Kontaktlos und ohne Pin zahlen?

  • Mal was ganz anderes.
    Ein Grund warum ich Einkaufen hasse ist neben dem Gewimmel innerhalb meiner Wohlfühldistanz, dass da fette Tanten in Leggings mit 2 unerzogenen Gören 6.50 Euro mit der EC Karte zahlen und den Verkehr aufhalten. Nun war ich in letzter Zeit ein paar mal gezwungen mich in die verhasste Dorfkaufhalle zu begeben und habe mit Zustimmung zur Kenntnis genommen, dass die selben fetten Tanten, die noch immer ihre Körper in Leggings pressen und noch immer mit Karte bezahlen,dieses ruckzuck erledigen.
    Selber bin ich der oldschool Bargeldmensch,aber das kontaktlose Zahlen ging eindeutig schneller und hat mir gefallen. Da ich auch so eine "Kontakloskarte" bekommen habe, frage ich mich, gibt es da nicht Handscanner mit denen irgendwelche Ganoven durch die Gegend rennen und immer 24,99 abbuchen? Hat da schon einer was von gehört?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Dicke, fette, schwitzende Kerle mit 150 cm Bauchumfang stören Dich nicht?

    Aber ich kann Deine Aversion gegen Fett in Leggins schon nachvollziehen. Ich frage mich dann immer wieder wer f--kt sowas? Is ja wirklich manchmal ekelhatt.

    Hatte vorige Woche auch sone im Gang der Kasse vor mir. Erst packte sie gemütlich mit zwei Händen ein, von einem Bezahlvorgang war da noch nichts zu bemerken. Dann klingelte auch noch ihr Handy, sie nahm den Anruf immer noch mitten im Gang stehend an und babbelte und babbelte, während sie gemütlich mit einer Hand weiter einpackte. Die alles hinnehmden Spanier in der Schlange dahinter guckten ihre nur gleichmütig zu, die Kassiererin ebenso. Irgendwann reichte es mir: "Hör mal Quapa (Hüsche), telefonieren kannste auch hinter der Kasse, mach jetzt mal bitte den Gang frei, Du bist nicht alleine auf der Welt".

    Und bevor sie richtig aufbrausen konnte: "Komm, hör auf zu schnaufen und beweg Dich." Wobei ich mit meinem Einkaufswagen etwas Starthilfe geben musste.
    .....

    Was ich nicht wusste ist, dass das bei Beträgen bis 20 Euro hier auch mit meiner Kreditkarte geht. Kleinere Beträge zahle ich regelmässig in bar. Diesmal nicht und der Kassierer hielt die Karte einfach nur kurz an das Lesegerät. "Wie, keine PIN oder Unterschrift?"

    Und ich hab auchmal (glaube, SternTV) gesehen, dass man die Daten auslesen kann, wenn man nur nah genug (in der Handtasche z. B.) an die Karte rankommt. Da wurde dann Alufolie als Schutz empfohlen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Ein Grund warum ich Einkaufen hasse ist neben dem Gewimmel innerhalb meiner Wohlfühldistanz, dass da fette Tanten in Leggings mit 2 unerzogenen Gören 6.50 Euro mit der EC Karte zahlen und den Verkehr aufhalten.


    Stichwort des Tages. Gestern, drei Studenten vor mir an der Kasse. Gut, waren noch mehr, also voll. Der eine einen Wein. Mit Karte bitte. falsch rum eingesteckt, warten, noch mal. dann zu schnell, warten, jetzt. der Nächste, was zu knappern, keine 2 Eur. Mit Karte bitte.... Der dritte. etwas mehr, aber keine 10 Eur.... Mit Karte bitte und erst mal gefühlt 2 Min suchen, wo die eigentlich ist. War echt überrascht, dass er an der Kasse ist. Dann rein und geht nicht. Noch mal versucht. Und noch noch mal. Dann das und jenes geht zurück, ich zahle bar. Ich hasse das!!!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach so, hätte fertig lesen sollen, sorry.

    "frage ich mich, gibt es da nicht Handscanner mit denen irgendwelche Ganoven durch die Gegend rennen und immer 24,99 abbuchen?"

    Ja, gibt es. Diese Kontaktloskarten sind alles andere als sicher, schnell ja, das war es aber auch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dicke, fette, schwitzende Kerle mit 150 cm Bauchumfang stören Dich nicht?.

    Nö, die gehen hier nicht einkaufen, nicht mal in weiß. Mich stören nicht mal die Pummelchen in Leggings, auch nicht ihre unerzogenen Gören, die Summe der Kleinigkeiten macht es. Dazu kommt, dass es hier bei uns wirklich nur so einen kleinen Supermarkt gibt. Keine Konkurrenz, da werden die Verkäuferinnen so richtig geknechtet, ständig unterbesetzt, lange Schlangen, genervte Kunden und mit Geduld hat mich der Schöpfer nicht gesegnet, naja... . Zurück zum Thema, muss man also ne Aluhülle um die Brieftasche haben, Aluhüte sind dann also out.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Pummelchen stören mich auch nicht, aber hier hat es manchmal Kaliber, die sind so fett und breit, dass sie es kaum durch die Kassengasse schaffen. Michelin werden die hier genannt, weil sie wie das Michelinmänchen aussehen. Und wenn es heiss ist, und hier ist es lange heiss, läuft denen auch noch der Schweiss in Strömen. Und die Kinder kommen oft nach den Eltern, da wäre schon manchmal bei Kleinkindern statt einem Kinderwagen eine Schubkarre angebracht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zum einen ist wohl die Wahrscheinlichkeit neben Daten auch tatsächlich Kohle abzuziehen recht gering, zum anderen braucht es meines Wissen den Verbraucher nicht zu kümmern. Die grundsätzliche Systemsicherheit und damit auch die Haftung im Betrugsfall fällt in die Zuständigkeit der Karten ausgebenden Bank, weshalb auch zur Risikominimierung die Beträge auf Kleinsummen begrenzt sind.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Meinte das eher grundsätzlich. Wenn wir etwas als "grundsätzlich" bzgl. Banken denken (wie Du geschrieben hattest), muss es der XI. Senat beim BGH noch lange nicht so sehen. Der ist legendär unter Juristen. Banken fechten idR immer so lange durch die Instanzen, bis eine Niederlage absehbar ist und vergleichen dann. Oder es geht eben bis zum XI. des BGH durch und dann lachen sich die Banken allzuoft ins Fäustchen....

    Aber da es bei den NFC Zahlungen eher um Kleinbeträge gehen wird, wird es bei diesem konkreten Problem wohl nicht so laufen.

    Tante Edith sagt: ich hänge wohl ein bisschen (8 Jahre :o) mit der Entwicklung am BGH hinterher. Kann allerdings nicht sagen, ob sich die Lage inzw. gebessert hat. Bzgl. Urteilen zu Gebühren bei Verbraucherkrediten scheint es mit der gefühlten ehemaligen Einseitigkeit des Senats besser auszusehen.

  • Zumindest unsere DKB hat irgendwo unter ferner liefen speziell bezüglich NFC die explizite Erklärung bezüglich der Risikominimierung und der Bankhaftung. Also jenseits von solchen Einwänden wie PIN-Aufbewahrung usw.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)