schöne Bilder mit der Kamera machen

  • Niemals die Originale so wie sie sind veröffentlichen. Mindestens die Bilddaten löschen oder das Bild verkleinern o. ä.

    Du kannst auch an den raendern z.b. 10% des fotos wegschneiden und nur den ausschnitt im internet veroeffentlichen. Im zweifelsfall kannst du mit dem originalbild dann belegen dass du es warst der das bild gemacht hat, da die gegenseite den fehlenden ausschnit um das bild herrum nicht vorweissen kann; und die fehlenden pixel kann man anders als exif daten oder ein datum auch nicht mal eben faelschen.

  • Du kannst auch an den raendern z.b. 10% des fotos wegschneiden

    Ist so ähnlich mit meinem System. Das Original hat eine grössere Auflösung und das habe nur ich und wird in meiner Cloud gespeichert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das mit dem Verkleinern an sich finde ich gar nicht mal so optimal, wenn der Klauer möglicherweise die Originalgröße kennt. Hochskalieren kann man ja. Klar, lässt sich letztendlich auch erkennen, aber das ist viel aufwändiger. Ich machte das wie das Forumfossil das schrieb, damals bei mir. Also Bilder im System ohnehin verkleinern, klar, aber dabei auch vorher alle Seiten um z.B. 10 px beschneiden. Und wenn dann links und rechts je 20 Grashalme fehlen, unten eine Blüte und oben eine halbe Wolke, das alles aber auf einem anderen Bild mit dabei ist, dann ist sofort klar, was das Original ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab noch nie ein Foto so wie es geknipst wurde online gestellt, immer hab ich am Rechner nachgearbeitet, beschnitten oder Ausschnitte gewählt.

    Aber sich im Internet ein Foto auszusuchen und dann den Urheber zu verklagen hat auch viel mit Dummheit zu tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aber sich im Internet ein Foto auszusuchen und dann den Urheber zu verklagen hat auch viel mit Dummheit zu tun.

    Nicht wenn man sich als rechtsverdreher gut genug auskennt um darau ein profitables geschaeft daraus zu machen. Ein anbieter einer rezeptseite hatte vor einigen jahren leute verklagt, weil sie seine bilder von tafelsalz, kartoffeln, petersilie oder eiern (angeblich) ohne erlaubniss kopiert hatten. Bei den klagesummen und kostennoten die die leute bekommen haben hat ihm sein rechtsanwalt sicher mehr einnahmen beschert als seine rezeptseite.

  • Naja, Fossil, jeder muss doch damit rechnen, dass das was im Internet steht nicht die fotografierte Originalgrösse ist und die Urheberschaft ganz leicht bewiesen werden kann, womit dann der Klauer als Betrüger enttarnt ist, was auch strafrechtliche Folgen hat, gerade bei einen RA.

    Fotos auf meiner Kamera haben ja ganz bestimmte Formate und wenn ein Foto im Internet von diesen Proportionen abweicht.....

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nunja... also mir geht es um die Aber mehr für die Familie, also die kommen NICHT ins Internet! Bilder die ich einigermassen gut finde, finden den Weg in Bilder.Rocks. Ich bin da Anfänger also was da vor die Linse kommt. zB Brennweite, Schatten etc. Ich bin einfach kein Profi!

    Da ist Margin nicht 100 mal besser sondern 101 mal besser. Auch Lunte macht bessere Bilder.

    :P:P^^:D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich bin auch nur Anfänger, seit gefühlt 30 Jahren. Meine derzeitige Cam habe ich seit seit 7 Jahren. Bis heute nicht verstanden. Das ist wohl das größte Problem an der Sache. Das wie grundlegend erst mal was einzufangen, das denke ich, kann ich. Mir fehlt es dann an den Einstellungen. Du musst erst mal an sich anfangen, das Primärmotiv zu zentrieren und eben nicht einen Teil davon abzuschneiden - meine Meinung. Das hätte ich inzwischen drauf, aber das war es auch schon :( Den Supermond vor ein paar Tagen. An die 100 Bilder gemacht. Ich habe da immer nur einen hellen großen weißen Punkt. Meine Mutter mit Ihrer 50 Eur Cam macht bessere Bilder, auch Silvester. Gerade bei Dunkelheit habe ich extreme Probleme.

    Beste Beispiel Silbersee-Fest. Die Bilder mit der Cam von 2018 sind alle schlechter, also die 2019 mit dem Smartphone und "Vollautomatik".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Bilder mit der Cam von 2018 sind alle schlechter, also die 2019 mit dem Smartphone und "Vollautomatik".

    Wenn du die nach Bertingen mitbringst, können wir mal eine Runde spielen. Aber viel ist auch der Zeit geschuldet. Freundin hat eine super teure DSLR von 2010 (1500€+) und die ist einfach Schrott, gegenüber meiner (300€ gebraucht) von 2016.. Da kannste manchmal im Dreieck springen.

  • Mensch Alex, stell solche Fotos wie das letzte bitte erst wieder ab Herbst ein. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn du die nach Bertingen mitbringst, können wir mal eine Runde spielen. Aber viel ist auch der Zeit geschuldet.

    Jep, das sicherlich. Ja, 7 Jahre... Musste eben feststellen, es sind fast 8 Jahre. Gegen ein neues Top-Smartphone hat die im Automatikmodus keine Chance mehr, bin ich mir sicher. Mein Problem ist da eher, dass ich zu doof dazu bin oder wurde. Tagsüber oder bei schlechtem Licht, macht die Bilder, die sind für mich völlig ausreichend. Aber Abends oder Nachts, vor allem wenn es noch schnell gehen muss... Herrje. Wo sind die Rädchen und Knöpfe, dann da hier noch ein Submenü und dort eines. Bis man dann alles gefunden hat, was bei Dunkelheit fast nicht geht, ist das Motiv "weg" ;) Meist finde ich das noch nicht mal, sondern drehe am falschen oder drücke den falschen Knopf. Wie oft hatte ich schon ein Video gestartet, wobei ich nur eine AF oder AE-Sperre wollte?

    Hatte mich damals ja auch lange mit beschäftigt. Da ging das dann auch recht gut, hatte nur kein Stativ. Nun habe ich eines, aber die Einstellungen "vergessen".

    Und ja, meine Cam kann man mit einer modernen oder auch schon 5-6 Jahre alten echten DSLR nicht vergleichen, ist nur eine FujiFilm Finepix HS30EXR. Früher hatte ich mal eine Canon EOS irgendwas, war noch analog mit zig Objektiven, da war ich 12 oder so. Das wollte ich da nicht mehr, sondern was "kompaktes", das auch optischen Zoom hat ohne da etliche Objektive extra kaufen zu müssen und Pflichtprogramm, auch manuellen Fokus. Hee, so viele Bilder mache ich nun auch nicht, vor allem nicht gewerblich. Da war die genau richtig und ist es heute eigentlich noch, aber halt nur am Tag ;) Bis ich da nachts die Einstellungen finde, ist der Grund des Bildes schon weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mit dem Stinkefisch Surstömming wollte ich mit Handy ein Video machen. Hab da aber auch den falschen knopf gedrückt. Hätte ich sogar eingestellt für euch. Schade ist nix geworden, wurde nicht aufgenommen.

    Passiert

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Chili-Chees-Igendwas mit Bacon? Lass Dir mal so einen machen, den Niklas und ich letztes Jahr nach dem Teich-Mithelf-Aktion hatten. Der war der Hammer.... Vorschlaghammer, aber so was von.

    War irgendwie doppelt Bacon, doppelt Pallet, Chilli-Chess und zwei Spiegeleier.

    Das Foto ist von Niklas.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wir haben aktuell viel Zeit in der Experimentierküche. Das was du da evtl hast, ist der "doppelte Bypass"?

    Gibt sogar den 3fachen Bypass, der ist aber echt Hammer.

    Ich würde trotzdem den "Vegetarischen Valdemar" ( doofer Name, aber SUPER LECKER!! ) empfehlen!

    Zitat

    „Vegetarischer Waldemar“

    üppiger Burger mit hausgemachtem Knödelpatty(4,7,8),

    gebratenen Bio-Kräuterseitlingen, Tomate, Käse, Möhren, Mayo,

    Preiselbeersauce, frittierten Cornflakes und knackigem Salat im

    frisch gebackenem Burgerbun

    Das kommt richtig geil aus der Region also die Seitlinge ( Pilze ) . Auch der Bun kommt aus unserer Bäckerei des Vertrauens-.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Beim Fleisch fehlt mMn oben und unten was. Mit der Blende mal auf 8-12 gehen, dann hast du mehr Tiefenschärfe. Belichtung kann man ja bis auf 1/40 und da noch aus der Hand schießen, lieber mit dem ISO noch hochgehen. Oder auf den Blumenmodus gehen, rechts mit dem Fokus auf die geschnittene Fleischstelle, fokusieren und dann mit der Kamera wieder auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken.

    Beim Teller fehlt links und rechts etwas und das Bild ist schief (nach rechts geneigt).

    Generell ist es sinnvoll, von einem Objekt immer mehrere Fotos zu schießen, verschiedene Perspektiven, verschiedene Settings.

    Für Schnappschüsse und als reiner Informationsträger okay, veröffentlichen auf einer Fotografieseite würde ich es nicht.