Wie würdet Ihr das richten?

  • Wie würdet Ihr vorgehen?
    Es gab mal eine Zeit; da war es für google ganz wichtig sehr viel Inhalt in Form von vielen Unterseiten auf der Domain zu haben. Ob der Inhalt nun informativ war oder nicht, war eher unwichtig.

    Aus dieser Zeit hat eine meiner Seiten, die nicht ganz unwichtig ist, noch 100derte halbautomatisch erstellter Unterseiten, die sich in der Verzeichnisstruktur ganz weit hinten befinden.

    Heute gehen diese Seiten mit etwas Glück nur als Near-Duplicate Content durch, mit weniger Glück als Spam.
    Allerdings schlagen noch immer 10-20% der Besucher über diese Seiten und über die entsprechenden Suchbegriffe ein. Diese Unterseiten sehen grottig aus, denn sie wurden ja auch nie wirklich für Besucher gemacht.
    Da diese Domain nun in die Tiefe der Serps abgetaucht ist, ist der Zeitpunkt für ein komplettes redesign gekommen und auch diese „Jugendsünde“ mit den 100derten halbautomatischen Seiten soll behoben werden.
    301 möchte ich nicht und wäre auch sehr riskant, da dann mittelfristig die 10-20% der Besucher wegfallen dürften und auf den Seiten auch links zu anderen Projekten sind.
    Nun denke ich über den „kleinen“ 301, den Canonical Tag nach. Ist zwar eine Schweinearbeit, da die Seiten statisch sind, aber… .
    Meine Fragen:
    1. Hat jemand eine bessere Idee?
    2. Wenn der Canonical Tag im Header steht, werden die Links auf dieses Seiten weiter gewertet?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • wenn du den canonical tag verwendest, wirst du diese 10-20% besucher früher oder später auch verlieren. weil google die seiten genauso wie bei einer 301 weiterleitung nicht mehr listen wird. der einzige vorteil du kannst die links da stehen lassen.

    aber auch wenn du den canonical tag verwendest sollst du ja auf eine fast identische seite "canonicalen", die es ja nicht geben wird. somit ist das auch keine wirkliche lösung.

    aber selbst wenn du diese 10-20 % besucher verlierst, wer sagt dir dass du diese nicht wieder reinbekommst durch eine bessere und stärkere neu strukturierte seite.

    ich würde mir einmal genau ansehen ob diese seiten dem projekt wirklich schaden.
    und wenn sie so miess sind dass sie für dich nicht mehr vertretbar sind, überlegen ob man sie doch für besucher umgestalten kann oder löschen. oder vom übrigen projekt abkoppeln und stehen lassen.

  • sehe ich genauso.. weil wennste schon schlechtes bauchgefühl hast, würd ich auch schonmal radikalen einschnitt machen und einfach lösche.. wenns ein verzeichnis ist versuchen per 301 umzuleiten, ist schnell getan und klar ist auch, wenn du bisher unterm radar warst das das nicht immerso bleiben wird... denn google entwickelt sich immer weiter , wennste nochwas power mitnehmen willst per radikal 301 und gelobe besserung mit unique, optimierten nat und wirklich ohne "schlechtem bauhgefühl" content.. dsa kannste stattdes canonical tags machen, also die zeitwürd ich mir sparen und frischen wind reinbringen..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Noch mal zur Verdeutlichung:
    Als Beispiel
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_1 (Hemden mit 5 Knöpfen)
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_2 (Hemden mit 6 Knöpfen)
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_3 (Hemden mit 7 Knöpfen)
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_4 (Hemden mit 8 Knöpfen)
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_a (Hemden rot)
    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_b (Hemden gelb)

    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_c (Hemden schwarz)

    Hemden.html -> Unterordner karierte_Hemden.html (kein spam - Informationen) -->Unterordner karierte_Hemden_d (Hemden blau)

    Es geht da nicht um einen Shop, die obrige Domainstruktur nur mal so als Beispiel und es geht immer um die letzte Datei in der Hierarchie.


    mano_negra
    es gibt ja diese fast identischen Seiten auf die ich umleiten will.

    Zitat

    ich würde mir einmal genau ansehen ob diese seiten dem projekt wirklich schaden.
    und wenn sie so miess sind dass sie für dich nicht mehr vertretbar sind, überlegen ob man sie doch für besucher umgestalten kann oder löschen. oder vom übrigen projekt abkoppeln und stehen lassen.

    erscheint mir auch als am vernünftigsten - Die Sünden der Jugend :wall:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ach so ist das. in dem fall könnte man dann vielleicht doch das canonical verwenden. die frage ist halt auch, was sind das für links die du auf diesen seiten hast. sind die unbedingt notwendig oder kannst du die nicht woanders platzieren?
    aber wie gesagt diese besucher verlierst du dann meiner meinung auch, und was die links auf diesen seiten dann wert wären kann ich auch nicht sagen.
    aber mit den besuchern sehe ich da nicht so das problem. kann nur besser werden. musst ja auch bedenken, dass sich dann auch die linkpower mehr auf den "guten" seiten konzentriert.

  • Zitat von guppy;16378

    ...Da diese Domain nun in die Tiefe der Serps abgetaucht ist, ...


    Damit hat sich doch auch das Problem mit den Besuchern erledigt, oder steh ich grad aufm Schlauch?
    Wenn Du sagt, es gibt fast identische Seiten zu den "grenzwertigen" - dann scheinen die "guten" ja nicht zu ranken und keine Besucher zu bringen. Warum dann nicht die "schlechten" Seiten per 301 dorthin umlenken und deren Content nach da verschieben?

  • Also löschen würde ich überhaupt nix, wenn es Dir nicht direkt schadet.
    Vielleicht mit einer neuen CSS aufpeppen und mit nem netten Bildlink zu Deiner bevorzugten Domain/Unterseite versehen?

    Sowas reinschreiben wie: "Lieber Gast! Diese Seiten sind nicht mehr aktuell. Unser neues Angebot finden Sie unter *** Link veraltet ***. Wir freuen uns, Sie dort begrüssen und Ihnen viele wertvolle Informationen geben zu dürfen."

    Kannste ja Bulk machen.

    EDIT: LOL Das Board wandelt www. dingsbums .com in STRATO um. Ich hau mich weg :hase:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Solange Seiten Besucher bringen dürfte der Nutzen höher sein als der Schaden. Wennse denn tatsächlich schaden sollten.

    Wenn ich überhaupt mal gelöscht hab, waren das Seiten bei denen ich beim Wiederfinden dachte: Scheisse, dass ist ja Spam pur. Entweder hab ich gelöscht oder den Inhalt "entschärft".

    Ansonsten halte ich es wie CC. Die grottigste Seite kann man mit einer Grafik im Kopf und dann vielleicht noch irgendwo im Text etwas aufwerten. Manchmal hab ich noch das Schlimmste, was mir gerade so aufgefallen war, etwas nachgebessert. Dann direkt ins Auge fallend ne Nachricht (kann auch ne Grafik sein) in auffallender Schrift, dass die Seite überarbeitet wird, weil sie nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht und ein Link drauf der die Besucher wieder in meine Site zurückschickt.

    Die grottigen Texte guckt sich nach meiner Erfahrung dann keiner mehr an.

    Und bei diesem alten Schrott kann man meistens nochen bissl was machen um die Insitestruktur zu stärken.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ist das deine oder wie? soviel werden jetzt auch nicht dingsbums verlinken, aber beispiel.de oder example.com das wär schon was.

    apropos domain reggen:
    falls jemand was bei direkt-domains.de einkauft, hier ein gutscheincode für 5 euro: FPKGC-GUFVM-TJQMG

  • Zitat von mano_negra;16430

    ist das deine oder wie? soviel werden jetzt auch nicht dingsbums verlinken, aber beispiel.de oder example.com das wär schon was...

    Nee, ist nicht meine.
    Aber ,btw., da man bei der Suche nach freien Domains in der heutigen Zeit schon mal etwas "grummelig" werden kann, habe ich gerade mal grummel(dot)de eingegeben und war doch etwas überrascht, wo ich da gelandet bin. ;)

    Gruss
    Schwede

  • Zitat von lorem;16424

    Damit hat sich doch auch das Problem mit den Besuchern erledigt, oder steh ich grad aufm Schlauch?

    ok, sie ist mit 2 oder 3 nicht unwichtigen keyskombis abgetaucht, mit einigen anderen keys und kombis steht sie noch(sehr) gut da.

    Zitat von cura;16428


    Und bei diesem alten Schrott kann man meistens nochen bissl was machen um die Insitestruktur zu stärken.


    Das war damals ja auch der Vater des Gedanken.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;16443

    ok, sie ist mit 2 oder 3 nicht unwichtigen keyskombis abgetaucht, mit einigen anderen keys und kombis steht sie noch(sehr) gut da.


    Ja und ranken eben die "guten" Seiten noch zu irgendwelchen Keys, oder nicht? Wenn nein, was spricht gegen einen 301 der "schlechten, aber Besucher bringenden" Seiten auf die "guten"?