FB - Die Gaukler gehen heute an die Börse?

  • Hatte mal etwas "Langeweile" und ein paar Zahlenspiele betrieben.

    Ich halte diese ganzen Zahlenangaben zu FB für Lug und Trug. 900 Mio Mitglieder? Dann müsste so ungefähr jeder achte Mensch auf dieser Welt, egal ob Baby oder Grossvater, Professor oder Analphabet mittlerweile Mitglied bei FB sein oder, in anderen Zahlen, so rd. 50 bis 60% aller Internetnutzer auf diesem Planeten. Kaum glaubhaft, wenn man in Betracht zieht, dass China ungefähr ein Vierteil der weltweiten Internetnutzer stellt, FB in China aber geblockt ist. Demzufolge, müsste für den Rest der Welt gelten, dass nahezu 90% der Internetnutzer sich FB bereits unterworfen haben. Wer soll das glauben?

    Auch wenn man sich die Entwicklungsgeschichte von FB anguckt, wovon will denn dieser Herr Zuckermann das alles finanziert haben? Von seinem Bafög? Schon die gesamte Anfangslogistik dürfte Riesensummen verschlungen haben, lange bevor die ersten potenten Beteiligunen Geld in die Kasse brachten.

    Stellt man bei Herrn Zuckermann die Frage: Würdest Du von dem einen Gebrauchtwagen kaufen, würde ich diese schon mit Ja beantworten, würde man die Frage umgekehrt stellen: Würdest Du Herrn Zuckermann einen Gebrauchtwagen auf Teilzahlung verkaufen, würde ich, rein vom Eindruck her sagen: Nein.

    Bei Gates und Apple kennt man ja die ungefähre Anfangsgeschichte. Jobs hat einen Rechner, den ein Freund von ihm entwickelt hatte, vermarktet, Gates ging bei denen ein und aus, hat sich schlau gemacht und hatte dann die Idee ein einfaches Betriebssystem zu entwickeln, was er dann auch gemacht und sich damit bei Jobs ziemlich unbeliebt gemacht hat.

    Aber dieser Zuckermann? Von dem weiss man, dass er sich ziemlich erfolglos an einigen Projekten versuchte, mit einem Freund (?) das Konzept FB entwickelt hat, was ja auch nicht wirklich neu war, weil es ähnliche Projekte zu diesem Zeitpunkt bereits gab. FB dümpelte in der Anfangszeit lange so vor sich hin, um dann plötzlich ziemlich unvermittelt durchzustarten.

    Woher kam dieser plötzliche Schub? Woher kam das Geld diesen Schub zu finanzieren? Dazu gibt es so gut wie keine Informationen. Die Überlegung, wo all diese "Datensammler" ansässig sind, könnte durchaus als Denkansatz herhalten. Welcher Volkswirtschaft könnte die Auswertung der Daten vordringlich dienen?

    Seit Jahren gehen jetzt die Diskussionen dazu, dass in Europa geltende Datenschutzbestimmungen einzuhalten sind. Manchmal ist es wie auf dem Fischmarkt. Wieso haben europäische Staaten es nötig mit datenverabeitenden ausländischen Grosskonzernen zu diskutieren? Meine Meinung: Sie sollen sie einfach sperren und erst dann wieder reinlassen, wenn sie sich an die bei uns geltenden Regeln zu halten gedenken. Ich sympatisiere nicht mit den Motiven der Chinesen, aber ich wünsche mir hier schonmal die gleiche Konsequenz.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich frage mich ja eher, was der Zuckerberg mit den neuen Milliarden überhaupt machen will?

    An die Börse geht man, wenn man nicht genügend Eigenkapital hat, bzw. , wenn man durch Ausgabe von Aktien noch mehr Kohle flüssig haben will.
    Aber wenn der Laden angeblich so gut läuft... warum braucht er dann noch zig Milliarden von anderen Aktionären?

    Wenn ich er wäre, dann würde ich erst an die Börse gehen, wenn ich wüßte, das mein Zenit (oder der von FB) bald überschritten ist.

    cura: Das mit den 900 MIO Usern glaube ich schon: Wenn man die Bot-, inaktiven und Mehrfachaccounts mitzählt :P Da kommen schon mal ein paar 100 MIO zusammen.

    Und wieso es souveräne EU-Staaten nötig haben sich mit amerikanischen Unternehmen wie google oder FB um die Einhaltung unserer Datenschutzrichtlinien rumzustreiten, kann ich auch nicht sagen...
    Aber vermuten könnte man, das einfach die amerikanischen Interessen in der EU besser vertreten werden als die Europäischen^^

    btw: Datenschutz. Werden in DE eigentlich auch die Daten der Sozialversicherungen und Krankenkassen klammheimlich an die Amis ausgehändigt? - Hier in Litauen ist das nämlich so.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • cura

    Zitat

    Aber dieser Zuckermann? Von dem weiss man, dass er sich ziemlich erfolglos an einigen Projekten versuchte, mit einem Freund (?) das Konzept FB entwickelt hat, was ja auch nicht wirklich neu war, weil es ähnliche Projekte zu diesem Zeitpunkt bereits gab. FB dümpelte in der Anfangszeit lange so vor sich hin, um dann plötzlich ziemlich unvermittelt durchzustarten.

    Woher kam dieser plötzliche Schub? Woher kam das Geld diesen Schub zu finanzieren? Dazu gibt es so gut wie keine Informationen. Die Überlegung, wo all diese "Datensammler" ansässig sind, könnte durchaus als Denkansatz herhalten. Welcher Volkswirtschaft könnte die Auswertung der Daten vordringlich dienen?


    Dazu war doch erst vor 2 Tagen ein langer Bericht im Fernsehen, genau das, wie es begonnen hat, wie überrascht er anfangs selber war, wo das Geld her kam, wo er hingezogen ist usw....

    Mal so kurz zusammengefasst...

    Facebook hieß damals nicht Facebook sondern "thefacebook", das ist wohl der Name eine Jahrsbuchs der Uni oder so gewesen. Und ja, es gab auch andere gleiche Projekte, an fast allen Universitäten. An selbiger Uni gab es sogar noch ein zweites Projekt (Name vergessen), das aber nicht so gut war und die Uni auch etwas dagegen hatte....

    Innerhalb der Uni wurde thefacebook recht schnell bekannt. Merkmal der Nutzer, so wie sie es fanden: "Einfach und übersichtlich". Nach einigen Tagen, die Zuckerberg selbst mit Klausuren beschäftigt war, waren von 10% der Uni gleichzeitig an thefacebook abgemeldet. Daraufhin wurde das System weiter entwickelt und ausgebaut.

    Dann kam Studenten der MIT und fragten an, ob sie das auch nutzen dürften bzw. er es auch an ihrer Uni einführen könnte. Wurde getan. Weitere Unis folgten.

    Dann waren es mal an die 300.000 Nutzer, Zuckerberg brach sein Studium ab und zog nach Silicon Valley. Kleine Wohnung, 1-Zimmer-Apartment. Vorher war es ein Uni-Projekt und die Uni zahlte das auch.

    Die Serverkapazitäten wurden knapp und er hatte kein Geld für neue. Suchte also Investoren. Einen fand er, der auch schon andere Unternehmen unterstützte (Name vergessen). Bekam 500.000 USD und mietet sich damit einen kleinen Geschäftsraum und eine kleine Serverfarm... Damals schätze Zuckerberg (auf die Frage des Investors, wie lukrativ das denn sei), dass er etwa 30 Millionen Menschen erreichen könnte. Wenige Monate später waren die schon erreicht, weitere Gelder flossen.

    Neue Firmenräume kamen, weitere Serverfarmen. Dann holte er sich die ehemalige (glaube Marketingexpertin) von Google. Die trafen sich nur im Cafe oder bei ihr, weil er noch immer die kleine Wohnung hatte und "sich schämte". Dann ging es in die breite Masse mit entsprechender Werbung... Auch startete schon hier der Verdienst mit Werbung. Die ersten 100 Mio Nutzer wurden erreicht.

    Irgendwann kam ein Übernahmeangebot von Yahoo von einer Milliarde, er lehnte ab. Einiges später eines von Microsoft über 15 Milliarden, er lehnte auch ab.

    So, für eine Zusammenfassung mal lang genug :) Grob gesagt, das waren alles Gelder der Eltern und dann von Investoren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Muss man schon ein recht dickes Fell haben, bei 1Mrd abzulehnen, das zeigt schon, dass ihm zu dem Zeitpunkt das Projekt wichtiger war als Geld. Da wäre schon so viel Geld bei ihm hängengeblieben, dass er aich bis zum Lebensende fast jeden Wunsch erfüllen könnte.

    Zitat

    Ich frage mich ja eher, was der Zuckerberg mit den neuen Milliarden überhaupt machen will?


    Die logische Konsequenz wäre eine eigene Suchmaschine, ein eigenes Betriebsystem oder aber in dieses Astroidengeschäft einzusteigen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • so ... N24 sprach gerade ....

    FaceBook seit Heute an der Börse
    38$ pro Aktie
    18.ooo.ooo.ooo$ will FB damit einnehmen


    Gestern war irgendwann noch zu hören das 25% mehr Anteile rausgegeben werden sollen wie geplant

  • Zitat

    Muss man schon ein recht dickes Fell haben, bei 1Mrd abzulehnen, das zeigt schon, dass ihm zu dem Zeitpunkt das Projekt wichtiger war als Geld


    Genau so wurde das in dem Beitrag auch gesagt.Da gab es aber wohl sehr viele, die damit nicht einverstanden waren und es auch nicht verstanden. Einige gingen dann auch und andere kamen neu dazu. Zuckerberg konnte es wohl auch nicht erklären, warum er so handelte... "war ein Bauchgefühl".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wieso sollte man eine gesunde Kuh verkaufen, wenn man sieht, daß die immer mehr Milch geben wird?
    Ausserdem steht Zuckerberg gerne im Vordergrund. Was wäre er denn ohne FB? Ein weiterer Milliardär, den in 10 Jahren keiner mehr kennt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Experten glauben, dass Facebook noch mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten
    hat, zusätzliche Erlöse zu generieren. „Wenn Facebook einführt, dass seine
    Nutzer mit ihrer Anmelde-ID künftig auch bezahlen können, ist die Firma über
    Nacht der größte Zahlungsabwickler der Welt“, erklärt der


    aus: *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Super Sache. Wenn da nicht ein kleiner, ein klitzekleiner Haken dabei wäre:
    Wie soll ich den deutschen Datenschutzbehörden erklären, das ich einer amerikanischen Firma die Bestell/Bezahldaten meiner Käufer gebe?

    Den Usern wäre das natürlich egal... wer bei FB ist, dem ist Datenschutz eh egal.
    Aber ich sehe da schon wieder Horden von Abmahnanwälten und Verbraucherschutzanwälten hinter der Ecke stehen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Wie soll ich den deutschen Datenschutzbehörden erklären, das ich einer amerikanischen Firma die Bestell/Bezahldaten meiner Käufer gebe?


    PayPal ??? Zahlen per Email. Facebook, per Account. So gesehen ist da kein Unterschied.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, bei paypal sind die Konten verifiziert, müsste fb dann auch machen und eine Filiale in die eu legen. Evtl wäre sogar eine Bankzulassung erforderlich.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Klar, das ist aktuell der Unterschied. Ein Problem wäre das aber nicht wirklich, oder? Bezahldienste gibt es ja schon genug. Ebay, Amazon, Google, also warum nicht auch Facebook.

    Aber wegen dem verifiziert. Wenn ich mit PayPal was bezahle, dann nutze ich meine email und die des Empfängers. Beide sind verifiziert, das ist korrekt. Wenn ich aber bei Facebook was zahle (intern aktuell), dann geht das über die eigene Kreditkarte oder eben PayPal, so gesehen ist das ja schon verifiziert, nur der Empfänger nicht (bzw. eben schon, da aktuell ja nur intern).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Das mit den 900 MIO Usern glaube ich schon: Wenn man die Bot-, inaktiven und Mehrfachaccounts mitzählt Da kommen schon mal ein paar 100 MIO zusammen.

    Genau davon spreche ich. Accounts sind Accounts und keine potenziellen User und damit Kunden.

    Und wenn mir FB gehören würde, wären von den irgendwann einmal ereichten 100 Mio Usern (oder Accounts?), was immerhin einem Drittel der Bevölkerung der USA entpricht, schonmal 50% von mir selbst angelegte Accounts gewesen. Wer will das schon wie nachprüfen?

    Und wenn Grossteile der Accounts gefakt sind, kann und darf man die Kontrolle nicht abgeben. Das sagt einem dann allein schon das "Bauchgefühl".

    Und das dieses Werkenntwen-Prinzip in den USA aus den Unis in die normale Bevölkerung überspringen konnte ist ja noch leicht nachvolllziebar. Wie es dann über den grossen Teich auf andere Länder überspringen konnte schon weniger.

    Diese 10dafürsprechenden Gründe aus dem Focus hören sich für mich an, als hätte sie jemand formuliert, der sich für den Kauf selbst Mut zusprechen will. Einige sind nicht nur nicht wirklich zuende gedacht, einiges ist auch nicht wirklich logisch daran.

    Und eine Gegenliste zu erstellen, warum es sich hier um einen künstlich aufgebauten Hype, eine Spekulationsblase handeln könnte und nach meiner Meinung auch handelt, dürfte ebenso kaum Aufwand machen.

    Klar, viele bei FB interessieren sich nicht für die Weiterverwendung ihrer Daten, sehr viele dürften auch überhaupt nicht wissen, was dort wirklich abgeht, weil, wir wir ja alle wissen, nicht gelesen wird. Was die meisten aber interessieren dürfte ist, wenn mal verstärkt über FB, wie heute, Viren verteilt werden, die Betrüger und Abzocker sich vermehrt auf FB konzentrieren. Dürfte ja viel einfacher sein als Webseiten zu erstellen, die dann bei G auch gefunden werden müssen.

    Hinzu kommen die Schattenaccounts, die jetzt gerade von den Iren gerügt wurden. Da werden Betroffene sich auch irgendwann zusammentun und dageben vorgehen, dagegen vorgehen müssen. Ich hab schon was dagegen, dass FB ein Profil über mich anlegen könnte, hergefiltert aus Daten die Bekannte von mir über mich dort "gelagert" haben, meinem Namen, meiner Adresse, meiner Telefonnummer zuzuordnende Fotos die dort möglicherweise eingestellt sind und meine Persönlichkeitsrechte verletzen.

    Ich hab hier schon einige eifrige FB-Nutzer gefragt: Weisst Du eigentlich, dass die bei FB mit allem was Du einstelltst machen können was sie wollen? Nee, das wussten sie natürlich nicht, wie unschwer an den langwerdenden Gesichtern zu erkennen war.

    So, und hier noch ein Link für Frido:

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;20709


    So, und hier noch ein Link für Frido:

    *** Link veraltet ***

    Ja, danke für den Link Cura. Aber ich werde mich groß nicht mehr zu Facebook äußern.
    Meine Meinung dürfte bekannt sein, ich mag FB nicht und habe es noch nie gemocht.
    FB ist und bleibt in meinen Augen ein " Übel unserer Zeit ".
    Von mir aus sollen sie alle Facebook in den Arsch kriechen,
    ich hoffe nur das er mal einen richtigen Furz lässt, daß sich einige wieder besinnen.
    Ich bin nicht neidisch auf den Zuckerdingens, soll er sich seine Milliarden einheimsen, durch die Blödheit der Nutzer.

  • Passt ja, was so gerade über die Ticker geht.

    Unregelmässigkeiten und die emitierenden Banken müssen die erwartenden Gewinne erstmal in Stützungskäufe investieren, damit der Kurs nicht schon am ersten Tag in den Keller geht. FB zieht alle internetaffinen Firmen, ausser Yahoo, incl. G, in den Keller.

    Die sich aufbauende neuerliche Börsenblase ist vorerst mal ins Stocken gekommen. Zehn Jahre ist die alte her und alles ist mittlerweile vergessen.

    Erinnert sich noch jemand an boo.com? Oder war es DE? Mode in 3d.

    Oder: letsbuyit.com?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jolanta hat ja auch viele Bilder bei FB eingestellt. Auch Bilder, die ich auf meinen Sites verwende.
    Ich mußte madame einige Male zusammenscheissen, bis die das wenigstens halbwegs bleiben ließ^^
    Am krassesten fand ich ja, daß sie über FB eine Grafikerin fand und ihr über FB einen Auftrag erteilte.
    Die hatte natürlich nix besseres zu tun, als die fertigen grafiken in Originalauflösung auf FB einzustellen und Jolanta dann den Link dazu zu geben mit der Aufforderung: "Hier kannste das runterladen. Das kostet dann xxx EUR. Zahlbar an Konto xxx."

    Und dann kam der pöse Catcat und sagte: "Kannste behalten. Mach uns was neues und schick das per eMail. Und unterschreib den Vertrag hier, den ich Dir jetzt maile."
    Und dann hab ich den beiden Genies erklärt, das alle Bilder die auf FB gepostet werden, FB gehören.
    Da wurden die hübschen Gesichtchen auch ganz lang :P

    Zitat von cura;20709

    [...]

    Ich hab hier schon einige eifrige FB-Nutzer gefragt: Weisst Du eigentlich, dass die bei FB mit allem was Du einstelltst machen können was sie wollen? Nee, das wussten sie natürlich nicht, wie unschwer an den langwerdenden Gesichtern zu erkennen war.

    --------------
    Und wg. FB und dem Börsengang:
    Ich hab überlegt und weiß immer noch nicht so richtig, weshalb die überhaupt an die Börse gegangen sind.
    Keine Ahnung.
    So ein Börsengang hat nämlich auch einige krasse Nachteile:
    # Man gibt die Kontrolle teilweise ab
    # Man muß vor dem Börsengang alle Geschäftsaktivitäten der letzten Jahre durch externe Prüfer checken lassen
    # Man hat wesentlich mehr Pflichten und muß externe - auch staatliche - Prüfer an geheime Unternehmensdaten ranlassen
    # Man muß den Aktionären Rede & Antwort stehen
    # Man kann nicht mehr "sicher" kalkulieren, weil der Aktienwert innerhalb von Minuten ins Bodenlos sinken kann und somit die liquiden Mittel einfach verdampfen

    Und all das nimmt man nur für ein paar zusätzliche Milliarden in Kauf? - Nee. Das glaube ich nicht.

    Die Milliarden, die die bisherigen Anteilsinhaber gehortet haben... mit der Kohle könnten die Serverparks in jedem Land der Welt hinklotzen und so ziemlich jede Firma kaufen, die ihnen in den Sinn kommt. Ausser Google und Apple und MS möglicherweise. Damit könnte man jede mögliche neue Unternehmung starten und langfristig finanzieren.

    Der Zuckerberg müsste nur nen FB-Aufruf starten - ähnlich wie bei der Wikipedia - und sagen: "Wir wollen eine FB-Rakete in 5 Jahren zum Mars schicken" und schon würden zig-10.000 Fachleute morgen anfangen für FB gratis zu entwickeln und spenden würden die auch noch dazu.

    Da steckt was dahinter, wenn jemand wie Zuckerberg einfach so die Kontrolle über sein Lieblingsprojekt abgibt...
    aber wir werden ja sehen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Eins haste bei Deiner Aufzählung vergessen CC, die Aktionäre wollen gute Kurse und möglicherweise auch noch Dividende sehen. Gibts das nicht, gehen die Aktien ganz schnell in den Keller. Also entsteht der Druck von ganz allein.

    Eins darf man bei der Geschichte auch nicht vergessen. Der Zuckermann ist ein Bübchen von 25 Jahren, mit einem abgebrochenen Studium, der zufällig was gemacht hat was dann durchgestartet ist, warum auch immer. Mit was wird der sich wohl die letzten Jahre beschäfigt haben und womit nicht? Und nur weil ihm das mit FB gelungen ist, ihn jetzt für einen schlauen Fuchs, eine Intelligenzbestie und ausgeschlafenen Geschäftsmann mit dem absoluten Durchblick zu halten wäre wohl der falsche Ansatz.

    Glaubste z. B. wirklich, dass der auch nur ansatzweise irgendwas an seinen Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen selbst gemacht oder formuliert hat? Und glaubste z. B., dass der so alles was mit einem Börsengang zusammenhängt aus eignem Lernen weiss? Der ist mittlerweile mit Sicherheit von einer Horde "Berater" und "Experten" umgeben, die alle auch wieder ihr eignes Süppchen zu kochen versuchen werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;20754

    Eins haste bei Deiner Aufzählung vergessen CC, die Aktionäre wollen gute Kurse und möglicherweise auch noch Dividende sehen. Gibts das nicht, gehen die Aktien ganz schnell in den Keller. Also entsteht der Druck von ganz allein.
    [...]


    Ja klar. Ich habe das nicht erwähnt, weil das eigentlich eh so offensichtlich ist, das ich dachte, ich müsse das nicht mehr extra erwähnen.
    Das läuft unter dem ersten Punkt zusammen: Er gibt teilweise die Kontrolle ab.

    Allerdings... wenn man so ein Milliardenunternehmen wie FB hat, dann hat man sowieso nicht mehr die alleinige Kontrolle. Bei so viel Geld... und so viel Einfluß, schaltet sich die Regierung sowieso von selbst dazwischen. Und er hat ja schon von Beginn an Aktienanteile ausgegeben. Er hatte ja keine Kohle, seine Mitarbeiter zu bezahlen :) Es ist ja nicht so, das ihm der Schuppen allein gehört hat. Er hält halt eine Mehrheit an Aktien. Und ich glaube, die hat er immer noch. Von den stimmberechtigten Anteilen her gesehen zumindest.

    Ich bin ja auch nur Aufsichtsratsmitglied, Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer meiner popeligen Unternehmung: 40% gehören 2 anderen Leuten. Aber ich habe 100% der stimmberechtigten Aktien. Und ich alleine sage, wann es wieviel Dividenen gibt^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.