der 21 April rückt immer näher und ich fiebere den Tag entgegen.
Seid ihr gerüstet?
Jetzt schon machen Tablets und Smartphones einen beachtlichen Anteil des Umsatzes aus. Bitte nicht verpennen
der 21 April rückt immer näher und ich fiebere den Tag entgegen.
Seid ihr gerüstet?
Jetzt schon machen Tablets und Smartphones einen beachtlichen Anteil des Umsatzes aus. Bitte nicht verpennen
Also gerüstet nicht, das werde ich die nächsten Jahre wohl auch nicht sein. Mir ist das scheiß egal was Google sagt. Ich kann nicht eine über 10 Jahre entstandene Seite einfach so von jetzt auf gleich umstellen. Meine Geranien-Seite ist da nur mal ein Test, die ist aber auch klein und handlich. Wie ich ein Menü mit 200 Auswahlpunkten auf ein Smartphone bekommen soll erschließt sich mir ansonsten z.B. nicht.
Wegen den Einnahmen. Da sehe ich keinen Zusammenhang im Gegenteil. Seit meine Geranien-Seite umgestellt ist wirft die 25% weniger ab im "Mobile-Segment".
Du bis ja auch am Anfang der Responsiven Ads.
Es ging kurz auch runter und wirft ganz gut ab bei mir. In Zukunft erhoffe ich mir noch mehr marktanteile.
Ist irgendwie auch logisch bei meinen Themen.
Camping ist so ein Thema was gut abwirft. Irgendwelche anderen Themen sind auch gut gefragt mobile.
Knowledge Graph ist mir jetzt schon ein Dorn im Auge, wird sich weiter entwickeln.
Irgendwann einmal wenn der "User" sich dran gewöhnt hat fragt er:
Es wird dann keine Ergebnisse geben. Das kann Sorgen machen, muss aber nicht.
Das Thema habe ich grade beim schreiben verfehlt. Wollte das aber mal erläutern
Also ob das direkt an den responsiven Ads liegt würde ich nun nicht unterschreiben, denn die sind ja immer da, also auch bei Desktop. Dort hat sich auch nichts geändert, aber die mobilen Nutzer bekommen nun Anzeigen, die sie nicht interessieren oder nicht sehen oder was auch immer.
Geranien ist mobile auch gut gefragt, denn die Leute stehen auf dem Balkon oder im Garten und lesen die Seite. Nur die Anzeigen klicken die nun nicht mehr. Würde mal sagen, das liegt an der Anzeige selbst. Vorher war es immer ein 600x160, da war zum Thema Geranien immer was dabei. Nun ist ein ein Ad mit nur einem Eintrag und der in der Regel nicht auf Geranien bezogen, sondern auf die sonstigen Suchanfragen. Also schon spezialisiert, aber das bringt halt nichts, wenn ich in dem Moment was zu Geranien wissen will und Google da eine Werbung für Rügen bringt.
Das mobile Suchen ist an sich auch nicht das Problem. Ab 1024px bekomme ich meine Seite gut hin, aber darunter gibt es Probleme.
Das braucht ein paar Tage. So war das bei mir auch. Ist ja ein neuer AD Block. Bis brauchbare Anzeigen kommen dauert es etwas.
Ja, ein paar Tage ist gut. Soll ich Dir was sagen? Auf einer anderen Seite habe ich das schon seit Dezember laufen und dort sehen die Vergleichswerte so aus:
Aufrufe vorher: 61.031
Aufrufe nachher: 89.048
Also 28.000 Einblendungen mehr... Soweit so gut
Aber...
Klicks vorher: 204
Klicks nachher: 151
Also scho mal auch hier 25% weniger Klicks, trotz fast 50% mehr Aufrufen.
Weiter gehts...
CPC vorher: 0,35
CPC nachher: 0,31
Also nicht nur weniger Klicks, sondern auch noch schlechter bezahlt.
Ergebniss:
RPM vorher: 1,15 EUR
RPM nachher: 0,54 EUR
das sind 50% Verlust.
Sind noch 10 Tage.
Jede Webseite wird seperat gewertet und wer noch schnell mobile friendly machen will, kann das auch über eine XML Sitemap noch schnell nachreichen. Ist ja nicht mehr lange bis zum 21. April
"... wer noch schnell mobile friendly machen will, kann das auch über eine XML Sitemap noch schnell nachreichen ..."
HÄ? *sorry* Aber mach doch mal den Erklärbär, das liest sich von hier aus völlig sinnbefreit. Frei nach dem Motto, nachts ist kürzer als übern Berg
^^^
Vielleicht kann ich mit meiner Interpretation von Alex Posts etwas aushelfen.
Ich denke, der Dichter wollte mit seinem Werk ausdrücken, dass es sich auch jetzt (10 Tage vor dem Tag X) noch lohnt, Projekte auf "Mobilfreudlichkeit" umzustellen und damit Google diese Änderungen dann noch rechtzeitig mitbekommt, wäre dieses mittels einer XML-Sitemap noch realisierbar.
Yeah merci. Womit wir wieder beim Thema Alex wären: Warum müssen die Seiten spätestens bis Tag X umgestellt sein und macht es nach der Frist keinen Sinn mehr, responsive Seiten zu bauen?
ACHTUNG!
Ich habe den Ironie-Tag vergessen
Da bin ich mal vollkommen erkenntnisbefreit, wie soll google über die sitemap mitbekommen ob das layout auf responsive umgestellt wurde, wenn sich sonst an der Domain nichts ändert?
Dahinter steht die Hoffnung, dass die Sitemap den Bot anfüttert. put put put ...
Den brauch ich nicht anfüttern, der nervt auch so genug, aber vielleicht sind das verschiedene Bots? Oder Besser bots mit verschiedenen Aufgaben?
Da wäre ich von ausgegangen :kilroy:
Das ist natürlich egal [USER="48"]Margin[/USER] ob man das später macht. Es ist nicht wie bei Panda oder Penguin das man warten muss bis zum nächsten Update. Auch werden Brand Anfragen positiver behandelt und Local Pack Ergebnisse ausgenommen ( Dieses Local Dingens mit Adresse, Telefonnummer etc ).
Da ich jetzt schon bei verschiedenen Seiten ca 50% mobile Nutzer habe und auch die Umsätze dementsprechend sind, möchte ich das nicht verpassen.
Hab allerdings schon vor nem Jahr umgestellt alles. ( aus eben diesen mobile Kram Vorteil!, nicht wegen dem Ranking Schub der kommen wird! )
Will ja nur drauf aufmerksam machen und das es Sinn machen könnte nach Googles Pfeife mal zu tanzen bevor hier am 21.April viele im Jammerfred unterwegs sein werden :grins:
Sehe ich alles nicht so schlimm. Ich bin mir auch sicher, dass es keinen "Schub" geben wird und wenn, wird dieser nur sehr gering ausfallen. Zudem betrifft es nur die mobile Suche.
Du schreibst, dass Du Seiten mit 50% mobilen Nutzern hast? Hier würde mich brennend interessieren, was diese 50% für Endgeräte haben.
Und wegen dem, was Google will. Wenn man danach geht, dann will Google ständig was neues. Und gerade in Bezug auf Webseiten für Mobilgeräte. Sorry, viele Funktionen die Android bieten würde kann man aber vergessen, weil die schlicht immer nur in sehr wenigen Versionen gehen oder nur in den aller neuesten. Sorry, aber wie viele rennen noch mit Android 2.3 rum, mich eingeschlossen??? Wenn man mal bedenkt, wie oft da neue Versionen kommen und das mal mit Microsoft vergleicht.... Dann entspricht ein Android 2.3 wohl in etwa einem DOS 5.0. Und wer hat den Mist verbockt?.... Google.
Und warum ich das mit den Versionen schreibe. Weil es eben viele Dinge gibt, wo man die Android-Funktionen nutzen muss, da es bei HTML auf dem kleinen Schirm nicht anders geht. Schon mal versucht einen klickbaren Kalender zu erstellen und den auf dem Smartphone zu nutzen? Geht nicht, das bekommt man nicht geklickt oder nicht auf den Schirm. Also den internen Kalender nutzen. Genau der funktioniert aber erst vernünftig mit Android 4.x. Oder die ganzen HTML5-Formular-Eigenschaften. Gehen auch nur mit 4.3 und neuer und selbst da nicht alle.
Jupp, Android 2.3 hat schon den IE6 Status und teilt sich ihn mit der perfiden Änderungspolitik im mobile Safari unter iOS. Da geht was in 4, in 5 nicht, in 6 wieder und seit 8 wieder nicht mehr. Oder andersherum.
So morgen ist es soweit. Bin doch schon etwas gespannt wieviel das bringt.-
Ich denke nicht, dass da viel passieren wird.
ich wette dagegen