• Was dieser Unsinn mit den Millionen, Millarden angeblichen Ergebnissen soll frage ich mich schon immer. Das Einzige was mir bisher dazu einfallen ist, ist, dass damit suggeriert werden soll wie toll G ist und dass der Eindruck erweckt werden soll, dass alles was es zu finden gibt von G geliefert wird.

    Reines Blendwerk also.

    Wer war denn eigentlich noch diese "ehrliche" Suma, die bei den Ergebnissen hatte: 100% relevant, 95%, 50%, 10%?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung was Du da mit dem "ehrlich" meinst, nicht wirklich auf dem Schirm. Erinnere mich an was, aber finde den Zusammenhang nicht.

    Mal etwas anderes, passt auch zu "Indexierung". Irgendwo hatten wir ja mal das Thema angerissen, dass Google angeben will, warum eine Seite in den Ergebnissen da steht wo, sie steht. Habe das gestern erstmalig gesehen. Naja, die Angaben sind, ausbaufähig. Im Grunde steht da, warum sie angezeigt wird, aber nicht, warum die an der Position ist und eine andere wo anders. Es steht fast überall bei den Seiten das gleiche als Erklärung ;)

    Hier ist es ähnlich, aber etwas anders. Also man kann durchaus "releante" Keys erkennen, wobei ich da nicht schlau werde.

    "Geranienpflanzende". Was genau ist mit dem Wort gemeint? Ist das gemeint als "Geranien-Pflanz-Ende", also das Ende, wann man sie pflanzen kann oder ist das als "Geranienpflanzende" im Sinne von "Studierende" zu lesen, also auch als "Geranienpflanz:innen"?

    Interessant finde ich auch diese Darstellung da für die Sitelinks, wieder was anderes. Schaut ja nett aus. Warum es da die "Wo kommen Geranien her?" reinschafft, keine Ahnung. Das ist eine Unterseite in der FAQ und so gut wie nicht verlinkt. Andererseits fehlen aber andere wichtige Seiten. Witzig, die "kaufen & bestellen" ist da, also genau die, die zu nix mehr gefunden wird.


    Dann gab es da noch eine Ansicht, leider kein Foto von gemacht.... Da waren in den Suchergebnissen erst mal gefühlt 25-30 Bilder oben eingebunden. Also nicht wie sonst, zum durchklicken, sondern direkt sichtbar, also 5x5 oder 5x6 Bilder im Raster.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nein, zumindest nicht, dass ich wüsste. In dem Artikel stand was von 6 Monate hat es gedauert, die alle auszufüllen. Ich selbst hatte mal als Höchstwert 85. 85 für 4 Domänen und ich tippte da auch fast 3 Tage. Und das war genau so ein Kopierer, der einfach alles in seinen Blogspot-Blog pumpt.

    War alles schon da, also was wo kopiert wurde. Welche URL die Kopie ist, was das Original, welche Bildurl das Original ist, welches meines etc. Aber man kann bei den Requests an Google immer nur eine URL angeben. Man kann da nicht mischen im Sinne von "der Text da und das Bild da drüben". Es muss gruppiert sein nach Text oder Bild, nach URL und nach Kopie. Also auch kein Der Text auf Seite 1 oben stammt von Seite X und der Text von Seite 1 unten von Seite Y, dann das sind zwei unterschiedliche Quellen.

    Zudem. Man kann nicht einfach eine URL nennen. Man muss die Kopie auch noch beschreiben. Also das Bild beschreiben und oder den Text zitieren. Sagte ja mal, in der Flut der Anträge und dem Arbeitsaufwand einen Fehler gemacht und Kopierer mit Original verwechselt. Copy-und-Paste halt in die falschen Felder. Zack, hatte ich mich selbst rausgeworfen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, es tat sich was. Die Reise-Seiten fehlen weiter hin noch alle, die schon die ganze Zeit fehlten. Aber die Geranien..... Nochmal kurz zusammengefasst.

    22.10. Komische Seitenaktivitäten vom Google-Bot

    22.11. Ebenfalls komische Aktivitäten und die Meldung "leere Seiten im Index"

    22.12. letzter damalig Botzugriff auf die "Kaufen-Seite" um 5:37 Uhr. Gegen 13 Uhr war sie dann weg (Cache vom 22.11. gegen Ende 5 Uhr). Im Index noch vorhanden, aber keine Rankings mehr. Um 8:30 Uhr war noch alles normal, Ranktracker hat sie erfasst.

    Dann war sie halt einfach nicht mehr auffindbar.... Bemerkt habe ich das erst ca. 6. Januar. Bis dahin gab es keinen einzigen Bot-Zugriff mehr. Also manuell indexieren lassen. Botzugriff durch die manuelle Prüfung, ok. Rankt weiterhin zu nichts. Mehrfach neu machen lassen, nichts half. Nun kam der Bot aber auch alle 6 Stunden von allein vorbei und die Seite wurde abgerufen, Cache aktualisiert. Rankt aber zu nix.

    Seite geändert, umgebaut, erweitert etc. Alles ohne Erfolg. Dann die Seite "kopiert" und unter neuem Namen eingestellt (vor ca. 11 Tagen). Auch in der Navi alles sowie alle Links auf die neue Kopie umgelenkt. Indexierung beantragt. Die Kopie ist bis heute nicht im Index, es gab KEINEN EINZIGEN Botzugriff.

    Die Anzahl interner Links gingen laut GSC von 43 runter auf 11. 43 ist die eigentliche Anzahl an Seiten und da die "Kaufen" von allen verlinkt ist, passt das. Also hat Google bereits gemerkt, dass sie nicht mehr verlinkt ist und die Anzahl reduziert. Ok. Aber die neue Kopie erscheint NICHT. Weder in den Suchergebnissen noch in irgendeiner Liste der GSC. P.S. eigentlich sind es 44 Seiten, aber die 44ste weigert sich Google schon seit 3 Jahren aufzunehmen. Die steht als "Gefunden, aber nicht indexiert" in den Listen.

    So, damit die Daten weitergehen. Gestern, 22.1. um 16 Uhr, Seite nicht auffindbar. 16:30, schaute gerade fern, Meldung.... Suchtreffer. Siehe da, sie ist wieder da, wieder da im Sinne von, sie rankt wieder! Cache von ca. 5:30 Uhr vom 22.1. So, kann mir nun einer erklären, warum eigentlich alles irgendwie am "22." war und die Uhrzeiten komischerweise auch sehr ähnlich sind?

    Bin mal gespannt, wie lange das nun anhält. Zudem gibt es zwei neue Seiten, völlig neue mit ordentlich Inhalt. Google hat auch diese beiden noch nicht ein mal abgerufen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Interessant auch, in der GSC sind nun alle Einträge zu Seitenabrufen genau dieser einen bestimmten Seite, vor dem 9.1. verschwunden.

    Genauer gesagt sogar die neuen ab dem 18.1. Bei den anderen sind die Einträge noch da.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also dieses Verwirrspiel geht hier munter weiter. Wie schon angedeutet, mir geht es hier nun nicht um eine spezielle Seite, sondern viel mehr darum, was Google da überhaupt tut. Tiefer ausgewertet, nicht über das, was Google sagt, sondern direkt aus den Logfiles.

    Bei der Nordsee hat sich weiterhin nichts getan. Alles was fehlte, fehlt weiterhin. Google umschifft komplett. z:b. die Seite "subregion-Ostfriesland". Das ist eigentlich die neue Hauptseite der Region, komplett umgebaut. Ist Google egal. Abgerufen und indexiert werden die pagenierten Unterseiten 2, 3, 4 etc. oder gefilterte wie "land-Deutschlen/subregion-Ostfriesland". In dem Fall ist das natürlich quatsch, denn Ostfriesland ist ja nur in Deutschland. Ein Canonical auf die Hauptseite ist da schon immer hinterlegt. Das Spiel sehe ich bei allen Seiten, die quasi fehlen oder nicht aktualisiert werden. Teilweise sind die hinterlegten Caches von Feb 2021.

    Leider ist das aber mit den Server-Logs da so eine Sache, zu viel. Bei der Geranien geht es besser. Da ist die "Kaufen" ja wieder seit dem 22.1. im Index. Seit dem umschifft Google aber so gut wie alle anderen Seiten und ruft zu 80% Bilder ab. Wird auch in der GSC so bestätigt. Witzig, immer wieder die gleichen Bilder. Jeden morgen, wenn ich die Auswertung für den angefangen Tag starte, sehe ich quasi als erstes oder vermehrt Bilder 11, 13, 8 und 5.

    Hier mal sortiert nach URLs ab heute Nacht 0 Uhr.

    Witzig ist da auch, die "/geranien-zurueckschneiden.html" gibt es schon seit gefühlt 7 Jahren nicht mehr. Google ruft die aber ständig ab. Ist eine der wenigen HTML-Seiten, die eben abgerufen werden, genauso wie die "/warum-vertrocknen-knospen-an-geranien.html". Das eigentliche 301-Ziel der "zurueckschneiden" wird nicht abgerufen.

    Die Bilder 11 und 13 kommen hier sogar immer im Doppelpack. Also erst das eine Bild, dann eine Sekunde später das andere. Dann dauert es 30 bis 60 Minuten und beide kommen wieder. Mal 11 zuerst, mal 13 zuerst. Und wie man merkt, auch wenn es teilweise andere Bilder sind. Alle sind aus dem Ordner "/geranien-ueberwintern/" immer und immer wieder. Da gibt es aber gefühlt noch 100 andere auf der Domain.

    Aber dennoch, der Hauptanteil an Abrufen sind Bilder, auch wenn immer die gleichen. Schaut in der GSC dann so aus:

    Auch gibt es zwei neue Unterseiten. Nicht geändert, sondern komplett neu. Eine davon ist https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-frage…e-graberde.html . Die ist noch nicht fertig, sollte aber für eine Indexierung erst mal reichen, da ist schlimmeres im Index. Aber nein, die wird ignoriert. Mehrfach manuell gemeldet, aber keinen einzigen Zugriff auf die Seite. In der GSC steht sie und die andere neue auch, als "gefunden, aber nicht indexiert".

    Schön ist der Hinweis zu diesem Status "gefunden, aber nicht indexiert". Angeblich wurde sie nicht indexiert, weil man Server sonst eine Überlastung gehabt hätte. Daher auch ohne Datum, weil ja eben gar nicht erst versucht. Schön von Google, dass die da einfach mal als Ursache ein Problem beim Webmaster nennen. Woher wollen die das denn wissen, wenn sie noch nicht mal zugegriffen haben?

    Verlinkt ist die Seite mehrfach, auch aus anderen Seiten heraus, die immer wieder abgerufen werden. "Gefunden" hat Google sie über die Sitemap, denn da steht sie drinnen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also, ging ja schon wieder einige Zeit ins Land, somit mal wieder mehr oder weniger ein Log für mich. Aber vielleicht hat ja auch einer eine Idee????

    Nordsee

    Ist alles noch vom Stand Anfang Dezember. Nichts Neues kam dazu. Seiten, die schon bekannt und indexiert waren, neue Texte bekamen, sind nun im Index durch andere, ähnliche, ohne Text ersetzt. Keine Ahnung, was Google mir damit sagen will. Wahrscheinlich so viel wie "He, die Texte sind scheiße". Naja, für den ganzen Spam, der im Index ist, reicht es aber irgendwie.

    Geranien

    Auch hier nichts Neues, aber immer wiederkehrende Daten, gerne der 22. eines Monats.

    Die Seiten waren alle monatelang verschwunden und kamen an dem Tag wieder:

    22.10.2021 -Pflege

    22.10.2021 - einpflanzen

    22.10.2021 - gießen

    22.10.2021 - Wasser im Urlaub

    Dann war ruhe im Schacht, nichts tat sich mal. Die nächsten erfassten Zugriffe sind:

    10.01.2022 - schneiden

    16.01.2022 - überwintern

    16.01.2022 - düngen

    17.01.2022 - selbstreinigende

    18.01.2022 - Krankheiten

    20.01.2022 - Schädlinge

    Am 22.11. war der letzte Zugriff auf die "kaufen". Am 22.12. war sie raus aus dem Index.

    22.01.2022 - kaufen - nun war sie wieder da.

    Dann gibt es seit nun 5 Wochen auch dort zwei komplett neue Seiten. Auf die eine https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-frage…e-graberde.html hat Google noch gar nicht zugegriffen. Status: "Gefunden, aber nicht indexiert". Die andere https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-frage…ternativen.html hatte den gleichen Status bis zum 6.2. Da gab es einen Zugriff und nun ist der Neue: "Gecrawled, aber nicht indexiert". Super. Laut Hilfe ist es meine Schuld, irgendwas mit der robots.txt oder so.

    Seltsam. Die Erste ist sogar von der Startseite verlinkt. Deren Cache ist nagelneu von heute Nacht. Der Link fehlt da aber. Warum? Google verarscht mich einfach nur.

    Belegungskalender

    Heute erst gefunden, reiner Zufall. Gefühlt 60% aller Seiten will Google in den Serps "übersetzen". Die Seiten sind so gut wie alle in deutsch, aber Google meint, von indonesisch nach deutsch übersetzen zu wollen. Witzig dabei, übersetzt wird immer die Ziffer "15" in "fünfzehn". Was soll das bitte?

    Eine andere Seite, die enthält ein niederländisches Wort, ein einziges. Ok, Übersetzung von niederländisch nach deutsch? NEIN! Hier will Google von italienisch nach deutsch übersetzen. Hä? Und was genau bedeutet eigentlich "von mich machen", wenn da vorher einfach nur "Di Mi Do" stand, also die Abkürzungen der Wochentage? Und die "15" wird hier auch übersetzt. Scheint wohl in indonesisch und italienisch alles das Gleiche zu sein und es keine Zahl "15" zu geben.

    Dann gibt es da noch eine Seite in der Hilfe, bei der es um Sprachversionen geht und wie man sie einstellt. Dort kommt neben französisch, spanisch, niederländisch und Weitere, auch die Angabe "Russisch = ru" vor. Eben welche Parameter man für welche Sprache anhängen soll.

    Was macht Google? Will die Seite, die zu 99% aus deutschen Text besteht, von russisch nach deutsch übersetzen. Aber nicht genug, er gibt sogar den Bereich "Russisch = ru" an und übersetzt ihn in..... Spannung ..... in "Englisch = en". WTF????

    Seit wann gibt es in der russischen Sprache das russische Wort "russisch" und seit wann, wenn es das denn geben würde, wäre dessen deutsche Übersetzung "englisch"?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Weisste Syno, ich frag mich ja schon ne ganze Weile wo Du die Motivation und Ernergie herholst Dir das anzutun.

    Bei diesem gigantischen Frustpotenzial hätte ich wahrscheinlich schon lange auf alles geschissen.

    Hab ich ja auch tatsächlich schon vor zig Jahren. Ich informiere mich, lasse mich aber nicht mehr von Google treiben. Bei einigen Sachen, "Responde" z. B. sage ich ja noch: "Ok, nachvollziehbar", aber ansonsten empfinde ich die Verlangen Gs nur als sowas wie Wichtigtuerei und Schikane, um eigene Schwächen zu kaschieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Synonym

    Hast du mal ein schönes drapiertes Geranienbild? Dann mache ich mal ein Lithophanebild mit Beleuchtung draus und daraus wiederum einen Blogbeitrag. Inhaltlich ist doch alles soweit schick, generierst du Links? Will eh gerade einen Test über einen Drucker schreiben, da nehme ich das gleich als Bsp. her.

    Generell hauts mir neue Artikel gerade auch immer mal wieder aus dem Index.

    Das eine hat mit dem anderen zwar nix zu tun, aber hier https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-ueberwintern.html fehlen die Vorschaubilder, ganz unten, die werden bei mir nicht geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-L (19. Februar 2022 um 22:40)

  • Sodale, es ist der 23.2. Das mysteriöse Datum ist ja bisher immer der 22. gewesen und was soll ich sagen, es ist wieder das Datum bzw. teils auch der 21.

    Ich beobachte hier ja auch andere Seiten und Domänen, die nicht im Index sind, nicht seit Anfang Dezember 2021. Alle haben das gleiche Problem, alle das gleiche Verhalten. Einige davon gingen am 21.2. nachmittags online. Bei meiner Geranien merkte ich da auch schon ein Zucken im Sinne von, es fehlen plötzlich wieder Seiten. War nur für ein paar Stunden, dann wieder wie vorher. Die "Kaufen" ist auch auf P3 geblieben, wo sie seit dem 22.1., als sie wieder da war, platziert wurde. Am 22.2. morgens war sie dann sogar auf Platz 2, den ganzen Tag bis ca. 18 Uhr.

    So, heute morgen.... Die "kaufen" ist nur noch auf Platz 7. Von den vorher indexierten 43 Seiten fehlt nun noch eine weitere. Sind nur noch 42 im Index. Gleichzeitig hat Google die Anzeige der Anzahl an Treffern entfernt. Ob das überall so ist, keine Ahnung, hier ist es jedenfalls nicht mehr vorhanden.

    An den anderen Domänen hat sich nichts verändert. Was fehlte, das fehlt immer noch. Vielleicht fehlt da noch mehr, keine Ahnung. Bei tausenden Treffern kann ich da nicht durchzählen, ist schon bei 43 mühsam. Bei der Nordsee, bei der eigentlich alles weitergeleitet wird, sind 80% der indexierten Seiten noch oder WIEDER die alte URL.

    Die Geranien, also die Zugriffe von Google, sind weiterhin so wie vorher. Also immer wieder das Gleiche abrufen, so als ob es nur 8 Seiten geben würde. Eine von denen, die ständig abgerufen wird, ist nun weg.

    Lunte

    Bilder habe ich leider gar keine mehr, vor allem keine "guten". Die Pflanzen gibt es ja schon seit 10 Jahren nicht mehr, habe ja keinen Balkon mehr. Alles was da nun an neuen Bilder online geht, stammt aus öffentlichen Sammlungen :(

    Das mit den Vorschaubildern habe ich auch schon bemerkt. Ich habe keinen Schimmer, warum das so ist. Das ist nur, wenn man die Seite in einem neuen Tab öffnet. Lädt man sie direkt, sind die Bilder da. Reloaded man, sind sie auch da. Das ist auch nicht nur bei der einen Unterseite so, sondern bei allen Bildern, die per LazyLoad geladen werden. Die Console wirft auch Scriptfehler, da kommt das Problem her, ich weiß aber nicht, wo der Fehler herkommt. Das Script sucht ein DIV, das es laut Meldung nicht findet. Das Div ist aber da. Es hagelt aber (Achtung Cura), einen Fehler "Uncaught TypeError: b is null". So als ob das Script geladen wird, bevor der DOM da ist, was aber nicht sein kann. Und, wie gesagt, das ist nur bei einem Öffnen in einem neuen Tab. Habe keinen Schimmer, wo das herkommt. Ich schalte derzeit überall das Lazyloading ab, aber das dauert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Problem mit den Bildern sollte nun weg sein, hoffe ich. Das habe ich gefühlt schon seit Oktober 2021. Kam von jetzt auf gleich. Auch bei der Silvester war es plötzlich so. So wie es scheint liegt das irgendwie am Server-Push. Die Scripte kommen wohl zu schnell und das eingebettete "async" wird dann ignoriert. Sprich, das Script wird sofort ausgeführt und dann ist eben das DIV noch nicht da. Das würde den Fehler erklären.

    In dem Fall war es noch nicht mal ein Fehler der Bilder, oder Lazyload oder irgendwas davon, sondern das Cookie-Consent-Script, das den "Revoke-Button" suchte, der aber noch nicht da war. Naja, nicht da war im Sinne von, er steht fest im Quelltext, aber der war wohl noch nicht verarbeitet, als das Script ausgeführt wurde. Und dessen Fehler "null" blockierte dann auch die anderen Scripte.

    Da scheint also im Bereich Push und async irgendwas anders zu funktionieren, wenn ein Tab im Hintergrund geöffnet wird. Könnte gut sein, dass der Browser da dann zwar die Scripte schon ausführt, aber den DOM noch gar nicht eingelesen hat.

    P.S. Suchergebnisse.... Nun haben die Links auch noch eine andere Farbe als vorher.....

    Heute Morgen:

    jetzt:

    Dieses Gebastel von Google nervt. Gibt genug, das nicht richtig funktioniert, da ändert sich aber nichts.

    Nun mit der neuen Farbe bin ich mit der "Kaufen" aber wieder auf P3. Diese komische und leere Seite der geranien_de ist nun auch aufgestiegen, auf 5, war vorher 15 oder so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also keine Ahnung, was Google da tut. Geändert hat sich auch in den nun fast wieder 4 Wochen nicht. Doch, eine Sache. Ich sehe noch nicht mal mehr, dass es nichts gibt.

    So ist es im Chrome:


    So im Firefox.... In jedem Firefox hier, seit ca. 5 Tagen. Bei allen Suchanfrage, wo Google keinen Treffer findet.

    Da wird nix blockiert oder so, war mein erster Gedanke. Die entsprechenden Bereiche sind einfach leer. Auch nicht hidden oder sonst was, sondern einfach leer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, ok, danke Alex. Das sollte allerdings kein Test eines Links werden, sondern einfach das, was ich hier sehe, nämlich NIX.

    Das oben mit den "anderen Farben" und "keine Anzahl Suchergebnisse" wurde ja, vier Tage, nachdem ich das hier postete, bestätigt. Ist ein Test von Google an "ausgewählt Personen". Danke, einer davon bin ich.

    Ich kann aktuell mit Google überhaupt nichts anfangen und mit "aktuell" meine ich so seit Mitte Dezember und es wird immer schlimmer. Da geht nichts richtig. Dass die Seiten nicht aufnehmen ist eine Sache, aber dass ich dann auch noch nicht mal was sehe, also auch nicht vernünftig prüfen kann, was im Index ist oder nicht, das ist was anderes.

    So habe ich z.B. bei der Seite-Abfrage unterschiedliche Ergebnisse für site:http://www.domain und site:domain. Das war vorher nicht der Fall. Das sehe ich aber nicht nur bei meinen Seiten, sondern auch anderen.

    Ich kann auch nicht mehr nach einem "String" suchen. Egal ob lang oder kurz, ein ganzer Satz oder zwei Wörter in "". Es kommen keine Treffer. Gut, es kommen schon Treffer, aber auch in deren Snippets werden die exakten Stellen nicht markiert. Die Wörter kommen irgendwo vor, aber nicht exakt in der Kombi. Ich bekomme immer nur "Keine Ergebnisse für...." und dann halt irgendwas. Und wenn es "irgendwas" auch nicht gibt, dann nur eine "leere" Seite wie im Bild oben. Das mit dem "kommt auf der Seite soooo nicht vor" schreiben auch andere, z.B. bei Abakus oder im Google-Dev-Forum. Antworten sind mehr oder weniger.... Ja, habe ich auch. Oder "nein, kann nicht sein" bis hin zu "liegt an der KI".

    Irgendwas scheint auch mit Breadkrumbs / Listen zu sein. Auch nach diesen kann ich nicht suchen. Da gibt es welche mit Begriffen, die nur dort vorkommen. Werden nicht gefunden. Z.B. alleine schon so was wie das Wort "Startseite". Das ist in den Breads, in der Navi und im Footer.... Alles was ich finden kann ist "Startseite - Cookie-Einstellungen" und das kommt aus dem Footer. Das ist der einzigste Text, der ein normaler Absatz <p> ist und keine <ul> Liste.

    Und dann gibt es da noch einige weitere Dinge, die mich seit nun wirklich Wochen in den Wahnsinn treiben. Nicht dass die Seiten nicht aufgenommen werden oder der Bot gar nicht auf den Server anfragt, sondern dass das Mist Google sich nicht bedienen lässt oder komplett macht, was es will.

    Ich habe hier aktuell an die 120 Tabs mit Google-Suchergebnissen offen. Ich reloade die schon gar nicht mehr, sondern dupliziere diese, weil ich genau weiß, nach einem Reload sehe ich eventuell komplett was anderes. Per duplizieren habe ich dann wenigstens zwei Tabs mit der gleichen Abfrage und kann die vergleichen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "Und dann gibt es da noch einige weitere Dinge, die mich seit nun wirklich Wochen in den Wahnsinn treiben."

    Ich denke, das ist auch so alles gewollt, damit das Verhalten der Suchmaschine nicht mehr so einfach messbar wird. Damit die Ergebnisse wieder natürlicher werden.

    Meine Taktik

    eine Wunschkey Kombi 2-3 Wörter erhalten einen Primärtext und mindestens 2 Subtexte, die den Primärtext erweitern und so, für mich gedanklich, stützen. Nach einer gewissen Liegezeit erhalten die Subtexte und der Primärtext aus meinen Foren weitere Artikel (Erfahrungsberichte mit Link). Dann läuft das bei mir schon irgendwann. Jeder 6-7 Artikel bekommt freiwillig von extern mal einen Link.

    Gerade bei neuen Artikelserien mit neuen Hauptkeys veröffentliche ich mittlerweile die Subtexte zuerst, damit sich die Suchmaschine an die den Keys zu meiner Domain gewöhnt, um anschließend den eigentlichen Artikel gleich ranken zu lassen.
    Die letzten beiden Wochen war ich zudem ordentlich am Aufräumen und habe meine alten Artikel von Rechtschreibfehlern gesäubert und sämtliche ausgehende Links überprüft. Da hat sich echt viel Schrott und totes Zeugs angehäuft.

  • Jo Lunte, so in etwa versuche ich das ja "aktuell", also seit 4 Monaten, bei der Geranien-Seite. Dort habe ich ja schon einen Artikel zu "Geranienerde". Wollte dann etwas erweitern und merkte, das wird zu viel, also einen neun Artikel erstellen. Mitten im Schreiben auch hier bemerkt, dass das auch dort zu viel wird, also den neuen selbst in zwei geteilt. Das war vor Monaten. Also habe ich nun den "Geranienerde", dessen Artikel es ja scschon gab, der eben speziell für die ist. Einen für allgemein "Pflanz-, Blumen- und Graberde" mit Anriss auf Spezialerden und da eben dann speziell die "Geranienerde". Ebenso geht der auf das Thema Torf ein, was aber zu viel wurde und daraus ein weiterer zu "Torferde und Alternativen" wurde. Wenn ich den noch weiter ausbaue, dann kann ich wohl noch einen zu "Nieder- und Hochmooren" aufmachen oder einen technischen zu "pH-Werten".

    Einer der beiden ist nach 8 Wochen im Index gelandet (15 mal manuell gemeldet), der andere nicht. Ich versuche ja vieles zu testen oder umzusetzen, was Du so geschrieben hast. Dort mag das größtenteils gehen, bei anderen Domänen keinenesfalls, aber auch hier bringt das halt nix, wenn Google das nicht mal "abruft".

    Aber wie gesagt, der erste Punkt, der mich schon stutzig macht ist ja, dass Google auf den Artikel gar nicht zugreift. So als ob es den gar nicht geben würde.


    Dabei ist der im ursprünglichen Artikel "Geranienerde" verlinkt. Er ist im abgesplitteten neuen Artikel verlinkt. Er ist auf der Startseite und der Navi verlinkt. Er hat externe Links. Wenn ich nun nach dem Key suche, dann finde ich alles, wo der auch nur irgendwie erwähnt wird oder verlinkt wurde, nicht aber den Artikel selbst. In den WMT steht er ja auch als "nicht indexiert".

    Das mit der Geranien-Seite ist nicht wichtig, aber es ist für mich eine gute Testseite, denn die ist eben a) nicht sooo wichtig, b) klein überschaubar und viel wichtiger c) da kann ich machen, was ich will. Das geht auf den eigentlichen, wichtigen Domänen nicht. Daher teste ich mit der.

    Aber wenn Google die Seite noch nicht mal abruft, woher wollen die dann wissen, ob ein Inhalt gut oder schlecht ist? Diesen einen Artikel habe ich mittlerweile schon 5 mal überarbeitet. Es gibt auch noch 5 weitere "Testseiten", die Google auch nicht interessieren, also nicht zugreift.

    Ich habe Seiten, die wurden grundlegend geändert. Sind im Index, aber mit einem Stand von Oktober 2021. Seitdem kein einziger neuer Zugriff. Google kennt die Änderungen überhaupt nicht. Im gleichen Zug werden aber immer wieder und wieder die gleichen Seiten abgerufen oder die gleichen Bilder.

    Wegen Rechtschreibung und so. In meinen Reiseportalen kommen die meisten Texte ja von den Usern. Auch dort machte ich mir die Arbeit und habe jeden einzelnen Text überprüft und wenn grobe Fehler drinnen waren, überarbeitet. dann sollten die Portale eigentlich vom System her gleich sein. Das sind sie nun absichtlich nicht mehr. Ich teste auch dort an verschiedenen Domänen verschiedene Systeme. Die sind nicht mehr kompatibel, also einfach mal ein Update einspielen, geht nicht mehr. Auch dort. Interessiert nicht. Selbst wenn Google mal drauf zugreift, z.B. auf einem ganz speziellen Reiseportal, dann sind dort noch immer die Suchergebnisse von Oktober 2021. Alles was neu ist, ist unbekannt. Alles was geändert wurde, ist alter Stand. Im Index sind auch noch die alten URLs, obwohl die neuen (inkl. Weiterleitung) schon seit fast 6 Monaten online sind.

    Anmerkung:

    Was ich auch merke.... Google vermischt immer mehr Dinge, gerade im Reisebereich. Ich sage nur Elbsandsteingebirge und Sächsische Schweiz. Nein, das ist nicht das gleiche. Bei Google aber schon, für die ist das alles "Sächsische Schweiz", egal ob in DE oder Tschechien. Ebenso Cuxhavener Land und viele weitere Regionen, die echte touristische Regionen sind und / oder eben teilweise Landkreise. Aber die sind nicht deckungsgleich und daher entsprechend unterschiedlich, was Fläche und enthaltene Orte betrifft. Für Google ist das aber egal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(