Teilweise zäher Response

  • Für all jene, die es bereits gemeldet haben: Alex hat die Ursache ausgegraben.
    Die Lösung: Das Board zieht in Bälde auf einen neuen Server um.
    Auswirkungen: Keine, außer dass es flotter läuft - dürftet Ihr nicht einmal mitbekommen.
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hauptsache, die Administration läuft. Irgendwie wurde mein Passwort geändert und dieses Sch***-Teil hat ne Woche gebraucht, um mir ein neues zu schicken... Grrr....

  • Das hört sich gut an. In letzter Zeit wurde es ja wirklich teilweise unerträglich. Aber ich würde mir da echt auch mal die Ursachen für ansehen, der Server alleine glaube ich nämlich fast nicht. Das Forum ist eigentlich gut und so viel ist hier nicht los. Glaube auch nicht, dass das bisher so ein schlechter Server ist.


    Also mal z.B.
    Die ganzen Javascripte. Die werden zwar nett mit einem 304 beantwortet, aber dennoch muss hier ein Request durchgeführt werden. Nimm da doch Expire bzw. setze einen Last-Modified und nicht nur ETAG alleine. Die Teile haben doch eh alle eine Versionsnummer mit dabei. Sind hier in der Threadansicht z.B. 16 JS, die alle mit 304 daherkommen. Könnte man sich alle sparen.


    Die CSS hingegen kommen mit ETAG und Last-Modified, kommen bei mir somit auch direkt aus dem Browser-Cache.


    Aufgefallen ist mir auch beim erweiterten Editor, warum auch immer: Der lädt extrem langsam bei mir. Komischerweise lädt der auch erst den kompletten Standardeditor mit allem was dazu gehört um in dann mit dem erweiterten zu ersetzen. Ob das so sein muss weiß ich nicht, aber da sind viele unnötige Requests inkl. der ganzen JS, CSS, Grafiken, Smilies aus dem Standard-Teil.


    Nach dem Klick auf Bearbeiten werden 81 Requests gesendet und fast 300 KB empfangen. Finde ich ein wenig heftig für ein normales "Bearbeiten".


    Eventuell auch mal die Bilder / JS / CSS parallel laden lassen, wenn das Forum das so als Option im ACP hergibt.

  • das problem sind die bots, es ist hier mächtig was los. aber auch andere sachen. ich werde mal wsa mit dem mod team besprechen, heute häte ich zeit :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;9981

    das problem sind die bots, es ist hier mächtig was los. aber auch andere sachen. ich werde mal wsa mit dem mod team besprechen, heute häte ich zeit :)


    site:*** Link veraltet ***
    ergibt 1.790 Seiten .... auf 800XE.de hab ich 1.660 .... auf SharedHost +Shop800 und meine WarumVerdammt(über15.000 Unterseiten)


    Zitat von Synonym;9957

    Das hört sich gut an. In letzter Zeit wurde es ja wirklich teilweise unerträglich. Aber ich würde mir da echt auch mal die Ursachen für ansehen, der Server alleine glaube ich nämlich fast nicht. Das Forum ist eigentlich gut und so viel ist hier nicht los. Glaube auch nicht, dass das bisher so ein schlechter Server ist.


    Sind wir hier vielleicht auf SPDs D64 .... auf einem geTunten C64 .... und wechseln jetzt auf einen C128D(=mit CP/M)


    Zitat von Synonym;9957

    Also mal z.B.
    Die ganzen Javascripte. Die werden zwar nett mit einem 304 beantwortet, aber dennoch muss hier ein Request durchgeführt werden. Nimm da doch Expire bzw. setze einen Last-Modified und nicht nur ETAG alleine. Die Teile haben doch eh alle eine Versionsnummer mit dabei. Sind hier in der Threadansicht z.B. 16 JS, die alle mit 304 daherkommen. Könnte man sich alle sparen.


    EInfach nur den Rechner wechseln .......
    .... ich habe die letzten 2 Wochen an meinem Script rumoptimiert
    erstmal den Speed verdoppelt, dann nochmal 50% schneller ... und da noch was und dort noch was
    vor 2 oder 3 Wochen konnte ich ca 15.ooo.ooo Datensätze pro Tag durchjagen
    nun bin ich bei 70.ooo.ooo (eben wird das schreiben furschbar langsam****gespeichert***war rechts zu lesen .... AjaX)
    (= ca ... 70/15= 4,666 mal so schnell ... @Athlon)



    zufor hatte ich die "SuchfunktionIndex" Routine (@Sempron) optimiert ....
    .... die ist ca 40mal so schnell wie vorher
    vorher war die auf dem alten "Pentium I" mit 200Mhz und jetz auf Sempron 2800+
    jetzt läuft es quasie auf einem 112 GigaHerz
    oder auf dem alten P200 wären es jetzt quasie 8 GigaHerz ....


    der alte P200 wäre jetzt fast 3mal soschnell wie der schnellere Rechner vor der optimierung
    (rein Teoretisch .... denn ich bräuchte wahrscheinlich mehr wie die eingebauten 128Mega Ram und die Festplatte dort ist vielleicht auch langsamer)

  • [COLOR="#A52A2A"]IE-8 und 1024X768 Hab mal Browser-Cache gelöscht, ist immer noch so.[/COLOR]


    Zur Zeit passieren bei mir seltsame Dinge. Hab doch erzählt von dem Thread
    der seit dem Serverumzug verschwunden ist. Dieser Thread befindet sich noch
    auf meinem anderen PC ( Windows ME ). Aber ab da, daß war vor 2 Tagen
    um ca 20 Uhr rum sehe ich die neuen Threads nicht mehr. Hab Cookis und Cache
    gelöscht, PC neu hochgefahren, bin auf dieses Forum über Google rein, nix.
    Immer noch gleich. Wenn ich mich einloggen will, kommt eine Weile später ne
    Fehlermeldung und ich fliege aus dem Browser raus.
    Ob das an dem Adventskalender liegt ? ... :hase: