Vbulletin Seitennavigation in Foren unten rechts

  • Sagt mal, so in den Raum gefragt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn es auch in Foren eine normale Seitennavigation unten rechts geben würde, so wie vBulletin das in den Threads macht? Ich meine, mir persönlich reicht die Navigation oben, aber ist die auch für Suchmaschinen sinnvoll? Da muss man ja wirklich jede einzelne Seite durchgehen. Wenn man da mal bedenkt, dass es teilweise zig Unterseiten in einem Forum gibt und das (wenn das Forum mal richtig läuft) auch immer mehr werden, ist das gut für Google und Co? Oder wäre eine normale Seitennavigation, die wenigstens ein paar Seiten als 1 2 3 4 etc anzeigt sinnvoll?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh du meinst bei hilfe und kontakt. das kann man sicherlich machen und halte ich auch für sinnvoll. sollte einfach zu realisieren sein. was meinen die anderen?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, was die anderen meinen frage ich mich schon seit einigen Posts - hallo, wer da?

    Ansonsten Alex, keine Ahnung ob wir nun das gleiche meinen. Ich meine diese Navi, wie die bei Threads ist:


    [ATTACH=CONFIG]n90479[/ATTACH]

    Diese Navigation fehlt in den Foren, also den Threadlisten. Da gibt es nur die oben in der grauen Leiste. Wobei ich die unten rechts aber ganz gut finde. Könnte man etwas vergrößern (mehr Seiten), aber sonst nicht schlecht.

    Hatte das (bis auf kleine CSS-Anpassungen) schon fertig im Testforum und dann machte ich das Update auf 5.1.1. Ja, und dann, ja dann, dann war alles weg, aber wirklich alles. Nur meine Addons sind noch da, Templates und Styles, alles weg.

  • Syno, denen geht es möglicherweise wie mir: Die haben schon lange keinen Bock mehr irgendwas davon zu lesen oder zu hören oder dazu zu schreiben.

    Der Scheiss mit den Benachrichtigungen besteht nach wie vor. Ich kann kein System erkennen nach dem benachrichtigt wird. Ich weiss nie, ob da ne PN reingekommen ist oder es wieder sonst ein Mist ist und ich hab auch keinen Bock jedesmal nachzusehen und ich hab keinen Bock den unnötigen Scheiss jedesmal zu löschen. Das brauch ich hier nicht, das hab ich zur Genüge mit dem Spam der täglich bei mir reinkommt. Im Posteingang nervt mich nach wie vor eine angezeigte PN, die ich nicht löschen kann, weil sie vor dem 30.09.2013 geschrieben wurde.

    Mittlerweile ist es mir aber ziemlich scheissegal, ob das Forum je wieder normal und ohne zu nerven funktionieren wird. Ich komme mir schon länger wie ein Versuchskaninchen vor.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja gut Cura, das ist ein Argument. Aber dann gibt es auch nichts zu meckern, wenn dann was nicht so ist, wie man sich das vorstellt, oder? Gefragt wurde zuvor ja.

    Ich finde es einfach schade. Alex hat das bestimmt nicht gemacht, weil es im wichtig war uns zu ärgern. Ich mache da auch nicht, weil ich Spaß an der Freude habe oder nicht wüsste, was mit meiner Zeit anzufangen. Ist also schon schade, wirklich. Aber Cura, mal ehrlich. Du hast mein Post gelesen, hast ja schließlich darauf reagiert. Aber warum denn dann nicht auf die Frage an sich? Ein Ja oder Nein hätte ja gereicht, das wäre wenigstens eine Meinung zur Frage gewesen.

    Edit: Da wurde editiert, das muss ich erst lesen. Mein Post bezog sich nur auf den ersten Absatz "Syno, denen geht es möglicherweise wie mir: Die haben schon lange keinen Bock mehr irgendwas davon zu lesen oder zu hören oder dazu zu schreiben."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Unten rechts wären die Gut, keine Ahnung warum die da nicht sind... Ich kann Cura und Andere sehr gut verstehen, sie sind nicht dafür da das Werkzeug Forum zu optimieren sonderen dafür "da" es zu nutzen. Bei meinen Systemwechseln hatte ich auch immer einige User verloren, bleibt nicht aus. Schon cool das die Meisten doch noch hier sind. Forenumstellungen müssen mit so wenig wie möglich Problemen ablaufen, ansonsten gibt es Streß. Ein ihr habt doch gewußt das es kommen wird gilt nicht. Als ich von PHPBb zu VB wechselte gab es nur 1 Problem. Es musste ein neues Paßwort angefordert werden. Diese Info wurde 2 Monate vorher angekündigt, vor der Umstellung via EMail rumgeschickt, nach der Umstellung als Infokasten ausgegeben, trotzdem hat man mir die Höhle heiß gemacht..

  • Genau CatCat, die Navi ist oben rechts, die unten rechts fehlt. Wobei die unten rechts auch fehlt, wenn es nur eine Seite gibt, dann wird die automatisch ausgeblendet. Die oben ist immer da..

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wobei man evtl. auch einfach ne Änderung machen könnte, damit man mehr Posting je Seite anzeigen könnte. Ich hab jetzt das Maximum von 40(?) je Seite eingestellt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Gut, das würde sich wohl auch was machen lassen, so als zweite Option. Muss aber Alex entscheiden, geht schließlich auch an die Systemressourcen. Aber sag mal CatCat, schmiert da Dein Browser nicht halb ab? Mein FF hier macht das schon mit 20 Beiträgen, wenn da mehrere Videos drinnen sind ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aso. Ja an die Systemressourcen hab ich natürlich nicht gedacht - eher an meine Bequemlichkeit :pfeif:

    Also meinem FF macht das nix. Ich habe in anderen Foren (die mit Werbung zugekleistert sind und GIF-Signaturbanner und zig Videos enthalten) auch keinen Stress, wenn ich mir 100 Postings anzeigen lasse.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Klar, wenn dann nur für den User selbst. Standard würde ich auch lassen.

    P.S. Habe die Seitenzahlen nun mal drinnen, sind aber nicht ganz identisch mit den anderen (Hovereffekte). So einfach ist das nämlich leider gar nicht, da die Navigation nachträglich per JS verarbeitet wird und dazu muss die innerhalb eines bestimmten DIVs sein. Nur genau darin ist die Darstellung nicht 100%. Außerhalb wären es 100%, aber die Buttons funktionieren dann nicht ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aso. Ja an die Systemressourcen hab ich natürlich nicht gedacht - eher an meine Bequemlichkeit :pfeif:


    Ich eigentlich auch nicht. In meinem eigenen System lasse ich auch den Nutzer entscheiden, ob 5 oder bis zu 100 Beiträge, aber hier ist das alles ein wenig anders. Das Forum (Testforum) feuert teilweise bei einem einzigen Seitenaufruf 160 Datenbankzugriffe ab! Das Minimum, was ich bisher gefunden hatte, warum um die 30. Daher soll Alex das entscheiden, denn jeder Post mehr in der Liste (auch wenn nur bei einzelnen Usern) sind gleich zig Abfragen mehr (Post selbst, Mark read, Userinfo, Avatar, WOL, Reputation, Options, Datastor etc. etc.).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, eigentlich ist das ja gar nicht so schlimm, denn das wird ja alles gecached. Nur, der funktioniert nicht sauber und ist daher hier ja komplett deaktiviert. Da wird wirklich alles einzeln abgefragt. Nicht eine große Query, sondern 10 kleine und das für die allermöglichsten Dinge. Da werden sogar Daten requestet und verarbeitet, die keiner sieht und wo man denkt, das gibt es im vBulletin 5 nicht mehr. Z.B. bei "Wer ist Online", wer davon eine Suchmaschine ist. Hatte da ja Alex extra nach einem Report gefragt und dachte, das wäre weg. Nein, das ist da! Das wird bei jedem Request geladen, nur nicht verarbeitet und angezeigt. Und so sind das noch einige Dinge mehr. Ich kann z.B. sagen, dass von den "101 Benutzer sind jetzt online" gerade mal etwa 12 echte Nutzer dabei sind. Alles andere sind Bots, vieles Google, Yahoo, Bing, Alexa, Yantex oder aHrefs.

    im Gegenzug bräuchte man für die Daten "Anzahl Themen", "Anzahl Beiträge" und "Neuester Benutzer" 3 Queries (ohne Cache), doch die fehlen wirklich komplett. Mit Cache im Datastore wäre das nur eine Query alle paar Minuten oder eben eine pro Seitenaufruf, wenn es in Echtzeit ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • da habe ich vielleicht zuviel cache abgeschaltet.
    bin etwas deprimiert deswegen. du bist da schon weiter.

    also es wird schon so sein, werd mich drum kümmern. da war einiges sehr versteckt was ich deaktiviet hatte.

    Mist, also nochmal rückwärts

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, das war nur so eine Anmerkung. Lasse den vorerst Cache aus. Der muss erst gründlich getestet werden und das geht alleine in einem Testforum nicht sonderlich gut ;) Aber ein anderes Thema wird noch kommen: Server-Optimierung, speziell MySQL, denn das ist alles andere als optimal. Man merkt, dass der Server richtig Leistung hat, aber da wird auch vieles von verschenkt ;)

    Momentan, also mit den "wenigen" Usern (und Gästen, Bots, etc.) und über den ganzen Zeitraum von etwa 4 Wochen gesehen, befeuert das Forum Deine Datenbank mit ca. 13 Anfragen pro Sekunde, 24 Stunden am Tag.

    Zitat

    bin etwas deprimiert deswegen. du bist da schon weiter.


    Dazu gibt es keinen Grund :holly: Diese Daten hast Du alle nicht, ohne permanent im Debug-Modus zu arbeiten oder den Core zu durchforsten und eigene Debugs loggen zu lassen und das geht hier ja auch nicht ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nein Syno, es gibt hier nicht nur einen cache den ich deaktiviert habe. NODE-Cache, normal APC, erweiterten APC. Beitragscache, und etwa weitere 2-3. Datenbank Cache ist auch deaktiviert. ( hier ). Evtl läuft das flüssiger.
    Ressourcen sind genug vorhanden. Wenn du magst schrauben wir mal dran. Muss nur die stellen finden und vorbereiten. Das sollte man im Team machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Klar im Team, aber nicht mit anderen Usern als Kaninchen ;) Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? APC ist auch aus? Lege da mal bitte die apc.php ins Root oder einen versteckten Unterordner (samt Zugang), damit ich mir das ansehen kann.

    -> nicht jetzt -> die nächsten Tage / Wochen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • APC Cache ist in der Config.php deaktiviert, auch DB Cache. Stehen nicht alle Caches im AdminCP. Ich hatte das in meiner Panik alles deaktiviert.
    Normaler APC ist noch aktiv, der erweiterte war für die Verzögerung verantwortlich ( halbe Minute oder so )
    Der sollte auch nicht mehr deaktiviert werden.

    wegen dem Testdingens mach ich gleich, hab die irgendwo auch schon da rumliegen. evtl bei der sub.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!