Hallo,
wenn man sich so durch das web schlägt und Infos zum Thema SEO sucht, dann liest man viele Beiträge in welchen propagiert wird, dass der Content immer wichtiger und die Backlinks immer weniger wichtig werden.
Ich habe keine lange Erfahrung und weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis früher war. Aber so richtig kann ich diese Aussagen noch nicht einordnen. Und das wäre ja wichtig, um die Zukunftsaktivitäten richtig zu priorisieren.
Konkret:
Ich betreibe die Seite *** URL-Filter ****.
Wir verkaufen Gutscheine für Flugerlebnisse, derzeit vorrangig Tandemflüge mit dem Gleitschirm.
Es wäre also gut, zum Suchbgegriff "Gleitschirm Tandemflug" gut gefunden zu werden.
Das ist unsere "Landingpage" zu diesem Thema: *** URL-Filter ****
Derzeit dümpeln wir auf Seite 7 bei Google herum.
Ich vergleiche mal mit einer Seite, die bei Google auf der dritten Seite steht (mir ist schon klar, dass Seite 1 nicht so leicht erreicht werden kann):
*** URL-Filter ****
Inhalt:
Allein auf den genannten URLs haben wir zumindest mal deutlich mehr Inhalt zum Thema Gleitschirm-Tandemflüge.
Habe ich das so ungeschickt geschrieben, dass es aus der Sicht von Google nicht wertvoller ist, als der relativ knappe Text auf der Murgtal-Seite?
Unter murgtal-arena.de ist das die einzige Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Bein uns drehen sich zig verschiedene Seiten um dieses Thema. In Sachen Themenrelevanz sollten wir aus meiner Sicht deutlich vorne sein. Unsere Seiten zum Thema Gletschirm-Tandemflüge sind auch alle bei google indexiert, es gibt eine XML-Sitemap und zu anderen Suchbegriffkombinationen zum Thema Gleitschirmfliegen sind wir auf der ersten Seite.
Aus meiner Sicht sollten wir mit mein-traumflug.com in Sachen Content im Vergleich also ganz weit vorne liegen.
Backlinks:
Anders schaut es bei den Backlinks aus. Laut ahrefs.com hat murgtal-arena.de 386 Backlinks von 71 Domains. Mein-Traumflug.com hat nach dieser Quelle 207 Backlinks von 38 Domains (die Domain ist jetzt ein Jahr alt).
Mein Fazit:
Die schiere Anzahl der Links schein (nach wie vor) das Maß der Dinge zu sein. Oder wie sehen die Experten das?
Gruß Passerum