Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ...

  • ...weil ich davon nicht besonders viel verstehe.

    Ich hab so ziemlich alles im FF deaktiviert, Cookies blockiert, arbeite im privaten Modus und trotzdem erkennt das Forum hier meinen Rechner, wenn ich nicht angemeldet bin. Welche Daten werden denn da von meinem Rechner gezogen?

    .........

    OT, hab ich heute auf soner Site gefunden, die sich mit Lebenberatung, Kartenlegen und ähnlichem obskuren Zeugs befasst:

    >> Wer sich zu oft hintereinander unter gleicher Fragestellung die Karten legen lässt, kann damit rechnen, dass es keine stimmigen und eintreffende Prognosen gibt. - Die schöpferischen Kräfte und Helfer des Universums wollen das so nicht zulassen.

    Is ähnlich wie bei G., wer sich die gleiche Frage zu oft stellt, muss damit rechnen, dass am Ende nur Verwirrung bleibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;21315

    Welche Daten werden denn da von meinem Rechner gezogen?


    ausser Bankverbindung und pin?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das alte Spiel: Doppelt. Und das Forum ist quälend laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.

    Um 7 Uhr 12 immer noch. Jedenfalls das Absenden. Und die Uhr geht auch falsch.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ach, die auch noch?

    Nee, Guppy, die Frage ist ernsthaft gemeint. Ich weiss es ganz einfach nicht. Wenn ich ganz normal unangemeldet aufs Forum komme, sollte ich ja ein Besucher wie jeder andere sein.

    Klicke ich dann oben "Was ist neu?" kriege ich diese Antwort:

    *** Link veraltet ***

    (Nachtrag um 7 Uhr 7: Der Link zeigte mir die Seiten, auf welche keine Änderungen seit meinem letzten Besuch stattgefunden haben. Ob auch andere unter dem Link mein Ergebnis gesehen hätten weiss ich nicht. Ich jedenfalls kriege jetzt ebenfalls nichts mehr angzeigt wenn ich den eingestellten Link klicke. Im ausgeloggten Zustand, sehe ich das Ergebnis wieder, wenn ich über "Was is neu" gehe. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.)

    Also erkennt die Forensoftware meinen Rechner und ich frage mich jetzt: Woran? Mein Betriebssystem dürften Millionen draufhaben, den Browser auch und in Verbindung mit anderen Indentifizierungsmerkmalen dürften die sich ergebenden Kombinationen jeweils ebenfalls vieltausendfach vorhanden sein. Ne statische IP hab ich auch nicht. Cookies werden nicht akzeptiert, Cache ist geleert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nicht so ganz. Nicht die Forensoftware zieht, sondern Du sendest: IP-Adresse, Browserkennung. Cookies werden auch serverseitig gespeichert. I. d. R. sendest Du noch viel mehr, bis hin zu den Gerätekennungen, den MAC-Adressen. Ohne diese wäre ein sicherer Transport der Datenpakete von Rechner a an Rechner b und zurück, überhaupt nicht möglich. Hab mich allerdings die letzten Jahre mit dieser Thematik nicht mehr beschäftigt. Und mehr sag ich dazu hier besser mal nicht ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So Margin, so langsam bin ich jetzt überfordert.

    Meine IP ändert sich mehr oder weniger mit jedem Gang ins Intenet. Theoretisch könnte also in zwei Minuten jemand mit der IP kommen die ich gerade benutze. Wieso werden Cookies serverseitig gespeichert, wenn ich das Setzen von Cookies geblockt habe? Meine Gerätekennnung werden auch andere haben.

    Heisst das was Du sagst, dass ich mir den ganzen Scheiss, den ich veranstalte, sparen kann, weil sowieso jeder nachvollziehen wer ich bin, woher ich komme etc? Dass ich jederzeit identifizierbar bin? Dass ich nur über einen anonymen Proxy halbwegs vor Nachverfolgung sicher bin?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die MAC-Adressen sind absolut einzigartig. Die ganzen Informationen und überhaupt alles wird ja nicht als zusammenhängende Einheiten durch die Leitungen bis hin zu Deinem Router und weiter auf Deinen Rechner geblasen, sondern als tausende kleine, einzelne Hackstückchen, Datenpäckchen. Und damit alles am Ende wieder hübsch zusammenfindet und auch genau dort ankommt, wo es hinsoll und nicht etwa beispielsweise auf dem Rechner deiner Frau landet, die zufällig auf der gleichen Leitung hängt, sind alle einzelnen Päckchen quasi gemarkert. Aber hier wirds nun schwammig. Kriegs nicht mehr ganz zusammen :floet:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin liegt hier aber schon ganz richtig. Ich weiß nicht, ob das hier genauso ist, aber ich erkläre das mal anhand von Piwik. Dort kann man die Erfassung über die IP / Cookies auch deaktivieren. Diese erfolgt dann über alle anderen Merkmale, die ein Rechner sendet. Das ist dann wirklich alles, was das Tool bekommen kann. JS-Einstellungen, Browser, Version, Addons, Plugins, Betriebssystem, Sprache, Auflösung, Provider etc. Aus diesen ganzen Merkmalen kann man einen Rechner zu 98% auch identifizieren.

    Und ja, man kann die Leute verfolgen. Man hat dann aber keine persönlichen Daten wie IP-Adressen oder so. Also die Genauigkeit ist keine 100%. Aber gerade bei den Einstellungen und der Software könnte man denken, die hätten viele. Nein, dem ist nicht so. Die haben sehr wenige und ist auch fast einmalig. Das müsste dann schon einer mit einem identischen System und identischen Addons sein und gleichzeitig müsste der noch bei Dir im Land wohnen und den gleichen Einwahlknoten haben wie Du. Nur dann könnte der überhaupt "Du" sein.

    Margin
    MAC-Adressen sind zwar eindeutig, aber die verlassen das eigene LAN nicht. Die bleiben nur im gleichen Netzwerk und greifen nicht auf ein anderes über. Bzw. gut, die jeweils einzelnen werden mitgesendet, aber darauf hat eine Software keinen Zugriff. Die Übermittlung erfolgt in der Sicherungsschicht und da greifen Netzwerkkarten drauf zu oder Switches.

    PC <-> Router intern
    Router extern <-> Provider extern
    Provider intern <-> Provider intern
    Provider extern <-> Hoster extern
    Hoster intern <-> Server extern

    Der Server sieht also, wenn überhaupt da Sicherungsschicht, nur die Mac-Adressen des internen Netzes vom Hoster... Allerdings ist das nun noch immer die Netzwerkkarte und keine Software.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kurz gesagt man kann in der Regel fast jeden Computer zu ordnen, wenn man gewisse Daten hat.

    Wer es selber mal Testen möchte, schaut euch mal an was euer Computer so an Daten überträgt.

    Einfach auf START TEST! Klicken
    *** Link veraltet *** ;)

    Die ganzen Einstellungen von Mozilla kann man sich rein ziehen, in dem man beim Browser also wo man die Domains eingibt das hier eingibt about:config

    Aber nur Sachen ändern wenn man weis was man tut :holly:

    Wer Anonym bleiben möchte da Hilft JonDonym weiter
    *** Link veraltet *** :bad:

  • Meine Nerven, IT sollte wirklich Schulfach werden. Die meisten wissen ja nicht mal was ein Cookie ist.

    Sind diese "Schnüffeltechniken" (sag ich mal so) bei der Forensoftware hier voreingestellt, gehören quasi zum Standard oder muss da nachträglich gefummelt werden?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung, ob das hier überhaupt so ist, das müsste Alex sagen. Bei Piwik, das hier auch zum Tracken eingesetzt wird, ist es Standard und kann deaktiviert werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von cura;21323

    Ach, die auch noch?
    (Nachtrag um 7 Uhr 7: Der Link zeigte mir die Seiten, auf welche keine Änderungen seit meinem letzten Besuch stattgefunden haben. Ob auch andere unter dem Link mein Ergebnis gesehen hätten weiss ich nicht. Ich jedenfalls kriege jetzt ebenfalls nichts mehr angzeigt wenn ich den eingestellten Link klicke. Im ausgeloggten Zustand, sehe ich das Ergebnis wieder, wenn ich über "Was is neu" gehe. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.)


    Was heißt eigentlich "auf welche keine Änderungen seit meinem letzten Besuch stattgefunden haben"?

    Das "was ist neu" müssten ja dann alle sein, die eben neu sind. Das oben ergibt aber nicht wirklich einen Sinn. Wobei.... Wenn Du ausgeloggt bist, dann siehst Du bei "was ist neu" das gleiche wie zuvor als eingeloggter. Das stimmt aber dann wohl doch, oder? Das sind die neuen Seiten. Als "Gast" ist im Zweifel alles neu.

    P.S. Der Link (diese search.php) funktioniert immer nur ein paar Minuten, danach gibt es keine Treffer mehr...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da das hier nicht anders als bei z.B. Magento sein wird/kann:

    In dem Moment, wo sich ein User einloggt und es werden ihm seine "alten Daten" gezeigt (hier ist das z.B. "Neue Beiträge"), dann hast Du ein cookie auf Deinem Rechner. Normalerweise. Muß aber nicht so sein. Ich kann ja auch die Daten in der DB ablegen und sie an Deinen Acc binden.
    Das funktioniert auch Geräteübergreifend^^
    Wenn Du bei mir über dein stylisches Ipad was bestellst, dann gibst Du Deinen Namen, emailadresse an. Das speichere ich.
    Wenn Du dann Wochen später wieder etwas bestellst, aber z.B. vom Rechner Deiner Mutti aus, dann erkenne ich Dich an Deinem Namen und Deiner emailadresse wieder und zeige Dir dann auch sofort an, was ich denke, das Du das sehen müßtest.
    Und Du hast dabei nicht mal einen Kundenaccount angelegt und kein Cookie bekommen!

    Also merke: Nur, weil Du kein Cookie bekommst, heißt das nicht, daß "sie" nicht trotzdem hinter Dir her sind^^

    Der Link von Fun 74 zeigt das ja auch recht deutlich: Damit läßt sich ziemlich genau (ich schätze mal 99.999%) ein User identifizieren. Nicht mit Namen und Wohnort, aber eben EIN User.
    Wenn es nicht grade ein Firmennetzwerk mit 20.000 gleichen Rechnern und exakt derselben Hardwarekonfiguration und denselben Plugins ist (was nicht so der Fall sein wird), kann man so einen User recht genau erkennen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nee, Syno, z. B.: ich bin im Forum, melde mich ab, mache den Rechner aus, mache ihn ne Stunde später wieder an, gehe wie ein normaler User aufs Forum ohne mich anzumelden, klicke dann: "Was ist neu?" und kriege dann folgende Meldung:

    Die folgenden Themen wurden seit Ihrem letzten Besuch, oder seitdem Sie die Foren als gelesen markiert haben, nicht aktualisiert.

    a.................
    b.................
    c...........................

    Also erkennt die Forensoftware mich wieder, obwohl ich nicht eingeloggt bin.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung. Vielleicht irgendwas was ich nicht weiss oder finde. Ein Flashplätzchen vielleicht. Cookieannahme ist immer ausgeschaltet, Ausnahmen nicht zugelassen. Historie, zugelassene Cookies etc wird mit Schliessen des Browsers gelöscht.

    Deswegen wundert es mich ja, drüben bin ich ohne Akzept eines Cookies zwar manchmal (glaube ich mich zu erinnern) ins Forum gekommen, aber wenn ich Schreiben wollte bin ich rausgeflogen und musste Cookies zulassen.

    Hier komm ich ohne Cookieakzept rein und meine, dass das auch mal anders war.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • nee flash kann man ausschliessen, ist hier netim forum

    wenn ich zuhause bin guck ich trotzdem mal worans liegen könnte
    was noch ist, ist halt piwik, aber daran liegts wohl net
    ich schau aber dann mal

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wer es immer noch nicht gemacht hat schaltet die Flash Cookies ab, ist Kinder einfach und kann direkt hier vorgenommen werden und wer möchte kann sich seine aktuellen Flash Cookies anzeigen lassen.

    *** Link veraltet ***

    Zitat

    Bei mir sieht das dann so aus:


    Alter schwede sind das da alles Toolbar’s :o

  • Also hab das eben mal selbst bei mir versucht, auch in anderen Browsern, wo ich noch nie im Forum mit war.

    Problem 1, das durchaus Verwirrung stiften kann.

    Dieses "Was ist neu?" und "Neue Beiträge" hat das gleiche Ziel, nämlich search.php?do=getdaily im ausgeloggten Zustand. Durchaus verwirrend, denn dieses getdaily zeigt alle Beiträge der letzten 24 Stunden an und zwar unterhalb der von Dir genannten Stelle, da er Dich nicht kennt bzw. als letzten Zugriff den aktuellen nimmt. Somit sind alle Beiträge "veraltet".

    Im angemeldeten Zustand sind beide Links wieder identisch, nur dann nicht mehr "getdaily", sondern beide "getnew".

    Angemeldet sehe ich die Beiträge so:

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ...
    ----
    Die folgenden Themen wurden seit Ihrem letzten Besuch, oder seitdem Sie die Foren als gelesen markiert haben, nicht aktualisiert.
    ----
    Penguin Update
    DVI analog - VGA Adapter
    Dumme Frage: Darf man
    Nur so ne Idee

    und abgemeldet so:

    ----
    Die folgenden Themen wurden seit Ihrem letzten Besuch, oder seitdem Sie die Foren als gelesen markiert haben, nicht aktualisiert.
    ----
    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ...
    Penguin Update
    DVI analog - VGA Adapter

    Und das stimmt auch. Die letzten beiden fehlen beim "Gast", da die nicht öffentlich sind. Die anderen sind die aus den letzten 24 Stunden - andere gibt es auch keine.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(