Voraussetzungen für ein Quereinsteiger im Bereich SEO

  • Hallo zusammen,

    ich bin Wirtschaftsingenieur mit Berufserfahrung im Bereich Materialflusssimulation. Ich suche neue Herausforderung und bin durch eine Stellenanzeige auf SEO aufmerksam geworden. Ich finde es sehr spannend und Interessant und möchte in diesem Bereich quereinzusteigen.


    Meine Frage: Was sind die Voraussetzungen für Einstieg in diesem Bereich. Muss man redaktionelle Fähigkeiten mitbringen oder ist man auch ohne diese Fähigkeit in diesem Bereich willkommen?


    Viele Grüße

  • Nun, man sollte sich zumindest mit den Bereichen HTML, CSS, Webseiten allgemein, Suchmaschinen etc. auskennen. SEO baut darauf auf. Lernen kann man das aber so dann auch nicht, sondern muss sich das selbst beibringen. Wichtig daher. Viel Ausdauer, Lernbereitschaft und dergleichen (Kaffee und Bier darf auch nicht fehlen). In etwa wie mit einem Maler (für Gemälde). Lernen kann man das auch nicht. Das muss man können, sich aneignen, genug Fantasie haben etc. Nur dann wird man erfolgreich.

    So gesehen sind wir hier alle Quereinsteiger... Ich war mal Elektroinstallateur :) Nur hier gibt es eben keine wirkliche Schulung, keinen Lehrgang und auch kein Diplom - hier gibt es Erfahrung oder eben nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm SEO als Quereinteiger.. Ich komme aus der Informationstechnik , war damal Webmaster und hab so einige Erfahrung sammeln können. Ich will aber nicht sagen das es grundsätzlich nicht möglich ist. Was man braucht ist wirklich Ausdauer und Erfahrung die sich mirt der Zeit ansammelt. Ich denke fast jeder kann ein CMS installieren und einrichten, da dann was rauszuholen wie Title Tag, externe Links ( Linkability) und andere Techniken, wie Linktausch und Networken ist dabei auch ne Methode. Ich lerne jeden Tag was neues dazu, man muss up to date sein und Trends erkennen können. Ich denke das dir dein Fachwisen hilfreich sein kann, zB beim erschliessen einer Nische ( Metallflusssimulation ) weiss nicht wirklich was das ist, aber vielleicht braucht man da Industrie Pc´s oder sowas, was man monetarisieren kann.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von par;13418

    Muss man redaktionelle Fähigkeiten mitbringen oder ist man auch ohne diese Fähigkeit in diesem Bereich willkommen?

    Muss man nicht zwangsläufig, kann aber ein großer Vorteil sein, wenn man informative Projekte aufziehen will, die man dann u.a. mittels SEO zum Erfolg führt.

    Gruss
    Schwede

  • WIs können das! Bin ich mir ganz sicher. :D
    Aber gleich als Job mit Bewerbung und son Kram, ohne Erfahrung.. Gibt ja schon genug Leute im SEO Bereich die sich für was besonderes halten.
    Ich hatte mich erstmal ans Erfahrung sammeln gewagt und später ließ ich es mit den Bewerbung schreiben einfach sein. ^^

    Als WI ist man doch schon ziemlich gut in allen Bereichen geschult. Sollte wenn man Sitzfleisch hat alles machbar sein.

  • Inscheniör ist schon mal gut, weil Du da ja über ausreichend analytisches Denken verfügen solltest.
    Weil SEO ist großteils die Auswertung der Eingriffe, die Du gemacht hast.

    Wie in der Wirtschaft:
    Du machst was kaputt. Verwertest es für Dich. Verkaufst dem Kunden das Ergebnis als "Durchbruch" und schreibst dem die Rechnung. Das ist SEO.

    Dann ist weiters wichtig: Wenn Du selbst ein Produkt hast und Du willst das vermarkten, dann solltest Du auch kaufmännische Kenntnisse haben. Solltest Du auch haben, wenn Du nur die Dienstleistung "SEO" vermarkten willst, aber dann ist das erstmal nicht soooo wichtig.

    Dann mußt Du die hohe Kunst erlernen, dem User mit einem Blick zu zeigen, was er hier (auf Deiner Site) bekommt, was das kostet und warum er das unbedingt bei Dir kaufen muß. Das ist ist irgendwie das A & O der ganzen Sache: Du mußt ihn fesseln, ihn überzeugen und zum Klick überreden. Dazu hast Du nicht mehr als 3 Sekunden Zeit. Denn sonst ist er schon wieder weg.

    Kennnisse in PC, Internettechnologie allgemein, HTML, CSS, PHP sind kein Fehler und erleichtern Dir das Leben ungemein. Desweiteren kaufmännische Fähigkeiten, Marketing, Usability, Kommunikationsfähigkeit, sehr guter Ausdruck in Schrift und Sprache und vor Allem: Zähigkeit, ein gerüttelt Maß an Rücksichtslosigkeit, Gemeinheit und Hinterlist^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ähem *räusper* ... typisch rofl

    Alex, es geht dabei nicht um Metall, sondern um Material jeder Art, wie es von A nach B kommt und vor allem, ob es zu dem Zeitpunkt, zu dem es gebraucht wird, auch in ausreichender Menge am richtigen Ort ist, ohne dass unnötige Umwege, Lagerzeiten und Kosten entstehen ^^

    par, Quereinsteigen ja, geht kaum anders, wie oben schon beschrieben. Auf blauen Dunst gleich bewerben, nein, geht schief. Die Materie ist einfach zu komplex und gespickt mit recht vielen Mechanismen und Unbekannten, sodass Anfänger grundsätzlich erstmal gehörig im Nebel stochern und unweigerlich sehr viel dummes Zeugs von sich geben, was i. d. R. recht schnell auffliegt.

    Fang mit eigenen Testprojekten an, beobachte und lerne zu verstehen, wo es einem eigentlich an jeglichem Verständnis mangelt. Kauf Aktien eines guten Tees und lern ihn zu genießen, statt ungeduldig zu werden, denn das dauuuert und SuMas machen nur selten das, was sie sollten. Fang an, hier im Unterforum *** Link veraltet *** zu lesen und stell Fragen, wo es nötig ist. Nimm Dir Zeit und fang an diese in Monaten zu rechnen, statt in Stunden und Minuten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)