Meine ignoranten Landsleute _

  • Jo, wenn es nach mir ginge könnte die gesamte Presse mal ne Pause zum Thema Griechenland einlegen, die Thesen werden immer abstruser und kruder. Das Problem sind dabei weniger die Retortenbeiträge, die dann bei verschiedenen Publikationen auftauchen, sondern eher die Überlegungen in den Redaktionen: "Was können wir noch zu dem Thema bringen, was wir dann exklusiv haben. Und dann kommt so ein Unsinn heraus, wie ihn z. B. auch ein Sven Felix Kellerhoff von der Welt produziert, veröffentlicht heute auch auf N24.

    Nachdem nun wirklich von fast keinem mehr angezweifelt wird, dass dieser Kredit von 476 Millionen RM besteht und dass da auch ein Anspruch auf Rückzahlung bestehen könnte, kommt dieser Kellerhof nun mit der neuesten, weltbewegenden Erkenntnis, dass es diesen Kredit und somit einen Rückzahlungsanspruch gar nicht gibt und behauptet: "Bei den 476 Millionen Reichsmark handelt es sich nicht um eine konkrete Anleihe, sondern um eine rechnerische Restschuld aus Besatzungskosten", wobei er jedoch offen lässt, was denn konkret unter einer "nicht konkreten Anleihe" verstanden werden könnte.

    Ja, nee, is klar was er damit sagen will: "Wenn die Nationalbank eines Staates gezwungen wird für Kost und Logie von Besetzern aufzukommen, entsteht daraus kein Rückzahlungsanspruch, weil das Geld ja im Lande geblieben ist."

    So oder so ähnlich.

    Es kommt jetzt auch ne völlig neue Variante in Gespräch, der Schulder soll einseitig bestimmen dürfen, wie er den Gläubiger befriedigt und wie dessen Geld verwendet werden soll: Hier in Form von zweckbestimmten Stiftungen. Gut, wäre ja in Ordnung, wenn damit die Diskussion ein für alle mal aus der Welt wäre. Aber bevor man sowas hinausposaunt sollte doch vielleicht mal vorher beim Gläubiger nachgefragt werden, ob für ihn eine solche Erledigung des Streits infrage käme.

    Und ansonsten geht alles weiter wie gehabt: Dieser Tsipras legt dem griechischen Parlament einen Gesetzesentwurf vor, mit dem den Ärmsten der Armen schnellstens geholfen werden soll, wobei es um läppische 200 Millionen geht und erzürnt damit wieder die Technokraten der Troika. Nee, nee, um Gotteswillen, sie würden sich ja nie in die Gesetzgebung eines souveränen Staates einmischen, aber wenn diese Gesetze mit Ausgaben verbunden sind (und das sind sie fast immer) wollen sie vorher doch bitteschön gefragt werden. Kleinlich, sowas gleich als Einmischung, Gängelung zu sehen. Geschieht ja schliesslich alles zum Wohl der Griechen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,


  • Und ansonsten geht alles weiter wie gehabt: Dieser Tsipras legt dem griechischen Parlament einen Gesetzesentwurf vor, mit dem den Ärmsten der Armen schnellstens geholfen werden soll, wobei es um läppische 200 Millionen geht und erzürnt damit wieder die Technokraten der Troika. Nee, nee, um Gotteswillen, sie würden sich ja nie in die Gesetzgebung eines souveränen Staates einmischen, aber wenn diese Gesetze mit Ausgaben verbunden sind (und das sind sie fast immer) wollen sie vorher doch bitteschön gefragt werden. Kleinlich, sowas gleich als Einmischung, Gängelung zu sehen. Geschieht ja schliesslich alles zum Wohl der Griechen.

    Da verstehe ich beide Seiten nicht,
    1.Es besteht die Absprache, dass jede neue Staatsausgabe mit den Geldgebern abgesprochen wird, warum macht er es nicht? Ist doch die reine Provokation und eine Steilvorlage - da glaube ich auch nicht mehr an einen Amateurfehler, das wurde gezielt durchgezogen.
    2. 200 oder 300 Millionen, da wird ein Spektakel drum gemacht.
    Hier z.B. reden wir von 30Milliarden Mehrkosten und das interessiert keine Sau. Einer der zuständigen Minister, unter dessen Führung auch die Drohne versemmelt wurde, wird dann eben Innenminister. Den hab ich heute beim Frühstück gesehen, da kommt dir der Kaffee hoch.
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> warum macht er es nicht?

    Keine Ahnung Guppy. Vielleicht weilse so ihre Erfahrungen mit der Troika haben? Weilse wissen, dass die Nein sagen würden? Wochenlang prüfen und diskutieren würden, während die Ärmsten weiterhin nichts zu fressen hätten, in kalten Wohnungen leben und und und? Weilse wenigsten noch einen kleinen Rest ihrer Wahlversprechen versuchen zu halten?

    Und wer die Macht über die Finanzen hat, hat die Macht über alles. Was bleibt denn dann noch an Souveränität einer Regierung?

    Und wie sagte Altkanzler Schmitt in Sachen Griechenland: "Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch alles nur Buchgeld."

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nach neuen Meldungen sollten die Griechen die Vertreter der Troika wieder rausgeschmissen haben:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1024336.html

    Ich kann das was da abgeht alles gar nicht mehr wirklich nachvollziehen. Das hat auch schon lange nichts mehr mit Rationalität zu tun. Da heisst es, dass trotz allem zwischendurch Gelder hinfliessen, mit denen griechischen Banken gestützt werden, es fliessen Milliarden raus, mit denen Schulden getilgt werden, nur, dass irgendetwas passiert wäre, was dem Volk dort hiflt habe ich bis heute nicht gelesen.

    Ein anderer Artikel sagt, dass ein Drittel aller Haushalte dort mit weniger als 7000 Euro jährlich auskommen muss und die Steuerbelastung für die unteren Einkommen in den letzten Jahren um 330% gestiegen ist, bei gleichzeitig weiter sinkenden Einkommen.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1024468.html

    Ich seh doch was hier beim "Sparen" abgeht. Das Sparen hatte zur Folge, dass die Wirtschaft lahmte, die Steuereinnahmen sich reduzierten und in der Folge alles erhöht wurde und wird was zusätzliche Steuern einbringt, bei gleichzeitig zurückgehenden Gehältern. Gleichzeitig wurde, wie überall, am Arbeitsrecht rumgeschraubt, wobei rumgeschraubt heisst, dass die Arbeitnehmerrechte immer mehr reduziert werden. Die Lebenshaltungskosten entsprechen jedoch mitteleuroäischem Niveau, wobei auffallend ist, dass im noch ärmeren Portugal alles wesentlich teurer ist, als z. B. in Spanien. Obs daran liegt, dass die Spanier die Troika nicht ins Land lassen musste?

    Und auch jetzt die grosse Aufregung wegen läppisher 200 Millionen, mit denen den Ärmsten geholfen werden sollte. Warum wurde da nicht einfach mal gesagt: "Ok, macht, auch wenn wir nicht vorher explizit gefragt wurden, es geht in Ordnung"? Das wäre doch mal ne sympathische Geste gewesen. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die von der Troika von dem Vorhaben nichts wussten, was ich persönlich mir nicht vorstellen kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jau wollte das gleiche posten.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1024468.html

    Die Reichen bezahlen 9% mehr, die Armen 337%.

    Da gab es doch vor kurzem ne Studie, wonach das reichste 1 %! mehr als der "Rest" hat.

    Traurig sowas

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, und was ich mich die letzten Tage auch gefragt habe ist, ob es wirklich sein musste, dass die EZB sich einen 1300 Millionen teuren Protzbau hinstellen musste, ob es nicht auch ein wenig bescheidener gegangen wäre. Um Geld zu drucken würde es ja auch eine Garage machen.

    Überall beherrschen die Banken mit ihren "Machtbauten" die Stadtbilder was ja son bissl im Gegensatz zu den Verlusten steht, welche sie seit Jahren nur produzieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • dass ein Drittel aller Haushalte dort mit weniger als 7000 Euro monatlich auskommen muss


    Äm, fühlte mich gerade erst mal veräppelt, als ich das las, dann kam der Artikel hinterher. Das sind nicht 7000 monatlich, sondern jährlich!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ganz ehrlich.
    Das sind 2 probleme.

    Die Armen: Da muss unbedingt ein Marshall Plan her
    Die Reichen: Like Zypern 100.000€ deckeln und gut ist.

    Es müssen trotzdem Reformen her. Denn sonst wird in ein paar Jahren wieder gejammert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hier hat sich mal einer der wenigen mit erkennbarem juristischen Sachverstand mit dem Thema Reparationen für Griechenland auseinandergesetzt:

    *** Link veraltet ***

    Erkenntnis: Vieles Ansichts- und Auslegungssache. Und wenn für eine Entscheidung eine Begründung gebraucht wird, lässt sich eine solche auch finden. Ist allein schon deswegen lesenswert. Und auch deswegen, weil gut erkennbar wird, dass in juristischen Betrachtungen sowas wie Moral oder Ethik keinen Platz hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ach Gottchen. Und wieder wird aus einer alltäglichen Maus ein temporärer Elefant gemacht.

    Die neue Regierung hat angeblich ihren ersten Korruptionsskandal. Was machen wohl die sonstigen Juristen vom Rest der Welt, wenn sie plötzlich in der Politik zu Amt und Würden kommen? Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Rest der Welt jetzt am Wesen der Moral gesundet, die jetzt von den Griechen erwartet wird.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich finds richtig klasse. Da tut sich doch ganz offensichtlich was, ein Umdenken. Noch vor gar nicht langer Zeit hätte es nicht mal wer eine Erwähnung wert gefunden. Und nun stehts fett in der griechischen Presse.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Für Griechenland selbst würde ich es auch (selbst wenn nichts dran wäre) gut finden, wenn da nicht die Vermutung wäre, dass das Ganze von der von den Oligarchen kontrollierten Presse kommt, die so versucht die Neuen zu torpedieren. Was ich weniger Klasse finde ist, dass für so eine Kickimeldung hier direkt die Überschrift "Korruptionsskandal" in Fettbuchstaben drübergehauen wird. Nicht mal "Affäre", es muss gleich der Skandal sein. Wenn die Meldung stimmt, dann bearbeitet ein Anwalt (oder sein Büro) seine Mandate, die er als Nichtminister erhalten hat weiter, nachdem er nun Minister geworden ist. Ich würde das, trotz möglichem Interessenkonflikt, als halbwegs normalen, zumindest üblichen Vorgang sehen. Korruption ist für mich (vereinfacht) wenn A dem B einen unzulässigen Vorteil zukommen lässt, von dem A dann mitprofitiert.

    Was in Spanien mit diesen schwarzen Karten gelaufen ist, ist ein Skandal. Offensichtlich wurden diese Karten ungefragt ziemlich wahllos an alles verteilt was irgendwie Einfluss hatte. An den Abbuchungen konnte dann erkannt werden, wer das "Angebot" angenommen hatte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das passt so genau zur südländischen Menthalität. Sie sind stier wie Filzläuse merken aber jetzt erst, dasse möglicherweise aus Schlendrian 1200 Millionen zuviel gezahlt haben.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1025341.html

    Aber, von denen welche die Hand aufgehalten haben, hats anscheinend auch keiner gemerkt. Wären die Gelder in bar statt als Buchgeld geflossen, wäre es garantiert aufgefallen. Aber was sind schon Zahlen? Eine Null zuviel oder zuwenig, wer guckt da schon so genau hin?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hat mal irgendjemand hier etwas dazu gehört oder gelesen, dass der Jauch sich zu seiner Maniplation mit dem Stinkefinger geäussert hätte?

    Obwohl das ja schon kurz danach als das genaue Gegenteil der ursprünglichen von Jauch andedachten Botschaft entlarvt wurde, scheint es bei einem Gross bis heute noch nicht angekommen zu sein und wirkt immer noch nach.

    Diese ganzen in der Presse gestreuten Halbinfos, interpreitierten Infos, die Desinformation, die Stimmungsmache insgesamt ist wirklich nur noch nervend und unappetitlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ärch, diese Dummbraddler von Journalisten. Überall diese jorunalistische Dünnschiss. Der Spiegel zu Griechenland: Tatsächlich scheint ihr (ihnen) außer neuen Steuern wenig einzufallen.

    Was anderes fällt diesen Fuzzies vom Spiegel nicht ein. Sonstiges wird ignoriert.

    Gegenfrage an diese Dummschwätzer: Ist in Deutschland jemals einem Politiker was anderes eingefallen als die Steuern zu erhöhen oder die Einkommen zu senken? Ist auch ausserhalb von Deutschland den Politikern je was anderes eingefallen?

    Gestern habense darüber "geschmunzelt", dass die Griechen sowas wie eine "Fettsteuer" einführen wollen, was mittlerweile von Griechenland dementiert wurde. So ganz am Rande wurde dann mal beiläufig erwähnt, dass der Vorschlag alt ist und ursprünglich von der Troika kam. Genauso wie mal kurz am Rande erwähnt wurde, dass andere Länder diese Fettsteuer auch andenken, dass Dänemark sie sogar schon hatte und wieder abgesetzt hat.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1026345.html

    So langsam frage ich mich wo die ihre jouranlistischen Mitarbeiter rekrutieren: Morgens um sechs vorm Arbeitsamt und oder direkt auf den Sonderschulen für geistig Behinderte?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier, man beachte die Grafik in der Mitte > *** Link veraltet *** < hab ich jetzt zum erstenmal ne Aufstellung gefunden in welchem Rhythmus und mit welchen Summen die Griechen in den nächsten Monaten in die Tasche sollen. In der Vergangenheit wird es wohl nicht viel anders gewesen sein. Da werden fast im Wochentakt riesige Summen für Schuldentilgung fällig.

    Die Griechen, womit ich jetzt das griechische Volk und die derzeitige Regierung meine, können einem nur noch leid tun. Die wurden bis zur Strangulation in die Schuldenfalle getrieben. Allein im Sommer werden innerhalb kurzer Zeit wieder 13 Milliarden fällig, pro Kopf der Bevölkerung (vom Neugeborenen bis zum 100jährigen Greis) rd. 1200 Euros, was auf die Bevölkerungszahl umgerechnet für Deutschland einen Betrag von 80 Milliarden darstellen würde.

    Deutschland mit seiner Rekordkonjunktur hat 2014 593 Millarden an Steuern eingenommen > *** Link veraltet ***, auf eine Bevölkerungszahl von 11 Millionen runtergerechnet ergäben das fur Griechenland (mit einem brummenden Aussenhandel wie Deutschland und ehrlichen Steuerzahlern) jährliche Steuereinnahmen von 85 Milliarden. Selbst wenn bei den Griechen 85 Millarden reinkämen, wären z. B. nur diese 13 Milliarden im Sommer immer noch 15% der gesamten Steuereinnahmen eines Jahres. Griechenland hat aber keinen Exportüberschuss und auch keine "ehrlichen Grosssteuerzahler", sodass wohl angenommen werden kann, dass statt 85 Milliarden an jährlichen Steuern sehr viel weniger reinkommt. Bei optimistischer Annahme von 60 Milliarden würden die im Sommer zu zahlenden 13 Milliarden also rd. 25% des gesamten jährlichen Steueraufkommens ausmachen, so sie denn keine neuen Kredite aufnehmen oder kein neues Geld mehr kriegen. Das ganze Gelabbere um ausstehende Reformen ist als z. Zt. nicht mehr als Alibi, weil sie das aktuelle Finanzproblem nicht lösen können.

    Das kann nicht gehen, das ginge auch in Deutschland nicht, die Griechen sollen aber bitteschön ihre Verträge einhalten und zahlen, was aber nur geht, wenn sie sich selbst weiter in die Schuldenfalle reintreiben lassen, die Schuldenspirale sich weiterdreht. Das aber wollen die Neuen an der Spitze in Griechenland nicht und das ist auch gut so, weil nämlich, geht es so weiter, bei dem griechischen Volk nie mehr irgendetwas ankommen wird. Schuldenschnitt gibts keinen, sie sollen doch bittschön ihre Verträge einhalten und weiter zahlen, was sie bisher ja auch machen, im Euro bleiben, sich weiter verschulden und bitteschön alles unterlassen, was die "europäischen Partner" (und insbesondere Deutschland) verärgern könnte und auch wenn das Wasser Oberkannte Unterlippe steht schön die Ärmschen unter Wasser stillhalten und nicht nach jedem Strohhalm greifen, der gerade vorbeischwimmt.

    Würde man den Griechen wirklich helfen wollen, wäre das einzig Ehrliche ein Schuldenschnitt, der die zu zahlenden Schulden der nächsten Monate miteinbezieht und kein neues Geld mehr. Mit den Milliarden die die dieses Jahr bereits gezahlt haben und noch zahlen sollen hättense einiges für ihr Volk tun können.

    Aber niemandem, nicht mal der dort jetzigen Oppositon, ist daran gelegen, dass diese Regierung irgendwelche Erfolge verbuchen könnte. Für die armen gebeutelten Griechen, das Volk, interessiert sich sowieso niemand, es geht nur darum diese "Mischpoke" aus Linken und Rechten dort wegzukriegen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier ist es mal unterhaltsam aufbereitet. Interessente Aussage: Deutschland profititiert von dem Griechenlanddesaster mit 160 Milliarden Euro. Na, dann würde, selbst wenn Deutschland mit seinem Anteil zu 100% haften müsste, ein sattes Plus bleiben.

    *** Link veraltet ***

    Gestern gab es hier eine Diskussion zu dem Thema: Ziemlich einstimmige Meinung: Zumindest den Kredit könnte Deutschland ja mal ohne gross zu diskutieren zurückzahlen.

    Naja, Deutschland kriegt die Kredite ja im Moment zum Nulltarif, die schöne, geschönte schwarze Null des Herrn Schäuble wäre dann zwar möglicherweise in Gefahr, aber es gibt Schlimmeres.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,