Wir ziehen um und ich möchte schnelles Internet

  • Hi,
    mal ne Frage in die Runde.
    Habe heute mit 1&1 Tel (bin dort derzeit Kunde)
    An meinem neuen Wohnort stellt 1&1 keine Leitung zur Verfügung (zum Glück)
    Nur heißt es ich hätte Sonderkündigungsrecht (lass ich mir schriftlich geben)
    Jetzt hab ich bei der Telekom angerufen und die sagte, dort ist nur max 2000 verfügbar.
    Was aber aus der Leitung letztendlich rauskommt, kann mir keiner sagen.
    Dann fragte ich nach VDSL der Typ am tel hatte mir aber nicht so den Eindruck gemacht, als ob er genau wüsste, was er sagte.
    Meine Fragen


    Geht VDSL wirklich überall ? Er meinte ja
    Läuft das über die normal Satanlage ? Woher weiß die Satanlage, dass sie in das Internet gehen soll?
    Ich würde gerne meine Fritzbox 7390 weiter nutzen...

    Kann man VDSL empfehlen? Er meinte, dann hätte ich ne 16.000er Leitung... für 39 öcken im Monat.
    Würd auch 100 bezahlen Hauptsache schnelles Internet.

    Was meint Ihr dazu ?
    Stimmt das so alles oder woraus muss ich noch achten ??? Das ich auch wirklich keine Probs bekomme

  • Meinst du evtl. SkyDSL? Weil du von einer Satanlage sprichst. VDSL ist eigentlich nur ein höherer Übertragungsstandard mittels einer Leitung, z.b. gegenüber dem ADSL.

    Alex ist z.b. über SkyDSL nicht wirklich erfreut. Schlechtes Wetter = kein Internet.

  • Ja richtig, bin gerade ein wenig am Googeln.. da hab ich was über SkyDSL gefunden. Ist das ne alternative?
    Ich wusste das der Typ keine Ahnung hatte von der Telekom...

  • Lies einfach mal deren Werbung und Du wirst lesen, daß da immer nur von "bis zu xx.000" steht.
    Mir hat mal ein Telecom-Hoschi im Vertrauen erzählt, das die meisten "Knoten" (ich meine diese Schaltkästen, wo die Signale von der fetten Leitung zu Deinem Haus/Wohnung geleitet werden) sowieso nur ca. 2000 unterstützen, bzw. weiterleiten können.
    Ausser, Du hast Glück und Du wohnst in einer Gegend, wo auch mehr unterstützt wird.

    Ich habe mit einer Sat-Anlage nur 800-1.200 erzielt. Beworben wurde es mit "bis zu 32.000". Konnten auch erzeilt werden - aber nur, wenn man an ein Kabel angeschlossen war *hust
    Derzeit habe ich 2-2.2MB/s über Kabel.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also, VDSL ist DSL, ebenso über eine Leitung. DSL ist in aller Regel 1.000, 2.000, 6.000 und 16.000. VDSL 25.000, 50.000 und höher.
    SkyDSL ist eine Alternative, aber langsamer. Man braucht "Sky" zum Empfangen und einen Telefonanschluss zum Senden.

    Weitere Alternative: Kabelanschluss oder LTE. Wo ziehst Du denn hin?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na, diese Online-Prüfungen sind halt auch nicht das genaueste. Aber man kann zumindest schon mal etwas abschätzen. So wie bei VDSL halt. Wenn es kein DSL 6.000 gibt, dann gibt es auch kein VDSL. Wobei, gibt es schon, aber auf 2.000 oder weniger gedrosselt halt. Kannst aber gerne mal schicken.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also, erst mal vorweg, bei Dir in der Straße ist ein "e" zu viel, daher dauerte es etwas länger. War gar nicht so einfach den Ort überhaupt zu finden bzw. die Adresse dazu :)

    Das Problem: Hättest Du mir die Region gleich gesagt, dann hätte ich das wohl schon direkt sagen können. Ich habe einige Kunden von dort (anderer Ort, gleiche Region) und die haben alle das gleiche Problem.

    Laut Telekom:
    DSL ist verfügbar, das stimmt, aber nur das 2.000er. Wenn ich meinen Kunden glauben kann, dann kommt da aber nicht viel mehr als 1.000 durch, eher weniger.

    Arcor bietet gar kein DSL dort an, da zu schlecht. LTE ist im Ausbau, wann das kommt steht aber nicht fest.

    Bei der Telekom ist LTE dort gar nicht geplant. Klar, ländlich ist gut, dafür ist LTE auch gedacht, aber das ist zu viel ländlich. LTE benötigt Mobilfunkmasten und die sind dort auch rar bzw. beeinträchtigt (Bäume, Berge, Schluchten etc.).

    Zitat

    Leider ist Ihr Standort in der kurzfristigen Ausbauplanung für Call & Surf Comfort via Funk noch nicht berücksichtigt. An Ihrer Adresse ist jedoch DSL verfügbar.

    Also bleibt da eigentlich nur noch Sky oder Kabel übrig.

    Wobei:
    Kabeldeutschland: nicht verfügbar
    Unitymedia: Sagt, dass Kabeldeutschland zuständig ist. Kabeldeutschland sagt das darüber: nicht verfügbar

    Also... Bleibt eigentlich nur noch Sky.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;16133

    SkyDSL ist eine Alternative, aber langsamer. Man braucht "Sky" zum Empfangen und einen Telefonanschluss zum Senden...


    Brauchte man mal... :)
    Die Telekom bietet DSLviaSat mit einer 2000er Leitung an. Hin- und rückkanal über die Schüssel. Ist nach eigener Erfahrung aber langsamer als ein richtiger 2000er DSL-Anschluß. Das liegt daran, das der Transponder eben nur eine definierte Bandbreite hat, die sich alle Teilnehmer teilen müssen. Je mehr Leute surfen, desto langsamer.

    Ist also wirklich nur da eine Alternative, wo gar kein DSL geht.

    Vielleicht geht ja UMTS bei dir? Wenns geht, biste viel schneller als DSL unterwegs. Und entsprechende Verträge mit mehr als 5GB Volumen gibts ja inzwischen auch.

  • Aho, das ist mir neu. Allerdings finde ich bei der Telekom kein DSLviaSAT, nur via Funk...

    Wobei, Korrektur:

    Zitat

    Einstellung von Telekom T-DSL via Satellit wegen zu geringer Nachfrage zum 31.08.2011

    Zitat

    T-DSL via Satellit wird eingestellt / Alternative: Telekom LTE + HSPA


    Beides ist dort nicht verfügbar...

    UMTS: Das ist so eine Sache. Laut T-Mobile ja, ist verfügbar, aber laut Karte eben auch nur an der Hausnummer. 3 Häuser weiter, egal welche Richtung wieder nicht. Also wohl eher gar nicht.

    Korrektur, hatte wieder die falsche Straße. An der richtigen ist kein 3G oder 4G, nur 2G. Das 3er und 4er ist angeblich erst ja einen Kilometer weiter. 4G in den Nachbarorten und 3G wohl am Sportplatz und den Nachbargemeinden bzw. am östlichen Ortsrand.

    Und Vodafone-UMTS: Auch nicht, nur GSM vorhanden. Mit 3G und 4G schauts da noch schlechter aus als bei D1...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Prima, bin mal gespannt, wann die T-Com das ihren Bestandskunden verklickern will, das in absehbarer Zeit schicht im Schacht ist. Gut das wir drüber gesprochen haben - das mit der Einstellung wusste ich nun wieder noch nicht. :)

    Also bei LTE und Vodafone ist es bei uns z.B. so, das man sich bei VF melden kann und dann kommt ein Techniker kostenfrei vorbei und guckt, obs auch wirklich geht.

  • lieber alex,
    zieh woanders hin
    skydsl ist der letze mist...
    2 Gigabyte und du surst nur noch mit ein paar Kilobytes
    DAnn die Sache mit der latenz.. Pin 5 Sekunden dann schon öfters gehabt. Dann das Wetter.. Schlechtes Wetter,schlechte oder gar keine Verbindung, hatte zur Not halt auch Handy Internet. Aber da ist echt nicht das wahre.. Guck das de Kabel bekommst so wie ich. Ich bezahl halt auch leider viel ( 80€glaube ) aber ich hab das wirklich schnell ( hoch und runter )... Das war neben der 1A Lage mein Hauptgrund warum ich die Wohnung habe und nicht ne andere. Du sparst Zeit und Zeit ist Geld, nech?
    Also ich habe das schon wieder raus

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ich suche mir meine Wohnsitze - unter anderen Punkten - nach der Internetverbindung aus.
    Was bringt mir die tollste Hütte mit Blick auf die Walachei, wenn ich nicht anständig arbeiten kann?
    Das kostet mich mehr Zeit und Nerven, als jede Hütte wert ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jupp, ohne vernünftige Internetverbindung hätte ich unsere Hütte auch nicht gekauft.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hab hier auf der Arbeit ne 2000er Leitung und das ist echt zum verzweifeln. Ich würd auch nirgendwo hin ziehen, wo es kein schnelles Internet gibt. Alex hat recht... zieh woanders hin

  • Ingo hatte mir das hier vorgeschlagen und ich habe eben mal mit der Firma Tel. Eine Leitung ist bis 40.000kbs verfügbar.
    Der Mast steht etwa 2Meter Luftlinie von dem Haus weg. Angeblich würde es keine Störungen geben. Was meint Ihr ?
    *** Link veraltet ***

  • Ich meine, bei 2 Meter Luftlinie dürfte das auch bei schlechtem Wetter gehen... :D

    Zitat von Alex300;16183


    Der Mast steht etwa 2Meter Luftlinie von dem Haus weg. Angeblich würde es keine Störungen geben. Was meint Ihr ?
    *** Link veraltet ***

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So wie ich das verstehe, sind die 2 Meter die Verbindung vom Access-Point zum Haus. Der Accesspoint verbindet sich wieder per Funkt (Richtfunk ??) mit einem anderen Mast, der wieder mit einem anderen und da weiter bis zum Glasfaseranschluss.
    Eine Übersicht inkl. Funktionsweise und schematischen Aufbau gibt es z.B. nun hier:
    *** Link veraltet ***

    Kann aber natürlich auch sein, dass der Hauptmast da schon steht... Musst Dich halt mal im Garten umsehen :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sowas hatte ich auch schon. Die hatten extra ne Schüssel aufs Dach gestellt. Der nächste Mast war ca. 1km weg, wurde umgeroutet zu einem anderen Provider und von den vertraglich zugesicherten "bis zu 4000" blieben dann letztendlich 800-1200 übrig.
    Ich hab dann das offene WLAN der Nachbarn angezapft und war schneller unterwegs.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.