.com/user/800xe#p/u/11/GbU0o_Us6sw

    Das mit dem extrahieren bereits beim Posten wäre natürlich auch eine Möglichkeit... mal gucken.
    Grüße

    /edit: RR war fixer, habs bloß nicht geschnallt...