Schäferhunde - Schäfer Hunde?

  • Ich habs gestern abend nicht gesehen, aber heute ist es ja bei RTL eine dauernd wiederholfte "Hämnismeldung".

    Die Frage: Seit jeher haben die meisten....

    Die Antwort: Schäfer Hunde.

    Ha, ha, ha.

    Mich hat die Frage auch irritiert und ich hab auch spontan gedacht: Riesenschnäutzer, ganz einfach, weil es mir von allem Unlogische das Logistischste erschien. Klar, hätte man drauf kommen können, dass es sich um ein Wortspiel handelt.

    Ich bin aber nicht draufgekommen, weil dieser Jauch mit seiner Art vorzulesen abgelenkt hat. Er hat ja nicht vorgelesen wie es in den Antwortmöglichkeiten schriftlich dargestelt war, also Schäfer + Hunde, sondern er hat alles so formuliert, wie man es halt formuliert und betont, wenn alles zusammen geschrieben ist.. Also nicht Schäfer+Hunde, sondern Schäferhunde, Nicht "riesen+Schnautzer, sondern Riesenschnautzer. Wobei es bei Riesenschnautzer ja noch einen Unterschied macht, ob man nun schreibt: ".... riesen Schnautzer oder Riesen Schnautzer".

    ^^

    Aber das ist halt RTL-Stil, Quote auf Kosten anderer, die sich nicht wehren können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich habs gestern abend nicht gesehen, aber heute ist es ja bei RTL eine dauernd wiederholfte "Hämnismeldung".

    Die Frage: Seit jeher haben die meisten....

    Die Antwort: Schäfer Hunde.

    Ha, ha, ha.

    hä? versteh nur Bahnhof.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Als RTL heute morgen um sechs anfing das im 10minutentakt als Topmeldung zu bringen war mir schon klar, dass das für unsere Kackpresse, zumindest im Internet, ein gefundenes Fressen sein wird, das arme Mädel unter dem Deckmantel der neutralen Berichterstattung zu bashen und das auch noch mit voll ausgeschriebenem Namen.

    Der Welt war es sogar bis gerade eben den Aufmacher wert. Jetzt ist es nach unten gerutscht. Wo es hingehört. Wenn überhaupt.

    Da bei mir der Fernseher meist nur im Hintergrund mitläuft, ich also Fernsehen höre, habe ich auch zunächst nur mitgekriegt, dass der Jauch die Frage so vorlass: "Seit jeher haben die meisten Schäferhunde" und mich dann gewundert wieso ausgerechnet "Riesen Schnautzer" oder "riesen Schnautzer" so falsch sein soll. Aber auch als in dann hingesehen und die nicht als Frage formulierte Frage dann kurz gelesen hab, bin ich auch nicht auf "haben Schäfer Hunde" gekommen. Ich bin also genauso "blöd" wie dieses arme Mädel.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gut, wenn man da nur zuhört und nicht die Antworten liest, dann ist das in der Tat verwirrend. Für mich war es verwirrend, warum die was von "Bärten" schwafelte, obwohl da doch lauter Hunde standen ;) Gut, wenn man aber schon gedanklich bei den Bärten ist, dann kann das Lesen auch zu Verwirrung führen.

    Wobei man aber auch sagen muss, dass "Riesenschnauzer" auch nicht stimmen kann, selbst wenn man das so liest wie es gesagt wurde. Denn wo bitte haben alle seit immer "Riesenschnautzer" ;)

    Die Medien finde ich da allerdings auch nicht ok. Die war einfach verwirrt und hat viel zu schnell geantwortet, gar nicht nachgedacht, fertig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> gar nicht nachgedacht, fertig.

    Ja, klar. So isses und normalerweise keine Meldung wert. Ein Furz, den dann sogar einige als Aufreisser für ihre Nachrichten benutzen. Und das isses, was mich an dem heutigen Journalismus stört, immer dieses Abzielen auf die niederen Instinkte in den sozialen Netzwerken.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, wird sind selten einer Meinung, aber hier gehe ich mir Dir komplett konform :)

    Die sozielen Netzwerke haben da aber nicht so viel mit zu tun, eher die Nutzer, die meinen anonym zu sein und machen zu können was sie wollen. Habe mir die Posts dazu bei FB durchgelesen, bzw. die Kommentare. Wenn da einer dabei wäre, der auch in meinem Freundeskreis wäre oder gar ein Kunde, der wäre sofort weg, denn so nicht.

    Aber die Medien / Zeitungen sind doch inzwischen alle fast gleich, alles Bild-Niveau. Das ist auch der Grund, warum ich die Mainpost gekündigt habe. Alles voreingenommen, nicht neutral, aufpuschend und teils beleidigend. Alleine schon das regelmäßig erscheinende "Giselas heile Welt". Da frage ich mich immer wieder, in welcher Welt die eigentlich lebt und die ist Redakteurin bei der Mainpost. War früher aber nicht so, also die Mainpost noch eigenständig und klein war. Seit dem die aber im Verbund mit anderen Zeitungen aus dem ganzen Großraum ist, kann man die auch vergessen.

    Wegen der Frage der Frau: Ich weiß noch genau, wie ich auch mal ein Spiel mitspielte, da war ich 21 oder so, meine Mitspieler 9, 12, 14 und 37. Da ging es um Worteraten, keine Ahnung mehr, wie das hieß. Da lag "gel" auf dem Tisch und ich fixierte mich komplett auf "Gel", so wie die Dame auf "Bärte". Dann kam die Tochter und legte ein "i" vorne dran und das war richtig und ich dann, was ist denn ein "I-Gel" (ausgesprochen also Betonung auf "i" und "gel") ???? Die Kinder sahen mich lachend, die Mutter fragend an.... Habe das auch Minuten lang nicht gerafft ..... *schäm*

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ...Wegen der Frage der Frau: Ich weiß noch genau, wie ich auch mal ein Spiel mitspielte, da war ich 21 oder so, meine Mitspieler 9, 12, 14 und 37. Da ging es um Worteraten, keine Ahnung mehr, wie das hieß. Da lag "gel" auf dem Tisch und ich fixierte mich komplett auf "Gel", so wie die Dame auf "Bärte". Dann kam die Tochter und legte ein "i" vorne dran und das war richtig und ich dann, was ist denn ein "I-Gel" (ausgesprochen also Betonung auf "i" und "gel") ???? Die Kinder sahen mich lachend, die Mutter fragend an.... Habe das auch Minuten lang nicht gerafft ..... *schäm*

    Ähnliches hatte ich auch schon.
    Ich saß in einer Runde mit ein paar Arbeitskollegen und in irgendeiner Zeitschrift fiel mein Augenmerk auf das Wort "Bustier". (Den Zusammenhang hatte ich nicht gelesen)
    Ich stellte dann die Frage, was denn "Bus Tiere" sein sollen - Tiere, die mit dem Bus fahren?
    Das man "Bustier" auch französisch aussprechen kann, kam mir lange nicht in den Sinn. *Ebenfalls Schäm*

  • Yeah und ich hab mich 98 lauthals am Hamburger Flughafen über den umgreifenden Anglizismus beschwert. Nicht mal Infomäischen (geschrieben: Information) können sie auf deutsch schreiben. Das geht ja wohl mal gar nicht!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Brathering soll ja auch schon den einen oder anderen verwirrt haben, weil so schwer ins deutsche zu übersetzen :-).
    Anglizismen wirken oft nur lächerlich, i.B. wenn es denglisch wird.[ATTACH=CONFIG]n98094[/ATTACH]

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • So ein Denkfehler ist mir gerade noch letzte Woche bei dem Länderspiel passiert. Ich wusste: Anstoss 20:45 und bin, ohne überhaupt darüber auch nur eine Sekunde nachzudenken davon ausgegangen: Portugal: eine Stunde zurück, es reicht dicke, wenn ich so um 19 Uhr MEZ losfahre, weils ja dann in Portugal erst 18 Uhr ist. Der Gedanke, dass das Spiel dann dort logischerweise um Ortszeit 19:45 angestossen wird kam mir erst gar nicht. Kurz vor 19 fragte mein Baby dann: "Sag mal, willste nicht langsam losfahren, das Spiel fängt in weniger als zwei Stunden an". Jo, und dann fiel dann so langsam der Groschen.

    ....

    Schwede, also aus dem Kontext gerissen wäre ich bei Bustier wohl auch nicht gleich auf Büstieje gekommen.

    ....

    So Syno, findest Du, dass wir meist gegensätzlicher Meinung sind? Finde ich eigentlich nicht so, wir reden nur halt öfter immer wieder aneinander vorbei. Wie auch in diesen Fred wieder fast: Ich spreche von den "niederen Instinkten" in den sozialen Medien, womit ich natürlich deren Nutzer meine und Du antwortest mir dann: "Jo, die Medien selbst sind es ja nicht, es sind........" ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So Syno, findest Du, dass wir meist gegensätzlicher Meinung sind? Finde ich eigentlich nicht so, wir reden nur halt öfter immer wieder aneinander vorbei. Wie auch in diesen Fred wieder fast: Ich spreche von den "niederen Instinkten" in den sozialen Medien, womit ich natürlich deren Nutzer meine und Du antwortest mir dann: "Jo, die Medien selbst sind es ja nicht, es sind........" ^^


    Hm, wenn man das so sieht, dann nicht. Das waren für mich aber z.B. immer die "gegensätzlichen Meinungen" ;)

    Ok, das "Und das isses, was mich an dem heutigen Journalismus stört, immer dieses Abzielen auf die niederen Instinkte in den sozialen Netzwerken." hatte ich echt anders gedeutet. Dachte da Du meinst die Netzwerke selbst bzw. Journalisten, die das dort posten und nicht die Nutzer, die dann so bescheuert kommentieren. Klar, die Journalisten sind es auch, die da im Bild-Style posten, aber ohne die bekloppten Nutzer wäre das egal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(